Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

• Ersteller Ersteller Jing Wu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 581
  • Aufrufe Aufrufe 54.074
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Donkey Kong Bananza (Switch 2)

output_better.gif

Schwierige Sache für mich. Das Spiel ist ohne Zweifel gut und macht viel Spaß, da gibt es nichts dran zu rütteln. Das Problem für mich besteht darin, dass es vom Mario Odyssey Team kommt und Odyssey für mich ein 10/10 Titel und das beste 3D Mario ever ist. Meine Erwartungen waren dementsprechend astronomisch hoch. Anfangs habe ich mich mit der Zerstörungsmechanik auch ziemlich schwer getan und war eher genervt davon. Dazu eine teilweise hakelige Kamera und eine ZU offene Welt, da empfand ich die Mischung bei Odyssey aus vorgegebenem Pfad und Erkundung etwas besser gelöst.

Irgendwann war ich aber drin und das Kloppen hat Spaß gemacht, wenn man erstmal raus hat, wo man jetzt buddeln sollte und wo es keinen Sinn macht. Und gerade die verschiedenen Bananza Powers erhöhen den Spielspaß ordentlich und bieten viel Abwechslung. Dennoch verspüre ich nach dem Durchspielen (und etwa 75% der Bananen) nicht das Bedürfnis noch alles andere zu holen wie noch bei Odyssey. Dazu gibt es für mich zu viele Wiederholungen (Challenge und Battle Courses sind oft sehr gleich designed) und am Ende des Tages werde ich kein riesen Fan der Klopperei durch das Terrain.

Enttäuscht war ich vom Finale. Da habe ich einen Superlativ nach dem anderen dazu gelesen und dann wurde der gleiche Bosskampf einfach 1:1 nochmal wiederholt, wtf?

Optisch macht das Spiel was her und das DK Redesign finde ich mittlerweile sogar ganz gut, auch wenn es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war.

Ein starker Switch 2 Titel, wenn auch das erhoffte Meisterwerk für mich ausgeblieben ist.

8/10

Powerwash Simulator 2

Für mich das absolut beste Cozy-Game. Podcast an und los geht es! Die Kampagne ist diesmal richtig lang und hat mich gut 40 Stunden unterhalten. Dabei gab es allerlei abwechslungsreiche Level - mal Kleineres wie ein Auto oder riesige Areale wie eine Achterbahn. Dennoch hat mich die technsiche Seite auf der PS5 Pro etwas genervt. Ab einem gewissen Punkt - es müsste die Farm gewesen sein - kämpfte das Spiel mit extremen Rucklern. Hier sorgte das Ausschalten der Auto-Save-Funktion für Abhilfe. Aber auch die Steuerung der Figur war etwas fummelig. In manch engen Abschnitten wurde es teilweise sehr hakelig.

8/10

Ghost of Yotei

Nach rund 55 Stunden beendete ich Atsus Rache-Geschichte mit der Platin-Trophäe. Und das Action-Adventure, das im Norden Japans spielt, könnte am Ende des Jahres auch mein GotY sein. Es ist einfach sensationell was Sucker Punch da in Sachen Inszenierung auffährt. Die wunderschöne Spielwelt, die durch einen grandiosen Artstyle glänzt, wird durch einen hervorragenden Soundtrack ergänzt. Die Zwischensequenzen und Duell-Momente könnten teilweise nicht epischer sein und erinnerten mich an die großen japanischen Samuraifilm-Klassiker - pure Liebe!
Atsu fand ich als Hauptfigur megacool und auch die, im Grunde recht simple Rachegeschichte wird mit einigen tollen Momenten und Wendungen angereichert. Ich hatte Bedenken, dass mich die 80 Stunden in AC Shadows etwas müde für das Genre gemacht haben, aber eigentlich kann man die beiden Spiele nur schwer miteinander vergleichen. Beide haben ausreichend Eigenständigkeit und können gut nebeneinander existieren.

10/10

Powerwash Simulator 2

Für mich das absolut beste Cozy-Game. Podcast an und los geht es! Die Kampagne ist diesmal richtig lang und hat mich gut 40 Stunden unterhalten. Dabei gab es allerlei abwechslungsreiche Level - mal Kleineres wie ein Auto oder riesige Areale wie eine Achterbahn. Dennoch hat mich die technsiche Seite auf der PS5 Pro etwas genervt. Ab einem gewissen Punkt - es müsste die Farm gewesen sein - kämpfte das Spiel mit extremen Rucklern. Hier sorgte das Ausschalten der Auto-Save-Funktion für Abhilfe. Aber auch die Steuerung der Figur war etwas fummelig. In manch engen Abschnitten wurde es teilweise sehr hakelig.

8/10

Ghost of Yotei

Nach rund 55 Stunden beendete ich Atsus Rache-Geschichte mit der Platin-Trophäe. Und das Action-Adventure, das im Norden Japans spielt, könnte am Ende des Jahres auch mein GotY sein. Es ist einfach sensationell was Sucker Punch da in Sachen Inszenierung auffährt. Die wunderschöne Spielwelt, die durch einen grandiosen Artstyle glänzt, wird durch einen hervorragenden Soundtrack ergänzt. Die Zwischensequenzen und Duell-Momente könnten teilweise nicht epischer sein und erinnerten mich an die großen japanischen Samuraifilm-Klassiker - pure Liebe!
Atsu fand ich als Hauptfigur megacool und auch die, im Grunde recht simple Rachegeschichte wird mit einigen tollen Momenten und Wendungen angereichert. Ich hatte Bedenken, dass mich die 80 Stunden in AC Shadows etwas müde für das Genre gemacht haben, aber eigentlich kann man die beiden Spiele nur schwer miteinander vergleichen. Beide haben ausreichend Eigenständigkeit und können gut nebeneinander existieren.

10/10
Kann dem nur zustimmen. 👍🏼

Bin gerade mit der Hauptstory durch und hab jetzt noch Sammelkram und Gedöns vor mir. Da werde ich jetzt mal den Watanabe Filter ausprobieren…

Würde dem Spiel ne 8/10 geben. Gefiel mir sogar besser als Tsushima. Hauptfigur ist einwandfrei. Bin gespannt ob es hier auch wieder nen Story DLC geben wird.

Die in- Game Cut Scenes sind teilweise optisch sehr clever in Szene gesetzt was die Kamera angeht und wunderbar anzuschauen.

Den Soundtrack muss ich mal prüfen was es da so gibt auf Spotify. Da sind ja manche Lieder abartig gut. 😯

Outlaws + Handfull of Missions Remastered

Outlaws ist das LucasArts-Spiel aus den späten 90ern, das einfach untergegangen ist. Ich hatte das damals tatsächlich und ich habe sicherlich auch noch irgendwo die Disc. Seit das Dark Forces Remaster herausgekommen ist, habe ich auf ein Outlaws Remaster gewartet.
Das Spiel basiert auf der selben Engine wie Dark Forces und auch die Level haben einen recht ähnlichen Aufbau. Im Großen und Ganzen sieht das Spiel allerdings nicht so poliert aus wie Dark Forces. Dafür hat das Spiel einen wahnsinnig tollen Charme, da es ein Leone-Western als Spiel ist. Man spielt den Ex-Marshal James Anderson. Als der eines Tages vom Einkaufen zurückkommt brennt sein Farmhaus, seine Frau liegt im Sterben und seine Tochter wurde entführt. Anderson macht sich daher auf seine Tochter zu retten und den Bösewichten, die dafür verantwortlich sind, das Garaus zu machen. Zwischen den Leveln gibt es tolle Zeichentricksequenzen, die eindeutig an die Western von Leone erinnern. Auch die Musik im Spiel ist eindeutig der Musik von Morricone nachempfunden.
Die Remastered Version besitzt natürlich eine bessere Grafik, da das Spiel in einer hohen Auflösung läuft, neue gezeichnete Waffen und hochauflösende Texturen besitzt. Damit sieht das Spiel natürlich besser aus als je zuvor aber es ist immer noch ein Relikt seiner Entstehungszeit, mit all seinen Makeln, die der geringen Rechenleistung damaliger PCs geschuldet ist. Die Zeichentricksequenzen liegen nur in SD-Auflösung vor und wurden leider nicht nachgezeichnet, wie etwa beim Remater von Day of the Tentacle und Full Throttle. Das ist natürlich schade aber dafür sind die Videos wohl von der Originalquelle digitalisiert worden und besitzen nur sehr wenige Artefakte.
Die Level sind für ein Spiel aus dieser Zeit schön aufwändig erstellt und besitzen interessante Rätsel. Da merkt man dem Spiel auch die Herkunft aus dem Hause LucasArts an. Schließlich gibt es ein Level das sehr stark an das Kanal-Level von Dark Forces erinnert.

Für mich ist diese VÖ ein absolutes Highlight des Gaming-Jahres.

Fallout 1 10/10

Über dieses Spiel gibt es sicher nichts mehr zu sagen. Nach Ewigkeiten habe ich es endlich mal wieder durchgespielt und es bleibt weiterhin in meinen Top 10, wenn nicht sogar Top 3, meiner Lieblingsspiele. Teil 2 ist auch schon ewig her so das mir der direkte Vergleich fehlt. Ich denke aber der erste ist mein Liebster der Reihe. Bei den neueren bin ich raus.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://giphy.com/gifs/xUOxfg0ESyhKOv4Vva

Assassins Creed Mirage - DLC

Joa. Story hat mich jetzt nicht so sehr gepackt 2 Jahre später. Wäre vermutlich netter gewesen das direkt im Anschluss zu spielen. Vielleicht auch nett, wenn man das Spiel gerade frisch zockt…

Ansonsten - Auch dieses neue Gebiet fühlt sich ausserhalb der Stadtgebiete seltsam leer an. Ansonsten natürlich wenig Grund zur Beschwerde für nen kostenlosen DLC.

Die Replay Challenges gefallen mir dafür ziemlich gut. 👍🏼

Fallout 1 10/10

Über dieses Spiel gibt es sicher nichts mehr zu sagen. Nach Ewigkeiten habe ich es endlich mal wieder durchgespielt und es bleibt weiterhin in meinen Top 10, wenn nicht sogar Top 3, meiner Lieblingsspiele. Teil 2 ist auch schon ewig her so das mir der direkte Vergleich fehlt. Ich denke aber der erste ist mein Liebster der Reihe. Bei den neueren bin ich raus.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://giphy.com/gifs/xUOxfg0ESyhKOv4Vva

Falls Du Teil 2 anfängst, besorg dir vorher Killap's Fallout 2 Restoration Project.

BTW:
Fallout: New Vegas ist schon ein würdiger Nachfolger

Minishoot' Adventures 8/10
minishoot-adventures-4266044210.webp

Mit A Link to the Past als Twin-Stick-Bullet-Hell-Shooter mit Raumschiffen ist eigentlich alles über das Gameplay gesagt. So kurios das erstmal klingt, die Mischung funktioniert wirklich wunderbar. Die Story ist aufs Minimum heruntergekürzt und echte Charaktere gibt's auch nicht wirklich, aber vermisst habe ich nichts. Leichte Abstriche gibt es beim Grafikstil, der mir dann doch etwas zu minimalistisch ist.
Kann nur empfehlen direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, denn auch der ist nicht die größte Herausforderung.

IMG_2243.gif

Silent Hill 2 (PS5)

Mein erstes gespieltes Silent Hill. Grundsätzlich bin ich ziemlich begeistert von der Story. Die hat mich gut abgeholt. Gameplay ist auch linearer als ich befürchtet hatte. Dennoch fühlte es sich für mich etwas zu gebremst an.

Soundkullise ist toll und zieht einen förmlich in das Geschehen. Die Grafik dagegen, lässt mich sehr unterwältigt zurück. Schade, dass es kein richtiges Pro Upgrade gab, das hätte vielleicht noch ein wenig rausgeholt.

Hat Spass gemacht, aber insgesamt bin ich dann doch eher Fan des ersten Films.

Silent Hill 2 kommt demnächst ja auch als Silent Hill 3 (🙃) in die Kinos. Mal sehen, wie sich das dann bei mir schlägt.

3/5

Anhang anzeigen 304858

Silent Hill 2 (PS5)

Mein erstes gespieltes Silent Hill. Grundsätzlich bin ich ziemlich begeistert von der Story. Die hat mich gut abgeholt. Gameplay ist auch linearer als ich befürchtet hatte. Dennoch fühlte es sich für mich etwas zu gebremst an.

Soundkullise ist toll und zieht einen förmlich in das Geschehen. Die Grafik dagegen, lässt mich sehr unterwältigt zurück. Schade, dass es kein richtiges Pro Upgrade gab, das hätte vielleicht noch ein wenig rausgeholt.

Hat Spass gemacht, aber insgesamt bin ich dann doch eher Fan des ersten Films.

Silent Hill 2 kommt demnächst ja auch als Silent Hill 3 (🙃) in die Kinos. Mal sehen, wie sich das dann bei mir schlägt.

3/5
Du hättest zuerst das Original spielen müssen, bevor du das Remake spielst. Das ist immer noch unerreicht.

Cronos: The new dawn (PS5)

Bloober haben es nach Silent Hill auch mit der neuen Spielmarke geschafft mich komplett abzuholen.

Die Atmosphäre, der Plot und der Soundtrack machen einfach unheimlich Spass zum durchzocken.
Sicherlich kupfert es hier und da etwas von Dead Space ab, aber wozu das Rad neu erfinden.
Auch wenn ich mir zum Schluss noch bessere Erklärungen gewünschte hätte, bin ich froh dass es nicht komplett offen und verwirrend wie in Returnal war.

1766143331813.webp

9/10

Cronos: The new dawn (PS5)

Bloober haben es nach Silent Hill auch mit der neuen Spielmarke geschafft mich komplett abzuholen.

Die Atmosphäre, der Plot und der Soundtrack machen einfach unheimlich Spass zum durchzocken.
Sicherlich Kupfer es hier und da etwas von Dead Space ab, aber wozu das Rad neu erfinden.
Auch wenn ich mir zum Schluss noch bessere Erklärungen gewünschte hätte, bin ich froh dass es nicht komplett offen und verwirrend wie in Returnal war.

Anhang anzeigen 305734
9/10
Ist das Spiel die ganze Zeit so schön düster wie auf dem Screenshot? Sieht fett aus.

Ja, es ist fantastisch.... auch immer so eine nervenzerfetzende Spannung inkl. Soundkulisse...
Wenn Du Dead Space, Calisto Protocol als Horroraction was abgewinnen konntest schau mal in den Trailer rein

Need-For-Speed-2015-1200x628-1.jpg

Irgendwie hatte ich Lust auf ein Need for Speed und da ist meine Wahl auf das Spiel von 2015 gefallen. Ich hatte es zum Release mal angespielt, aber die Zwischensequenz fand ich schon damals unangenehm. :facepalm:

Eine Story gibt es nicht.

So habe ich es trotzdem nochmal installiert und keine drei Tage später ist es durch. :biggrin::biggrin:

Von der Optik her sieht das Game auch heute noch verdammt gut aus. Das Spiel lief durchgehen in UHD mit 160 FPS. Die Musik muss man mögen. Da fand ich die Musik von Underground 1 und 2 besser.

Der einzige Song, der bis heute noch bei mir läuft, ist Go von The Chemical Brothers.

Die Autos und das Tuning sind sehr minimalistisch. Die Boliden wie der Ferrari F40 oder Lambo dürfen kaum bis gar nicht umgebaut werden. Was ich leider sehr schade finde.

Das Thema "Handling" ist da sehr eigen, musste erst wieder mit der Steuerung klarkommen. Ich fand es witzig, mit über 200 km/h einen Drift zu starten. :D

Da muss ich immer an sowas denken.:aua:

arabdrift-saudidrift.gif

Fazit: An sich kein schlechtes Game, aber an Underground kommt es nicht ran. Für 5 oder 10 Euro kann man sich das Spiel mal anschauen.

Panzer Corps 2, Elite -1 Guards (Soviet Szenario DLC), Wertung 9/10

Während ich einige Zeit spieltechnisch auf der PS 5 Plattform unterwegs war, verpasste ich 2 Szenario DLC.

Mit dem hier kurz erwähnten Szenario DLC wird man in einige Schlachten der Roten Armee geworfen. Das kostet 5 € und bietet ziemlichen Spaß.
Abzug gibt es, weil die zeitlichen Einordnung der Armee leider historisch nicht stimmt.
Da Szenario DLC ist auch keine alternative Änderung der Geschichte möglich.

Es gibt eine zeitliche Abfolge, die bei russischen Einheiten im spanischen Bürgerkrieg startet und einige Schlachten später in Torgau an der Elbe endet.

Spielerisch läuft das Ganze rund und kompakter, so wie man es kennt. Vom Feeling her hat mir das Ganze super gefallen. Vom Spielspass, wie der Ghost Division DLC. Bugs waren gar keine spürbar.

Anfangs der Wehrmacht unterlegen, ändert sich das Ganze mit der Entwicklung der T34 Reihe. Auch die mobile Artillerie, wie die SU Reihe oder die Katjuschas hauen rein. Die russische Infanterie ist zuerst Fallobst, wächst aber in der Entwicklung. Die russische Luftwaffe ist deutschen, immer zu jeder Zeit unterlegen.
Am Ende hat es Laune gemacht, mit Panzerspitzen Lücken zu reißen und die Wehrmacht unter Druck zu bringen. Erfahrene Einheiten haben manchmal 3-4 Volkssturm Einheiten geplättet. In einem Zug.

Ich hätte mir gern einen umfangreichen DLC gewünscht. Aber für 5 € gibts hier gar nichts zu meckern.
Klare Empfehlung. Obwohl historisch nicht korrekt.

Lumines Arise

Ich mochte die Vorgänger, aber erst mit dieser bombastischen Neuaflage habe ich das Spielprinzip so richtig lieben gelernt. Was Enhanced Games hier mal wieder abliefert, ist audiovisuell vom Feinsten. Die Level sind durch die Tracks und die optischen Spielereien sehr abwechslungsreich, irgendwann kommt man in einen richtigen Tunnel. Großartig! Gelegentlich kann das unübersichtlich werden, aber der Flow zählt.

9/10

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Ich habs das Hauptspiel auf der Box gespielt und mit PL auch dort gestartet, bin aber dann zum PC gewechselt, ein Hoch auf Cross Saves.
Spielt sich dort nochmal deutlich besser und sieht auch nochmal besser aus.
Fantastisches Spiel, auch überragend, dass immer noch Patches kommen.
In der Story gibts zwei wichtige Entscheidungen, man kann danach auch an ein alternatives Ende der Hauptstory kommen, was bei mir aber nicht der Fall war.
Spiele eh nur gerne "meine" Story, die dann für mich Kanon ist.
Der Mix beim Spielerischen ist auch einzigartig, ich war hauptsächlich Ninja Hacker, mit ein bisschen Ballern.
Was auffällt, gerade die Gigs haben an Qualität nochmal deutlich zugelegt ggü dem Hauptspiel.
Hatte dort noch einige offen, die ich jetzt completed hab und das waren einfach Rein ins Gebäude und etc. Missionen mit ein bisschen Flavor.
Jetzt sind es schon vollständige Nebenmissionen, die man unbedingt spielen sollte.
Mir fällt auch durch solche Spiele immer wieder auf, dass ich schon immer ein Faible für Cyberpunk hatte, ohne das ich wusste dass es das gibt.
Sowohl Deus Ex als auch Syndicate gehören zu meinen Top 10 All Time.
Jetzt kommt erstmal das Brettspiel und dann hoffentlich Teil 2 :)

Indiana Jones and the Great Circle: The Order of the Giants

Indyyyyyy is back. War ja für mich 2024 schon mein Spiel des Jahres und der DLC schließt nahtlos an, hab ca. 8h gebraucht und mir hat es genau das gegeben, was ich wollte.
Alte Ruinen und Mythen, schwindelerregende Klettereien, fantastische Kämpfe mit den besten Kampfgeräuschen, logische Rätsel und eine nette kleine Nebenstory.
Ach, könnte doch jedes Franchise was ich liebe so ein Spiel bekommen.
Meine Hoffnung liegen ja dieses Jahr zum großen Teil auf 007, bis dahin spiele ich nochmal Tron 2.0 das war auch genial.

Das Indy-DLC gestern durchgespielt (gefiel mir ebenfalls, hatte aber nicht ganz die Klasse wie die normale Kampagne) und fange nun mit Cyberpunk (Hauptspiel) an... haben wir uns irgendwie abgesprochen? 🤣

Zurück
Oben Unten