Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  MONSTER BUSTERS [3-Disc Collector's Series Nr. 30] ab Sommer 2019 im Mediabook und VHS-Edition

Wicked ist eines der kompetentesten Label, was die Aufbereitung alter Filme angeht.
Volle Zustimmung. Toxie (stellvertretend für das ganze Wicked-Team) ist halt einer von uns. Ein Filmliebhaber, der zu 100% bei der Sache ist. Andere hätten die erstbeste VHS verwendet, ohne lange weiterzusuchen. :???:
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum das Booklet nicht auch bei der VHS-Variante dabei ist? Finde ich irgendwie schade (hatte mich schon damit abgefunden, dass die Bonus-DVD nicht dabei ist, aber das Booklet geht mir dann doch etwas ab :/)
Finde ich auch sehr schade. Die große VHS-Box bietet genug (zuviel?) ungenutzten Platz und das Booklet immer einen Mehrwert. Bei zukünftigen Retro-Editionen sollte man versuchen, ein Booklet reinzupacken.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #83
Gibt es eigentlich einen Grund warum das Booklet nicht auch bei der VHS-Variante dabei ist? Finde ich irgendwie schade (hatte mich schon damit abgefunden, dass die Bonus-DVD nicht dabei ist, aber das Booklet geht mir dann doch etwas ab :/)
Finde ich auch sehr schade. Die große VHS-Box bietet genug (zuviel?) ungenutzten Platz und das Booklet immer einen Mehrwert. Bei zukünftigen Retro-Editionen sollte man versuchen, ein Booklet reinzupacken.

Ich finde es auch Schade, aber am Ende des Tages passte es nicht in die Kalkulation. Die VHS-Boxen sind ein vielfaches teurer als die Mediabooks und unsere Mediabooks sind ja schon teurer als die von anderen Herstellern. Am Ende war Monster Busters jetzt vom Budget so teuer, als würden wir zwei Titel veröffentlichen. Deshalb auch die vielen Cover-Varianten usw. Wir wollten eigentlich auch eine Soundtrack CD, aber Paramount wollte OHNE GEMA-Gebühren (die kommen noch On-Top) 4000 USD für 1000 CDs, OHNE die beiden ikonischen Pop-Songs. Das bekommen wir als kleiner Anbieter nicht mehr rein-
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #84
DAS ERSTE MAL



Bin sehr zufrieden mit dem deutschen AK, der vor 40 Minuten fertig geworden ist.
 
Um das, was Toxie über den Ton geschrieben hat, nochmal ein wenig auszubreiten:

MONSTER BUSTERS stellt das Ultima Ratio dar, das für uns möglich war. Eine extreme Frickelarbeit, bei der unser Soundmann (Ich ziehe meinen Hut vor Dir) alles aus dem uns vorliegenden (und von uns beschafften) Material rausgeholt hat, was möglich war.

Das Problem war (und ist) halt die Ausgangslage. Es wird immer schwerer, noch an Master von deutschen Synchronisationen zu kommen. Die meisten existieren schlichtweg nicht mehr, entweder aufgrund von Materialermüdung, von Firmenpleiten oder der Annahme, dass eine Sendekopie doch reichen würde für Archivzwecke. Bei Filmen, die im Kino gelaufen sind, besteht für uns ja immer noch die Chance irgendwie an eine gut erhaltene 35mm oder 16mm Kopie zu kommen, von der wir den Ton abtasten können (wie zB bei DIE VERFLUCHTEN geschehen). Aber das funktioniert natürlich nur, wenn ein Film auch im Kino gelaufen ist. Und ein großer Teil der Titel, wie wir als Nischenlabel veröffentlichen, kam nunmal leider nur auf VHS raus, was bedeutet, dass uns auch nur dieser Ton vorliegt. Und da liegt auch schon die Crux des ganzen, denn wie jeder weiß (oder wissen sollte) hält Magnetband nun einmal nicht ewig. Zwar ist die natürliche Degradation des Materials auf dem Papier (!) recht schleichend gering, jedoch passen diese Angaben auch nur, wenn die VHS-Kassette unter mehr oder weniger Laborbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Wärme) gelagert wurde. Aber seien wir mal ganz ehrlich - wer hat das schon so gemacht mit seinen VHS Kassetten? So gut wie niemand. Weshalb wir - wie bei MONSTER BUSTERS - natürlich auf kein pristines VHS-Band zurückgreifen konnten. Von daher blieb uns nur das scouten von einem Wust an Kassetten, die mit der am besten erhaltenen Tonspur rauszusuchen und dann zu bearbeiten. Viel mehr war aus einem 31 Jahre alten Magnetband nicht mehr rauszuholen. Und das Endergebnis kann sich, wie wir finden, auch hören lassen. Es gibt da definitiv (Film)Baustellen, wo es um einiges schwieriger sein wird, die selbe Qualität rauszuholen. Das ist, wie Toxie schon schrieb, ein Problem, mit dem nicht nur wir, sondern alle Labels zu kämpfen haben werden. Ich bin ganz ehrlich an dem Punkt angelangt, an dem ich mir überlege, mir einen gut erhaltenen Studio-VCR zuzulegen, umalle alten VHS die ich noch habe, und die theoretisch lizenztechnisch irgendwann für uns interessant sein könnten, digital zu sichern. Holzohr sei wachsam!

Ach ja, nur so als kleines Tidbit nebebei. Wir sind nicht die einzigen, die Probleme mit vermurksten digitalen Mastern haben (bzw haben werden). Wie gestern bekannt wurde, sind bei dem Brand auf dem WB-Gelände vor ein paar Jahren die Master von fast 750 000 Songs von 1920 bis heute zerstört worden. Sprich man wird sie nie wieder so zu hören bekommen, wie sie aufgenommen worden sind. Alles was bleibt sind also komprimierte MP3s von komprimierten CDs...
 
Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: ein weiterer Faktor, der uns bei vielen Filmen das Leben schwer macht, ist halt, dass sie nie als Kaufkassetten erschienen sind. Bei denen kann man schliesslich noch davon ausgehen (oder hoffen), dass sie nicht allzu oft abgespielt worden sind. Das Gros insbesondere von Nischen- und FSK18 Titeln war hierzulande jedoch reine Verleihware. Und ein +/- 30 Jahre altes Ex-Verleihtape zu finden, das nicht hundertmal verliehen und geschaut worden ist, und deshalb nicht brummt und rauscht, ist in etwa so selten wie ein Hole in One...
 
Besten Dank für die Einblicke.

Mir helfen Beiträge wie jetzt Deine enorm das Limit beim Ton überhaupt oder speziell bei diesem Film besser greifen zu können.

Letzten Endes bin ich sehr froh, dass das getan wurde, was eben möglich war und freue mich ein kleines bisschen mehr, die Blu-ray bald in Händen halten zu dürfen.
 
Danke für all diese Hintergrundinfos zum Ton Toxie! :22:

So eine Transparenz bei den Infos find ich grandios weil es einem ermöglicht besser zu verstehen a) was geleistet wurde und b) was möglich bzw. eben nicht möglich ist und c) warum dies so ist.
Wenn dann jemand trotz dieser Infos immer noch den Miesepeter raushängen lassen muss ist das allein sein Problem.

Ich zolle euch grossen Respekt das ihr euch so den A..... eh Popo :zwinkern: aufreisst für den Titel.
Ist ein riesen 80er Kultstreifen der leider verkannt wurde damals. Ich mag diesen 80er Jugendbanden-Vibe einfach.

Das man den Ton wieder so geniessbar wird hören können im vergleich zur dvd ist klasse! Ich fand jetzt am tonsample auch keinen grossen aufreger. Wenn man sieht was man sonst bekommt bei filmen diesen alters (mono statt stereo, dumpfer sound, zischeliger sound usw.) und wie das ausgangsmaterial hier war grenzt es an ein wunder wie das jetzt klingt!

Freu mich riesig auf die vö!
 
Wie gestern bekannt wurde, sind bei dem Brand auf dem WB-Gelände vor ein paar Jahren die Master von fast 750 000 Songs von 1920 bis heute zerstört worden. Sprich man wird sie nie wieder so zu hören bekommen, wie sie aufgenommen worden sind. Alles was bleibt sind also komprimierte MP3s von komprimierten CDs...

Na toll, das heißt wir werden bei einigen für immer mit diesen bei der Lautstärke gecrushten Versionen (Loudness War Remaster) leben müssen?
Ewig schade um die tollen Songs.
Zur Not kann auf CDs aus den 80ern und 90ern ausweichen, die sind zwar technisch vielleicht nicht auf dem neuesten Stand was die Abtastung angeht, aber zumindest nicht in der Dynamik zerstört.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum das Booklet nicht auch bei der VHS-Variante dabei ist? Finde ich irgendwie schade (hatte mich schon damit abgefunden, dass die Bonus-DVD nicht dabei ist, aber das Booklet geht mir dann doch etwas ab :/)
Finde ich auch sehr schade. Die große VHS-Box bietet genug (zuviel?) ungenutzten Platz und das Booklet immer einen Mehrwert. Bei zukünftigen Retro-Editionen sollte man versuchen, ein Booklet reinzupacken.

Ich finde es auch Schade, aber am Ende des Tages passte es nicht in die Kalkulation. Die VHS-Boxen sind ein vielfaches teurer als die Mediabooks und unsere Mediabooks sind ja schon teurer als die von anderen Herstellern. Am Ende war Monster Busters jetzt vom Budget so teuer, als würden wir zwei Titel veröffentlichen. Deshalb auch die vielen Cover-Varianten usw. Wir wollten eigentlich auch eine Soundtrack CD, aber Paramount wollte OHNE GEMA-Gebühren (die kommen noch On-Top) 4000 USD für 1000 CDs, OHNE die beiden ikonischen Pop-Songs. Das bekommen wir als kleiner Anbieter nicht mehr rein-

Danke für die Infos Toxie - Der Soundtrack wäre der Ober-Knaller gewesen, aber wenn es sich nicht rechnet ist's verständlich das ihr es dann lieber lasst.

Freu mich auf alle Fälle auf die VÖ :)
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #92
Ja, vor allem wenn dann noch die beiden Pop-Songs fehlen. Ich habe meine CD hier von LalaLand, das reicht dann.

Gibt es eigentlich einen Grund warum das Booklet nicht auch bei der VHS-Variante dabei ist? Finde ich irgendwie schade (hatte mich schon damit abgefunden, dass die Bonus-DVD nicht dabei ist, aber das Booklet geht mir dann doch etwas ab :/)
Finde ich auch sehr schade. Die große VHS-Box bietet genug (zuviel?) ungenutzten Platz und das Booklet immer einen Mehrwert. Bei zukünftigen Retro-Editionen sollte man versuchen, ein Booklet reinzupacken.

Ich finde es auch Schade, aber am Ende des Tages passte es nicht in die Kalkulation. Die VHS-Boxen sind ein vielfaches teurer als die Mediabooks und unsere Mediabooks sind ja schon teurer als die von anderen Herstellern. Am Ende war Monster Busters jetzt vom Budget so teuer, als würden wir zwei Titel veröffentlichen. Deshalb auch die vielen Cover-Varianten usw. Wir wollten eigentlich auch eine Soundtrack CD, aber Paramount wollte OHNE GEMA-Gebühren (die kommen noch On-Top) 4000 USD für 1000 CDs, OHNE die beiden ikonischen Pop-Songs. Das bekommen wir als kleiner Anbieter nicht mehr rein-

Danke für die Infos Toxie - Der Soundtrack wäre der Ober-Knaller gewesen, aber wenn es sich nicht rechnet ist's verständlich das ihr es dann lieber lasst.

Freu mich auf alle Fälle auf die VÖ :)
 
Das mit den Pop Songs ist wirklich dreist das ihr die nicht mal gehabt hättet.
Ich kann die Entscheidung VOLL nachvollziehen darauf zu verzichten unter diesen Umständen und dann noch der Preis der sonst verlangt wird.
 
Eine Frage noch....

Verschickt Ihr an Packstationen und wurde der Film neu abgetastet oder ist es das gleiche Master welches es schon seit einigen Jahren in den USA auf Bluray gibt?
 
@Toxie

Verschickt Ihr an Packstationen und wurde der Film neu abgetastet oder ist es das gleiche Master welches es schon seit einigen Jahren in den USA auf Bluray gibt?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #96
@Toxie

Verschickt Ihr an Packstationen und wurde der Film neu abgetastet oder ist es das gleiche Master welches es schon seit einigen Jahren in den USA auf Bluray gibt?

Ja, wir verschicken natürlich auch an Packstationen. Nein, der Film wurde nichts neu abgetastet, muss er auch nicht. Das Ding sieht einfach nur toll aus. Im übrigen denke ich, wenn Dekker da nichts aus eigener Tasche macht, würde da nie etwas passieren (4K), weil Paramount kein Interesse hat. Die haben nichtmal Bildmaterial. Wir mussten uns die Poster für hunderte von Euro selbst kaufen.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum das Booklet nicht auch bei der VHS-Variante dabei ist? Finde ich irgendwie schade (hatte mich schon damit abgefunden, dass die Bonus-DVD nicht dabei ist, aber das Booklet geht mir dann doch etwas ab :/)
Finde ich auch sehr schade. Die große VHS-Box bietet genug (zuviel?) ungenutzten Platz und das Booklet immer einen Mehrwert. Bei zukünftigen Retro-Editionen sollte man versuchen, ein Booklet reinzupacken.

Ich finde es auch Schade, aber am Ende des Tages passte es nicht in die Kalkulation. Die VHS-Boxen sind ein vielfaches teurer als die Mediabooks und unsere Mediabooks sind ja schon teurer als die von anderen Herstellern. Am Ende war Monster Busters jetzt vom Budget so teuer, als würden wir zwei Titel veröffentlichen. Deshalb auch die vielen Cover-Varianten usw. Wir wollten eigentlich auch eine Soundtrack CD, aber Paramount wollte OHNE GEMA-Gebühren (die kommen noch On-Top) 4000 USD für 1000 CDs, OHNE die beiden ikonischen Pop-Songs. Das bekommen wir als kleiner Anbieter nicht mehr rein-

Das ist natürlich ein Grund, der absolut nachvollziehbar ist. Capelight gab z.B. aber als Begründung an, dass man sich mit den VHS-VÖ ganz bewusst vom MB abgrenzen wollte und daher stattdessen eben ein Poster beigepackt hatte. Und diesen Grund kann ich dann eben nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn ich aus nachvollziehbaren Gründen da vielleicht auch nicht ganz objektiv sein kann.
 
weil Paramount kein Interesse hat. Die haben nichtmal Bildmaterial. Wir mussten uns die Poster für hunderte von Euro selbst kaufen.

Oh Mann Toxie. Also da weiss ich nicht ob ich sauer werden soll auf Paramount oder es einfach nur traurig finden soll. :frown::kopfschuettel::bawling:
Gibt es bei den Majors echt so wenig Liebe zum Film?
Unfassbar was man sich da gerade als kleines Label alles selber zusammenstiefeln muss.....
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #100
Leute,
eigentlich wollte ich dieses WE das Monster Squad Projekt abschließen, aber erstens kommt es anders …
Wir haben grad gemerkt, dass unser Master sich enorm von der Lionsgate-Version unterscheidet und so richtig werde ich daraus nicht schlau.
Das HD-Master von Lionsgate scheint von 2005 oder 2006 zu stammen und eigentlich fand ich das immer ziemlich gut. Durch einen Zufall kam es heute zu einem direkten Vergleich:
  • LIONSGATE Master
MonsterBusters_Lionsgate.jpg


Das Bild hat einen komplett anderen Farbraum und erinnert an alte TV-Master bzw. NTSC-Master. Soweit ich es verstanden habe, basiert die alte Blu-ray auf die Restoration, die man für die DVD vorgenommen hat.

  • Paramount Master
MonsterBusters_Paramount.jpg


Sollte dasselbe Master der Olive sein. Ich kann mir nicht helfen, aber das Teil scheint eine Abtastung von 2013 zu sein. Richtige Infos konnte ich nicht finden. Das Bild hat einen leichten Grünstich und ist zu hell, geht aber insgesamt in eine Richtung, die „richtiger“ wirkt. Sprich: Ich finde das hier der 80er Jahre look richtig zu Geltung kommt.
Ich habe mal einen spontanen Test gemacht, in welche Richtung ich es korrigieren würde. Ich habe nur ein Screenshots korrigiert, dass komplette HD-Master bekomme ich erst Montag auf den Tisch, dann wird mal intensiv getestet.

MonsterBusters_Wicked1.jpg



Was denkt ihr? Ich muss dazu sagen, die LIONSGATE Version liegt Paramount auch gar nicht vor.

MonsterBusters_Lionsgate.jpgMonsterBusters_Paramount.jpgMonsterBusters_Wicked1.jpg
 
Zurück
Oben