Der OFDb-Thread

• Ersteller Ersteller CC_04
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 316
  • Aufrufe Aufrufe 22.289
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Was imo auch geändert werden sollte, ist, dass man nur komplette Bestellungen, aber nicht einzelne Artikel aus einer Bestellung stornieren kann.
Doch das kannst Du ! Einfach eine Mail mit der Bestellnummer an OFDB schicken, mit der Bitte den Film aus der Bestellung zu streichen. Der Film wird dann einzeln aus der kompletten Bestellung gestrichen. So einfach ist das.

Es geht doch wohl eher nicht um diese "analoge" Methode, sondern um die digitale direkt durch den Besteller selbst ... ?!

Es geht doch wohl eher nicht um diese "analoge" Methode, sondern um die digitale direkt durch den Besteller selbst ... ?!
Das ist seit OFDB bestehen leider nicht möglich. Bitte weiter gehen.
Es geht hier nicht um Vergangenheit, Gegenwart und Starre, sondern genau darum, dass es hier entsprechende Kundenwünsche gibt und eine entspreche (technische) Änderung - endlich - ins Auge zu fassen und vielleicht doch mal anzugehen!

Außerdem funktioniert das bei anderen Shops auch nicht. Nameless, EYK MEDIA & DTM Mailorder. Alles nur per E-Mail.

Das ist seit OFDB bestehen leider nicht möglich. Bitte weiter gehen.
Es geht hier nicht um Vergangenheit, Gegenwart und Starre, sondern genau darum, dass es hier entsprechende Kundenwünsche gibt und eine entspreche (technische) Änderung - endlich - ins Auge zu fassen und vielleicht doch mal anzugehen!
Sonst die Shops anschreiben und telefonisch, um zu Fragen, wann diese Option mal möglich ist.

Es ist hier von einem WUNSCH die Rede, nicht von FORDERUNG oder dergleichen; wir "wünschenden" wissen alle und allen ist bewusst, dass diese Shops natürlich nicht die Dimensionen und Möglichkeiten (auch: Etat) der Branchenriesen haben.

Außerdem funktioniert das bei anderen Shops auch nicht. Nameless, EYK MEDIA & DTM Mailorder. Alles nur per E-Mail.
Selbst stornieren funktioniert auch bei namhaften, großen Shops (Dazu zähle ich Nameless und EYK ganz sicher nicht. :lol: ) nicht. Die sollte man aber nicht als Vorbild nehmen. Amazon ist da in Sachen Kundenfreundlichkeit immer noch sehr weit vorne, auch wenn das bei denen eher noch implementiert wurde, damit der Support entlastet wird.

Selbst stornieren funktioniert auch bei namhaften, großen Shops (Dazu zähle ich Nameless und EYK ganz sicher nicht. :lol: ) nicht. Die sollte man aber nicht als Vorbild nehmen. Amazon ist da in Sachen Kundenfreundlichkeit immer noch sehr weit vorne, auch wenn das bei denen eher noch implementiert wurde, damit der Support entlastet wird.
… und das Hinzufügen von Artikeln zu einer bestehenden Bestellung ging beim A. ganz früher mal. Das wurde schon vor langer Zeit gestrichen. Dafür muss man komplett stornieren und dann neu bestellen.
Das Ganze ist recht komplex und kann auch Auswirkungen auf die Logistik im Hintergrund haben. Und muss auch ausprogrammiert werden. So einfach ist das nicht, wie das für die Besteller aussieht.

… und das Hinzufügen von Artikeln zu einer bestehenden Bestellung ging beim A. ganz früher mal. Das wurde schon vor langer Zeit gestrichen. Dafür muss man komplett stornieren und dann neu bestellen.
Das Ganze ist recht komplex und kann auch Auswirkungen auf die Logistik im Hintergrund haben. Und muss auch ausprogrammiert werden. So einfach ist das nicht, wie das für die Besteller aussieht.
Wie lange gibt es das Zusammenführen bei Amazon jetzt nicht mehr? 15 Jahre?

Wie lange gibt es das Zusammenführen bei Amazon jetzt nicht mehr? 15 Jahre?
Könnte hinkommen. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß solche Wünsche nicht so einfach umzusetzen sind. Und selbst ein big player nicht alles möglich machen kann/will. Aber alles gut, weitermachen. Ich beteilige mich nicht weiter.
Ich konnte über Kontakt mit dem support sowohl bei amazon als auch ofdb meine Probleme idr zufrieden stellend lösen, mal schneller/einfacher, mal mit mehr Aufwand. Wenn ein Mauseklick nicht half. So ist halt das Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Rück- Email der Bestellung mit Beschreibung des Problems und man bekommt innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung oder wenn genau beschrieben gleich die Lösung zum Problem. Kann man nichts sagen, ist wie bei allen Online Shops, die ich kenne.

Die Qualität des Kundenservice wird halt immer dann deutlich, wenn man mal ein Problem hat. Mein Maniac Cop 2 Mediabook kam zerdrückt an, das Innentray war oberhalb zerbrochen. Statt mir nun einfach ein Retourenlabel zuzusenden, wie es fast jeder Händler machen würde, bekomme ich ein Formular auf Schadensanzeige bei der DHL.

Laut Aussage der OFDb, ist das für mich genauso einfach wie bei einem Retourenlabel.

So sieht das Formular aus:

3E8D5CD8-9CC5-4A03-BE4B-7351CA8EA281.png

5445F30F-0214-421B-8024-E734FE4F66A1.png

CA51F767-C430-44C1-AD66-AAA4386C8E3F.png

DBE19429-4246-46DC-89C8-2ACE428D113C.png

Ich weiss wirklich nicht ob ich als zahlender Kunde nichts besseres nach der Arbeit zu tun habe, als mich auch damit noch zu befassen?

Als Alternative bietet man mir an, den Film als Postbrief zurückzusenden, die Kosten werden erstattet. Aber ich schicke sicherlich keinen 42€ Artikel unversichert zurück.

„Ihre Wunschversandart DHL-Retourenlabel für den Rückversand können wir Ihnen leider nicht anbieten. Wir bitten um Verständnis.“

Da ist man wirklich fassungslos.

Stellt sich für mich nun die Frage, was ich machen soll. Den Film hier behalten und einen Paypal Fall eröffnen, oder das Mediabook als Einschreiben zurückschicken. Eigentlich möchte ich so wenig Arbeit wie möglich damit haben. Zumindest schreiben sie:

„Wir wollten Sie ganz bestimmt nicht davon abhalten, den Artikel zurückzugeben.

Alternativ können Sie den Artikel gerne auch als Großbrief an uns zurückschicken. Die Portokosten in Höhe von 1,60 Euro erstatten wir Ihnen nach Erhalt wieder.“

Trotzdem ist das jetzt alles ziemlich unbefriedigend. Allein schon die Tatsache dass ich als Kunde dieses Formular wahrheitsgemäß unterschreiben muss, und somit mit meiner Unterschrift dafür gerade stehen müsste, missfällt mir total.

Auch sowas hat man schon gehört. :zwinker:
Wird aber garantiert eine Verwechselung sein, weil kommt ja nicht vor.
So einen ähnlichen Zirkus hatte ich allerdings auch bei Turbine vor 2 Jahren. Würde ich per Einschreiben zurückschicken. Ich habe jetzt nachdem ich während der Pandemie ca. 500 - 1500 € im Jahr beim Ofdb -Shop gelassen habe...
Bin ich jetzt erst einmal davon weg.

Sorry, aber ich verstehe hier die Aufregung nicht. Das ist doch keine Erfindung von uns, das ist das offizielle DHL-Formular! Absender und Empfänger rein, Artikel dazuschreiben und fertig - hat ja auch den Vorteil des kostenlosen Rückversands, d.h. der Kunde muss nicht in Vorleistung gehen. Und wir haben die Chance, den Schaden ersetzt zu bekommen. Wird das "normal" retourniert, bleiben wir ja auf dem Schaden komplett sitzen - sofern der Schaden so groß ist, daß er keine weitere Verwendung des Artikels ermöglicht.

Aber wie auch immer, wir haben doch schon angeboten, das Mediabook per Großbrief für 1,60 an uns zu retournieren und das Porto anschließend zu erstatten. Das ist die günstigste Versandart für den Rückversand, d.h. allein aus Gründen der Fairness spricht doch schon nichts dagegen, denn immerhin verzichten wir damit schon auf den möglichen DHL-Schadenersatz. Wo liegt der Sinn darin, uns noch weitere (Zusatz-)Kosten aufbürden zu wollen?!

Sorry, aber ich verstehe hier die Aufregung nicht. Das ist doch keine Erfindung von uns, das ist das offizielle DHL-Formular! Absender und Empfänger rein, Artikel dazuschreiben und fertig - hat ja auch den Vorteil des kostenlosen Rückversands, d.h. der Kunde muss nicht in Vorleistung gehen. Und wir haben die Chance, den Schaden ersetzt zu bekommen. Wird das "normal" retourniert, bleiben wir ja auf dem Schaden komplett sitzen - sofern der Schaden so groß ist, daß er keine weitere Verwendung des Artikels ermöglicht.

Aber wie auch immer, wir haben doch schon angeboten, das Mediabook per Großbrief für 1,60 an uns zu retournieren und das Porto anschließend zu erstatten. Das ist die günstigste Versandart für den Rückversand, d.h. allein aus Gründen der Fairness spricht doch schon nichts dagegen, denn immerhin verzichten wir damit schon auf den möglichen DHL-Schadenersatz. Wo liegt der Sinn darin, uns noch weitere (Zusatz-)Kosten aufbürden zu wollen?!

Es ist ganz einfach, ich habe einen Artikel bezahlt, der kaputt angekommen ist. Ich habe als Kunde überhaupt nichts falsch gemacht, aber für mein Geld ein defektes Produkt erhalten. Das möchte ich möglichst unkompliziert zurückgeben, und dann bekomme ich ein Formular zum Ausfüllen, mit dem ich mich auch noch an den DHL Schalter stellen kann.

Ich trage auch keine Verantwortung dafür, dass ihr den Schaden ersetzt bekommt. Und möchte dafür auch nichts unterschreiben.

Und bei dem Rückversand per Brief ist nun mal keinerlei Transportversicherung dabei. Was ist denn wenn es verloren geht? Bekomme ich von euch dann auch die 42€ wieder? Ich denke nicht.

Ich glaube ihr werdet keinen Kunden finden, der mit dieser Vorgehensweise glücklich sein wird. Da kommt man nach über 13 Jahren auch ins Grübeln, ob man weiterhin in einem Shop bestellen möchte, der das so handhabt. Ich habe euch ein Foto geschickt, ihr könnt mir ja auch ein Angebot eines Preisnachlasses zukommen lassen, dann überlege ich mir den Rückversand womöglich noch mal. Wobei ich natürlich nicht weiss was mich erwartet, wenn ich die Folie abnehme.

Ich trage auch keine Verantwortung dafür, dass ihr den Schaden ersetzt bekommt. Und möchte dafür auch nichts unterschreiben.

Nein, natürlich nicht. Deshalb bestehen wir ja auch nicht auf dem Formular, sondern bieten alternativ den Rückversand mit Erstattung der Versandkosten an.

Den Rest beantworte ich gleich mittels PM.

Nein, natürlich nicht. Deshalb bestehen wir ja auch nicht auf dem Formular, sondern bieten alternativ den Rückversand mit Erstattung der Versandkosten an.

Den Rest beantworte ich gleich mittels PM.

Du musst mich als Kunden aber auch verstehen, dass ein DHL Retourenlabel der einfachste Weg ist, damit ich das Produkt sicher wieder an euch zurücksenden kann. Ich muss dafür nur den Artikel verpacken, das Label ausdrucken, aufkleben, und kann es in jedem Paketshop abgeben.

So handhaben es die meisten Händler. Und das ist auch der kundenfreundlichste Weg. Und als ich gestern dann die Mail mit diesem Formular bekam, platzte mir einfach der Hutkragen. Man freut sich ja auch auf die Filme, das Ärgernis war dann einfach groß.

Also entweder platzt einem die Hutschnur oder der Kragen. Aber wenn dir gleich der Hutkragen geplatzt ist, musst du echt angepisst gewesen sein..... :zwinker:

Zurück
Oben Unten