Doom: The Dark Ages 7/10 (Game Pass PC)
Das Gameplay ist solide, der Schild ist eine gute Ergänzung, auch wenn das, durch teils extrem langsame Geschosse, großzügig ermöglichte Blocken es einem schon sehr leicht macht. Allgemein wird das meisste, was das Arena-Gameplay davor ausgemacht hat, massiv zurückgeschraubt. Es wirkt eher wie ein Turok, vorallem während der Exkurse mit den großen Fortbewegungsmitteln. Ich glaube, durch die weitläufigen, flachen Ebenen ohne viel herumspringen zu müssen, kann man diesen Teil dann auch wirklich ohne große Probleme mit Controller spielen.
Furchtbar sind die Zwischensequenzen, die sich eher so anfühlen, als würde man immer wieder in ein Finale der 6. Staffel einer Sci-Fi-Serie reinzappen, statt Doom zu spielen. Es gibt kaum eine Überleitung zwischen Gameplay und Video und die Charaktere sind einem vollkommen fremd und egal. Zum Glück sieht man davon zum Ende hin weniger, aber dafür zieht sich das Spiel selbst dann doch etwas, weil einfach nichts neues mehr geboten wird, während man selbst zu mächtig wird.
(Richtig störend waren für mich die Tutorial-Texte. Vorallem zu solchen Infos wie, wenn ein Gegner 3 rote und 1 grünes Geschosse zu einem schickt und man erklärt bekommt, dass man das grüne abwehren muss, sag ich mal lieber nichts...verrückt wieviel man in einem Spiel, in dem man im Endeffekt einfach nur alles abballern muss, mit Texten, die man nicht mit einem schnellen Klick wegdrücken kann, erklärt bekommen kann. Was ist das Problem daran, eine Waffe zu benutzen und so zu sehen was sie anrichtet, anstatt vor dem ersten Schuss in einem Text die genauen Auswirkungen erklärt zu bekommen? Absolut verrückt.
Hab so ziemlich am Ende des Durchgangs herausgefunden, dass man die Tutorial-Texte ausschalten kann, die Option aber aus irgendeinem unerklärlichen Grund nur im Hauptmenü sichtbar ist und sie in den ansonsten identischen Optionen im Level, nicht auftaucht!)

Im Grunde konnte man halt nicht ganz soviel zerstören und die treibende Metal-Musik holt auch so einiges raus, aber es ist ein weiterer Rückschritt nach Doom 2016.