Welches Buch lest ihr gerade?

• Ersteller Ersteller $IR
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 412
  • Aufrufe Aufrufe 34.822
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Nacht des Orakels aka Oracle Night (2003, Paul Auster)

IMG_2176.webp

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher von Paul Auster, wenn nicht gar: das Lieblingsbuch! An diesem Buch gehen mir die menschlichen Verwerfungen näher als in anderen Austers. Ein asiatischer Inhaber eines am Rande der Insolvenz vegetierenden Schreibwarengeschäfts, der Sohn eines Schriftstellerkollegen in einer Entzugsklinik, später wird er erneut gewalttätig gegenüber der (schwangeren) Frau des Protagonisten Sidney Orr (was Auster erschreckenderweise als Kapitelanfangssatz benutzt!). Diese zwischenmenschliche Lebendigkeit prägt das Buch, ohne dass sich Auster zu postmodern im Postmodernen verliert. Über das Schreiben geht es selbstredend auch, darüber, Inspiration durch Schreibutensilien in Herstellung (aus Portugal!) und Farbe (blau!) zu suchen, zu beeinflussen. Und zu finden - Sidney schreibt letztlich über sich selbst. Die Auster'schen Skurrilitäten kulminieren indes in einer Prügelei, Telefonbücher unterirdisch zu sammeln, bedarf aufwendiger Arbeit, und zudem lockt der Roman mit Fußnoten. Das Schreiben schießt nach allen Richtungen, franst aus. Wie üblich bei Paul Auster. Herzensbuch. Meisterwerk. {5/5 ❤️}

Bin inzwischen beim dritten Buch von Dungeon Crawler Carl angekommen.
Bin total drin in der Welt.
Mich hatte einfach das Cover angesprochen und war überrascht, dass es schon sieben Teile gab.
Total an mir vorbei gegangen.
Brauche auf jeden Fall Merch davon, eine Brettspiel Expansion kommt bald.
Hype Hype Hype:D

Wenn man sich für RPGs und Spiele interessiert, sollte man hier mal reinschauen.
Godamnit Donut!
Hab mir den ersten teil jetzt mal in der örtlichen Bücherei ausgeliehen, bin gespannt.

Mich hatte einfach das Cover angesprochen und war überrascht, dass es schon sieben Teile gab.

Wenn man sich für RPGs und Spiele interessiert, sollte man hier mal reinschauen.
Godamnit Donut!
Hab mir den ersten teil jetzt mal in der örtlichen Bücherei ausgeliehen, bin gespannt.
Oh cool, bin gespannt, ob es dir auch gefällt :)
Kurz nach meinem Kauf, kam auch der Artikel raus

Endlich ist es soweit, das Finale.
Ich lass mal die Kurzbeschreibung weg, denn dort sind Spoiler für die vorigen Bücher mit drin.

91ojL9W65YL._SL1500_.jpg

Piksi-Buch_Cover_mit-Fussballpreissticker.jpg

Piksi Buch (2024)

Der Zerfall der Familie Marković & des Vielvölkerstaates Jugoslawien in Form eines (sehr kurzen) Fußballromans. Darauf muss man auch erst mal kommen. Rund um zwei prägnante Partien in den frühen 1990er-Jahren, Dinamo Zagreb vs. Roter Stern Belgrad (das aufgrund von Ausschreitungen gar nicht angepfiffen wurde) sowie das WM-Viertelfinalspiel Jugoslawien vs. Argentinien schildert die Autorin Barbi Marković den sich anbahnenden Zusammenbruch aus der Sicht ihres zehnjährigen Ichs. Diese autofiktionale Erzählung ist erfrischend originell & anders. Mal ist das Geschehen lustig, dann wieder traurig. Mal ist es schräg, dann wieder realitätsnah. Mal ist es befremdlich, dann wieder berührend. Und hin & wieder wechselt die Erzählerin, die mit dem Fußball eine Art Hassliebe verbindet, in den Jargon der Sportreportage. Sehr kurzweilig. Und für die Unwissenden, die sich fragen: Wer oder was ist ein Piksi? Piksi ist (bzw. war) der Spitzname des ehemaligen Fußballers Dragan Stojković.

Godamnit Donut!
Oh cool, bin gespannt, ob es dir auch gefällt :)
Kurz nach meinem Kauf, kam auch der Artikel raus
Bin mittlerweile bei der Hälfte des zweiten Bands, der Dritte liegt auch schon hier. Wow, lange nicht mehr soetwas cooles gelesen. Freue mich auf die weiteren Teile.

Wie cool :) :) Das ging ja richtig schnell, ich bin jetzt Mitte des vierten Buches, die sind inzwischen auch deutlich länger

Vor einigen Tagen mit T.C. Boyle's Tortilla Curtain fertig geworden. Vor rund 25 Jahren hab ich das schonmal auf deutsch gelesen, hatte aber kaum mehr Erinnerung daran. Definitiv ein toller Roman der die mexikanisch-amerikanische Flüchtlingsproblematik eindrücklich schildert und auch bis heute leider kaum an Aktualität eingebüßt hat. Definitiv kein Gute-Laune-Buch, aber das sollte beim Thema auch keiner erwarten.

Gestern hab ich dann mit etwas kurzweiligerem Angefangen und mir aus der SF Masterworks Reihe Arthur C. Clarke's A Fall of Moondust geschnappt. Bin jetzt zur Hälfte durch und abgesehen von den wissenschaftlichen Ungenauigkeiten was die Mondoberfläche angeht (hierauf geht Clarke auch in seinem Vorwort von 1987 ein) ist das ganze ein schönes klassisches Sci-Fi Abenteuer. Etwas aus der Zeit gefallen, aber spannend zu lesen.

20260407_215103.webp

Und wenn „Alchemised“ mir nicht gefällt habe ich alternativ auch noch der ersten Teil der Don Winslow-Trilogie hier 😉
Anhang anzeigen 295009
So, habe in der Zwischenzeit mal den ersten Teil dieser Trilogie gelesen und Don Winslow hat mich mal wieder nicht enttäuscht.
Man bekommt ein typisches Mafia-Crime-Epos mit allen bekannten Facetten wie Famile, Loyalität, Freundschaft, Liebe, Verrat, Täuschung, Korruption.
Und obwohl man das alles irgendwie schon mal gesehen hat, entwickelt sich eine kurzweilige und echt spannende Story.
Zugegebenermaßen gibt es hier auch vereinzelt ziemlich klischeehafte Personen, aber man braucht halt auch solche Idioten, um die Handlung weiterzuführen 😉
Ich werde auf jeden Fall die Fortsetzungen auch noch lesen.

IMG_4872.webp

Noch nie gelesen. Zuletzt Kapitel 38 beendet, etwa 25% durch. So verdammt kurzweilig, durch die verschiedenen Perspektiven und Charaktere, die man in den unterschiedlichen Kapiteln verfolgt und macht nahezu süchtig. Wäre bestimmt ein SEHR geiles Buch zum Anfang von Covid gewesen.

Ich lese gerade wieder "Neue Romane" von DÄMONENKILLER (1985/86). Die Horror-Dark Fantasy- Serie um Dorian Hunter, Coco Zamis etc von Ernst Vlcek u. Neal Davenport ist brutal gut geschrieben! Zu Sinclair kein Vergleich!

Kein Zurück aka Never Flinch (2025, Stephen King)

Bild.webp

Spricht es für oder gegen Vielschreiberling Stephen King, dass der letzte große literarische Wurf (Der Outsider, 2018) Jahre her ist, ich aber trotzdem dran bleibe? Zugegeben: Bis heute ließ ich sowohl Billy Summers (2021) als auch Fairy Tale (2022) aus. King verliebte sich zuletzt (hoffnungslos) in (s)eine Privatermittlerin Holly Gibney, mit ihr bereist er den Krimiplaneten und schenkt, die Brechstange dem Mordwerkzeugkasten entwendend, der US-Administration von nun an ordentlich einen ein. Letzteres - süß! Der Rest? Liebe ist unergründlich, ich verstehe diese Holly-Liebe beileibe nicht. Kein Zurück unterscheidet sich kaum von den letzten Holly-Fällen, die Schreibe Kings führt durch zwei - Achtung, Hate! - "Novellen", deren bunt durchgemischte Schurken (ein Serienmörder/Exalkoholiker, ein Stalker/Fanatiker) früher oder später einander begegnen. Das ist nicht ohne Reiz, Kings Montagetechnik in immer kürzeren Kapiteln bleibt einmalig. Im Unterschied zum originelleren Holly (2023) stockt aber der eine Handlungsstrang (Musik) zulasten des anderen (Sport). Überdies: Früher war kaum daran zu denken, dass sich King mit diesen Helden zufriedengab. Überperfekt, streifenfrei, sauber. Lieber Stephen, magst bist du nicht endlich dir neue suchen? {3/5}

(Ich werd' jetzt mit Joe Hill fremdgehen. Ha!)

Kein Zurück aka Never Flinch (2025, Stephen King)

Anhang anzeigen 320850

Spricht es für oder gegen Vielschreiberling Stephen King, dass der letzte große literarische Wurf (Der Outsider, 2018) Jahre her ist, ich aber trotzdem dran bleibe? Zugegeben: Bis heute ließ ich sowohl Billy Summers (2021) als auch Fairy Tale (2022) aus. King verliebte sich zuletzt (hoffnungslos) in (s)eine Privatermittlerin Holly Gibney, mit ihr bereist er den Krimiplaneten und schenkt, die Brechstange dem Mordwerkzeugkasten entwendend, der US-Administration von nun an ordentlich einen ein. Letzteres - süß! Der Rest? Liebe ist unergründlich, ich verstehe diese Holly-Liebe beileibe nicht. Kein Zurück unterscheidet sich kaum von den letzten Holly-Fällen, die Schreibe Kings führt durch zwei - Achtung, Hate! - "Novellen", deren bunt durchgemischte Schurken (ein Serienmörder/Exalkoholiker, ein Stalker/Fanatiker) früher oder später einander begegnen. Das ist nicht ohne Reiz, Kings Montagetechnik in immer kürzeren Kapiteln bleibt einmalig. Im Unterschied zum originelleren Holly (2023) stockt aber der eine Handlungsstrang (Musik) zulasten des anderen (Sport). Überdies: Früher war kaum daran zu denken, dass sich King mit diesen Helden zufriedengab. Überperfekt, streifenfrei, sauber. Lieber Stephen, magst bist du nicht endlich dir neue suchen? {3/5}

(Ich werd' jetzt mit Joe Hill fremdgehen. Ha!)
Interessant. Ich bin ja auch gerade auf King Entdeckungsreise, und habe mit The Shining, Night Shift, Different Seasons und jetzt The Stand ja ziemlich vorne angefangen.

Würdest du sagen dass sich zwischendurch mal ein Sprung nach vorne bzw. Sprünge generell lohnen? Oder hältst du es für empfehlenswerter sein Schaffen eher nach Publikationsdatum etwas abzuarbeiten? Gibt hier und da sowohl Spät- als auch Frühwerke die mich mal mehr, mal weniger interessieren und natürlich tendiert mein Leseinteresse eher zu den Büchern, die mich mehr interessieren. Carrie, Salem's Lot und The Dead Zone würden mir nach The Stand zB gut munden, auf Cujo, Firestarter und Christine hätte ich erst mal weniger lust.

Zurück
Oben Unten