Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

Jing Wu

I'm too old for this shit
Hier seit
4.5.2018
Beiträge
463
Reaktionen
661
Einen meiner Lieblingsthreads reaktiviere ich gerne :)

Quake II - Remastered
Bei Release hatte es damals ein Kumpel durchgesuchtet und mir direkt danach ausgeliehen zum Spielen.
Tja, die CD liegt immer noch hier, aber erst jetzt mit dem Remaster hab ich die Muße gefunden, da mal reinzusehen.
Und Wow, was für ein tolles Spiel.
Ich bin ja immer erst etwas skeptisch, wie gut sich alte Spiele wirklich spielen.
Das hier ist optimal gealtert. Klar etwas ist auch dem Remaster geschuldet.
Aber essentielle Dinge wie der Flow, das Waffenhandling, die Level... das ist ja gleich.
Ich bin so schnell reingekommen, das hab ich wie im Rausch in 2-3 Tagen durchgespielt.
Es ist auch nicht besonders lang, auch die einzelnen Level nicht, so dass man wunderbar mal ne kleine Session einlegen kann.
Ganz tolles Spiel, und ich bin froh es endlich nachgeholt zu haben :)

Quake II 64
Nachdem mir Quake II Remastered so gut gefallen hab, und bei der Version noch so viel Inhalt mit dabei ist, hab ich mir den N64 Ableger auch noch gegeben.
Das Spielgefühl war dabei schon sehr nah dran an der PC Version.
Sehr guter Flow, schnelles Gameplay, tolles Gunplay. Alles drin.
Story vernachlässigbar, aber als Snack zwischendurch sind die kurzen Level optimal.
Es ist dabei alles im Stil des großen Vorbilds.
Hat Spaß gemacht :)
 
Lego - The Hobbit (PC):

Ok, nur die Story-Kampagne und ein paar Sachen im freien Spiel eingesammelt. Sprich, theoretisch hätte ich noch ne Menge zu tun. Aber dazu habe ich nicht die Motivation. Daher gilt die Bewertung nur für die Story-Kampagne. Und die hat schon ordentlich Spass gemacht. Die Umsetzung auf Lego hat Ihren Charme, die Levels sind im großen und ganzen liebevoll gestaltet und verbinden Lego + Mittelerde-Atmosphäre wirklich gut. Und es gibt auch immer wieder witzige Einfälle in denen die Filme dann ein wenig parodiert werden. Schön auch, das die Charaktere (wenn ich mich nicht verhört habe) die Stimmen aus den Filmen haben. Schade nur, das der Abschluss fehlt und die Geschichte am Ende von Smaugs-Einöde endet. 7/10
 
The Entropy Centre

Für alle die Portal lieben… sollte man zumindest mal rein schauen.

Teils natürlich “etwas” abgekupfert… wobei man hier eher nicht die Physik manipuliert, sondern eher die Zeit.

In jedem Fall ein schönes (kleines) Puzzle Spiel. Umso beeindruckender wenn man bedenkt, dass das mehr oder weniger ein Ein-Mann Projekt ist. 🤯


Link: https://youtu.be/nbmob3ewzLs?si=hfSRh9RjDfV-pmo4
 
Einen meiner Lieblingsthreads reaktiviere ich gerne :)

Quake II - Remastered
Bei Release hatte es damals ein Kumpel durchgesuchtet und mir direkt danach ausgeliehen zum Spielen.
Tja, die CD liegt immer noch hier, aber erst jetzt mit dem Remaster hab ich die Muße gefunden, da mal reinzusehen.
Und Wow, was für ein tolles Spiel.
Ich bin ja immer erst etwas skeptisch, wie gut sich alte Spiele wirklich spielen.
Das hier ist optimal gealtert. Klar etwas ist auch dem Remaster geschuldet.
Aber essentielle Dinge wie der Flow, das Waffenhandling, die Level... das ist ja gleich.
Ich bin so schnell reingekommen, das hab ich wie im Rausch in 2-3 Tagen durchgespielt.
Es ist auch nicht besonders lang, auch die einzelnen Level nicht, so dass man wunderbar mal ne kleine Session einlegen kann.
Ganz tolles Spiel, und ich bin froh es endlich nachgeholt zu haben :)

Quake II 64
Nachdem mir Quake II Remastered so gut gefallen hab, und bei der Version noch so viel Inhalt mit dabei ist, hab ich mir den N64 Ableger auch noch gegeben.
Das Spielgefühl war dabei schon sehr nah dran an der PC Version.
Sehr guter Flow, schnelles Gameplay, tolles Gunplay. Alles drin.
Story vernachlässigbar, aber als Snack zwischendurch sind die kurzen Level optimal.
Es ist dabei alles im Stil des großen Vorbilds.
Hat Spaß gemacht :)
Hier bin ich auch echt am Überlegen. Fand Quake 2 damals genial. Alleine das erste Level hatte ich zig mal durchgespielt, um es meinen Freunden zu zeigen, da ich die Lichteffekte, die die Standardlaserwaffe im dunklen Raum generiert hat zu geil fand.
Tolles Game.
 
Hogwarts Legacy

Hat mir ziemlich gut gefallen. Gerade die Hauptstory war sehr nett. Die ganze Welt wurde recht schön umgesetzt. Glaub alle die Harry Potter mögen, könnten auch an dem Spiel Gefallen finden…

Grafisch / technisch jetzt kein Spitzending aber hübsch genug… dafür macht es das mit Charme wieder gut. Zauberei hat tatsächlich Spaß gemacht. Und Kräuterkunde wird unterschätzt… 💪🏼😌

Sammelkram und Co haben aber etwas Überhand genommen zum Schluss… ansonsten kann gerne ein weiterer Teil kommen… DLC oder so ist ja vermutlich nicht geplant oder?
 
Baldur's Gate 3

Ersten Durchgang mit 139,2h im Entdecker Modus beendet. Viel angeguckt, bestimmt nicht alles gesehen und ne Menge Spaß gehabt. Und obwohl ich eigentlich eher in der Sci-Fi daheim bin, weshalb ich mich ab Samstag Nachmittag in den dann folgenden zwei Wochen Urlaub Starfield widmen werde, weiß ich jetzt schon, dass ich Faerûn wieder besuchen werde. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, dieses Spiel zu spielen und nach dem jetzigen sehr hellen Paladin Durchgang bin ich gespannt, wie es wohl sein wird, wesentlich dunkler und egoistischer zu sein. :liebe:
 
System Shock

Teil 2 ist mein Lieblingsziel, deswegen war ich hier auch direkt bei der Crowdfunding Kampagne dabei.
Das es an den zweiten Teil nicht rankommt war mir schnell klar. Gelungen finde ich das ganze Setting und die Design Entscheidungen. Sich durch die Station zu bewegen ist einfach geil umgesetzt. Minuspunkt gibt es vor allem für den Mechanismus zum Upgraden. Was mich an vielen neueren Spielen stört ist die Zeitverschwendung nach Schrott zu suchen um irgendwas zu verbessern. 9/10 vor allem wegen dem Design der ganzen Station und Punktabzug wegen dem überflüssigen Schrottsammeln.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=iWY4X1uaYhA
 
Shadow Tactics

Würde ich einen Eintrag in ein Lexikon über Computerspiele schreiben, würde ich ein Bild aus Shadow Tactics dazu nehmen.
Nicht nur das ich Stealth liebe, die Umsetzung ist ins digitale ist perfekt. 10/10 weil ich nichts zu meckern habe. Die taktischen Möglichkeiten, das Ausführen der Aktionen erfolgt weitgehend Stressfrei, Grafische Umsetzung reich völlig, einfach ein perfektes Spiel.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=F5FT6S1WhpM
 
Shadow Tactics

Würde ich einen Eintrag in ein Lexikon über Computerspiele schreiben, würde ich ein Bild aus Shadow Tactics dazu nehmen.
Nicht nur das ich Stealth liebe, die Umsetzung ist ins digitale ist perfekt. 10/10 weil ich nichts zu meckern habe. Die taktischen Möglichkeiten, das Ausführen der Aktionen erfolgt weitgehend Stressfrei, Grafische Umsetzung reich völlig, einfach ein perfektes Spiel.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=F5FT6S1WhpM

Dann gleich noch Desperados 3 hinterher. Das ist genau so gut.
 
System Shock

Teil 2 ist mein Lieblingsziel, deswegen war ich hier auch direkt bei der Crowdfunding Kampagne dabei.
Das es an den zweiten Teil nicht rankommt war mir schnell klar. Gelungen finde ich das ganze Setting und die Design Entscheidungen. Sich durch die Station zu bewegen ist einfach geil umgesetzt. Minuspunkt gibt es vor allem für den Mechanismus zum Upgraden. Was mich an vielen neueren Spielen stört ist die Zeitverschwendung nach Schrott zu suchen um irgendwas zu verbessern. 9/10 vor allem wegen dem Design der ganzen Station und Punktabzug wegen dem überflüssigen Schrottsammeln.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=iWY4X1uaYhA

Gibt’s hierzu Pläne für Release auf PlayStation?
 
Kommt 100%, ist auch bei Kickstarter nachlesbar, aber einen Termin gibt's noch nicht.
 
Lego - Der Herr der Ringe (PC):

Wie beim Hobbit auch nur die Story durchgespielt. Die ganzen Sammelsachen lass ich wieder liegen, kann mich dazu eh nicht richtig aufraffen. Story-Kampagne war aber wieder verdammt spaßig. Insgesamt hat mir der Humor dieses Mal sogar besser gefallen als im Hobbit. Das Spielprinzip ist ja eh das gleiche und wie im Hobbit funktioniert die Verbindung von Lego + dem Herrn der Ringe wieder ziemlich gut. Schade nur, das kaum ein Charakter seine Originalstimme hat. Das war beim Hobbit tatsächlich besser gelöst. 7,5/10
 
Cocoon (Game Pass, Xbox Series X)

Game Travel GIF by Xbox


Abgefahrenes Puzzle Spiel von den kreativen Köpfen hinter Limbo und Inside. Richtig richtig gut geworden!

Man spielt eine Motte (?) auf einem Alienplaneten und muss sich durch geschicktes Kombinieren von verschiedenen Fähigkeiten und "Kugeln/Welten" durch die super kryptische Story puzzeln. Dabei wird es zeitweise so verschachelt mit Welten innerhalb von Welten (siehe Gif), dass einem die Rübe qualmt. Hat man aber wieder ein Rätsel gelöst, fühlt man sich richtig schlau :37:

Dabei geht es immer sehr fair zu und die Lösung ist absolut logisch. Auch hilft einem das Spiel auf sehr angenehme Weise durch die Sperrung von zuvor begehbare Arealen, weil die Lösung hier nicht zu suchen ist. Das hilft immens und bewahrt einen bei den doch knackigen Puzzlen den Überblick zu verlieren. Die Motte hat eine wunderbar schnelle Laufgeschwindigkeit und das Spiel fühlt sich sehr polished an und hat ein tolles Sounddesign, wie schon Limbo und Inside auch.

Weiteres Highlight sind die super kreativen Bosskämpfe, da hätte es gerne noch 1-2 mehr geben dürfen.

Absolute Empfehlung.

8,5/10
 
Da ich bis Spider-Man erscheint nur noch Indie-Titel spielen wollte, direkt mal ein paar Lücken geschlossen:

Bramble: The Mountain King (Gamepass, Xbox Series X)

Bramble_-The-Mountain-King-header.jpg



In Anlehnung an Titel wie Limbo und Inside wird einem hier sehr farbenprächtig, aber äußerst düster und brutal europäische Folklore näher gebracht.

Hatte ich mir etwas mehr von versprochen. Es ist kurzweilig, die Welt sieht toll aus, die Chraktermodelle des Protagonisten und seiner Schwester sind ultra hässlich (was war da denn los?), spielt sich teilweise etwas behäbig und ist sehr viel Trial & Error bei seinen Rätseln/Bossen. Das kennt man von solchen Titeln, aber hier hat es mich irgendwann genervt. Der Endboss war aber großes Kino und ein geniales Zusammenspiel aus Bildern und Soundtrack. Kann man mitnehmen im Gamepass, aber an die Genrekönige Inside und Limbo kommt es nicht ran.

6,5/10


Firewatch (PS5)

Sunset Landscape GIF by vrammsthevale


Ein Mitte 40 jähriger sucht sich selbst und einen Ausweg aus einer privaten Krise und heuert als "Firewatch" in einem amerikanischen Nationalpark an.

Ebenso wesentlich mehr von versprochen. Hatte einen Walking Simulator mit emotionaler Tiefe und einer ordentlichen Portion Dramatik erwartet, aber Firewatch ließ mich am Ende leider völlig kalt. Die Walking Passagen durch den Nationalpark hatten durchaus was entspannendes und die sich entfaltende Beziehung zwischen dem Protagonisten und der Dame am anderen Ende seines Walkie Talkies war toll geschrieben, aber zu oft musste ich nervig nach dem richtigen Weg suchen oder irgendwelche versteckten Felswände finden. Im letzten Drittel nimmt die Story ordentlich Fahrt auf und ich wollte wissen, wie es ausgeht, das Ende ansich war dann aber leider wie beschrieben völlig unbefriedigend. Wenn ich da an "What remains of Edith Finch" denke...kein Vergleich.

5/10
 
Lego - Pirates of the Caribbean (PC):

Nachdem der erste Versuch daran gescheitert ist, dass das Spiel immer im ersten Level abgestürzt ist, hat das durchspielen dieses Mal geklappt. Zwar hatte ich immer wieder vereinzelt Abstürze, aber zumindest nicht dauernd. Muss auch sagen, das mir das Spiel von den drei Lego-Spielen die ich bislang gezockt habe am meisten Spass gemacht hat. Die Level sind in der Regel kleiner als im Hobbit oder dem HdR. Die Zwischensequenzen sind zum schreien komisch und netterweise geht das Spiel auch storytechnisch einen leicht anderen Weg als die Filme. Insgesamt ist alles einfach weniger überfrachtet. Ich hab dieses Mal sogar die Muse die Sammelsachen zu erledigen. Zumindest Mal bis jetzt. Mal sehen was ich mir als nächstes Lego-Spiel gönne. Aber zuerst kommt die ME-Legendary Edition dran.

9/10
 
God of War Ragnarök - PS5
Die Fortsetzung des schon sehr guten Titels hat mich wieder voll überzeugt.
Eine super Atmosphäre, tolles Design und eine hervorragende Synchronisation gehen Hand in Hand mit der schönen Geschichte.
Die Kämpfe ließen sich für die Story sehr gut durchspielen. Wer allerdings die Platin haben möchte, muss ich auf einen sehr heftigen Bosskampf einstellen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Walküre aus dem ersten Teil genauso heftig oder noch ein bisschen schwieriger war, aber dieser Gegner ist schon nicht ohne.
Und ich empfehle jedem, der diesen Titel spielen will, auf jedem Fall zuerst den Vorgänger von 2018 zu spielen, denn in Ragnarök sind doch sehr viele Referenzen vorhanden.
 
FromSoft Plat No. 5:

DARK SOULS (Remastered)

Tja, über dieses Spiel wurde wohl schon alles gesagt….und ich kann alles bestätigen. Atmo, Combat, Bosse…ach, es gibt so viel was es hier zu bewundern und bestaunen gibt….aber diese World Building! Einfach Fantastisch! Klar ist die Grafik relativ angestaubt (und war es damals schon), aber DS beweist noch immer, dass gute Grafik nicht zwingend notwendig ist….wenn der Rest stimmt! Wobei es trotzdem genug zu sehen, entdecken und bestaunen gibt. Hier bin ich auch durch Zufall in den DLC gestolpert und durfte gleich mal den besten Bossfight von DS bestreiten = Artorias! Aber auch der Rest ist wieder erste Sahne (Sif in Kombination mit der Musik = Perfect!)
Platin dürfte bist jetzt die anstrengendste FromSoft gewesen sein….auf was man hier alles achten muss…..das stellt selbst DeS mit seinen Tendenzen locker in den Schatten….aber es lohnt sich so oder so in diese fantastische Welt abzutauchen.

Auf gehts zum ungeliebten 2. Teil….

Ranking:

  1. Sekiro (wird sich wohl nicht mehr ändern)
  2. Elden Ring
  3. Dark Souls
  4. Bloodborne
  5. Demons Souls
 
ONE PUNCH MAN: A HERO NOBODY KNOWS

Für nen Snack zwischendurch gar nicht verkehrt, allerdings sollte man zumindest ein Fan vom Anime/Manga sein….und selbst dann ist nicht garantiert, dass man es mag….halt der übliche Anime Schnellschuss Software Brei. Wer nicht immer rechtzeitig im Supermarkt die Angebot abgreift, darf das Game getrost ignorieren. Wer bis zum Haarausfall trainiert, kann (für kleines Geld) einen Blick riskieren
 
Dead Space Remake

Ich würde fast sagen - bestes Remake das ich bislang gespielt habe? 🤔 Zumindest rangiert es ganz weit vorne mit dabei… 👌🏻

Sound nach wie vor top. Grafisch sehr schön aufgebohrt. Fie Charaktere haben etwas mehr Charaktertiefe bekomnen. Die Ishimura fühlt sich zudem jetzt riesig an. Also wirklich - riesig 😳. Mir hat das Lineare vom Original sehr gefallen, aber was hier draus wurde - mit Erweiterungen und Nebenmissionen hat mich von der Atmosphäre wirklich umgehauen. Und dass man quasi bis kurz vor Schluss im Prinzip permanent überall hin reisen kann ist auch richtig gut.

Habe jetzt gestern den ersten Lauf auf “Impossible” abgeschlossen. Grundsätzlich finde ich das so genau die richtige Schwierigkeit für das Spiel (Dieses halbgar implementierte permadeath mal außen vor gelassen…). Das Balancing zwischen Gegner / Treffer / Schadens Output und Impact passt vom Grundsatz her perfekt.

Was dieses Balancing allerdings völlig unterläuft sind die riesigen Massen an Munition. Einmal von dem Gegnern selbst nach fast jedem Kill - und dann vom Loot aus Boxen und Schränken usw. Also Ressourcen Management ist in diesem Survival Horror zumindest mal gar kein Faktor. 😂

Ich hab jetzt im ersten Run Plasma Cutter only gespielt und bin permanent in Munition geschwommen. Schon klar, dass beim Benutzen mehrerer Waffen die Ammodrops zwischen diesen aufgeteilt wird. Aber dafür hat man ja dann auch 4 Waffen - und im Prinzip dann doch wieder die gleiche Anzahl Schuss.

Was noch hinzu kommt - zusätzlich zu den Unmengen a Munition, liegen so viele rote und blaue Kanister, Feuerlöscher, und Stangen rum… die ebenso als Munition dienen, was das ganze noch absurder macht.

Und obendrein kann man genügend Gliedmaßen der Nekromorphs auch noch mit Stasis werfen. Plus jeweils die Ventilatoren der Lüftungsklappen durch welche die Nekromorphs brechen.

Absoluter Resourcen Overkill meiner Meinung nach. Spaßig ja 😆, aber dann auch wieder nicht. 🫤

Ich hab jedenfalls immer alles bis auf 2 Stacks verscherbelt was ich an Munition, Stasis und Health Packs hatte.

Was mich dann zum letzten Punkt bringt. Obwohl ich Plasma Cutter und RIG voll aufgelevelt hab, hatte ich zum Schluss ca. 400.000 Credits und 45 Power Knots ÜBRIG!! 🤯.

Genau weiß ich es nicht mehr, aber irgendwann hatte ich über 330.000 Credits und 40 ungenutzte Knoten, danach hab ich nicht mehr richtig drauf geachtet. Für den höchsten Schwierigkeitsgrad jedenfalls komisch. Oder bekommt man hier auch deutlich mehr als auf Normal und Leicht? Weiß ich jetzt gar nicht mehr…

Klar, das fließt jetzt alles im NG+ in die restlichen Waffen Upgrades. Aber war dennoch merkwürdig…

Was mich interessieren würde… gab es diese Waffen Upgrades im an Original auch? 🤔 Kann mich null dran erinnern, dass ich diesen Feuerschaden 🔥 beim Plasma Cutter seinerzeit zum Bespiel hatte? Oder bin ich nur verkalkt? 😁

Das Umschalten zwischen horizontalem und vertikalen Feuermodus war früher aber deutlich zackiger… hundert pro nicht eingebildet oder verkalkt! 😤
Dachte erst das geht bestimmt nach dem Upgraden flotter… blieb aber bis zum Schluss so lahm.

In jedem Fall hat mir das mit den Waffen Upgrades sehr gut gefallen - bin daher mächtig auf die restlichen Waffen im NG+ gespannt.

Wertung:
8,5 Tentacles out of 10 Nekro Sacks
 
1698462944534.png


Ganz ehrlich, Setting und Design sind mega. Die Level mit normalen Gegnern auch ganz cool. Aber wo mich das Spiel am meisten ankotzte waren das Kampfsystem und die Bosse. Jeder kleinste Scheissdreck unterbricht meine Angriffe, aber wenn P noch 0,005sek in einer Animation festhängt, blockt oder weicht er nicht aus...
Die Bosse bombardieren dich gefühlt mit endlosen Komboangriffen, kann man wegblocken ja, aber irgendwann geht dann Health oder Stamina aus und Speedrunner-Reflexe die jeden Schlag wegblocken können, habe ich nicht. Dazu dann noch die Reichweite und Schaden der Bosse, gefühlt treffen die dich über die halbe Arena, aber wenn ich mit einem großen langen Waffe zuhaue, muss ich schon in den Boss reinclippen damit ich den treffe.
Dann ist mir aufgefallen, Waffenschaden und Health über die Pulszellen ist auch noch random. D.h. ich heile mich mal mehr oder mal weniger und ich brauche mal mehr oder mal weniger Schläge für nen Gegner. Bei Bossen ebenso und so kommt dann noch ein großer Glücksfaktor mit dazu. Generell empfinde ich die Bosskämpfe nicht, als hätte ich sie mit Skill gewonnen sondern nur durch reines Glück und teilweise durch cheesen.

Spiel war echt cool, aber die Bosse haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben