Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Subkultur Entertainment: Edition Deutsche Vita

Ich drücke die Daumen, das die zwei Kisten mit Material endlich rausgerückt werden! :???:
 
Was ist denn nun eigentlich aus HÄSCHEN IN DER GRUBE geworden, der doch eigentlich schon 2020 erscheinen sollte? Gibt es da Hoffnung, das der 2022 erscheint?
 
Was ist denn nun eigentlich aus HÄSCHEN IN DER GRUBE geworden, der doch eigentlich schon 2020 erscheinen sollte? Gibt es da Hoffnung, das der 2022 erscheint?

Hier hat er letzte Woche etwas dazu geschrieben

Ist nun halt die Frage, inwiefern Roger Fritz da involviert gewesen ist. Könnte mir vorstellen, dass sein Tod schon Auswirkungen auf die VÖ hat, ähnlich wie es damals bei George war.
 
Hier hat er letzte Woche etwas dazu geschrieben
Das das Master längst fertig ist ist ja schonmal eine gute Nachricht. Das heisst dann ja, das es theoretisch auf alle Fälle eine VÖ geben könnte. Alles weitere (was in den ominösen Kisten ist) könnte ja eigentlich nur noch das Bonusmaterial betreffen.
 
Das das Master längst fertig ist ist ja schonmal eine gute Nachricht. Das heisst dann ja, das es theoretisch auf alle Fälle eine VÖ geben könnte. Alles weitere (was in den ominösen Kisten ist) könnte ja eigentlich nur noch das Bonusmaterial betreffen.

Blätter mal eine Seite zurück, da sind schon Screenshots zu sehen. :s-liebeamsl0:

Rein vom Bauchgefühl her sind in den besagten Kisten relevante Dinge enthalten, denn wegen ein paar Bildern wird das sicher nicht so stark verfolgt.
Andererseits wissen wir aber auch wieder wer da sucht. :biggrin:
 
Natürlich hat es Auswirkungen, insbesondere auf emotionaler Ebene.
Roger hat uns viele Jahre begleitet und stets kompromisslos unterstützt (auch bei anderen Projekten), und durch die gemeinsame Arbeit ist mit der Zeit auch eine Freundschaft entstanden. Dass er nun nicht mehr da sein soll, ist momentan nur schwer vorstellbar, weil er irgendwie immer da war. Roger war rastlos und immer neugierig, neue Ideen und Projekte auszuprobieren. Auch werden die zukünftigen Fahrten nach München seltsam werden, denn ganz oft haben wir uns spontan irgendwo auf einen Plausch getroffen.

Und gerade im Fall von HÄSCHEN IN DER GRUBE ist es besonders tragisch, da ich erst vor knapp drei Wochen mit ihm deswegen telefoniert hatte. Da ging es auch speziell um diese Kisten bzw. um den möglichen Inhalt. Das mag nach außen hin bestimmt etwas gaga anmuten, sich so auf zwei Umzugskartons zu fixieren, aber es gibt einen sehr guten Grund dafür. Unsere restaurierte Version hatte Roger schon lange bei sich gehabt und nach dem Ansehen einen Wunsch geäußert, nämlich nach seinem Originalende zu schauen.
HÄSCHEN hatte eine schwierige Produktionsgeschichte und als damals seinem Co-Produzenten kurz vor Schluss die finanziellen Mittel ausgingen, war Roger gezwungen, den Film zu verkaufen, um so das Budget für die Fertigstellung zu sichern. Dem neuen Investor war der Film aber zu lang und er hat ihn einfach am Ende gekürzt, damit so im Kino durch etwas weniger Laufzeit mehr Spieleinsätze stattfinden konnten, denn mehr Vorführungen = mehr Umsatz.
Roger hat sich beim Ansehen der restaurierten Fassung daran erinnert und Folgendes gesagt:

"Das ist der schönste Film, denn ich je gemacht habe und dieses Arschloch hat die allerschönste Szene einfach rausgeschnitten. Die sollte wieder rein, dann ist er endlich wieder komplett. Versuch die doch bitte zu finden, mein Lieber."

Bei keinem Projekt davor hat sich Roger so konkret zu einzelnen Details geäußert, teilweise hat er auch etwas den Kopf geschüttelt, wenn wir auch noch den letzten Frame sichten wollten. Hier war es nun komplett anders und er hat ganz oft angerufen, um sich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Und ebenso oft hat er sich tierisch aufgeregt, wenn ich ihm die ganzen Lachnummern mitteilen musste, z.B. zweimal neben dem Zeug zu stehen, es aber nicht mitnehmen zu dürfen. HÄSCHEN IN DER GRUBE war sein persönlicher Lieblingsfilm und er hat sich durchaus geärgert, dass er selber nichts machen konnte. Natürlich wissen wir nicht, ob sich nun tatsächlich das Material in den Kisten befindet, das wir uns darin erhoffen. Definitiv weiß ich allerdings, dass darin viel mehr enthalten ist, als außen verblasst draufsteht, denn mir wurde ganz großzügig "erlaubt", wenigstens mal den Deckel zu heben und zu kramen. Zu diesem Elend gesellt sich noch hinzu, dass wir selbst zu einer Sache (besseres) Material haben wollen, was zu 100% drin ist, denn ich hatte es in der Hand. So nah und doch so fern...

Ihr müsst dabei berücksichtigen, dass die EDV, so wie ihr sie heute kennt, ohne Roger Fritz nicht existieren würde. Nach Nummer 3 sollte Schluss sein, aber ...

- es war sein Film MÄDCHEN MIT GEWALT, der alles verändert hat
- es war sein Film MÄDCHEN, MÄDCHEN, der uns eine Auszeichnung beschert hat
- es war sein Film JET GENERATION, der unsere größte Herausforderung wurde

Und es war einfach Roger Fritz, der uns als Erster überhaupt mal so gar keine Steine in den Weg gelegt hat, sondern uns Vertrauen schenkte und uns hat machen lassen.
Zwar hat es auch ihm nicht immer gefallen, wenn wir uns Zeit gelassen haben, dafür war seine Reaktion auf das Ergebnis umso schöner.

Bevor unser letztes Telefonat vor einigen Tagen endete, hat sich Roger mit den Worten verabschiedet: "Mach da jetzt noch mal richtig Stress, ich will die Veröffentlichung noch erleben"...
Wie wir nun alle wissen, wird das leider nicht mehr passieren. Aber auch wenn es derzeit ungewiss ist, werdet ihr sicherlich verstehen, dass wir - nach allem, was Roger für uns getan hat - ihm diesen Wunsch aus persönlichen Gründen wenigstens noch posthum erfüllen möchten.

Und ich persönlich möchte am Tag der VÖ dann in Gedanken noch einmal sein beherztes "Pfundig!" hören, wie nur Roger Fritz es glaubhaft aussprechen konnte.

Ach Scheiße. Roger wird mir verdammt fehlen :bawling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem neuen Investor war der Film aber zu lang und er hat ihn einfach am Ende gekürzt, damit so im Kino durch etwas weniger Laufzeit mehr Spieleinsätze stattfinden konnten, denn mehr Vorführungen = mehr Umsatz.
Wenn man durch das Kürzen vom Ende (mindestens) eine Vorführung pro Tag mehr durchführen konnte, dann reden wir hier aber nicht von ein paar wenigen Minuten, oder?
 
Wenn man durch das Kürzen vom Ende (mindestens) eine Vorführung pro Tag mehr durchführen konnte, dann reden wir hier aber nicht von ein paar wenigen Minuten, oder?

Kann ich nicht beantworten, da ich es nicht weiß. Sorry.
Uns war ja nicht mal bewusst, dass es so etwas gegeben hat, denn es gibt bislang nur eine einzige Version. Diese liegt uns vor, diese wurde restauriert und diese ist zauberhaft schön.
Es ist bei den HÄSCHEN auch zusätzlich an Absurdität nicht zu überbieten, weil wir sämtliche Filmmaterialien ausgehändigt bekommen haben. D.h. Negative, IPs, Dups und Co, einfach alles. Nur bei den Kisten wird seit Ewigkeiten ein Kaspertheater gemacht, das ist nicht mehr mit rationaler Logik zu erklären.

Um euch mal zu verdeutlichen, wie bizarr die Situation ist:
Der aktuelle Inhaber ignoriert die Bitte nach Zugriff, indem er sämtliche Fragen dazu mit der Antwort kontert, wann wir das fertige Master inkl. englischem Ton anliefern.
Ich kann nicht mehr zählen, wie oft wir nun mitgeteilt haben, dass genau dieser englische Ton in dem uns vorliegenden Material beschädigt ist, aber in den besagten Kisten eine vollständige und vermutlich unbeschädigte Quelle enthalten ist. Die kriegen wir aber nicht, sondern Bullshit muss ausreichen.

Wir würden die Bude gern sprengen, allerdings wäre das vermutlich wenig zielführend.
 
Wenn also das originale Ende autauchen sollte, versucht ihr dann, so wie es der Wunsch von Roger war dieses wieder in den Film zu integrieren, oder bleibt der Film so wie er jetzt ist und das ursprüngliche Ende landet als einzelnes Segment im Bonusmaterial?
 
Wenn also das originale Ende autauchen sollte, versucht ihr dann, so wie es der Wunsch von Roger war dieses wieder in den Film zu integrieren, oder bleibt der Film so wie er jetzt ist und das ursprüngliche Ende landet als einzelnes Segment im Bonusmaterial?

Wie oben geschrieben, liegt uns alles vor und es wurde alles digitalisiert. Alles andere ist Stand jetzt faktisch nicht mehr existent.
Es könnte (!) in den Kisten liegen, es könnte aber auch schon vor 50 Jahren in der Tonne gelandet sein.

Aber wenn es auftauchen sollte, werden wir es entsprechend präsentieren, verlasst euch drauf.
Bevor wir uns darüber aber ernsthaft Gedanken machen können, muss es auftauchen. Solange das nicht passiert, können wir nichts weiter sagen.
 
Das mit dem Originalende wäre eine Sensation. Bitte bleibt da am Ball. Ich will wissen was in den fucking Kisten ist. Immerhin wurden sie ja offensichtlich schonmal lokalisiert. Umso tragischer dass da offensichtlich lieber jemand mit seinem Arsch draufhockt und den Inhalt gerne vergammeln sieht.
 
Unglaublich, die Nummer mit den Kisten. Wie kann man sich als Inhaber eigentlich so anstellen, und was hat er davon, euch die Kisten vorzuenthalten? Das kann sich doch nur positiv auf diese VÖ auswirken. Da haben doch alle was davon, sowas kann und werde ich nie verstehen.
 
Wegen Geschichten wie dieser, wegen Tinos unermüdlichen Streben nach Perfektion bin ich Fan von Subkultur. Die EDV sammle ich, nicht jeder Film trifft meinen Geschmack - aber ich freue mich mit jedem Kauf das Label zu supporten.

Ich habe jetzt einen Kloß im Hals und lasse in naher Zukunft nochmal die Filme von Roger rotieren.

Küsschen aufs Nüsschen an Tino.
 
Kann man den Startpost nicht mal aktualiseren?
Sind mittlerweile 4 weitere EDV´s erschienen
...
Aktueller Stand:


01. Zinksärge für die Goldjungen (nur DVD)
02. Fluchtweg St. Pauli (nur DVD)
03. Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn (nur DVD)
04. Mädchen: Mit Gewalt
05. Die Engel von St. Pauli
06. Mädchen, Mädchen
07. Im Schloß der blutigen Begierde
08. Blutiger Freitag (auch als Kickstarter Edition mit Beutel und Klettscheinen)
09. Die Brut des Bösen
10. Mord und Totschlag
11. Bübchen
12. Frankfurt Kaiserstrasse
13. Jet Generation
14. Deadlock
15. Sukkubus
16. Abwärts
 
Unglaublich, die Nummer mit den Kisten. Wie kann man sich als Inhaber eigentlich so anstellen, und was hat er davon, euch die Kisten vorzuenthalten? Das kann sich doch nur positiv auf diese VÖ auswirken. Da haben doch alle was davon, sowas kann und werde ich nie verstehen.

Für die Angestellten der Materialabteilung kommt Wasser aus dem Hahn, Strom aus der Steckdose und ein Film hat maximal 5 Akte, die vorzugsweise per se nur digital existieren können, denn wie sonst könnten denn Netflix und Co. etwas ausstrahlen? Die erste Absage kam von einem jungen Mann, der zum Zeitpunkt der DVD-Einführung noch als geiler Gedanke an der Sackwand seines Alten klebte. Nach zig Beschwerden aus der ganzen Welt wurde er entlassen und durch eine junge Dame ersetzt, die beim Thema 35mm allerhöchstens an ihren Termin bei der Maniküre denkt. Klingt witzig, ist es aber leider nicht, sondern diese Personen entscheiden tatsächlich über Material, dessen reine Standardbegriffe sie nicht verstehen.

Wegen Geschichten wie dieser, wegen Tinos unermüdlichen Streben nach Perfektion bin ich Fan von Subkultur. Die EDV sammle ich, nicht jeder Film trifft meinen Geschmack - aber ich freue mich mit jedem Kauf das Label zu supporten.

Ich fühle mich geschmeichelt, danke. Es hat jedoch nicht unbedingt etwas mit Streben nach Perfektion zu tun, sondern mehr mit der naiven Idee, es einfach vernünftig zu machen.
So viele Chancen haben diese Filme nicht mehr, also sollte man die gegebenen maximal ausnutzen, solange es geht und man die Möglichkeit dazu hat.
Und ganz besonders, wenn die Quellen dafür verfügbar sind, so wie in diesem Fall.

Zwar ist dieser Fall nun wirklich eine extreme Ausnahme, die zum Glück nicht oft vorkommt, aber er zeigt halt auch exemplarisch auf, was hinter den Kulissen manchmal für Verzögerungen sorgen kann. Wenn ihr also frustriert auf einen angekündigten Titel von uns wartet, könnte es durchaus sein, dass da im Hintergrund Dinge ans Tageslicht treten, die auch wir bei der Ankündigung selbst nicht geahnt haben. Und wenn ihr bedauert, dass wir nicht mehr alles so früh ausplaudern oder Nachfragen nicht mehr sofort beantworten, dann gibt es dafür eben meist einen guten Grund. Überwiegend ist dieser Grund positiver Natur, manchmal jedoch auch ein Gegenüber mit ganz viel Puderzucker im Kopf.

Wie auch immer, ändern können wir das nicht, bleiben aber dran.
 
Mit den Erfahrungen und Anekdoten von Tino könnte man einen abendfüllenden Spielfilm drehen.

Die Telefonate als Podcast? Wie wärs?
 
Zurück
Oben