Kino Superman DCU 2025

• Ersteller Ersteller Conway
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.335
  • Aufrufe Aufrufe 117.653
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,00 Stern(e) 80 Erwartungen 68% mcr

Kinofilm: Superman [DCU] (2025)

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 3 6,1%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 29 59,2%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 2 4,1%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 8 16,3%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 7 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    49

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

National hat "Superman" "Man of Steel" ja bereits geschlagen und ich möchte jetzt wirklich nicht das Inflationsspiel spielen. International hat "Superman" aber Probleme, was vorallem daran liegen dürfte, dass China fast komplett weggebrochen ist.

"Man of Steel" kam zudem 2013 raus. Das Superhelden-Thema war da noch nicht so "ausgelutscht", es gab keine Krisen, die Leute gingen allgemein mehr ins Kino.

Zudem hat Corona alles geändert. Die Leute bleiben mehr zuhause, Streaming wird stärker gepusht, dann die ganzen Krisen usw.

Das DC-Universum unter Warner war zudem Mausetot.

Egal wie am Ende die Zahlen aussehen, egal wie sehr sich in den sozialen Medien einige Leute drüber amüsieren, aber James Gunn ist mit "Superman" eine kleine Sensation gelungen und es gibt für DC wieder Hoffnung.

Die Trennung zwischen DC und Warner war im übrigen ebenfalls sehr gut und wie Gunn sagte, ist der Film für sie jetzt bereits in der Gewinnzone.

Auch Marvel fährt ihre Box-Office-Strategie zurück. Sprich: Sie wollen Bescheiden denken und zwischen 400-500 Millionen fürs Kino kalkulieren. Filme mit 1 Billion US-Dollar an der Kasse, wachsen nicht mehr wie Sand am Meer.
Sicherlich haben sie Hoffnung mit den neuen "Avenger" und je nachdem wie die ersten Bilder aussehen, könnte das für lange Zeit der einzige Marvel-Film sein, der wenn überhaupt das Zeug dafür hat.

Aber allgemein wird man sich bei den Filmen auf irgendwas zwischen 400-600 einstellen müssen.

Ich bin froh, dass "Superman" kein flop ist und Gunn noch die Freiheit genießt, zu tun, was er für richtig hält.

Superman hat es doch beim Modernen Publikum grundsätzlich recht schwer, er war da schon ab den 90gern in gewisser weise aus der Mode. Zumindest ist das Einspielergebnis besser als gedacht, gerade weil der Film gefühlt auch keinen Hype hatte. Was halt fehlt ist ein wenig der Internationale Markt aber da hatte es die Marke schon immer irgendwie recht schwer.

Gut, Man of Steel würde in dem jetzigen Klima wahrscheinlich nicht mal über 400 Mio. kommen – wenn überhaupt. Das war noch die Post-Avengers-Goldgräber-Ära, und MoS ging mit Nolan als Marketing-Aushängeschild und mit einer intakten Brand-Reputation an den Start. Und dennoch ging es nach dem Kinostart rapide bergab, weil der Film beim Publikum nicht ankam.

Würde ist Konjunktiv. Niemand weiss es. Es gibt nur Fakten, und diese zeigen ein Box Office von 670 Millionen. Zu behaupten er würde jetzt nicht mal 400 Millionen einspielen ist doch Unsinn. Wieso hätte Man of Steel dieses Jahr weniger erfolgreich sein sollen als Gunns Superman? Das ist reine Spekulation.

Man of Steel und Cavill als Superman haben eine große Fanbase, zu der ich auch zähle. Ich wünsche dem neuen Film deswegen nichts schlechtes, dass Man of Steel sehr wahrscheinlich der erfolgreichste Superman Film bleiben wird, freut mich trotzdem.

Und selbst wenn er auf Rang 2 rutschen sollte, bleibt es ein guter Film.
ok

Man muss vielleicht auch einen Film mal Zeit zum Atmen lassen. In den letzten Wochen kam fast jede Woche eine Potentieller Blockbuster heraus und viele haben die 500 Millionen locker übertroffen, das ist aus meiner Sicht ein gutes Ergebnis. Mit weniger Konkurrenz könnte evtl. Für alle mehr drinnen sein, aber das ist im Zeiten von Streaming auch nur reine Spekulation.

Als Sensation würde ich den Film nicht bezeichnen, immerhin gab es seit 12 Jahren keinen Solofilm. Und es ist immer wieder Witzig wie der "Krieg" auf Facebook ausartet, sehr ermüdend mittlerweile.

Und es ist interessant, das man bei jedem Film immer eigentlich mit dem dreifachen Rechnen muss damit er als Erfolg gilt, aber bei Superman wäre das anders. Die Marketingkosten für den Film müssen IMMENS gewesen sein.

Oder will man nach außen einfach nur die Flagge "IST SUPER ERFOLGREICH" hochhalten? Wir werden es nie erfahren was Zahlen angeht. Das werden wir erst in paar Jahren erfahren wenn es den nächsten Film gibt und James Gunn sein Job behält.

Momentan hat er lt. BoxOfficeMojo 535 Millionen. Er wird Man of Steel also nicht mehr einholen. Das finde ich persönlich gut.

Naja, weil ich es nicht lassen kann: FUCK YOU JAMES GUNN :ghost:

Die Marketingkosten für den Film müssen IMMENS gewesen sein.
variety sagt $125mio:

The film cost $225 million and another $125 million to market globally, the latter including pricey stunts like a Superman figure hovering at the apex of London’s tallest building, The Shard, on July 1.
Momentan hat er lt. BoxOfficeMojo 535 Millionen.
und ist damit noch tief in den roten zahlen ...

Also wurde das Marketing quasi schon im Vorfeld mit Merch-Lizenzen komplett gedeckt und der Film ist längst in der Gewinnzone. Danke für das Raussuchen, Patrick. Hätte mit mehr gerechnet.

Als Sensation würde ich den Film nicht bezeichnen, immerhin gab es seit 12 Jahren keinen Solofilm. Und es ist immer wieder Witzig wie der "Krieg" auf Facebook ausartet, sehr ermüdend mittlerweile.

Und es ist interessant, das man bei jedem Film immer eigentlich mit dem dreifachen Rechnen muss damit er als Erfolg gilt, aber bei Superman wäre das anders. Die Marketingkosten für den Film müssen IMMENS gewesen sein.

Oder will man nach außen einfach nur die Flagge "IST SUPER ERFOLGREICH" hochhalten? Wir werden es nie erfahren was Zahlen angeht. Das werden wir erst in paar Jahren erfahren wenn es den nächsten Film gibt und James Gunn sein Job behält.

Momentan hat er lt. BoxOfficeMojo 535 Millionen. Er wird Man of Steel also nicht mehr einholen. Das finde ich persönlich gut.

Betrachten wir mal die Zeit als MoS gestartet ist. Der Film hatte einen sehr guten Start und recht schlechte Folgewochen. Die Konkurrenz von Marvel hatte zeitgleich mal eben 500!!! Millionen mehr in der Kasse. Iron Man 3 war dazu sogar noch billiger als MoS.

Sieht 2025 mal deutlich anders aus.

Snyder kommt garantiert nicht wieder. Nach dem Riesenerfolg seines Sci-Fi Epos Rebel "Ernte in Zeitlupe Getreide" Moon ist er sicher auf Jahre mit Fortsetzungen beschäftigt... :zwinker:

Also für eine Sensation hätte er meiner Ansicht nach die Milliarde knacken müssen.

Nur weil er nicht gescheitert ist, ist er doch nicht sofort eine Sensation.

Es ist schon zumindest ne kleine Sensation, dass er sich so gut schlägt, wenn man bedenkt wie viel Hass von den Snyder Fans gekommen ist, wie versucht wurde den Film schon lange vor Start schlecht zu machen - Gerüchte über miserablen Test Screenings wurden in die Welt gesetzt, gegen Corenswet wurde mobil gemacht etc.

Obendrein bekam man gleich mal 2 Wochen nach Kinostart durch die Fantastic Four Konkurrenz.

Ob man es im Endeffekt als "Erfolg" sehen kann, werden wohl Warner / DC für sich entscheiden müssen. Wenn man aber bedenkt, dass Superman besser als Captain America 4, Thunderbolts und vermutlich am Ende auch Fantastic Four performen wird, wird man wohl mehr als zufrieden sein.

Also für eine Sensation hätte er meiner Ansicht nach die Milliarde knacken müssen.

Nur weil er nicht gescheitert ist, ist er doch nicht sofort eine Sensation.

Es ist schon zumindest ne kleine Sensation, dass er sich so gut schlägt, wenn man bedenkt wie viel Hass von den Snyder Fans gekommen ist, wie versucht wurde den Film schon lange vor Start schlecht zu machen - Gerüchte über miserablen Test Screenings wurden in die Welt gesetzt, gegen Corenswet wurde mobil gemacht etc.

Obendrein bekam man gleich mal 2 Wochen nach Kinostart durch die Fantastic Four Konkurrenz.

Ob man es im Endeffekt als "Erfolg" sehen kann, werden wohl Warner / DC für sich entscheiden müssen. Wenn man aber bedenkt, dass Superman besser als Captain America 4, Thunderbolts und vermutlich am Ende auch Fantastic Four performen wird, wird man wohl mehr als zufrieden sein.
Absolut.

Außerdem ist es ein guter Film, welcher für sich allein steht. Der Streifen ist nicht gnadenlos auf eine Fortsetzung angelegt.

Die letzten Wochen sind mit F1, Superman, F4 und Naked Gun viele gute Event-Filme gestartet. IMO ist es dass, was die Kinos brauchen. Filme die es sich loht anzuschauen, welche man nicht nach 2 Tagen vergessen hat und für die man sich anzieht und ins Kino fährt.

Zuletzt bearbeitet:

Snyder kommt garantiert nicht wieder. Nach dem Riesenerfolg seines Sci-Fi Epos Rebel "Ernte in Zeitlupe Getreide" Moon ist er sicher auf Jahre mit Fortsetzungen beschäftigt... :zwinker:

Das ist klar, das Thema ist durch (daher nervt ja auch der Facebook-Schwachsinn mit Fakemeldungen wie: Synder verfasst ein neues Drehbuch für Gunn und so ein Schwachsinn ^^). Ich fand den Gunn Supermann ja auch ganz gut.

Und ich bin btw auch kein Syderfan: Es gibt 2,5 herausragende Filme von ihm IMHO: Watchmen und MoS, und noch 300. :D

Ich habe „Superman“ in einem kleineren Saal im Astor in Hannover am Sonntag gesehen und er hat mir richtig gut gefallen.
- Die Besetzung war ausgezeichnet.
- Visuell hat er mir sehr gut gefallen. Tolle Optig und (für mich) sehr gute Effekte.
- Er hatte einige - ich will sagen epische - Momente, z. B. die Szene mit der Superman-Flagge, die von dem kleinen Jungen gehisst wird.
- Auch die Musik gefiel mir ausgezeichnet.
Ja, der Film hat erheblich mehr Humor als noch bei Snyders „Man of Steel“, aber ich fand den Humor nicht übertrieben und schon gar nicht albern. Im Gegensatz zum leichten Humor stand der teilweise sehr realitätsnahe Handlungsstrang mit dem Überfall eines Landes auf seinen Nachbarn; die Parallelen zu Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine sind da sehr deutlich. Ich kann mir vorstellen, dass für einen Teil des Publikums dieser Teil der Handlung zu nah an der Realität ist und sie dies in einem Superhelden-Film, den sie zur Entspannung und Ablenkung vom Alltag genießen wollen, eher störend finden.
Alles in allem fand ich „Superman“ sehr gut und die Fortsetzung darf gerne kommen.

Und trotzdem ist Henry Cavill für mich der beste Superman und „Man of Steel“ der bessere Film :-) Ich mag einfach lieber die düstere Variante :-) Einfach toll, wie episch und bombastisch allein die erste Flugszene in „Man of Steel“ inszeniert wurde.
Vielleicht bin ich auch einfach ein Snyder-Fan: „Watchmen“ und „Sucker Punch“ sehe ich mir regelmäßig an und finde sie einfach toll inszeniert und in ihrer Machart perfekt.

Tolle Optig ...
...„Sucker Punch“ sehe ich mir regelmäßig an und finde sie einfach toll inszeniert und in ihrer Machart perfekt.
Gut geschrieben, aber hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://giphy.com/gifs/what-confused-seriously-2XskdWuNUyqElkKe4bm

Ah, peinlicher Tippfehler, sorry. Natürlich weiß ich, wie man Optik richtig schreibt.
Dass mit „Watchmen“ und „Sucker Punch“ war aber kein Tippfehler :-)

Der Hund ist Teil der Comics seit den 50er Jahren bis heute.
Ich gebe zu, dass ich nicht so viele Superman-Comics gelesen habe, aber ein alberner Hund ist mir nie untergekommen.
Donners Superman ist genauso ein Kinderfilm wie dieser hier. Das hat die klassischen Comics ja ausgemacht.
Natürlich ist auch der Donner-Superman ein Familien-Film, trotzdem wirkte der einfach viel erwachsener, da man eben viel mehr Wert auf die Figuren und die Story gelegt hat, statt auf Albernheiten.
Und du willst tatsächlich die Origin-Story zum dritten mal aufgewärmt bekommen? Nein danke.
Warum nicht? Ist ansich ne tolle, zeitlose Geschichte. Wenn die von und mit den richtigen Leuten verfilmt wird, fände ich das hochinteressant.
Dass er dir nicht gefällt ist natürlich völlig in Ordnung aber deine Ansätze kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann ja absolut verstehen, wenn die Kids und Fans Freude an dem Film haben. Sei ihnen gegönnt. Aber ich muss es leider mit Roger Murtaugh sagen: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß".
Wie ein weiser Mann einst sagte: Wenn du denkst du bist zu alt, dann bist du es :biggrin:
Tja, dann bin ich wohl auch zu alt dafür. Hab den dann gestern auch noch gesehen, aber einmal gucken reicht für mich vollkommen. Für mich war Superman allerdings die ganze Zeit voher schon immer ein langweiliger Spießer gewesen. Jetzt gibt's ihn halt in wieder neu in einem quietschbunten und viel zu geschwätzigen Superhelden-Film. Das ganze hat mich in keiner Sekunde berührt. Der Köter hat irgendwann nur noch genervt und Superman muss jetzt auch noch Eichhörnchen retten...
Deri einzige Lichblick war
die Einführung von Supergirl. Ich hoffe, dass dieser Film wieder besser wird

Zugegebenermaßen bin und bleibe ich Fan des Synder-DC-Universe. Die düstere Inszenierung, Set-Design, Bildgestaltung und Einsatz diverser Songs begeistert mich immer wieder. Und war mit Diane Lane, Jeremy Irons, Amy Adams, J.K. Simmons etc. auch in den Nebenrollen mit deutlich mehr Qualität besetzt.

Hihi, das müßt ihr mal ansehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=arv9vKysNn0&t=169s

Abschnitt 2:49-7:02 Min.

Höhepunkt ist für mich die Sache mit der "Umdeutung" des Superman-Charakters (ca. 5:19 Min.). Könnte glatt passen. :zwinker2:

Hihi, das müßt ihr mal ansehen:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=arv9vKysNn0&t=169s

Abschnitt 2:49-7:02 Min.

Höhepunkt ist für mich die Sache mit der "Umdeutung" des Superman-Charakters (ca. 5:19 Min.). Könnte glatt passen. :zwinker2:

Muss das sein?

Zurück
Oben Unten