Final Fantasy VII Remake - intergrade
Grundsätzlich schönes Ding. Optisch wunderbar. Soundtrack fand ich ebenfalls sehr gelungen im Hinblick auf den Spirit des Originals.
Sowohl die Animationen der Gesichter, als auch die neue Sprachausgabe und die Interaktionen mit der Umgebung (Stadtbewohner, Party Mitglieder etc.) gibt dem Spiel eine neue Lebendigkeit und Tiefgang. Das hat mich positiv überrascht. Wenngleich man Cloud vielleicht die ein oder andere positive Szene hätte geben können… Klang der Dauer grumpy…
Was ich recht schnell tatsächlich eher unschön fand, war die Limitierung hinsichtlich der Bewegung in der Welt durch die Gliederung des Spiels in abgeschlossene Kapitel. Man kann mehr oder weniger “nur” die Geschichte erleben, bzw. wird man “nur” durch die Geschichte und deren schlauchige Kapitel geschleust, ohne die Option zu haben in besuchte Gebiete zurück zu kehren, oder eine “freie Welt” zu erkunden, die es ja faktisch nicht gibt. Ich weiß nicht wie das bei Rebirth aussieht, aber vermutlich ähnlich.
Auf der anderen Seite wäre der Aufwand dann auch ungleich größer gewesen für die Entwicklung des Spiels. So hat man sich eben für diese Variante entschieden, um die Geschichte auch einer neueren Zielgruppe näher zu bringen.
Was ich auch eher seltsam fand, waren die Mini Spiele. Gut, das Ganze ist schon irgendwie ein FF Trope. Aber geil findet die wohl niemand oder?
Gerade der Umstand, hinter solchen Spiele Materia, oder Trophys zu verstecken ist jetzt auch eher unnötig. Für ein Mini Game hab ich sogar ein Hilfe Video gemacht, falls das jemand benötigt da draußen ☺️
Link: https://youtu.be/1elXj389f0Y?si=rRFmQtaetgDgCJMT
Ich habe jetzt heute Morgen den Yuffie DLC angefangen, der mir bisher auch gut gefällt.
Ebenfalls habe ich auch schon mal ein bisschen in FF Rebirth gespitzt, welches ich mir aber wohl schenken werde. Mir scheint, dass dort jeder “negative” Aspekt einfach nochmals verdreifacht wurde. Mehr Quests, Mehr Mini Spiele, mehr Sammel Gedöns. So dass ich davon wohl Abstand nehme und darauf hoffe, dass man sich in Teil 3 vielleicht wieder mehr auf den Kern des Spiels fokussieren wird.
Insgesamt gebe ich
7/10 Morbol Fühler