Sammelthread Spaß und Freude mit DHL, Post, Hermes, DPD...

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Es ist lange nichts passiert ! :daumenhoch: Heute ist eine Lieferung von AMAZON über die DEUTSCHE POST, also Briefträger,
bei mir eingetroffen. Der Amazon übliche Pappumschlag war aufgerissen und zerstört in einer Plastiktüte
mit einem Begleitschreiben. In diesem stand, dass die Lieferung in einer Maschine bei der Post beschädigt wurde.
Da der Inhalt (2 Blu rays) fehlte, habe ich bei der Post angerufen und die Antwort lautete: "Es kann sein, dass der
Inhalt noch auf dem Tisch des Mechanikers liege und ich solle einen Nachforschungsantrag stellen."
Bei den Beschädigungen des Umschlags bezweifle ich den unbeschädigten Zustand der Disks und deren Verpackung.
Kann da AMAZON für eine Neulieferung einspringen oder ist das nur eine Sache der Deutschen Post ?

Als Anlage die Beweisfotos
IMG_20241008_171946.webp
IMG_20241008_172032.webp

IMG_20241008_172043.webp
IMG_20241008_172059.webp

Es ist lange nichts passiert ! :daumenhoch: Heute ist eine Lieferung von AMAZON über die DEUTSCHE POST, also Briefträger,
bei mir eingetroffen. Der Amazon übliche Pappumschlag war aufgerissen und zerstört in einer Plastiktüte
mit einem Begleitschreiben. In diesem stand, dass die Lieferung in einer Maschine bei der Post beschädigt wurde.
Da der Inhalt (2 Blu rays) fehlte, habe ich bei der Post angerufen und die Antwort lautete: "Es kann sein, dass der
Inhalt noch auf dem Tisch des Mechanikers liege und ich solle einen Nachforschungsantrag stellen."
Bei den Beschädigungen des Umschlags bezweifle ich den unbeschädigten Zustand der Disks und deren Verpackung.
Kann da AMAZON für eine Neulieferung einspringen oder ist das nur eine Sache der Deutschen Post ?

Anhang anzeigen 238210 Anhang anzeigen 238211
Anhang anzeigen 238212 Anhang anzeigen 238213
Verlang ersatz von amazon und erspar dir den Spießrutenlauf mit der deutschen post

Verlang ersatz von amazon und erspar dir den Spießrutenlauf mit der deutschen post
Werd ich auch so machen !
Habe ich auch so gemacht. Bei mir war der Pappumschlag aufgerissen und zwei Artikel geklaut. Die günstigste Blu blieb drin, damit der Umschlag nicht sofort als leer auffiel. War mit DHL Klebeband verschlossen. Eine ziemlich dreiste Aktion der Gelben.
Es war etwas mühsam, aber mit Beharrlichkeit habe ich dann über Chat/Telefon doch eine Ersatzlieferung, diesmal mit AL, bekommen.

Also verstehe ich das richtig, die haben dir den leeren Umschlag zugeschickt? :???: Komische Aktion.

Also verstehe ich das richtig, die haben dir den leeren Umschlag zugeschickt? :???:
Ja.

Mir wurde auch schon mal ein aufgerissener und natürlich fast komplett leergeräumter Karton von DHL geliefert-
lediglich die Rechnung der Ware und ein paar Werbezettel des Händlers waren dringeblieben.
Der Karton war allerdings nicht beschädigt- nur sichtbar schon mal geöffnet und nachträglich mit DHL-Band wieder zugeklebt.
DHL war's egal, die haben Beschwerden wie üblich komplett ignoriert.
Habe aber Problemlos Ersatz vom Händler gekriegt, der sowas laut eigener aussage auch schon öfter gehört hatte...

vor allem da die Konkurrenz noch deutlich mieser ist.
...was ich zum Glück so nicht unterschreiben kann. Höchstens noch DPD ist ebenso mies, wenn nicht noch schlimmer.
Mit Hermes und dem Amazon-eigenen Lieferdienst habe ich noch nie Probleme gehabt.

Mit Hermes und dem Amazon-eigenen Lieferdienst habe ich noch nie Probleme gehabt.
Ja, AL ist bei mir bisher auch ok.
Der Rest ist richtig schlecht. Ist halt eine regionale Sache, je nach beauftragter Subfirma und den einzelnen Fahrern..

Hat jemand Probleme, Plaion Pictures-Artikel die wegen FSK 18 mit DHL Ident-Check verschickt werden, in eine Postfiliale zu senden? Hatte bei mir bisher immer (!) problemlos geklappt.
Nun irrte eine Sendung 3 (!) Wochen umher - und ging letztendlich (trotz mehrerer Meldungen von mir als auch von Plaion) retour > weil Plaion lt. DHL statt "Postfiliale XXX" angeblich "Packstation XXX" als Adresse geschrieben hätte!
Plaion hat dann neu verschickt - mit meinem explizitem Hinweis auf die genaue Adresse. Und heute wieder > "Versandbedingungen nicht erfüllt - zurück an Absender". :44:

Meine Adresse mit der Filiale - die ja immer problemlos klappte, auch bei 18er Ident - ist ja ausschließlich im Plaion-Kundenkonto hinterlegt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Plaion mal so aus Gutdünken aus einer Postfiliale eine Packstation macht (zumal sie ja beides als Liefermöglichkeit auch anbieten). :nee:

Bei DHL steht folgendes:

Folgende Sendungen können Sie direkt an eine Filiale adressieren:

• DHL Pakete
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen "Persönliche Übergabe" *
  • Sendungen per Ident-Check *
  • Sendungen mit Nachnahme *
* Nicht alle teilnehmenden Filialen verfügen über die notwendige IT-Infrastruktur zur Erbringung von Serviceleistungen wie der Überprüfung von Identität oder Alter des Empfängers oder Zahlungsleistungen. An Filialen direkt adressierte Sendungen mit diesen Services werden ggf. zur Ausgabe an eine geeignete Filiale umgeleitet.

Sollte also funktionieren. Was mich allerdings überrascht, da bei meinen bisherigen Ident-Check-Sendungen von den Händlern (Amazon, medimops, rebuy) immer darauf hingewiesen wurde, dass eine Zustellung von 18er-Sendungen nur an die Hausadresse möglich sei.

Bei DHL steht folgendes:

Folgende Sendungen können Sie direkt an eine Filiale adressieren:

• DHL Pakete
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen "Persönliche Übergabe" *
  • Sendungen per Ident-Check *
  • Sendungen mit Nachnahme *
* Nicht alle teilnehmenden Filialen verfügen über die notwendige IT-Infrastruktur zur Erbringung von Serviceleistungen wie der Überprüfung von Identität oder Alter des Empfängers oder Zahlungsleistungen. An Filialen direkt adressierte Sendungen mit diesen Services werden ggf. zur Ausgabe an eine geeignete Filiale umgeleitet.

Sollte also funktionieren. Was mich allerdings überrascht, da bei meinen bisherigen Ident-Check-Sendungen von den Händlern (Amazon, medimops, rebuy) immer darauf hingewiesen wurde, dass eine Zustellung von 18er-Sendungen nur an die Hausadresse möglich sei.
Sollte, genau. Hat ja bisher ebenso funktioniert. Bei Amazon kann man zwar keine Filiale auswählen aber mit manueller Adresseingabe die alles enthält funzt es auch. Und in dieser Wunschfiliale werden nach wie vor solche Sendungen angenommen. Für mich ein Mysterium... mal sehen, was Plaion antwortet.

Den Versand von Postident lasse ich auch über eine Postfiliale laufen. Klappte bislang immer. Unser DHL Fahrer verweigert sich da. Der Typ ist meines Erachtens auch nicht mehr geeignet, seinen Job zu machen. Aber Hey: Trotz diverser Beschwerden der Mann fährt. Muss wohl auch Fachkräftemangel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist meines Erachtens auch nicht mehr geeignet, seinen Job zu machen. Aber Hey: Trotz diverser Beschwerden der Mann fährt.
Ist bei uns nicht anders. Seit Jahren immer wieder Probleme und entsprechende Beschwerden- trotzdem noch immer die gleichen 2 DHL-Fahrer in unserer Ecke.

Wenn du nicht da bist, geht das an eine Filiale und du hast 7 Tage Zeit, das dort abzuholen.
@Pretender:
Und sieh zu, daß Dein Perso noch nicht abgelaufen ist. Ich durfte mal live beobachten wie die Herausgabe verweigert wurde, da der vorgelegte Perso nicht akzeptiert wurde. Abgelaufen, nix gibts. Auch bei den raren Fällen an der Haustür wurden meiner manchmal sehr genau studiert.. Beamtenladen inside.. Immer noch.

Wenn du nicht da bist, geht das an eine Filiale und du hast 7 Tage Zeit, das dort abzuholen.
@Pretender:
Und sieh zu, daß Dein Perso noch nicht abgelaufen ist. Ich durfte mal live beobachten wie die Herausgabe verweigert wurde, da der vorgelegte Perso nicht akzeptiert wurde. Abgelaufen, nix gibts. Auch bei den raren Fällen an der Haustür wurden meiner manchmal sehr genau studiert..
Hatte ich auch schon und bis dahin nichtmal gemerkt, dass er abgelaufen war. Ging dann gar nix und der Film dann wieder zurück.

@Pretender:
Und sieh zu, daß Dein Perso noch nicht abgelaufen ist. Ich durfte mal live beobachten wie die Herausgabe verweigert wurde, da der vorgelegte Perso nicht akzeptiert wurde. Abgelaufen, nix gibts. Auch bei den raren Fällen an der Haustür wurden meiner manchmal sehr genau studiert..
Hatte ich auch schon und bis dahin nichtmal gemerkt, dass er abgelaufen war. Ging dann gar nix und der Film dann wieder zurück.
Wer achtet auch schon darauf wann der abläuft. Ich habe es vor 2 Jahren auch eher zufällig mitgekriegt.

Tja, dann wird aber oft auch noch ne schöne Strafgebühr fällig beim beantragen. Selbst schon erlebt. Notfalls Reisepass, sollte doch auch gehen oder?

Zurück
Oben Unten