Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

iTunes  Neu in iTunes (DE)

Es tut sich was beim Studio Ghibli Katalog:

Wollte gestern "Ocean Waves" schauen und sollte den Film neu kaufen. Ich hatte den Film aber 2021 gekauft.

Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass die vergangenen Tage einige der Ghibli Filme neu in den Store eingestellt wurden. Mit anderem Rechteinhaber (Universum statt den originalen...) und in alter Tradition deutscher Anime-Kacklabels bei Streaming VÖs OHNE japanischen Originalton.

D.h. einige Filme sind nun doppelt vorhanden.

Jedenfalls sind - Stand jetzt - die Versionen mit Originalton von 2021 (Wild Bunch International) alle noch kauf- und abspielbar. Kostenpunkt: 11,99 Euro pro Film. Die Universum Versionen sind mit 9,99 Euro günstiger.

Jetzt erscheinen die Filme auch bei Amazon btw. - die Wild Bunch International Versionen gab es die ganzen Jahre nur bei Apple.

Ich habe mich allerdings immer gefragt, was mit den Filmen abgeht. Die wurden ja bereits einmal von iTunes entfernt - waren aber bei erfolgtem Kauf weiterhin abspielbar - wurden aber später wieder gelistet.

Hoffentlich wird da nichts ersetzt oder so. Hatte mir damals alle Filme zum Vollpreis gekauft, weil ich keinen Bock mehr auf die deutschen "Ghibli Collection" Blu-rays hatte, von denen sich inzwischen einige verabschiedet haben.
 
Ja, das habe ich heute auch gemerkt. Schnell alle Miyazaki Werke von Relevanz gekauft (scheiss teuer...), morgen mal schauen, ob die Takahata Werke auch noch hinterher kommen. Auf den deutschen Kram habe ich keine Lust. Kein O-Ton? WTF ???


Stand jetzt sind noch alle alten Versionen (21 Filme) drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, das man es als Anime Fan immer schwerer hat. Die Discs werden immer teurer, werden eigentlich nie nachproduziert und halten vielleicht auch nicht lange und die kaufbaren Videostreams sind zu 95% ohne O-Ton.

Serien verschwinden nach einiger Zeit komplett in der Versenkung und sind fast unmöglich zu bekommen oder anzuschauen, weil es sie schlicht nirgendwo gibt.

Klar, Ghibli Filme zählen aktuell eher nicht dazu, die gibt es in irgendeiner Edition immer irgendwo, genauso wie die anderen Essentials (Akira, GitS, Bebop und das Satoshi Kon Werk) aber alles was darüber hinaus geht, ist echt schwierig.

Aktuell kaufe ich viel zusammen, weil es gerade dank der Funimation Übernahme noch einige Schnäppchen gibt aber unterm Strich bin ich froh, wenn ich keine Blu-rays kaufen muss, sondern wenn bspw. ein Anbieter wie peppermint Lizenzen hat und die dann über Akibapass als DRM-freie Downloads verkauft.

Manchmal gibt es verblüffende Ausnahmen, wenn bspw., plötzlich eine Serie wie Nadia bei Amazon Video in HD und mit O-Ton und Synchro erhältlich ist. Da schlag ich natürlich zu wenn ich mal wieder etwas Nostalgie haben will...
 
Oh schade. Der neue Panem Film wäre jetzt in Itunes da zum kaufen, aber nur HD. :wow:Muss ich halt doch bis Anfang April auf die Disc Version in 4K warten. Echt blöd wie das manchmal mit den Lizenzen läuft.
:kaffee:
 
*laughs in blu-ray*
Wie soll das aufgefasst werden? Dass er mit BDs „besser dran gewesen“ wäre? Also den Dingern, die der Reihe nach verrottet sind?
Das wäre mir neu. Mir ist nur eine disc bislang abgeschmiert.
Bei mir laufen 5 bereits nicht mehr. Ich hatte alle zum Release gekauft.

Aber davon abgesehen...was soll der Scheiß das immer der O-Ton weggelassen wird bei Animes?
 
Die Ghiblis mit O-Ton (Wild Bunch Versionen) sind jetzt tatsächlich raus aus iTunes DE. Nur noch die normalen, rein deutschen Leonine Versionen sind über. War ein verdammt teurer Kauf, aber er war es (leider) wert.
*laughs in blu-ray*
Ich habe alle Titel gekauft und kann die daher auch in Zukunft auf ewig bei iTunes schauen, von daher hätte ich einen Grund, selber zu lachen, aber ich sehe das eher als traurige Entwicklung für "zu spät kommende" User.
Denk Dir das Ganze so: die blu-rays in der besten Auflage sind OOP und Du hast sie verpasst und es gibt sie auf keinem Gebrauchtmarkt mehr. Selbes Problem, nur mit physischen Medien.

Generell gilt: kaufen, solange verfügbar, danach ist man mehr oder weniger gearscht, wenn man was verpasst.
 
Thanksgiving 4K/Dolby Vision und Extras
 
Bei iTunes dauert es doch in der Regel nicht lange, bis das reduziert wird. Hab mal nachgeschaut. Bei Teil 1 nach sieben Wochen auf 14,99 und 8 Wochen auf 9,99 Euro. Und zumindest die erste Stufe kann man bei vielen Neuerscheinungen beobachten.
 
Bei iTunes dauert es doch in der Regel nicht lange, bis das reduziert wird. Hab mal nachgeschaut. Bei Teil 1 nach sieben Wochen auf 14,99 und 8 Wochen auf 9,99 Euro. Und zumindest die erste Stufe kann man bei vielen Neuerscheinungen beobachten.

Jau, das mag sein. Trotzdem heftig. Na mal schauen, immerhin war ich nicht im Kino, dann geb ich die 7€ mehr eventuell einfach mal aus. Scheiss drauf.
 
Zurück
Oben