Welches Comic habt ihr zuletzt gelesen?

• Ersteller Ersteller W.C.Fields
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 130
  • Aufrufe Aufrufe 10.882
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich bin ja selbst im CF sei 2003 unterwegs und kann irgendwie das Gezicke recht gut ausblenden. Dort ist zum Glück die Themenvielfalt auch recht breit gestreut, so dass es sich stellenweise auch etwas verläuft, bei den Usern, wenn man etwas tiefer gräbt.

Anders als z.bsp im Sammlerforum bzw. im PaniniFanForum. Dort herrschen noch schrägere Eigenheiten, hier merkt man auch, dass sehr viele ältere Fans am Schreiben sind und sehr voreingenommen sind, wenn mal etwas aus der Reihe fällt, bei ihren geliebten Lesestoff. Stark konservativ das ganze, was mir wenig behagt... und das Forum hat auch eine recht spezielle Führung, muss man leider auch sagen.

Aber konservativ passt, denke ich, nicht nur bei Superhelden Comic Fans, das ist ja allgemein ein starker Trend bei vielen Franchises.

Ich bin ja selbst im CF sei 2003 unterwegs und kann irgendwie das Gezicke recht gut ausblenden. Dort ist zum Glück die Themenvielfalt auch recht breit gestreut, so dass es sich stellenweise auch etwas verläuft, bei den Usern, wenn man etwas tiefer gräbt.

Anders als z.bsp im Sammlerforum bzw. im PaniniFanForum. Dort herrschen noch schrägere Eigenheiten, hier merkt man auch, dass sehr viele ältere Fans am Schreiben sind und sehr voreingenommen sind, wenn mal etwas aus der Reihe fällt, bei ihren geliebten Lesestoff. Stark konservativ das ganze, was mir wenig behagt... und das Forum hat auch eine recht spezielle Führung, muss man leider auch sagen.

Aber konservativ passt, denke ich, nicht nur bei Superhelden Comic Fans, das ist ja allgemein ein starker Trend bei vielen Franchises.

Panini geht zum Glück eh an mir vorbei :biggrin: (Es sei denn ich lege mir doch mal Der Stern der Wüste zu)
Bin da eh sehr selektiv unterwegs. Hab Primär US Sachen da und davon meist insich abgeschlossene Sachen von DC (Black Label), ansonsten viel Image Comics und in letzter Zeit abseits vom US Markt eben sehr viel Splitter.
Und was mir bei den Amis rrrrrichtig auf den Sack geht ist deren Obesession mit diesen 1000 Seiten Omnisbusses. Wie zum Henker soll man die lesen? Und was auch gerade aufquillt ist eine Art Hype um DC Compact Editions. Da werden die eh schon kleinen US Heftchen noch mehr komprimiert.....ja geil.
Oder anders....die Amis fahren hart auf Quantität statt Qualität ab.....grausam.

Der Trend hin zu den dicken Dingern ist aber nicht nur bei den Amis gerade so präsent. Auch bei uns gibt es ja seit einiger Zeit(die Conan Bände dürften hier wohl den Trend losgetreten haben).
Ich finde die ja auch sehr unhandlich, bin in der Sparte aber sowieso sehr selektiv unterwegs. Glaube, ich habe bislang 4 Omnibussis daheim. Es ist zwar schon sehr praktisch gleich 3 gesamte Jahrgänge in einem Band zu haben, aber mir ist es lieber, wenn ich nicht auf einmal einen 100er hinlegen muss und sowieso, dass ich den Stoff auf mehr Bände verteilt lesen kann.
Und was bei dem Trend auch leider sehr sichtbar ist, dass die Teile halt nur mehr für das Stammklientel gemacht sind und die ganze Sparte eben noch nischiger gemacht wird. Ein Quereinsteiger kauft eben nicht gleich so ein fettes Teil, keiner schnuppert für so viel Geld mal eben rein.

Die Compact Line bzw. bei uns Pocket Editionen finde ich aber gar nicht so schlecht. Eben hier können Neuleser gut reinschhnuppern, für geringes Geld. Genauso wie das Heft Format, ich bin in der Hinsicht eher US lastig unterwegs und muss nicht alles im Alben Format haben. Die meisten US Comics sind eigentlich recht gut lesbar, wenn sie ein wenig kompakter gemacht werden. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Genauso wie das Heft Format, ich bin in der Hinsicht eher US lastig unterwegs und muss nicht alles im Alben Format haben. Die meisten US Comics sind eigentlich recht gut lesbar, wenn sie ein wenig kompakter gemacht werden. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Nicht falsch verstehen, meine Comic Reise ging mit US Tradepaperbacks los und die sammle ich auch weiterhin....aber kleiner muss es dann halt wirklich nicht sein :blind: und zum reinschnuppern kann man auch mal 15 €/$ ausgeben.

Durango: 1-3

Der Italowestern in Comic Form 😍 Ich feier es sehr!

Die Geschichten sind immer insich abgeschlossen, chronologisch lesen ist trotzdem irgendwie Pflicht. Ich empfand das ganze als seeeehr kurzweilig ohne irgendwelche Längen, einfach stark!
Und auch der Härtegrad :72:

1769086814223-webp.310562

1769087026686.webp

1769087049369.webp

@PBechtel, wie geil sind denn bitte diese ganzen Referenzen und Anspielungen? :D

Danke für den Tipp!

Durango: 4-6

Mit Revolutionswestern hab ich mich immer etwas schwer getan, zuviele Charaktere, teilweise chaotisch, man verliert den Überblick wer auf wen schießt und das ist in Comic Form leider nicht anders, entsprechend Probleme hatte ich somit auch bei Band 5.
Aber....meinen Spaß hatte ich trotzdem, denn das Pacing bleibt flott und es gibt einfach nahezu kein Leerlauf. Auch mag ich die neuen Charaktere Max und Amos sehr. Wobei Max zu starke Ähnlichkeit mit Durango hat und das beide ein blaues Hemd tragen (wenn auch unterschiedliche Helligkeit) sorgt für zusätzliche Verwirrung.
Amso scheint dann wohl ganz klar von Tomas Milians Cuchillo inspiriert worden zu sein :biggrin:

1769603768212.webp

Schade nur das der Abgang von Max ein wenige zu nüchtern ausfiel und der von Amos schon ein Schlag in die Magengruppe war
Anderseits trägt genau das zum dreckigen Italo Western flair bei.

Ich hab mich in diese Reihe verliebt! Und ich hab brutale Lust malwieder den ersten Red Dead Redemption zu spielen :biggrin:

Durango: 7-9

Ursprünglich wollte ich nur mal ins erste Durango Band reinschnuppern und dann mit dem Undertaker weiter machen, aber......ich bin einfach zu sehr in die Durango Reihe verliebt :liebe: noch dazu war die Kannibalen Story beim Undertaker zwar sehr gut aber auch so schwermütig das ich da erstmal noch ne Pause brauch.
Vorm warmen Mexico gehts zurück ins winterliche und im Anschluss ins Gebirge. Sollen die Leute der Reihe fehlende Charakterentwicklung vorwerfen (ich gehöre nicht dazu)....aber was man der Serie absolut nicht vorwerfen kann sind die abwechslungsreichen Locations.
Auch empfinde ich die Stories immer als angenehm abwechslungsreich. Das Pacing bleibt ebenfalls flott, es gibt quasi kein Gramm fett.
Ich würde auch nicht sagen das immer alles gleich abläuft, interessant vorallem das Durango In Band 9 nie seine Mauser abfeuert. Auch die Tatsache das Ryan am Ende überlebt kam unerwartet war aber erfrischend "anders". Generell finde ich den Umgang mit moralisch seeeeeeeeehr grauen Figuren interessant. In dem Sinne waren Lucy und Ryan eine super Bereicherung. Auch das Ende von Lucy fand ich sehr schön und eher unerwartet. Nach den eher kaltblütigen Morden in Band 8 hätte ich damit nicht gerechnet.

War Ryan eigentlich an Lee Van Cleef angelehnt? Nur mit mehr Haaren :biggrin: Aufjedenfall habe ich seine Dialoge mit der Stimme von Heinz Petruo im Kopf gelesen :blind:

@PBechtel nochmals vielen, vielen Dank das du auf diese Reihe aufmerksam gemacht hast. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal eine Comic Reihe so durchgesuchtet habe.

PXL_20260204_200550877.webp

Die Cameo Auftritte sind auch immer wieder super :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten