@ Tino
Kannst du schon etwas zu Die Spalte sagen? Dein letzter Beitrag dazu auf Facebook hat das Wasser im Mund fließen lassen, ist aber so lange her (keine Kritik!).
Alles, was ich jetzt schreibe, wurde aus reiner Bewunderung zu Gustav Ehmck und aus persönlicher Ehrfurcht vor DIE SPALTE getippt:
-------------------
Vermutlich glaubt es mir eh keiner mehr, weil ich das schon viel zu oft runtergefaselt habe, ohne den Worten Taten folgen zu lassen,
ABER: jau, DIE SPALTE ist ebenfalls in Arbeit und für 2020 vorgesehen (wie gravierend viele andere längst überfällige Titel).
Mein einstiger Text auf Kladde entsprach allerdings der Wahrheit. Ich mochte den Film bei der Erstsichtung vor einigen Jahren schon enorm,
doch erst während der direkten Arbeit daran ist mir aufgefallen, was für ein unglaubliches Brett Gustav Ehmcks DIE SPALTE eigentlich ist!
Im Endeffekt habe ich mich sogar beim Erstellen der Untertitel in den Film voll und ganz verliebt! Deprimierend und schonungslos, ein Tritt ins Gemächt!
Klingt nach Floskel, meine ich aber total ernst!
Ich hoffe wirklich, dass DIE SPALTE durch die Veröffentlichung viele neue Fans findet. Der Film hat es einfach nur verdient, wiederentdeckt zu werden.
Wer Gustav Ehmck nur mit RÄUBER HOTZENPLOTZ verbindet und deswegen einen Blick riskiert, bei dem möchte ich zu gern Mäuschen spielen,
wenn ihn DIE SPALTE eiskalt erwischt und an den Eiern packt.
Ich bin natürlich zwangsläufig voreingenommen, doch selbst wenn DIE SPALTE kein Teil der EDV wäre, würde ich die Fahne für diesen Kracher mit Teleskopstange ausfahren.
Ein wahnsinnig guter und heftiger Film und eine absolute Ausnahmeerscheinung innerhalb der hiesigen Filmografie.
Dass es so einen Film hierzulande überhaupt gegeben hat, ist heute eigentlich fast unvorstellbar.
Für mich persönlich überrennt DIE SPALTE alles, was wir bisher in der EDV veröffentlicht haben und ich freue mich tierisch drauf, euch den Film endlich bald präsentieren zu können.
1972 (ein Jahr danach!) drehte Wes Craven LAST HOUSE ON THE LEFT, darum hier und jetzt ganz offiziell und
ganz persönlich:
Selbst den klatscht Gustav Ehmcks DIE SPALTE mit brutaler Wucht wie ein faules Ei an die Wand!