Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Welches Comic habt ihr zuletzt gekauft?

Post von Finix und Amazon

Isnogud = Klassiker aus meiner Kindheit den ich aber bisher nur sehr lückenhaft hatte (wird dank Carlsen gerade nachgeholt)
Chroniken von Sillage = Eine sehr schöne Ergänzung zur Hauptserie und Band 5+6 stehen vor der Türe (somit dann auch beendet bzw. auf Stand wie in Frankreich)
Boule & Bill = Auch hier bisher viele vereinzelte Ausgaben. Vielleicht in Zukunft die Gesamtausgabe von Carlsen für mich? Jedenfalls nach wie vor sehr liebenswert.
Agent Alpha Erste Missionen = Erster Band der Spin Off zur Hauptserie. Liest sich auch sehr gut (gleich gelesen). Bei Finix geht es hier verlässlich und zügig weiter. Kann ich empfehlen.
IMG_20240408_081253.jpg
 
@Satyricon

Die Chroniken von Sillage schauen irgendwie interessant aus, worum gehts in der Reihe denn? :)
 
@Satyricon

Die Chroniken von Sillage schauen irgendwie interessant aus, worum gehts in der Reihe denn? :)
Hallo Noir020,

Die Chronicen von Sillage sind etwas speziell. Diese Serie würde ich als Hommage aber auch eine Vertiefung der Welt/Universum von Sillage sehen.
Denn die Hauptserie (eben Sillage bei Carlsen) wird hier mit kleinen Geschichten vertieft. In jedem Band gibt es kleinere Geschichten die einen Handlungsstrang
der Hauptserie aufnehmen, ausweiten oder gar ganz andere Blickwinkel bieten. Oder ganz einfach was ganz anderes aus der Welt/Universum erzählen.
Zudem sehen wir auch mal verschiedene Zeiten (z.B. Nävis als Kind) oder den einfachen Alltag eben ohne (großes) Abenteuer. Man sollte daher die Hauptserie schon kennen.

Herausfordernd wird dann der Zeichenstil. Denn jede Geschichte stammt von einem anderen Künstler. So hat man einen sehr wilden Stilmix und sollte sich auf
so etwas einlassen können. Ich finde es spannend und die erzählten Geschichten sind es in jedem Fall Wert gelesen zu werden.

In der Hauptserie gibt es einen Band 5 bei dem die Aliens in einer Aliensprache kommunizieren/reden. Das wird dort auch nicht übersetzt.
So bleibt es bei der Fremdartigkeit und des Nichtverstehens in diesem Band. In Band 3 der Chroniken wird hier die Übersetzung und ein Interview dazu mit den Künstlern geboten.

Zudem wird der kommende Band 5 der Chroniken nach meinem Kenntnisstand quasi ein "Manga" sein.
Denn hier sind die übernehmenden Künstler aus dem Bereich Manga. Somit gibt es hier für diesen Band die japanische Leserichtung.

Zusammengefasst: Die Hauptserie sollte man kennen und man sollte aufgeschlossen neuen Künstlern und Zeichenstilen sein.
Belohnt wird man dann mit einem besseren/tieferen Verständnis für die Hauptserie.

Leseproben (bis Band 5) gibt es hier:
 
Die Chroniken fehlen mir auch noch.
Zum Glück habe ich die Hauptserie komplett, denn bis auf die letzten drei Bände oder so gibt es die leider nicht mehr, was sehr schade ist.
Ich würde mal sagen, wer die frühen Valentin und Veronique - Bände mochte, dem wird die Serie vermutlich auch gefallen.
 
Zum Glück habe ich die Hauptserie komplett, denn bis auf die letzten drei Bände oder so gibt es die leider nicht mehr, was sehr schade ist.
Genau das war, neben dem allfälligen Zeit-, Platz- und Geldmangel, ein Grund, wieso ich da nie eingestiegen bin. Die Jagd nach fehlenden Bänden hat mir früher Spass gemacht. Heute nervt mich das nur noch. Und teuer kann das auch noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals in einer von meiner Frau angeordneten Aufräumaktion die ersten 12 Alben als Gesamtpaket für 40 Euro bei eBay verramscht. Damals waren die ersten noch nicht out of print. Aber man kann nicht alles behalten. Hätte auch nie gedacht das die mal so gefragt sind bzw. Nicht mehr verfügbar. Das lohnt sich für Carlsen anscheinend immer noch nicht, da eine weitere Auflage der frühen Bände zu bringen. Vielleicht kommt ja noch eine Gesamtausgabe?

Gruss,

Der Baske
 
Hmmm, das klingt leider verdammt danach, als könnte es mir sehr gefallen. Als hätte ich nicht schon genug exotische Vorlieben und offene Serien hätte. Ich glaube da kann man nichts machen, ich jage eigentlich gerne alten Zeugs hinter her, aber was mich noch ein wenig zurück schrecken lässt, ist der Unstand dass es sich um Carslen Softcover handelt. Und an denen nagt leider oft der Zahn der Zeit, gerade wenn der Vorbesitzer eher von ruppiger Natur war.
 
Ich hatte noch das Glück, die frühen Bände im Paket in sehr gutem Zustand auf ebay zu bekommen. Zwar nicht 12 für 40, aber immer noch leicht unter Neupreis.
Nachdem es in Frankreich bereits eine Gesamtausgabe gibt, besteht ja die Chance, dass die auch zu uns kommt.
 
Asterix - Gesamtausgabe 15

81DpKXuBfsL._SL1500_.jpg


Grundsätzlich wieder eine schöne Edition. Nur die Preisgestaltung finde ich schon grenzwertig. Die ersten haben 30€ gekostet. Zwischendurch kam dann eine Preiserhöhung auf 36€ und für den Band jetzt 60€ zu verlangen ist schon etwas frech.
 
Hier sind 4 (?) Bände enthalten, während zuvor wohl nur 3 Bände enthalten waren. Das würde einen Teil des Preissprunges erklären. Aber halt nur einen Teil.
 
@PBechtel : Das Ding ist auch dicker als die alten Bände. Eine Geschichte ist wohl die letzten Jahrzehnte "verschollen" gewesen und ist hier mit dabei. Könnte auch der Grund sein. War trotzdem ein kleiner Schock. Hab das Ding schon irgendwann letztes Jahr vorbestellt (und die Phantasiepreise die Amazon anfangs gerne aufruft kennen wir ja alle) weil ich dachte, das der Preis sich ungefähr bei den alten einpendelt. Hab halt eher mit so 45€ gerechnet.
 
Dass das ein kleiner Schock war, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wäre mir auch so gegangen bei einem Sprung von 36 auf 60 EUR.
 
Kleiner Nachtrag zu den "Tales from the crypt" und "Tales of Terror" Softcover Bänden von Dark Horse. Sie sind diese Woche angekommen und ich bin sehr begeistert ob des Druckes und der Bindung (Fadenbindung). Sind sehr gut verarbeitet und liegen gut in der Hand. Ich werde dabei bleiben und mir die restliche Serien auch so nach und nach bestellen. Die Geschichten sind über jeden Zweifel erhaben obwohl sie schon über 70 Jahre alt sind. Leider hatte ich die meisten schon in den Hethke Sammelbänden die ich mir letztes Jahr gekauft hatte. Dort aber leider nur in schwarz weiss.

Gruss,

Der Baske
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #476
Kleiner Nachtrag zu den "Tales from the crypt" und "Tales of Terror" Softcover Bänden von Dark Horse. Sie sind diese Woche angekommen und ich bin sehr begeistert ob des Druckes und der Bindung (Fadenbindung). Sind sehr gut verarbeitet und liegen gut in der Hand. Ich werde dabei bleiben und mir die restliche Serien auch so nach und nach bestellen. Die Geschichten sind über jeden Zweifel erhaben obwohl sie schon über 70 Jahre alt sind. Leider hatte ich die meisten schon in den Hethke Sammelbänden die ich mir letztes Jahr gekauft hatte. Dort aber leider nur in schwarz weiss.

Gruss,

Der Baske
So viel ist bei Hethke von EC ja nicht erschienen (4 HC und 3 SC, wenn ich mich richtig erinnere). Da solltest du bald in Bereiche kommen, die du noch nicht kennst, insbesondere da Dark Horse ja ein ordentliches Tempo vorlegt.
Was das Schwarzweiss betrifft, finde ich, dass das bei den EC Sachen aufgrund der genialen Zeichnungen auch sehr gut funktioniert und die oft sogar besser zur Geltung kommen. Tatsächlich kaufe ich mir deswegen sogar auch die EC Library Bände von Fantagraphics. (es gibt zwei Serien, die ich bewusst doppelt habe und nicht wegen eines Upgrades doppelt gekauft habe: die Barks Library von Fantagraphics, obwohl ich die deutsche Carl Barks Collection habe, da ich auch mal Barks Originaltext lesen wollte und nicht nur die oft freie Bearbeitung von Erika Fuchs und eben die EC Archives und die Library. Die Archives weil chronologisch und bunt, die Library weil nach Künstlern und in herrlichen Schwarzweiss)
 
Zurück
Oben