Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

The Knight Witch 8/10
bddaf4b9168c6b8aea2b709ed723ae065ed0_1920xt1080_S1000.jpg

Twin-Stick-Bullet-Hell-Metroidvania-Shooter mit wunderbarer handgezeichneter Grafik ala Rayman Origins und guter Musikuntermalung.
War etwas skeptisch, weil, trotz gut klingendem Konzept, die wenigen Reviews nicht ganz so toll sind. Schade, denn das Spiel ist wirklich klasse und gehört zu den schönsten 2D-Spielen, die ich jemals gespielt habe. Sieht man erst so richtig, wenn man es in voller Auflösung sieht.
Neben dem normalen Schießen, bei dem man die Wahl zwischen einem schwächeren Schuss mit Autoaim zur besseren Konzentration auf das Bullet-Hell-Ausweichen hat, kann man auch selbst zielen um dann auch die diversen Hindernisse und Rätsel umgehen zu können. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an offensiven und defensiven Fähigkeiten, die man sich selbst in einem Deck zusammenpackt und dann abhängig vom Mana nutzen kann.
Wie üblich für ein Metroidvania, gibt es viele optionale Upgrades zu finden. Zum Ende hin hätte ich mir da definitiv ein etwas komfortableres Reisesystem gewünscht. Je nachdem wie man mit dem Koordinieren von einer großen Menge verschiedener Angriffe und gleichzeitigem Angreifen klarkommt, kann das Spiel schon etwas schwieriger sein. Schwierigkeitsgrade gibt es jedenfalls nicht, sondern nur ein Cheatmenü, das einen aber von Trophys ausschließt!
Relativ ungewöhnlich für so ein Spiel, fand ich sogar die Story recht interessant.
 
The Knight Witch 8/10
Anhang anzeigen 215530

Twin-Stick-Bullet-Hell-Metroidvania-Shooter mit wunderbarer handgezeichneter Grafik ala Rayman Origins und guter Musikuntermalung.
War etwas skeptisch, weil, trotz gut klingendem Konzept, die wenigen Reviews nicht ganz so toll sind. Schade, denn das Spiel ist wirklich klasse und gehört zu den schönsten 2D-Spielen, die ich jemals gespielt habe. Sieht man erst so richtig, wenn man es in voller Auflösung sieht.
Neben dem normalen Schießen, bei dem man die Wahl zwischen einem schwächeren Schuss mit Autoaim zur besseren Konzentration auf das Bullet-Hell-Ausweichen hat, kann man auch selbst zielen um dann auch die diversen Hindernisse und Rätsel umgehen zu können. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an offensiven und defensiven Fähigkeiten, die man sich selbst in einem Deck zusammenpackt und dann abhängig vom Mana nutzen kann.
Wie üblich für ein Metroidvania, gibt es viele optionale Upgrades zu finden. Zum Ende hin hätte ich mir da definitiv ein etwas komfortableres Reisesystem gewünscht. Je nachdem wie man mit dem Koordinieren von einer großen Menge verschiedener Angriffe und gleichzeitigem Angreifen klarkommt, kann das Spiel schon etwas schwieriger sein. Schwierigkeitsgrade gibt es jedenfalls nicht, sondern nur ein Cheatmenü, das einen aber von Trophys ausschließt!
Relativ ungewöhnlich für so ein Spiel, fand ich sogar die Story recht interessant.

klingt interessant. Schaue ich mir mal an. Vorher noch gar nichts drüber gehört.
 
The Knight Witch 8/10
Anhang anzeigen 215530

Twin-Stick-Bullet-Hell-Metroidvania-Shooter mit wunderbarer handgezeichneter Grafik ala Rayman Origins und guter Musikuntermalung.
War etwas skeptisch, weil, trotz gut klingendem Konzept, die wenigen Reviews nicht ganz so toll sind. Schade, denn das Spiel ist wirklich klasse und gehört zu den schönsten 2D-Spielen, die ich jemals gespielt habe. Sieht man erst so richtig, wenn man es in voller Auflösung sieht.
Neben dem normalen Schießen, bei dem man die Wahl zwischen einem schwächeren Schuss mit Autoaim zur besseren Konzentration auf das Bullet-Hell-Ausweichen hat, kann man auch selbst zielen um dann auch die diversen Hindernisse und Rätsel umgehen zu können. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an offensiven und defensiven Fähigkeiten, die man sich selbst in einem Deck zusammenpackt und dann abhängig vom Mana nutzen kann.
Wie üblich für ein Metroidvania, gibt es viele optionale Upgrades zu finden. Zum Ende hin hätte ich mir da definitiv ein etwas komfortableres Reisesystem gewünscht. Je nachdem wie man mit dem Koordinieren von einer großen Menge verschiedener Angriffe und gleichzeitigem Angreifen klarkommt, kann das Spiel schon etwas schwieriger sein. Schwierigkeitsgrade gibt es jedenfalls nicht, sondern nur ein Cheatmenü, das einen aber von Trophys ausschließt!
Relativ ungewöhnlich für so ein Spiel, fand ich sogar die Story recht interessant.

klingt interessant. Schaue ich mir mal an. Vorher noch gar nichts drüber gehört.

Gibt's sehr günstig als Retail für <15€.
 
The Knight Witch 8/10
Anhang anzeigen 215530

Twin-Stick-Bullet-Hell-Metroidvania-Shooter mit wunderbarer handgezeichneter Grafik ala Rayman Origins und guter Musikuntermalung.
War etwas skeptisch, weil, trotz gut klingendem Konzept, die wenigen Reviews nicht ganz so toll sind. Schade, denn das Spiel ist wirklich klasse und gehört zu den schönsten 2D-Spielen, die ich jemals gespielt habe. Sieht man erst so richtig, wenn man es in voller Auflösung sieht.
Neben dem normalen Schießen, bei dem man die Wahl zwischen einem schwächeren Schuss mit Autoaim zur besseren Konzentration auf das Bullet-Hell-Ausweichen hat, kann man auch selbst zielen um dann auch die diversen Hindernisse und Rätsel umgehen zu können. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an offensiven und defensiven Fähigkeiten, die man sich selbst in einem Deck zusammenpackt und dann abhängig vom Mana nutzen kann.
Wie üblich für ein Metroidvania, gibt es viele optionale Upgrades zu finden. Zum Ende hin hätte ich mir da definitiv ein etwas komfortableres Reisesystem gewünscht. Je nachdem wie man mit dem Koordinieren von einer großen Menge verschiedener Angriffe und gleichzeitigem Angreifen klarkommt, kann das Spiel schon etwas schwieriger sein. Schwierigkeitsgrade gibt es jedenfalls nicht, sondern nur ein Cheatmenü, das einen aber von Trophys ausschließt!
Relativ ungewöhnlich für so ein Spiel, fand ich sogar die Story recht interessant.


Das sieht ja total witzig aus, das könnte genau mein Ding sein, danke für den Tipp, auch noch nie gehört vorher.
 
Lego Indiana Jones 2: The Adventure Continues

Die Fortsetzung von Lego Indiana Jones steht ganz im Zeichen von Crystal Skull. Trotzdem darf man für jeden Film jeweils fünf Story-Level spielen. Bei Crystal Skull sind es sogar 15 Story-Level. Jeder Film besitzt eine Hub-World, auf der man die Level findet. Crystal Skull besitzt drei davon. Dort gibt es auch die farbigen Steine, die man sammeln muss um die Spezialfähigkeiten zu bekommen. Die sind überall verteilt. In einer Hub-World musste man z.B. 10 Blumen finden und nicht jede Blume war auch tatsächlich einer der Steine. Die Story-Level konnte man, wie bei Lego-Spielen üblich, zweimal durchspielen. Besonderheit bei diesem Titel ist allerdings, dass der zweite Durchgang viel einfacher ist. Hier kommt aber schon der größte Kritikpunkt an dem Spiel. Um den zweiten Durchgang zu schaffen braucht man natürlich immer eine Lego-Figur, die eine bestimmte Fähigkeit besitzt. Jetzt ist es nur so, dass man erst mal die Figur freispielen muss, dann muss man die Figur auf der Hub-World finden und dann zurück zum Level laufen. Hier bin ich die meiste Zeit geflogen, das ging am Schnellesten. Neben den Story-Leveln gab es, wie im ersten Teil, auch noch Bonus-Level. Die waren ganz okay. Um bestimmte Figuren oder Fahrzeuge zu bekommen, musste man Rennen fahren/fliegen/reiten. Je nachdem welches Fahrzeug und welche Strecke man dafür fahren musste war das Ganze entweder sehr einfach oder sehr nervig. Nachdem man sämtliche Story- und Bonus-Level durch hat, kann man noch ein Super-Level spielen. Das ist einfach nur ein Lego-Set in dem sich 1 Mio Legoteilchen sammeln musste.
Ich habe die sechs Hub-Worlds auf 100% gespielt. Um das ganze Spiel auf 100% zu bekommen muss man noch Creator-Level bauen. Da hatte ich allerdings absolut keinen Bock drauf.

Lego Indiana Jones 2 macht längst nicht so viel Spaß wie der erste Teil aber wirklich schlecht ist es auch nicht. Nur die Hub Worlds nerven.
 
1714727405726.png


War nice. Teilweise etwas hakelig. Anfangs auch herausfordernd und Mitte-Ende hatte ich mit meinem Bild überhaupt keine Probleme mehr bei Bossen.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #167
Mafia 2 - Remastered
Gerade erst im Sale zugeschlagen und schon durchgespielt, ja wenn das kein gutes Zeichen ist.
Wer Mafia kennt, kriegt hier mehr vom Gleichen. Leider nicht ganz in der überragenden Qualität von Teil 1 (ist für mich ein Meisterwerk und in meinen persönlichen Top 10 All Time), aber immer noch ein sehr gutes Story fokussiertes Spiel.
Ich habs damals bei Release auch durchgesuchtet, bis auf 1-2 Szenen (Hotel, Observatorium) war aber nicht viel hängengeblieben.
Inhaltlich geht es ein paar Jahrzehnte weiter als im Vorgänger, diesmal ins Empire Bay der 40er und 50er Jahre.
Zeitgenössisch haben Sie es super hingekriegt, die Autos, die Kleidung und vor allem die Musik tragen viel zur Atmosphäre bei. Ein Soundtrack bei dem sowohl Let it Snow als auch Mr. Sandman dabei ist, kann nur überragend sein.
Die erste Zeit in den 40ern spielt man in einer verschneiten Stadt, lässt sich also auch wunderbar im Winter spielen, so oft gibt es das Szenario ja leider nicht (Batman fällt mir noch ein).
Überrascht hat mich, dass erst zum Ende hin der Action Anteil erhöht wird, weniger überrascht haben mich die teils langen Fahrten. Ein Drittel des Spiels sind bestimmt die reine Fahrt von A nach B.
Die OW ist dabei zum Glück nicht mit Aktivitäten vollgekleistert, sondern reine Kulisse.... aber da hätte etwas mehr Straffung auch gut getan.
Spielgefühl der Fahr- und Schußeinlagen sind aber alles noch wunderbar spielbar.
Auch optisch fand ich es richtig klasse. Ich kann gar nicht sagen, was Remastered wurde, aber bis auf das ein oder andere Gesicht in den Cutscenes fällt jetzt nichts aus dem Rahmen, im Gegenteil.
Ich weiss noch das damals ein Highlight die Physik Engine war, die z.B. Glas zersplittern lässt wenn man durchschießt... oder auch Säulen abspratzt (a la Matrix).
Das ist zwar sehr cool, wird aber noch zu selten eingesetzt... allgemein ein Feature was ich mir für so viele Spiele wünsche.... macht eure Umgebungen zerstörbar.
Die Story ist nett und hält bei der Stange, man will immer wissen wie es weitergeht.
Aber Mafia 1 ist in vielen Dingen einfach überlegen, insbesondere was die herausragende Story und die eindrucksvollen Missionen angeht.
Trotzdem flutscht es hier wunderbar, einmal angefangen bleibt man dran, bis es durch ist (ca. 13h).
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #168
Civilization 5 - Complete
Also durchgespielt ist bei so einer Art Spiel ja relativ, aber zumindest eine Partie hab ich fertig, mal schauen, ob es noch weitere werden.
Angefixt durch die Biografie von Sid Meier, die ich grade lese und in der es viel um Civilization geht, hab ich mal Teil 5 installiert.
Ich hab damals den ersten Teil gespielt und dann noch das "Ripoff" Call to Power Ende der 90er, aber seitdem nicht mehr.
Wahrscheinlich auch mehr schlecht als Recht, denn "gewonnen" hab ich nie... das mit dem Space Race war immer zu schwer für mich (also auslöschen aller Kontrahenten hab ich schon geschafft).
Ich hatte ein bisschen Angst vor der Komplexität der heutigen Spiele (immer auch Stellaris und co. um Hinterkopf) und dachte ich werde erschlagen von Features und Komponenten.
Überraschenderweise ist das Grundspielprinzip aber immer noch exakt gleich, siedeln & und erkunden, forschen und bauen. Ggf. Krieg führen.
Dazu kommen solche Spirenzchen wie Kultur, Religion, Diplomatie und das bekannte Space Race.
Ich hab mich also direkt wieder zurecht gefunden und manche der Neuerungen auch kapiert (Diplomatie, Kultur), manche eher weniger (Religion, zum Teil Handel).
Es gibt zwar InGame Hilfen, aber nachlesen war noch nie so meine Stärke.
Grafisch ist das Ganze ansprechend (mag trotzdem lieber "passendere" Größenverhältnisse Mensch / Gebäude) und der Soundtrack absolut grandios vor sich hin plätschernd, mit mein Highlight.
Dazu war der englische Voice Actor für die Technologien und Wunder absolut großartig und hat mich immer wieder an Jeremy Irons aus der Westminster Abbey erinnert.
Wie war denn nun meine Partie?
Als Deutschland / Bismarck bin ich mit 6 Kontrahenten gestartet und wollte mit Krieg etc. nichts zu tun haben.
Ich habe mir schnell als Ziel die Kultur ausgesucht und in der Richtung geforscht und viele Bedeutende Kunstwerke und Wunder erschaffen.
Je erfolgreicher ich wurde, desto nervöser wurden anscheinend meine Kontrahenten und so haben mir Alexander der Große und Montezuma den Krieg erklärt.
Rein auf Verteidigung bedacht, konnte ich diese Attacken aber abwehren... von der Era her, war ich immer etwas voraus.
Mitten in meinen Kultursieg rein (ca. 1945) hat mir Montezuma nochmal den Krieg erklärt... und nachdem ich weitergespielt und in den 1960 auch zum World Leader erklärt wurde (Diplomatiesieg), habe ich mich bis 2010 ca. noch an meinen beiden Kriegsfreunden gerächt und diese ausgelöscht. Kampf ist auch ganz spaßig (gerade mit überlegender Technologie :P)
Hab noch alle Space Ships Parts gebaut und dann nach 500 Runden aufgehört... und das fast am Stück.
Ey, auch das hatte ich seit über 25 Jahren nicht mehr, das ich 12h am Stück am PC saß, kaum was gegessen hab und co.
Was für ein Flashback, was für ein Suchtspiel.... ich glaube ich muss etwas vorsichtiger sein bei diesen "nur noch eine Runde" Spielen.
Die Zeit ist so vorbeigeflogen wie damals ("wie? es ist dunkel?)
 
Stellar Blade (PS5)

fbe34a03577f09b666d9358107de0d2c217a7f30c74a27d3.jpg


Was macht ein gutes Spiel aus? Story, Gameplay, Grafik, riesen Boobs und Fetischanzüge? Wahrscheinlich ein kleines bisschen von allem, aber Stellar Blade macht vor allem eine Sache richtig: es macht einfach mega Spaß. Ein Spiel bei dem es quasi nichts zu meckern gibt. Combat macht richtig Laune, es sieht traumhaft aus, Story ist ok, Soundtrack richtig gut. Vor allem gibt es keine einzige nervende Stelle oder Mechanik, das muss man erstmal schaffen. Eine schöne Mischung aus schlauchig und Exploration, die auch immer belohnt wird. Dazu keine Sekunde zu kurz oder lang.

Schwierigkeitsgrad weit entfernt von einem FromSoft Titel, aber sehr motivierend und eine schöne Balance aus machbar und fordernd. Neben dem Combat mit dem Schwert gibt es noch einiges an Schusswaffen, die man dem Spieler ruhig hätte öfter "aufzwingen" können, die haben nämlich richtig Wumms mit wuchtigem Sounddesign. Die Passagen in denen man ohne Schwert unterwegs war, waren eine schöne Abwechslung und haben auch richtig Spaß gemacht.

Für ein Studio, das sonst nur ein paar Mobile Games in der Vita hat, ein unfassbares Erstlingswerk. Uneingeschränkte Empfehlung.

9/10
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #170
Civilization VI
Auch hier hab ich jetzt eine volle Partie gespielt, nach Civ V hatte ich einfach Lust weitere Serienteile auszuprobieren.
Direkt zu Beginn ein leichterer Schock, die Grafik hat sich doch deutlich geändert. Vom etwas realistischeren Look zu einem Comiclook.
War auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, am Ende fand ich es ganz okay, bevorzuge aber trotzdem den Look von V.
Spielerisch hat sich auch einiges geändert, muss man doch jetzt gewisse Distrikte um seine Stadt bauen, die man ausbauen kann.
Dazu gibt es jetzt zwei Forschungsbäume, wobei der Eine dann auch ein vielschichtigeres Government einbaut.
Während ich diese Idee sogar noch gut fand, muss ich aber insgesamt konstatieren, dass mir hier insgesamt der Durchblick gefehlt.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich weiss was ich tue. Da war auch die Hilfe bei V besser.
Irgendwo war es auch ne ganz merkwürdige Partie, gefühlt kam ich gar nicht von der Stelle und hab die ersten über 5.000 Jahre nur gegen die Barbaren gekämpft.
Selbst in der Moderne waren die noch nervig, Spaß gemacht hat dieser Teil überhaupt nicht.
Auch so war ich stets viele Jahrhunderte hinter der Echtzeit mit meinen Entwicklungen und so verwundert es nicht, dass ich allen anderen Nationen haushoch unterlegen war, in jeder Hinsicht.
Verloren hab ich dann so 2025 durch eine Kulturniederlage.
Positiv ist neben der weiterhin "nur noch eine Runde" Sucht, auf jeden Fall die Spielzeit, so hat die Partie jetzt vielleicht nur 5-6h gedauert. Es wird deutlich flotter und schneller berechnet und ich muss mir auch nicht die Movements da der Anderen andauert anschauen.
Es verkommt aber auch öfter zu einem Wegklicken, mit den anderen Civs hatte ich kaum was zu tun, hauptsächlich wie gesagt mit den Barbaren.
Ich habs direkt wieder deinstalliert, dann lieber Civ V, aber erstmal kram ich die alte Civ IV DVD aus, das kenn ich ja auch noch nicht.
 
This Merchant Life

Bei dem Titel handelt es sich um eine Wirtschaftssimulation, die in einer Fantasy-Welt spielt und sich einem Pixelartstil bedient. Man ist mit einem Wagen unterwegs und treibt Handel zwischen einer Handvoll Städte. Je nachdem wie weit man Aufgelevelt hat, kann man mit hochwertigeren Waren handeln, die dann dementsprechend höhere Gewinnspannen haben.
Nebenher läuft eine Geschichte, bei der man dem Bruder des Protagonisten hilft.

This Merchant Life ist ein recht einfaches Spiel. Spaß hat es mir gemacht aber ein zweites Mal werde ich das Teil auf keinen Fall spielen. Ebenso werde ich keine anderen Spielmodi ausprobieren. Für die Kampagne habe ich rund 8h gebraucht.
 
Zurück
Oben