Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

• Ersteller Ersteller Jing Wu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 656
  • Aufrufe Aufrufe 62.396
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

[b[Remnant II[/b]

Der zweite Teil bleibt seinem Vorgänger treu. Allerdings ist das Spiel ein wenig anders. Die Hub-Welt ist jetzt einfach eine Stadt. Man muss also nicht verschiedene Teile davon öffnen. Die Kämpfe waren diesmal auch viel einfacher und das Spiel war bereits nach 15h vorbei. Es ist wohl so gedacht, dass man das Spiel mehrmals spielt und dadurch ändert sich dann die Welt und man hat andere Bosskämpfe aber da habe ich keinen Bock drauf.

War ganz ok aber an den ersten Teil kommt es einfach nicht ran.

Dark Forces Remaster

Kurz nachdem ich Dark Force mit der The Force Engine durchgespielt hatte wurde das Remaster von Nightdive Studios angekündigt. Damals hatte ich keinen Bock das Spiel nochmal durchzuspielen und außerdem war mir das Remaster viel zu teuer. Jetzt habe ich es in einem Bundle mitgekauft.
Während The Force Engine einfach nur die Engine ersetzt, damit das Spiel in hoher Auflösung auf modernen System gespielt werden kann, hat Nightdive Studios mit dem Remaster eine ganze Menge Verbesserungen eingebracht. Sämtliche Grafiken wurden in hoher Auflösung neu erstellt. So sind nicht nur die Waffen des Protagonisten, sondern auch die Gegner und die Texturen in einer viel höheren Auflösung verfügbar, was das Spiel richtig gut aussehen lässt. In einem Level gibt es ein Wandbild, das jetzt so richtig toll aussieht. Auch die Zwischensequenzen wurden wohl komplett neu gemacht. Während die CGI-Elemente wohl neu gerendet wurden und richtig toll aussehen, wurden die Pixelgrafiken wohl leider nur automatisiert nachgezeichnet. Die sehen teilweise schon sehr unschön aus. Dafür sind jetzt auch die Zwischensequenzen in bildschirmfüllenden 16:9.
Spielerisch wurde auch ein wenig verändert. Es wurde ein modernes Waffenrad eingeführt. Die größte und gleichzeitig bescheuertste Änderung ist, dass man nicht mehr in einem Level speichern kann. Wenn man das Level verlässt bevor man den Ausgang erreicht hat, muss man das Level wieder von vorne anfangen.
Das Spiel spielt sich immer noch so wie in den 90ern. Es klingt auch noch so, sieht viel frischer aus. Spaß macht es noch immer genauso wie damals. Für mich ist Dark Forces immer noch das Star Wars-Spiel mit dem ich am meisten Spaß habe.

Dark Forces Remaster

Kurz nachdem ich Dark Force mit der The Force Engine durchgespielt hatte wurde das Remaster von Nightdive Studios angekündigt. Damals hatte ich keinen Bock das Spiel nochmal durchzuspielen und außerdem war mir das Remaster viel zu teuer. Jetzt habe ich es in einem Bundle mitgekauft.
Während The Force Engine einfach nur die Engine ersetzt, damit das Spiel in hoher Auflösung auf modernen System gespielt werden kann, hat Nightdive Studios mit dem Remaster eine ganze Menge Verbesserungen eingebracht. Sämtliche Grafiken wurden in hoher Auflösung neu erstellt. So sind nicht nur die Waffen des Protagonisten, sondern auch die Gegner und die Texturen in einer viel höheren Auflösung verfügbar, was das Spiel richtig gut aussehen lässt. In einem Level gibt es ein Wandbild, das jetzt so richtig toll aussieht. Auch die Zwischensequenzen wurden wohl komplett neu gemacht. Während die CGI-Elemente wohl neu gerendet wurden und richtig toll aussehen, wurden die Pixelgrafiken wohl leider nur automatisiert nachgezeichnet. Die sehen teilweise schon sehr unschön aus. Dafür sind jetzt auch die Zwischensequenzen in bildschirmfüllenden 16:9.
Spielerisch wurde auch ein wenig verändert. Es wurde ein modernes Waffenrad eingeführt. Die größte und gleichzeitig bescheuertste Änderung ist, dass man nicht mehr in einem Level speichern kann. Wenn man das Level verlässt bevor man den Ausgang erreicht hat, muss man das Level wieder von vorne anfangen.
Das Spiel spielt sich immer noch so wie in den 90ern. Es klingt auch noch so, sieht viel frischer aus. Spaß macht es noch immer genauso wie damals. Für mich ist Dark Forces immer noch das Star Wars-Spiel mit dem ich am meisten Spaß habe.
Das mit dem speichern war doch im Original auch so, dass man nicht im Level speichern konnte. Das war zu der Zeit eigentlich völlig normal. So schlimm fand ich das jetzt nicht, dass hebt etwas den Schwierigkeitsgrad, wenn man nicht an jeder Ecke speichern kann.

Dann wird das Speichern wohl mit der Force Engine eingeführt worden sein. Mich hat das teilweise schon sehr gestört, weil ich manchmal einfach nicht wusste wie es weiter geht und dann einfach mal ne Pause gebraucht habe. Ich bin aber nicht der Einzige, der sich daran stört, dass man nicht speichern kann.

Kann ja sein, aber zu der damaligen Zeit war es völlig normal so. Vielleicht wollten die Entwickler diesen Aspekt nicht neu definieren und haben es so halt gelassen. :??:

Völlig normal würde ich nicht sagen. Bei Wolfenstein und Doom, die davor erschienen sind, konnte man zu jeder Zeit speichern.

Kann ja sein, aber zu der damaligen Zeit war es völlig normal so. Vielleicht wollten die Entwickler diesen Aspekt nicht neu definieren und haben es so halt gelassen. :??:
Das war damals überhaupt nicht üblich. Da braucht man nur schauen, was Anfang bis Mitte der 90er auf den Mark kam. Bei Wolfenstein 3D, Corridor 7, Blake Stone, DooM, DooM II, Rise of the Triad, Heretic, Hexen, Duke Nukem 3D, Strife, Quake und System Shock kann ich jederzeit speichern.

Zumal man so oder so einen Classic und Modern Mode einbauen könnte bzw. einem dem User die Wahl geben

Das war damals überhaupt nicht üblich. Da braucht man nur schauen, was Anfang bis Mitte der 90er auf den Mark kam. Bei Wolfenstein 3D, Corridor 7, Blake Stone, DooM, DooM II, Rise of the Triad, Heretic, Hexen, Duke Nukem 3D, Strife, Quake und System Shock kann ich jederzeit speichern.
Es gibt einige Spiele in den 90er wo man speichern konnte, aber Standard war die Speicherfunktion in den 90er Jahren lange nicht. Zumindest nicht an jeder Ecke. Level für Level hat mich wie gesagt nicht gestört bei Dark Forces.

Alan Wake 2 samt DLCs (PC):

Ok, das Spiel ist nicht unbedingt das was ich erwartet hatte. Allein schon deshalb, weil man den titelgebenden Protagonisten maximal die Hälfte der Spielzeit wirklich selbst spielt, und er auch in den DLCs kaum eine Rolle spielt. Aber eigentlich ist das auch ziemlich egal, den was Remedy hier abgeliefert hat ist irgendwie schon besonders.

Dabei sind es nicht mal die Spielmechaniken - die kennt man ja teilweise aus dem Erstling (Gegner mit Taschenlampe anleuchten und erst dann mit der Waffe erschießen) - auch wenn der Teil hier längst nicht so groß ausfällt. Oder auch der Gedankenraum vom zweiten Hauptcharakter Saga Anderson (in dem Sie ihre Gedanken in Fallakten ordnet, oder Profiling betreibt). Oder die Möglichkeit, an bestimmten Stellen Szenen quasi "umzuschreiben" um weitere Wege zu entdecken... Es ist eher auch die Art wie sich alles zusammenfügt. Alles wirkt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald die Mechaniken verinnerlicht sind, fügt sich alles dann doch sehr gut zusammen.

Vielmehr ist tatsächlich die Geschichte, bzw. deren Umsetzung irgendwie grandios. Schräg, hier und da so schräg das es witzig ist, teilweise sehr Meta. Auf der anderen Seite spannend, surreal, verwirrend und auch hier und da etwas kryptisch. Und selbst am Ende bin ich mir noch nicht ganz sicher welcher Teil der Story jetzt tatsächlich echt war, und welcher nur dem Kopf Alan Wakes entsprungen ist.

Grafisch sieht das Game dann auch noch absolut super aus, die einzelnen Levels haben auch genau die richtige Größe, so das erkunden Spaß macht, aber auch nicht zu übertrieben wird. Da stört es dann auch nicht, dass das Game mit gerade mal 5 Schauplätzen auskommt. Die sind dafür halt auch sehr schön designt. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge die zwischendurch stören. Z. Bsp. das man bestimmte Hängeschlösser nur mit einem Schraubenzieher öffnen kann, obwohl man einen Bolzenschneider hat, oder das ein umgefallener Baum ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Und so toll die Grafik auch ist, dafür ist die deutsche Sprachausgabe bzw. deren Umsetzung nicht sooo gelungen. An sich ist die Synchro nicht übel, aber alles andere als Lippensynchron - sprich: Charakter spricht, aber die Lippen bewegen sich 0. Dazu passen die Untertitel auch teilweise überhaupt nicht zu dem was die Sprecher da von sich geben. Ist mir selten so übel bei einem Spiel aufgefallen. Ironischerweise trifft das aber auch (wenn auch nicht ganz so extrem) auf "Control" zu (bei dem jetzt gerade den Rerun mache). Scheint also wohl wirklich ein Remedy-Problem zu sein.

Aber trotzdem hoffe ich auf ein weiteres Alan Wake Spiel - insbesondere nach dem Ende

8/10

Und falls wer möchte (und ja, der Song ist tatsächlich im Spiel - genau wie die Szenen):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=uxs_HYw_mLk&list=RDuxs_HYw_mLk&start_radio=1

Vanquish (SteamDeck)
Toooootaaaaaaaaal over the top. Schön rastantes Gameplay, was sich auch heute noch gut anfühlt und das "Jet-System" ist schon einfach cool.
War zu faul die Sprache auf der Steam Oberfläche umzustellen, wurde dafür auch vollständig bestraft. Die Synchro ist wahrscheinlich eine der trashigsten die es im Spieleuniversum gibt.
3,5/5 weggeschnippte Kippen.

Resident Evil Motorcycle GIF

Resident Evil Requiem (Steam)
Bahnbrechende Atmosphäre, tolle Story und super Grafik. Mehr muss man glaube ich nicht sagen.
Muss sogar sagen, dass auch wenn ich die Grace Abschnitte für mich unbequemer fand, waren diese dann doch besser als was von Leon kam.
Der ist zwar ne coole Socke, aber die Abschnitte mit ihm waren dann doch etwas trist. (Ausnahmen mit extrem geilen Momentan hat er aber auch)
4,5/5

200.gif

Star Wars Jedi: Fallen Order (Steam)
Ich habe es auf der XSX angefangen und bin gar nicht warm damit geworden. Tolle Atmosphäre und Grafik, welche wunderbar Star Wars einfängt.
Mit den doch etwas anspruchsvollen Kämpfen und Souls-light Elementen, wollte erst der Funke nicht überspringen.
Gut, dass es dann doch mit einem weiteren Anlauf geklappt hat. Kampfsystem geht gut in Fleisch und Blut über und die Story um Cal Kestis der Order 66 knapp entkommen konnte, hält gut bei Laune.
Wenn man nicht alles finden möchte, hält sich auch das Backtracking durch Metroidvania Bestandteile in Grenzen.
4/5

Starship Troopers: Ultimate Bug War!

Das Spiel ist ein In-Universe-Spiel. Zwischen den Leveln werden real gefilmte Zwischensequenzen gezeigt, die erklären wie das Spiel entstanden ist. Das Ganze ist nämlich ein Recruting-Tool für angehende Bürger. Hierfür hat man auch Casper Van Dien ins Boot geholt, der wieder in seine Rolle als Johnny Rico geschlüpft ist.
Die Grafik hat einen pixeligen Retro-Stil. Sämtliche Texturen sehen aus wie kleine Texturen, die aufgezoomt wurden und die Modelle der Gegner haben nur wenige Poligone. Die eigenen Verbündeten sind einfache Sprites, die genauso primitiv sind wie die Zombies aus DooM.
Das Gunplay ist herrlich. Allerdings verballet man sehr schnell große Mengen an Munition. Man kann, wenn man genügend Bugs gekillt hat, immer wieder Nachschub anfordern. Je weiter man in einem Level gekommen ist desto mehr Goodies, wie Waffen oder Luftschläge, befinden sich im Nachschub. Dadurch ist das Ganze recht abwechslungsreich.
Die Level reichen vom kargen Planeten Klendathu über zestörte Städte bis zu tropischen Stränden. Es gibt sämtliche Bugs aus dem Film. Wenn man die Kampagne der Menschen durchgespielt hat, kann man eine kurze Bug-Kampagne spielen.
Das Spiel ist leider nur sehr kurz aber dafür macht es mächtig Spaß.

Schöner Retro-Shooter, der richtig viel Spaß macht.

Yakuza Kiwami 3

Nach gut 28 Stunden bin ich mit der Hauptkampagne durch - das Dark Ties-Addon steht noch aus. Das Remake des dritten Yakuza-Spiels musste sich ja im Vorfeld einiger Kritik aussetzen, aber mir hat es eigentlich ziemlich gut gefallen. Auch wenn es nicht so viele Nebenstories gibt wie in anderen Serien-Vertretern, ist man mit der Mädels-Bikergang und den Waisenhaus-Elementen neben der Story ganz gut beschäftigt.
Der neue Kampfstil mit den verschiedenen Waffen ist sehr dynamisch und vielfältig, auch verneigt man sich damit nochmal vor dem Okinawa-Setting. Zu kritisieren habe ich wirklich nur sehr wenig. Einige Kapitel sind von der Laufzeit her sehr kurz - zumindest was das spielerische Element betrifft und so einige Male kommt man vor lauter Dialogen und Drama nicht auf den Punkt. Aber das ist eben Yakuza.

8/10

Old School Rally
Man kriegt eigentlich genau das was man erwartet, eine Old School Rally Game Erfahrung.
Grafisch alles Low Poly gefühlt Mitte bis Ende der 90er Optik, eine Handvoll Strecken und eine ordentliche Auwahl an Fahrzeugen, die sich auch alle unterschiedlich steuern.
Sind an die Originale angelehnt, aber keine Lizenz.
Gespielt habe ich wie damals Colin 1 mit Maus und Tastatur, auch da für mich gefühlsecht.
Habe einmal alle Cups durch und dafür etwas mehr als 10h gebraucht.
Die Abwechslung ist das größte "Problem", die Strecken wiederholen sich auch in der Zeit schon sehr oft.
Aber für ein paar Minütchen am Tag unterhält es.
Zumal es nur 10 EUR kostet... ist auch noch im Early Access, aber das merkt man nicht.
Keine Bugs, keine fehlenden Features, wirkt inzwischen schon sehr komplett.

IMG_3349.gif

Jedi Survivor (Steam)

Hätte mir eigentlich ein wenig mehr gefallen als Teil1. Es gibt mehr Uncharted Feeling, die Story lässt mehr Raum zum mitfiebern und es spielt sich insgesamt flotter. Der Schwierigkeitsgrad ist gefühlt (abgesehen von den letzten 2 Bossen, mit nervigsten Rücksetzpunken) auch sehr angenehm.
Durch die wirklich katastrophale PC-Umsetzung, bleibt es aber bei einer trotzdem noch sehr guten 4/5.

Eben „aus Versehen“ Bloodborne durchgespielt.

Ich hatte irgendwie das Ende eingeleitet und mir wurde dann eine Frage gestellt, nachdem ich diese beantwortet hatte, kam der Abspann ohne einen Endkampf. Irgendwie ärgere ich mich, weil ich noch zwei optionale Bosse nicht erledigt hatte und ein paar wenige Aufgaben noch machen wollte. Allerdings ist dieses Spiel wieder super kryptisch und man versteht oft nur Bahnhof, womit ich nun im New Game Plus bin. Ich habe nun aber keine Lust alles nochmals von vorne zu spielen… evtl. irgendwann mal, wenn ich einen Platin Run mache oder so. Ansonsten hat mich das Spiel auch nur knappe 19 Std. beansprucht, was ich sehr kurz finde für ein Souls-Game. Aber es war dennoch eine großartige Reise…

Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4 Remake

Puh, schwierig zu bewerten. Ich liebe die Levels von Teil 3 insbesondere und man hat es wie schon Teil 1+2 perfekt modernisiert in Sachen Funktionen, Cheats, Steuerung, Spielspaß. Es gibt aber dann so viele Abstriche, eben dass die Hälfte des Original-Soundtracks fehlt, ein paar neue Songs drin sind und bei Teil 4 hat man viele Level unnötigerweise abgeändert. Hier hätte ich mir mehr Originaltreue gewünscht, z.B. beim Zoo-Level.

Ich hoffe es folgen trotzdem weitere Remaster wie Underground und American Wasteland.

Need for Speed Hot Pursuit Remastered (PS4):

Meiner Meinung nach der letzte gute NFS Teil, hier mit deutlichem Augenmerk auf Takedowns und Cop-Verfolgungen, ist daher Burnout sehr ähnlich. Und endlich verzichtet man mal auf eine Pseudo-Open World und konzentriert sich einzig auf Rennen und Freischaltungen neuer Waffen und Wagenmodelle, zum einen als Raser, zum anderen als Polizist. Ist insgesamt vielleicht der actionlastigste Teil der gesamten Reihe und wichtig: Hier ist der Soundtrack noch sehr Metal-lastig, ganz im Gegenteil zu einem NFS Heat o.ä., insofern sehr wummernd und gut hörbar :)

Eben „aus Versehen“ Bloodborne durchgespielt.

Ich hatte irgendwie das Ende eingeleitet und mir wurde dann eine Frage gestellt, nachdem ich diese beantwortet hatte, kam der Abspann ohne einen Endkampf. Irgendwie ärgere ich mich, weil ich noch zwei optionale Bosse nicht erledigt hatte und ein paar wenige Aufgaben noch machen wollte. Allerdings ist dieses Spiel wieder super kryptisch und man versteht oft nur Bahnhof, womit ich nun im New Game Plus bin. Ich habe nun aber keine Lust alles nochmals von vorne zu spielen… evtl. irgendwann mal, wenn ich einen Platin Run mache oder so. Ansonsten hat mich das Spiel auch nur knappe 19 Std. beansprucht, was ich sehr kurz finde für ein Souls-Game. Aber es war dennoch eine großartige Reise…
Das Hauptspiel kann einem in der Tat recht „kurz“ erscheinen. Es gibt noch einen sehr zu empfehlenden DLC, falls Du den nicht ohnehin schon hast.

Metro Exodus (PS5)

Mit viel Liebe zum Detail hat mir der Shooter überraschend gut gefallen.
Bewegend emotional wird das Spiel von einem schönen Soundtrack getragen.
Ausserdem sind die Level schön kreativ angelegt und man schliesst die Figuren schnell ins Herz.
Durch die unterschiedlichen Waffen und den Plot kommt auch keine Langeweile auf.
Von den DLCs hat mir Sams Story noch sehr gefallen.

1775644462110.webp

9/10

Zurück
Oben Unten