Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

• Ersteller Ersteller Jing Wu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 612
  • Aufrufe Aufrufe 57.773
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Indiana Jones - Order of the Giants (PS5)

Mit dem Orden der Riesen rundet Bethesda das starke Hauptspiel nochmal schön ab.
Ja, es fehlt der charismatische Bad Guy aus dem Hauptspiel aber das Ganze macht doch seinen Spass wenn man an der Engelsburg, durch den Tiber und im Colosseum herumreist.
Etwas kurz mit 6 Stunden und für 20 Euro.
Jetzt darf gern der 2. Teil kommen.

1770376041365.webp

8/10

Resident Evil 4 Remake

Ja das Originale Resident Evil 4 hatte seinen Charme aber ich finde trotzdem das es ein grober Bruch war zu den Klassikern.
Es hat den Weg für Actionreichere Teile geebnet welche die Reihe in eine Krise gestürzt haben obwohl die Spiele nicht schlecht waren.

Allerdings ist das Remake für mich in jeglicher Hinsicht verbessert, ein extrem guter Mix aus Horror und Action ohne den B-Movie Charakter der alten Teile wegzulassen.

Ein fast perfektes Spiel.

IMG_2848.webp

Kaze and the Wild Masks (SteamDeck)

Wunderschöne Pixelgrafik und Gameplay welches in gewissen Zügen an DKC erinnert.

Klingt eigentlich gar nicht so schlecht, ist es auch nicht. Die Masken die das Häschen ab und an aufsetzen darf, machen die Sache auch über die kurze Spieldauer schön abwechslungsreich. So kann man besser schwimmen, springen und klettern - oder auch Lorenfahrtähnlich zu DKC durch den Level hetzen.

Nachteil ist der für mich deutlich zu hohe trial and error Faktor. Schon nach den ersten paar Levels zieht es damit so stark an, dass ich quasi keine Collectibles aufgenommen habe und nur noch die Levels beendet wurden.

Wäre mMn mehr drin gewesen.

3/5

Ich hab die Tage Styx: Master of Shadows und Styx: Shards of Darkness durchgespielt. Gabs kostenlos bei Epic.

Die Styx Spiele sind sogenannte Stealth-Games bzw. Schleichspiele, bei denen heimliches Vorgehen, Verstecken, Beobachten und das Umgehen von Gegnern statt direkter Konfrontation im Mittelpunkt stehen.

Die beiden Spiele haben mir mega viel Spaß gemacht, wobei ich den 2 Teil deutlcih besser fand, auf Grund neuer Fähigkeiten und mehr Möglichkeiten. Teil 3 Styx: Blades of Greed erscheint am 19.2., also in 9 Tagen. Hab mal Trailer zu allen 3 Spielen verlinkt.

Man schlüpft in die Rolle eines Goblins der ein sehr fähiger Attentäter und Dieb ist. Ursprünglich kommt er aus der Welt von Of Orcs and Men.
Er ist ein witziges Kerlchen, schaut fast aus wie der Leprechaun, hat das Glück von Käpt'n Jack Sparrow, macht dem Hitman locker Konkurrenz und hat Sprüche drauf wie Duke Nukem.
Die Story ist recht einfach gestrickt aber nachvollziehbar und verständlich.

Man kann die Missionen auf unterschiedliche Weise angehen und verschiedene Wege gehen.
Man kann töten, töten lassen, oder sich komplett durchschleichen. Nur selten ist ein Mord Pflicht, der taucht dann aber auch nicht in der Punktestatikstik auf. Man kann sich die Umgebung zu nutzen machen, einen Klon von sich selbst erschaffen, der hilft und in Teil 2 sogar noch hilfreicher wird. Man kann sich unsichtbar machen, einen speziellen Sichtmodus nutzen und allerhand Blödsinn anstellen.

Ganz klare Empfehlung von mir :daumenhoch:

Teil 1 Styx: Master of Shadows Vorschau

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=1hzz2AdLZgg

Teil 2 Styx: Shards of Darkness Vorschau

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=j-wuT9O6d_c

Teil 3 Styx: Blades of Greed Vorschau

Link: https://www.youtube.com/watch?v=w9SpxVJRpK0

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 313050

Geiles Ding. Setting, Design und Soundkulisse sind einfach der Hammer

Kann ich absolut zustimmen. Ewig lange darauf gewartet, aber dann auch richtig gut abgeliefert. Das einzige was mich richtig gestört hat, war die Grafik in dunklen Bereichen. Da ist ja was gewaltig schiefgegangen. Alles ist eine grau/milchige Suppe und bei Horror-Games wie diese, finde ich sowas schon etwas störend, wenn der Schwarzwert so schlecht ist.

/Allein der erste Kontakt mit Entity A ist der absolute Wahnsinn. Auch die Sounds und das geile Setting auf der verlassenen Mondbasis ist einfach atemberaubend. Und die Story ist auch überraschend gut inszeniert und man stößt vieles an, aber man hat am Ende mehr Fragen als Antworten und das ist großartig!

Starke 8/10 Punkte.

• Cremig
Reaktionen: cts
Final Fantasy VII Remake - intergrade

Grundsätzlich schönes Ding. Optisch wunderbar. Soundtrack fand ich ebenfalls sehr gelungen im Hinblick auf den Spirit des Originals.

Sowohl die Animationen der Gesichter, als auch die neue Sprachausgabe und die Interaktionen mit der Umgebung (Stadtbewohner, Party Mitglieder etc.) gibt dem Spiel eine neue Lebendigkeit und Tiefgang. Das hat mich positiv überrascht. Wenngleich man Cloud vielleicht die ein oder andere positive Szene hätte geben können… Klang der Dauer grumpy…

Was ich recht schnell tatsächlich eher unschön fand, war die Limitierung hinsichtlich der Bewegung in der Welt durch die Gliederung des Spiels in abgeschlossene Kapitel. Man kann mehr oder weniger “nur” die Geschichte erleben, bzw. wird man “nur” durch die Geschichte und deren schlauchige Kapitel geschleust, ohne die Option zu haben in besuchte Gebiete zurück zu kehren, oder eine “freie Welt” zu erkunden, die es ja faktisch nicht gibt. Ich weiß nicht wie das bei Rebirth aussieht, aber vermutlich ähnlich.

Auf der anderen Seite wäre der Aufwand dann auch ungleich größer gewesen für die Entwicklung des Spiels. So hat man sich eben für diese Variante entschieden, um die Geschichte auch einer neueren Zielgruppe näher zu bringen.

Was ich auch eher seltsam fand, waren die Mini Spiele. Gut, das Ganze ist schon irgendwie ein FF Trope. Aber geil findet die wohl niemand oder?

Gerade der Umstand, hinter solchen Spiele Materia, oder Trophys zu verstecken ist jetzt auch eher unnötig. Für ein Mini Game hab ich sogar ein Hilfe Video gemacht, falls das jemand benötigt da draußen ☺️

Link: https://youtu.be/1elXj389f0Y?si=rRFmQtaetgDgCJMT

Ich habe jetzt heute Morgen den Yuffie DLC angefangen, der mir bisher auch gut gefällt.

Ebenfalls habe ich auch schon mal ein bisschen in FF Rebirth gespitzt, welches ich mir aber wohl schenken werde. Mir scheint, dass dort jeder “negative” Aspekt einfach nochmals verdreifacht wurde. Mehr Quests, Mehr Mini Spiele, mehr Sammel Gedöns. So dass ich davon wohl Abstand nehme und darauf hoffe, dass man sich in Teil 3 vielleicht wieder mehr auf den Kern des Spiels fokussieren wird.

Insgesamt gebe ich

7/10 Morbol Fühler

REANIMAL

Ein Spiel, welches von seiner Atmosphäre lebt und diese ist nicht nur absolut morbide, sondern zugleich total verstörend. Der Inhalt bietet sehr viel Interpretationsraum und lässt den Spieler am Ende vielleicht sogar mit mehr Fragen zurück als zu Beginn des Spiels. Das passt aber zur alptraumhaften Stimmung des Spiels. Rätsel gibt es ein paar, diese sind nicht sonderlich herausfordernd. Das Spiel ist relativ kurz mit ca. 4 Stunden. Hier sage ich aber ganz klar: Qualität von Quantität. Es gibt 2 Enden - das Normale und ein geheimes Ende. Habe das normale Ende erspielt. Gibt auch einiges an Sammelkram, habe längst nicht alles gefunden. Wie auch schon bei Little Nightmares sind gewisse Stellen einfach Trial & Error. Hat aber nie zu lange gedauert oder den Spielfluss gestört. Ich fand das Spiel wahrlich grandios.

Resident Evil 4 HD Remake - Seperate Ways

Fällt einen Hauch gegenüber dem Hauptspiel ab, mehr Fokus auf Action und größere Storysprünge.
Für einen DLC allerdings enorm abgeliefert inklusive mehr Futter für die Fans und natürlich Ada als Hauptcharakter.
Im Hauptspiel ausgelassene Bereiche die im Original waren werden besucht, neue Bossgegner gibt es auch.

REANIMAL

Ein Spiel, welches von seiner Atmosphäre lebt und diese ist nicht nur absolut morbide, sondern zugleich total verstörend. Der Inhalt bietet sehr viel Interpretationsraum und lässt den Spieler am Ende vielleicht sogar mit mehr Fragen zurück als zu Beginn des Spiels. Das passt aber zur alptraumhaften Stimmung des Spiels. Rätsel gibt es ein paar, diese sind nicht sonderlich herausfordernd. Das Spiel ist relativ kurz mit ca. 4 Stunden. Hier sage ich aber ganz klar: Qualität von Quantität. Es gibt 2 Enden - das Normale und ein geheimes Ende. Habe das normale Ende erspielt. Gibt auch einiges an Sammelkram, habe längst nicht alles gefunden. Wie auch schon bei Little Nightmares sind gewisse Stellen einfach Trial & Error. Hat aber nie zu lange gedauert oder den Spielfluss gestört. Ich fand das Spiel wahrlich grandios.
Werde ich mir auch irgendwann holen aber wahrscheinlich erst wenn es mal etwas günstiger ist.

Mandragora - Whispers of the Witch Tree

Mehrfach durchgespielt dank New Game+
Soulslike Metroidvania im 2.5D Dark Fantasy Setting.

Ihr spielt einen Inquisitor, der im Intro einer Hexe den Gnadenstoß versetzt. Ihre Seele wandert daraufhin in euren Körper und ihr hört eine Stimme in eurem Kopf. Daraufhin werdet ihr auf eine Mission geschickt, weitere Hexen zu finden, die Story beginnt.
Die Welt ist ziemlich groß designt und öffnet sich euch im Laufe des Spiels in typischer Manier von Metroidvania Spielen durch das Finden neuer Bewegungsfertigkeiten wie zb: Doppelsprung.
Dabei habt ihr gute Markierungsmöglichkeiten für die Karte, um Geheimnisse nicht zu vergessen, die ihr im Laufe des Spiels findet, aber nicht erreichen könnt.
Das Kampfsystem hingegen geht deutlich in Richtung Soulslike, die Ausweichrolle ist ein elementarer Faktor, keinen Schaden zu bekommen von gegnerischen Attacken. Dabei habt ihr dank großzügiger Skillbäume ein enormes Potenzial, euren Charakter so aufzubauen, wie ihr möchtet.
Essenz stellt hier die Seelen wie aus den Souls Spielen dar, und die könnt ihr auch verlieren beim Sterben, allerdings habt ihr auch eine Möglichkeit, sie wiederzubekommen.
Der Soundtrack ist gut und das Spiel ist sprachlich vertont.
Außerdem gibt es in den Gesprächen Optionen, die zwar spielerisch keine Auswirkungen haben, aber euch 2 verschiedene Enden einbringen können. Ein elementares Craftsystem gibt es auch dank vieler NPC's die man zuerst finden muss, sowie ausgiebig Rezepte.

Dank NG+ könnt ihr euch einen Superchar züchten und es gibt auch neue Items zu finden.
Ich habe hier wirklich wenig Kritikpunkte, zumal es auch viele Anpassungsoptionen gibt.

Was ich recht schnell tatsächlich eher unschön fand, war die Limitierung hinsichtlich der Bewegung in der Welt durch die Gliederung des Spiels in abgeschlossene Kapitel. Man kann mehr oder weniger “nur” die Geschichte erleben, bzw. wird man “nur” durch die Geschichte und deren schlauchige Kapitel geschleust, ohne die Option zu haben in besuchte Gebiete zurück zu kehren, oder eine “freie Welt” zu erkunden, die es ja faktisch nicht gibt. Ich weiß nicht wie das bei Rebirth aussieht, aber vermutlich ähnlich.
Das entspricht aber dem Original, da war der Midgar Part auch so.
Ist in Rebirth wo du dann die offene Welt hast nicht mehr so, du hast zwar immer noch deine Kapitel Aufteilung, aber da kannst du (fast immer) zu jederzeit in besuchte Gebiete zurückkehren.

IMG_2969.webp

Star Wars Outlaws (Steam)

Oh Boy, war die letzte Mission, bzw der Stealthboss mal so gar nichts für mich 😅
Dennoch kurzweiliges Spiel, welche die Star Wars Welt gut umsetzt.
In den „Uncharted-Schlauch-Missionen“ trumpft das Spiel dazu optisch nochmal ordentlich auf.

3/5

Als nächstes versuche ich nochmal Jedi Survivor.

Spiele gerade mit meinen Kids auf der Switch die Trine Reihe.

Teil 1+2 sind mega - das Konzept ist gut durchdacht und auch optisch macht es was her. Dass man zu Dritt spiele kann ist natürlich auch richtig start. Habe mich ewtas an The lost Vikings erinnert gefühlt....

Der dritte Teil ist durch das 3D leider ne absolute Katastrophe - naja nicht ganz so schlimm - aber im Vergleich zu den Vorgängern schon deutlich schwächer. Dazu kommen die (dämlichen) Zwischenlevels und Design-Schnitzer wie die fehlende Speichermöglichkeit in den Hauptlevels.

1771149386983.webp

Mafia: The Old Country
Klasse Spiel. Mafia gehört für mich zum Besten was ich je gespielt hab und so hat auch die ganze Serie einen Platz in meinem Herzen.
Und The Old Country geht weg von der Open World Beschäftigungs Diskrikt Befreiungsgeschichte zurück zu einer atemberaubend schönen Kulisse.
Da lässt die Grafik wirklich mal Ihre Muskeln spielen, wenn man durch Sizilien reitet oder fährt.
Auch sonst bleibt vieles beim Bekannten, klasse Atmosphäre, denkwürdige Charaktere, interessante Missionen, tolle Story.
Was will man mehr?
Richtig, den nächsten Teil.
Zum Glück scheint diese Rückbesinnung auf die Stärken auch finanziell ein Erfolg gewesen zu sein!

Rise of the Triad: Ludicrous Edition

Diesen Klassiker hatte ich lange nicht mehr auf dem Schirm. Als ich das Teil damals gefunden habe, war es bereits kalter Kaffee. Mit DooM konnte das Spiel damals einfach nicht konkurrieren.
Bei der Ludicrous Edition handelt es sich um eine modernisierte Version. Das Spiel ist aber immer noch dasselbe Spiel, das es damals auch war.
Eigentlich war Rise of the Triad als Nachfolger von Wolfenstein 3D gedacht. Während der Entwicklung wurde den Entwicklern aber die Lizenz entzogen. Es sollte keine Konkurrenz zu DooM geben. Trotzdem erinnert es sehr stark an Wolfenstein 3D. Es nutzt die selbe Engine, die natürlich bessere Fähigkeiten besitzt. So gibt es mehrere Ebenen und sowohl der Spieler als auch Gegner können über Sprungfelder in die Luft springen. Außerdem gibt es eine ganze Menge interaktiver Elemente. Damit ist das Spiel deutlich moderner als Wolfenstein 3D, kommt aber in keinster Weise an DooM heran. Gegenüber Wolfenstein 3D gibt es noch eine Reihe an Veränderungen. So verbraucht man als Spieler, mit den beiden Standard-Waffen, keinerlei Munition und kann so viel und so lange Ballern wie es Spaß macht. Außerdem gibt es nur 3 Waffen. Pistolen, eine MP und eine mächtigere Waffe. Bei der mächtigeren Waffe gibt es verschiedene Typen. Allerdings haben die immer nur ein begrenztes Kontingent an Munition und wenn die aufgebraucht ist, ist sie futsch. Daneben ist die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers auch noch sehr ordentlich.
Grafisch entspricht das Spiel der Zeit, in der es entstanden ist. Das Spiel sieht allerdings sehr viel moderner aus, weil Computer damals eben schon wesentlich leistungsfähiger waren. Die Gegner-Sprites sind digitalisierte Fotos der Entwickler. Dem Design merkt man Wolfenstein 3D noch ein wenig an. Allerdings muss der Spieler die weltherrschaft eines Schlangenmonsters verhindern. Man kämpft daher nicht gegen Nazi-Soldaten, sondern eine Untergrundarmee.
Die Ludicrous Edition enthält die Shareware-Kampagne und die drei Kampagnen, die man bekommen hat, wenn man das Spiel damals gekauft, sowie weitere Level. Ich habe nur die Originalkampagne durchgespielt und hatte dabei eine Menge Spaß.

REANIMAL
Gestern lief nach etwas mehr als 5 Stunden der Abspann von diesem Ausnahmetitel. Was für ein Ritt und emotionale Achterbahn, wenn man den Kontext hinter der düsteren Fassade erstmal in voller Wucht erfasst hat. Kindheits-Trauma, Krieg, fehlende Menschlichkeit... eine düstere Parabel auf unsere Gesellschaft.
Kein Licht, keine Hoffnung, auch wenn die beiden Hauptprotagonisten auf der Suche nach ihren Freunden immer wieder ihre Verbundenheit und Freundschaft offenlegen, vermittelt einem das Gezeigte einen ständigen Kloss im Hals.

Ein kleines, aber feines und stellenweise sehr kryptisches Meisterwerk, welches noch lange nachhallt.

Auf der Minus-Seite sind lediglich die doch etwas kurze Spielzeit (gemessen an den 40.- Kaufpreis) und die manchmal etwas träge Steuerung/Aktionshandlungen zu erwähnen.

Cleared Hot: Chapter 1
Jeder, der die Strike Spiele damals gemocht hatte, sollte hier zuschlagen.
Ich bin zwar damals als Kind nie weit gekommen bei Desert Strike, aber das kommt noch, hole mir grade die Spiele auf dem Mega Drive.
Deswegen kommt die Neuinterpretation auch gerade recht.
Chapter 1 bildet jetzt quasi Desert Strike ab, während es bei Chapter 2 Richtung Jungle geht.
Es hat eine nette Story mit Comic Bildern und ansonsten etwas Voice Acting.
Und es spielt sich fantastisch mit WASD und Maus.
Ich konnte sogar einen Airwolf als Helikopter kaufen.
Für erledigte Missionen gibt es nämlich Cash, und auch unterwegs kann man immer mal was einsammeln.
Damit gradet man dann die Waffensysteme ab und ab und zu gibt es einen neuen Choppa.
Aktuell bin ich im Apache, aber der Comanche wartet schon auf mich :D
Hab ca. 3 1/2h für das Kapitel gebraucht, obwohl Early Access ist es schon komplett ohne Fehler spielbar

IMG_3076.gif

Bayonetta (Steam)

Lang lang ist‘s her, dass ich auf der 360 das verrückte Abenteuer der haarigen Hexe gezockt habe. Auf dem Deck sieht es auch heute noch sehr gut aus und läuft natürlich wie Butter. Das Kampfsystem ist genial und mit der Waffenvielfalt abwechslungsreich - ein leichtes Spiel sollte man aber nicht erwarten. Auf dem „normalen“ Schwierigkeitsgrad wird einem schon einiges abverlangt. Hatte zwischendrin mal auf Leicht geschaltet, das macht dann aber sofort überhaupt keinen Spaß mehr. Mit random Autocombos schnetzelt man dann viel zu schnell (und ohne Kontrolle) durch die Gegner. Also doch weiter auf normal gestellt und ordentlich Spaß gehabt und immer wieder kleine Erfolge gefeiert, wenn man den nächsten Abschnitt gemeistert hat.

4/5

Zurück
Oben Unten