Der OFDb-Thread

• Ersteller Ersteller CC_04
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 338
  • Aufrufe Aufrufe 27.136
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Kann es sein dass man jetzt gezwungen wird Werbung und Cookies zu akzeptieren um noch auf die Seite zu kommen? Ist das bei Cookies in der EU überhaupt legal?

Ich hab adblock plus. Hat bis gestern auch funktioniert, aber jetzt öffnet sich ein Fenster das angibt entweder man akzeptiert Cookies und Werbung oder man wird Clubmitglied. Das Fenster läßt sich nicht wegklicken. Das mit der Werbung kann ich ja noch verstehen aber das mit den Cookies ist eine Frechheit.

Hier der Text:

Mit Werbung fortfahren​

Besuchen Sie unsere Website mit Werbung und personalisiertem Tracking. Durch das Klicken des „Akzeptieren“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für werberelevante Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten.

Weitere Informationen und die Verarbeitungszwecke finden Sie in unserer Datenschutzerklärung*.

Akzeptieren und weiter

...oder werden Sie Club-Mitglied​

Als Club-Mitglied besuchen Sie uns völlig frei von Werbebannern, Drittanbieter-Cookies und personalisiertem Tracking. Zusätzlich profitieren Sie von vielen weiteren Vorteilen wie z. B. reduzierten Versandkosten und 5% Club-Rabatt bei Bestellungen als Shop-Guthaben.

Günstiger Preis, viele Vorteile
Unsere Club-Mitgliedschaft kostet aktuell nur 5 EUR monatlich (30 Tage) oder 50 EUR für ein Jahr. Bei einem Bestellvolumen von 100 EUR und somit einer Guthaben-Erstattung in Höhe von 5 EUR haben Sie die Kosten für einen Monat somit schnell wieder raus.

Zur Club-Mitgliedschaft*

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Ich hab adblock plus. Hat bis gestern auch funktioniert, aber jetzt öffnet sich ein Fenster das angibt entweder man akzeptiert Cookies und Werbung oder man wird Clubmitglied. Das Fenster läßt sich nicht wegklicken. Das mit der Werbung kann ich ja noch verstehen aber das mit den Cookies ist eine Frechheit.
Die Sache mit den Cookies ist mir auch ständig ein Graus, wenn ich auf irgendeiner Seite zu Besuch bin, weswegen ich oft besucht Seiten erstmal mit dem "Hauptlink" besuche und die Cookies akzeptiere, das ich meine Ruhe hab. Dieses ständige Rumgeklicke nervt halt extrem. Was die OFDB-Sache anbetrifft, bist du dort angemeldet? Weil den von dir beschriebenen Stress habe ich nicht und gehe mal davon aus, das ich mich dort registriert habe...kann mich aber auch jetzt täuschen. Oder liegt es vllt. am Adblocker selber, das der nicht richtig arbeitet? Ich nutze den hier und der macht auch was es soll, falls das behilflich sein könnte. :) Desweiteren könnte es auch evtl. auch am Browser liegen, ich nutze Google Chrome. Mit anderen Browsern arbeite ich nur selten bis nie.
Unbenannt.webp

Mal mein Senf zur OFDB...

Die Datenbank nutze ich seit jahren täglich, deshalb zahle ich auch gerne die 5,- monatlich. Ist halt eine einzigartige Datenbank die aber ein paar Schwächen hat.
Eingetragen habe ich bislang nichts weil mir das etwas zu kompliziert ist. Habe mal testweise eine DVD eingetragen bei der aber irgendeine Kleinigkeit nicht gepasst hat. Da kam dann nur eine kurze Meldung aber keine Möglichkeit den Eintrag zu ändern, hätte alles neu machen müßen.
Dadurch wird wohl auch immer weniger eingetragen, da sollte mal etwas geändert werden.
Spätabends habe ich auch immer wieder Serverfehler.
Oftmals findet man bei den Fassungen nichts, aber als Shopartikel gibts dann doch eine VÖ. Frage mich warum das nicht automatisch in die Datenbank übernommen wird sobald etwas im Shop ist.

Bestellungen mache ich alle paar Monate, dann imer so 15 - 20 Stück.
Wartezeiten habe ich dadurch immer zwischen 1 und 3 Wochen. Oftmals fällt dann auch ein nicht lieferbarer Titel weg. Das sind aber dann meist Titel die es auch nirgends anders mehr gibt.
Plaion dürfte anscheinend kein Freund der OFDB sein, da wurde mir nach längerer Wartezeit schon 2x ein Film storniert.
Andererseits gibt immer wieder Titel die ich sonst kaum wo finde oder die extrem günstig sind.
Schäden hatte ich noch nie.
Der Support hat bei Fragen immer schnell geantwortet.
Insgesamt bin ich mit dem Shop zufrieden, bin aber auch keiner der alles sofort haben muß.

Frage mich warum das nicht automatisch in die Datenbank übernommen wird sobald etwas im Shop ist.
Genau das ist so ein Problem, was mich auch immer extrem stört und ich im schlimmsten Fall, nur um eine Fassung einzutragen, gleich eine Veröffentlichung auspacken muss, weil man die Laufzeit mit und ohne Abspann eintippen muss usw. usf...Manchmal ist das so unnötig, auch weil man manchmal pampige Mails bekommt, wenn man es nicht macht oder eben vergessen hat. Man wird das Gefühl nicht los, das so manche Leute, die die Filme in den Shop-Bereich eintragen, nur "Beiträge" sammeln wollen, anstatt sich hinterher auch noch um Fassungseinträge zu kümmern, was sicherlich kein Problem sein dürfte, ggf. bei den Labels nach Laufzeiten und Co. anzufragen.

Da ich sowieso viele Profile zum DVD-Profiler beisteuere oder vervollständige und dadurch alle Daten, sowie Coverscans habe, hab ich heute mal wieder bei der OFDB probiert zwei Fassungen hochzuladen.
Hat nach etwas Einlesen im Forum diesmal einwandfrei geklappt.

Mein Erstversuch ist ja auch schon einige Jahre her, deshalb muß ich obiges Posting etwas revidieren.

Spätabends habe ich auch immer wieder Serverfehler.
Oftmals findet man bei den Fassungen nichts, aber als Shopartikel gibts dann doch eine VÖ. Frage mich warum das nicht automatisch in die Datenbank übernommen wird sobald etwas im Shop ist.
Spätabends? Möglicherweise 23:55? Dann wird dort wohl immer das Backup gemacht und der Server ist ein paar Minuten nicht erreichbar.

Und bei Einträgen in die Datenbank ist seit vielen Jahren die Vorgabe: Nur geprüfte Daten der Disk eintragen, keine Abschriften von Covern oder Herstellerangaben - solche Einträge werden wieder gelöscht.
Und der Shop wird ja genau mit solchen Herstellerangaben befüllt und nicht jede Fassung in den Player gelegt und überprüft. Daher sollen die Shopeinträge nicht einfach in die Datenbank wandern.
Wenn ein Datenbankeintrag existiert entsorgt das Team dann (nach mehr oder weniger langer Zeit) den simplen Shop-Eintrag und oben im Shop taucht auch der ausführlichere, geprüfte Datenbank-Eintrag auf. Schon sinnvoll, aber auch schön verwirrend, wenn man das nicht weiß.

Das mit 23:55 kann durchaus sein, so gegen 12 bin ich meist mit einem Film fertig, mach meine Personalisierung im DVD-Profiler und schau in die OFDB.

Das Prinzip mit den Eintragungen hab ich verstanden, ist auch gut so.

Ich würde es gut finden wenn es auch unvollständige Fassungseintragungen gäbe, damit man zumindest weiß das es da noch eine Version gibt.
Sollte natürlich entsprechend gekennzeichnet sein und Daten wie Laufzeit und Extras fehlen dann halt bis ein Besitzer das eingetragen hat.
Hab mit z.B. schon ein paar Filme gekauft die irgendwann Anfang der 2000er erschienen sind wovon eigentlich eine bessere Version existiert, die aber anscheinend nur in kleiner Auflage auch vor über 10 Jahren erschienen ist und nicht in der OFDB steht.
Aber ich kann auch verstehen das man das nicht will.

Ich würde es gut finden wenn es auch unvollständige Fassungseintragungen gäbe, damit man zumindest weiß das es da noch eine Version gibt.
Sollte natürlich entsprechend gekennzeichnet sein und Daten wie Laufzeit und Extras fehlen dann halt bis ein Besitzer das eingetragen hat.
Das Problem ist, dass man als gewöhnlicher User bestehende Einträge nicht ergänzen kann.

Ja, Ergänzen bzw. Korrigieren geht nur über das Korrekturforum in Gemeinschaftsforum, und darauf wird in der OFDb selbst nicht hingewiesen. Das sollte eigentlich beim Klick auf den "Bearbeiten"-Link, wenn der Text "Dir fehlen die Rechte dazu..." erscheint dabeistehen.
Hm... schlage ich doch direkt mal im OFDb-Forum vor.

Ich glaube nicht, dass es viel bringt. Da sollte es ja mit der OFDb "2.0" Verbesserungen geben, aber eigentlich war das ganze nur eine Designänderung, die teilweise sogar Verschlechterungen mit sich gebracht hat.
Ist leider so.

das Verschicken als DHL Kleinpaket ist für ofdb sicherlich nützlich, da werden Kosten gegenüber dem "Normalpaket" gespart.
Allerdings sind die auch länger unterwegs. Dienstag wurde eins abgeschickt, kommt frühestens morgen

Bei mir funktioniert die Seite seit einigen Tagen kaum mehr. Es dauert ewig bis eine Seite geladen wird. Die Vorschaubilder, wenn man mit der Maus über die Veröffentlichungen fährt, bleiben alle weiß etc.
Weiß jemand, was da los ist?

Cache löschen ist erstmal eine gute Lösung, vielleicht gehts dann wieder.

Gestern oder vorgestern war die Seite mal kurz ganz down, vielleicht hat das damit zu tun bei dir.

Zurück
Oben Unten