Welches Buch lest ihr gerade?

• Ersteller Ersteller $IR
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 402
  • Aufrufe Aufrufe 33.323
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Nacht des Orakels aka Oracle Night (2003, Paul Auster)

IMG_2176.webp

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher von Paul Auster, wenn nicht gar: das Lieblingsbuch! An diesem Buch gehen mir die menschlichen Verwerfungen näher als in anderen Austers. Ein asiatischer Inhaber eines am Rande der Insolvenz vegetierenden Schreibwarengeschäfts, der Sohn eines Schriftstellerkollegen in einer Entzugsklinik, später wird er erneut gewalttätig gegenüber der (schwangeren) Frau des Protagonisten Sidney Orr (was Auster erschreckenderweise als Kapitelanfangssatz benutzt!). Diese zwischenmenschliche Lebendigkeit prägt das Buch, ohne dass sich Auster zu postmodern im Postmodernen verliert. Über das Schreiben geht es selbstredend auch, darüber, Inspiration durch Schreibutensilien in Herstellung (aus Portugal!) und Farbe (blau!) zu suchen, zu beeinflussen. Und zu finden - Sidney schreibt letztlich über sich selbst. Die Auster'schen Skurrilitäten kulminieren indes in einer Prügelei, Telefonbücher unterirdisch zu sammeln, bedarf aufwendiger Arbeit, und zudem lockt der Roman mit Fußnoten. Das Schreiben schießt nach allen Richtungen, franst aus. Wie üblich bei Paul Auster. Herzensbuch. Meisterwerk. {5/5 ❤️}

Bin inzwischen beim dritten Buch von Dungeon Crawler Carl angekommen.
Bin total drin in der Welt.
Mich hatte einfach das Cover angesprochen und war überrascht, dass es schon sieben Teile gab.
Total an mir vorbei gegangen.
Brauche auf jeden Fall Merch davon, eine Brettspiel Expansion kommt bald.
Hype Hype Hype:D

Wenn man sich für RPGs und Spiele interessiert, sollte man hier mal reinschauen.
Godamnit Donut!
Hab mir den ersten teil jetzt mal in der örtlichen Bücherei ausgeliehen, bin gespannt.

Bin inzwischen beim dritten Buch von Dungeon Crawler Carl angekommen.
Bin total drin in der Welt.
Mich hatte einfach das Cover angesprochen und war überrascht, dass es schon sieben Teile gab.
Total an mir vorbei gegangen.
Brauche auf jeden Fall Merch davon, eine Brettspiel Expansion kommt bald.
Hype Hype Hype:D

Wenn man sich für RPGs und Spiele interessiert, sollte man hier mal reinschauen.
Godamnit Donut!
Hab mir den ersten teil jetzt mal in der örtlichen Bücherei ausgeliehen, bin gespannt.
Oh cool, bin gespannt, ob es dir auch gefällt :)
Kurz nach meinem Kauf, kam auch der Artikel raus

Zurück
Oben Unten