Und das nächste "schöne" Erlebnis mit Amazon... (und um es gleich vorweg zu nehmen: Ausweichmöglichkeit gab es quasi nicht, weil das Iphone 17 nirgendwo auf Lager war, die mir als Verkäufer zugesagt hätten).
Meine Frau brauchte ein neues Telefon, überall Lieferschwierigkeiten in der Wunschfarbe, also: Amazon.
Mittwoch sollte die Zustellung erfolgen, mit PIN. Natürlich war keiner daheim, da beide berufstätig. Also wurde die Lieferung zurück gestellt. Dumm gelaufen, aber letztendlich alles gut. Kamera an der Haustür zeigte um besagte Uhrzeit gleich zwei Zusteller.
Donnerstag zweiter Zustellversuch. Ich beeile mich extra nach der Arbeit, weil das Tracking anzeigte, der Fahrer sei noch nicht da gewesen. Irgendwan später kommt die Meldung: Mittags sei ein Zustellversuch gewesen und die PIN habe gefehlt - eine glatte Lüge, da um diese Uhrzeit keiner Zuhause war. Zudem: normalerweise springt der Status immer sofort dann um, wenn ein Zustellversuch stattfindet. Und zwar ausnahmslos immer mit minutengenauer Uhrzeit. Und um diese Uhrzeit war laut Kamera kein Amazon an der Haustür. Den ganzen Tag nicht. Ich also schon sauer.
Gestern früher Feierabend, Handy in Zustellung. Alles geil, passt also. Ich ab nach Hause, warte. Amazon kommt, meine Frau geht raus, spricht den Zusteller an. Er: "kein Paket für euch, Kollege bringt heute Abend.". Wir schon verwundert, komisch... also Pläne für den Tag über den Haufen geschmissen, bleiben wir halt zuhause. Irgendwann später "noch 1 Zustellung entfernt", ... plötzlich: "Zustellung Morgen". Häh? Ich gucke im Status: Zustellversuch um genau die Uhrzeit, als meine Frau beim Fahrer war! Also: wieder angelogen! Und im Status "PIN habe gefehlt"!
Heute. Wieder beide zuhause gebleieben. Wieder Paket in Zustellung. Irgendwann am Nachmittag: "sie werden als nächstes beliefert". Hurra. Plötzlich springt der Status um: "Lieferung Morgen". Dann ist mir der Kragen geplatzt. Laptop angeschmissen, Amazon Rückruf angefordert. "Ja, sie, blabla, Fahrer war ja bei ihnen, sie hatten keine PIN..."?! Wie PIN??? Der Arsch war schon wieder nicht da!!! Was zur Hölle??? Dann ging es eigentlich recht flott, der Service organisierte den Kontakt zum Fahrer, ich bekomme die Auskunft: "Lieferung AUF JEDEN FALL noch heute".
Dann plötzlich fährt er an, reicht mir das Päckchen: "PIN bitte". Ich gebe ihm die PIN, geht nicht. Wie geht nicht?! Nö, geht nicht. Er telefoniert in meinem Beisein mit seinem Chef. Facetime. Ich scpreche kurz mit ihm, schildere den Zirkus der letzten Tage. Mich ruft zeitgleich der Amazon aus München an. Übergabe an der Tür wird über alle 4 Ecken besprochen - OHNE PIN. Ausnahmsweise. Ich soll aber im Beisein des Zustellers das Paket öffnen. Chef guckt per Facetime zu. Und was ist drin? Eine Sprüh-Flasche "Pflege- und Gleitspray" von Liqui Moly.
Der Fahrer hat mir dann das Päckchen da gelassen, ich solle es mit dem Service klären. Dankeschön.
Habe ich mittlerweile getan, Erstattung ginge raus, sobald "die falsche Lieferung ankommt". Ja. Aber vor der Rücksendung mache ich nun eine Anzeige bei der Polizei. Ich habe die Faxen dicke.
Die Dame am Telefon hat mich übrigens mehrfach gebeten, keine Anzeige zu machen. Werde ich aber tun. Das hat langsam Methode bei dem Verein.