Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Welches Comic habt ihr zuletzt gekauft?

20240317_171552.jpg
 
spirou-und-fantasio-gesamtausgabe-neuedition-1_1.jpg
spirou-und-fantasio-gesamtausgabe-neuedition-2_1.jpg


Da ich nur ein paar verstreute Einzelbände von Franquins Spirou und Fantasio habe, habe ich angefangen, mir die Neuedition der Gesamatausgabe zuzulegen.
Die ersten beiden Bände habe ich jetzt durch. Der erste enthält ja vor allem älteres und kürzeres Material, während der zweite Band dann mit dem ersten klassischen Album "Der Zauberer von Rummelsdorf" einsetzt.
Hmm, die Geschichten im ersten Band sind ganz kurios und teilweise auch nett zu lesen. Aber nichts, was mich wirklich anfixen würde, wenn ich die späteren Bände nicht kennen würde. Franquin ist da noch auf dem Weg zu seinem eigentlichen Hauptwerk.
Das gilt in gewisser Hinsicht - finde ich - auch noch für "Der Zauberer von Rummelsdorf", dessen Geschichte auch noch leichte Mängel hat. Mit dem zweiten Band rund um Fantasios Erbschaft kommt die Sache dann aber richtig in Fahrt!

Die Gesamtausgabe ist ganz nett gemacht. Ich hatte mir aber etwas mehr erhofft, nachdem ich direkt vorher die Blueberry Gesamtausgabe von Egmont gelesen habe. Das Strickmuster ist in beiden Fällen recht ähnlich. Aber bei Blueberry finde ich den redaktionellen Teil deutlich interessanter und weiter in die Tiefe gehend.
Was die eigentlichen Alben angeht, entsprechen die bei Spirou und Fantasio in der Gesamtausgabe offenbar so ziemlich den Einzelausgaben - soweit ich das sehen kann. Schade finde ich allerdings, dass die Albumcover der Einzelausgaben in der Gesamtausgabe nur verkleinert abgedruckt werden. Bzw. Ganzseitig ist das jeweilge Covermotiv in schwarz-weiß abgedruckt und oben links auf derselben Seite dann nocheinmal Farbig das Titelbild. Bei den Bänden "Der Zauberer von Rummelsdorf" und "Eine aufregende Erbschaft" wurden die Originalcover ja irgendwann durch ganz neue ersetzt. Das wäre hier eine gute Gelegenheit gewesen, im Rahmen der Gesamtausgabe das alte Cover und das neue jeweils farbig im Vollformat gegenüberzustellen. Sehr schade dass das nicht gemacht wurde. Stattdessen sind mitten in den einzelnen Bänden immer ganzseitige Cover der Zeitschrift "Spirou" abgedruckt, wo die Alben zuerst erschienen sind. Das ist auch ganz nett. Aber die Albencover fehlen mit persönlich schon sehr.

Hmm, ansonsten ist das eine ganz schöne Gesamtausgabe, wenn man die einzelnen Bände noch nicht hat. Aber Ich überlege tatsächlich noch, ob ich diese Ausgabe weiter verfolge oder meine SAmmlung mit Einzelbänden nicht doch lieber auf dem Gebrauchtmarkt vervollständige.
 
ein-fall-fur-sich.jpg

Bei der Gaston Gesamtausgabe bin ich inzwischen bei Band 12 angelangt. Und Franquin war zu dieser Zeit mit Gaston auf dem Höhepunkt angelangt. Ganz, ganz großartig! Der Zeichenstil hatte sich inzwischen zur Meisterschaft entwickelt. Und die einzelnen Geschichten sind eigentlich durchgehend von hoher Qualität. Ich kann vieles davon eigentlich schon seit Jahren mitsprechen und werde dennoch nicht müde, es immer wieder zu lesen.
Bei Gaston hatte ich bisher auch nur ein Sammelsurium von teilweise gelben Carlsen Bänden und diesen rosafarbenen Semic Heften.
Die jetzige Carlsen Ausgabe gefällt mir sehr gut. Und wie klasse ist das eigentlich, dass die Sprechblasen offensichtlich noch von Hand gelettert wurden.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #433
ein-fall-fur-sich.jpg

Bei der Gaston Gesamtausgabe bin ich inzwischen bei Band 12 angelangt. Und Franquin war zu dieser Zeit mit Gaston auf dem Höhepunkt angelangt. Ganz, ganz großartig! Der Zeichenstil hatte sich inzwischen zur Meisterschaft entwickelt. Und die einzelnen Geschichten sind eigentlich durchgehend von hoher Qualität. Ich kann vieles davon eigentlich schon seit Jahren mitsprechen und werde dennoch nicht müde, es immer wieder zu lesen.
Bei Gaston hatte ich bisher auch nur ein Sammelsurium von teilweise gelben Carlsen Bänden und diesen rosafarbenen Semic Heften.
Die jetzige Carlsen Ausgabe gefällt mir sehr gut. Und wie klasse ist das eigentlich, dass die Sprechblasen offensichtlich noch von Hand gelettert wurden.
Leider fehlt bei Gesamtausgabe der Gag 74. Diverse Zeichnungen sind in roten Gesamtausgabe auch noch enthalten, die jetzt nicht mehr dabei sind. Vielleicht war ja Gaston in der Redaktion. Falls Du den Gag in einem anderen Band hast, solltest Du den behalten.
Ich habe gelesen das das Lettering jetzt dem Lettering von Franquin nachgeahmt ist.
 
ein-fall-fur-sich.jpg

Bei der Gaston Gesamtausgabe bin ich inzwischen bei Band 12 angelangt. Und Franquin war zu dieser Zeit mit Gaston auf dem Höhepunkt angelangt. Ganz, ganz großartig! Der Zeichenstil hatte sich inzwischen zur Meisterschaft entwickelt. Und die einzelnen Geschichten sind eigentlich durchgehend von hoher Qualität. Ich kann vieles davon eigentlich schon seit Jahren mitsprechen und werde dennoch nicht müde, es immer wieder zu lesen.
Bei Gaston hatte ich bisher auch nur ein Sammelsurium von teilweise gelben Carlsen Bänden und diesen rosafarbenen Semic Heften.
Die jetzige Carlsen Ausgabe gefällt mir sehr gut. Und wie klasse ist das eigentlich, dass die Sprechblasen offensichtlich noch von Hand gelettert wurden.
Leider fehlt bei Gesamtausgabe der Gag 74. Diverse Zeichnungen sind in roten Gesamtausgabe auch noch enthalten, die jetzt nicht mehr dabei sind. Vielleicht war ja Gaston in der Redaktion. Falls Du den Gag in einem anderen Band hast, solltest Du den behalten.
Ich habe gelesen das das Lettering jetzt dem Lettering von Franquin nachgeahmt ist.
Oh, das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank.
Der hätte bei meinem Sammelsurium dann in Heft 11 der gelb gepunkteten Ausgabe drin sein müssen. Aber da fehlt Gag 74 auch. Mist! Doppelmist!!
Kannst Du mal nachschauen, in welchem Band der roten Gesamtausgabe der Gag drin ist? Vielleicht versuche ich, den dann auch noch zu ergattern.

Grundsätzlich scheint es bei Franquin immer wieder einmal chaotisch bei der Nummerierung zugegangen sein. Auf der Suche nach Gag 74 sah ich eben schon, dass einige Gags gar nicht nummeriert sind. Die Nummer 71 hat er dagegen gleich zweimal vergeben. Man beginnt zu ahnen, warum Franquin eine besondere Sympathie für Gaston hatte.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #435
ein-fall-fur-sich.jpg

Bei der Gaston Gesamtausgabe bin ich inzwischen bei Band 12 angelangt. Und Franquin war zu dieser Zeit mit Gaston auf dem Höhepunkt angelangt. Ganz, ganz großartig! Der Zeichenstil hatte sich inzwischen zur Meisterschaft entwickelt. Und die einzelnen Geschichten sind eigentlich durchgehend von hoher Qualität. Ich kann vieles davon eigentlich schon seit Jahren mitsprechen und werde dennoch nicht müde, es immer wieder zu lesen.
Bei Gaston hatte ich bisher auch nur ein Sammelsurium von teilweise gelben Carlsen Bänden und diesen rosafarbenen Semic Heften.
Die jetzige Carlsen Ausgabe gefällt mir sehr gut. Und wie klasse ist das eigentlich, dass die Sprechblasen offensichtlich noch von Hand gelettert wurden.
Leider fehlt bei Gesamtausgabe der Gag 74. Diverse Zeichnungen sind in roten Gesamtausgabe auch noch enthalten, die jetzt nicht mehr dabei sind. Vielleicht war ja Gaston in der Redaktion. Falls Du den Gag in einem anderen Band hast, solltest Du den behalten.
Ich habe gelesen das das Lettering jetzt dem Lettering von Franquin nachgeahmt ist.
Oh, das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank.
Der hätte bei meinem Sammelsurium dann in Heft 11 der gelb gepunkteten Ausgabe drin sein müssen. Aber da fehlt Gag 74 auch. Mist! Doppelmist!!
Kannst Du mal nachschauen, in welchem Band der roten Gesamtausgabe der Gag drin ist? Vielleicht versuche ich, den dann auch noch zu ergattern.

Grundsätzlich scheint es bei Franquin immer wieder einmal chaotisch bei der Nummerierung zugegangen sein. Auf der Suche nach Gag 74 sah ich eben schon, dass einige Gags gar nicht nummeriert sind. Die Nummer 71 hat er dagegen gleich zweimal vergeben. Man beginnt zu ahnen, warum Franquin eine besondere Sympathie für Gaston hatte.
Ja, ich sehe nachher zu Hause nach. Von der roten Gesamtausgabe habe elf Bände behalten, auch weil diverse Zeichnungen jetzt nicht mehr dabei sind. Ansonsten ist die neue Gesamtausgabe schon gut, obwohl hundertprozentig chronologisch ist die auch nicht, aber die Farben z.b. sind jetzt gleichmäßig gut.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #436
ein-fall-fur-sich.jpg

Bei der Gaston Gesamtausgabe bin ich inzwischen bei Band 12 angelangt. Und Franquin war zu dieser Zeit mit Gaston auf dem Höhepunkt angelangt. Ganz, ganz großartig! Der Zeichenstil hatte sich inzwischen zur Meisterschaft entwickelt. Und die einzelnen Geschichten sind eigentlich durchgehend von hoher Qualität. Ich kann vieles davon eigentlich schon seit Jahren mitsprechen und werde dennoch nicht müde, es immer wieder zu lesen.
Bei Gaston hatte ich bisher auch nur ein Sammelsurium von teilweise gelben Carlsen Bänden und diesen rosafarbenen Semic Heften.
Die jetzige Carlsen Ausgabe gefällt mir sehr gut. Und wie klasse ist das eigentlich, dass die Sprechblasen offensichtlich noch von Hand gelettert wurden.
Leider fehlt bei Gesamtausgabe der Gag 74. Diverse Zeichnungen sind in roten Gesamtausgabe auch noch enthalten, die jetzt nicht mehr dabei sind. Vielleicht war ja Gaston in der Redaktion. Falls Du den Gag in einem anderen Band hast, solltest Du den behalten.
Ich habe gelesen das das Lettering jetzt dem Lettering von Franquin nachgeahmt ist.
Oh, das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank.
Der hätte bei meinem Sammelsurium dann in Heft 11 der gelb gepunkteten Ausgabe drin sein müssen. Aber da fehlt Gag 74 auch. Mist! Doppelmist!!
Kannst Du mal nachschauen, in welchem Band der roten Gesamtausgabe der Gag drin ist? Vielleicht versuche ich, den dann auch noch zu ergattern.

Grundsätzlich scheint es bei Franquin immer wieder einmal chaotisch bei der Nummerierung zugegangen sein. Auf der Suche nach Gag 74 sah ich eben schon, dass einige Gags gar nicht nummeriert sind. Die Nummer 71 hat er dagegen gleich zweimal vergeben. Man beginnt zu ahnen, warum Franquin eine besondere Sympathie für Gaston hatte.
Ja, ich sehe nachher zu Hause nach. Von der roten Gesamtausgabe habe elf Bände behalten, auch weil diverse Zeichnungen jetzt nicht mehr dabei sind. Ansonsten ist die neue Gesamtausgabe schon gut, obwohl hundertprozentig chronologisch ist die auch nicht, aber die Farben z.b. sind jetzt gleichmäßig gut.
Der Gag 74 ist gleich im ersten Band, habe ich eben im Comic Forum wiedergefunden.
 
20240325_173951.jpg

Aus der Second Hand Grabbelkiste meines Comicshops.
20240325_174036.jpg

Ebenfalls aus der Grabbelkiste. Auch eine alte Serie von Berck. Leider wird der Sammy und Jack Nummer 4 erst später geliefert.
20240325_174058.jpg

Der ist neu erschienen bei Piredda und ich möchte diese Gesamtausgabe jedem Fan von guten Science Fiction Comics ans Herz legen. Ralph Meyer ist ein Ausnahmekünstler und den Autor Fabian Vehlmann mag ich seit Green Manor. Die Gesamtausgabe enthält alle 4 Alben der Serie. Ganz tolle Veröffentlichung auf die ich schon lange gewartet habe. Die ersten beiden Alben erschienen im neuen ZACK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben