Sammelthread Spaß und Freude mit DHL, Post, Hermes, DPD...

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Tja, dann wird aber oft auch noch ne schöne Strafgebühr fällig beim beantragen. Selbst schon erlebt. Notfalls Reisepass, sollte doch auch gehen oder?
Ist der Reisepass nicht noch teuerer?
Und ich selber brauche keinen, aber ich hab noch im Hinterkopf: Der ist kein kompletter Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht da bist, geht das an eine Filiale und du hast 7 Tage Zeit, das dort abzuholen.
@Pretender:
Und sieh zu, daß Dein Perso noch nicht abgelaufen ist. Ich durfte mal live beobachten wie die Herausgabe verweigert wurde, da der vorgelegte Perso nicht akzeptiert wurde. Abgelaufen, nix gibts. Auch bei den raren Fällen an der Haustür wurden meiner manchmal sehr genau studiert..
Hatte ich auch schon und bis dahin nichtmal gemerkt, dass er abgelaufen war. Ging dann gar nix und der Film dann wieder zurück.
Wer achtet auch schon darauf wann der abläuft. Ich habe es vor 2 Jahren auch eher zufällig mitgekriegt.
Doch bei mir auch. Er war abgelaufen, und wegen Corona könnte man keine Termine machen. Abgelaufener Ausweis nicht Akzeptiert. Hatte aber noch einen gültigen RP.

Tja, dann wird aber oft auch noch ne schöne Strafgebühr fällig beim beantragen. Selbst schon erlebt. Notfalls Reisepass, sollte doch auch gehen oder?
Mein Perso war jetzt 6 Jahre abgelaufen, die Tage mal erneuert ohne Strafgebühr. Warum soll die überhaupt fällig werden? Habe ich auch noch nie von gehört.

Also das man wegen Corona keinen Termin machen konnte, halte ich für eine Ausrede.
Ja, es war vielleicht alles ein bisschen umständlicher und hat länger gedauert, aber ansonsten?
Musste meinen 2021 mitten in der Pandemie erneuern inkl. neuem Passfoto. Ging reibungslos und hab auch zeitnah den Neuen bekommen.

Kann ja sein der ist wieder nicht kompatibel, alles ist möglich.

Mein Perso war jetzt 6 Jahre abgelaufen, die Tage mal erneuert ohne Strafgebühr. Warum soll die überhaupt fällig werden? Habe ich auch noch nie von gehört.
Kann sein dass es inzwische anders ist, aber man hat ja die Pflicht einen Ausweis zu besitzen, wenn nicht ist die Strafe fällig. Ist natürlich vom Bearbeiter abhängig.

Beamtenladen inside
Das Problem ist eigentlich nur der Scanner, der einen abgelaufenen Ausweis nicht annimmt. Und dann gibt es natürlich auch keine Sendung. Deswegen sollen die Buden doch einfach Altersichtprüfung 18+ buchen. Dann wird der Ausweis nur im Zweifel angeschaut, und auch in der Filiale nur, um zu schauen, ob derjenige vor einem tatsächlich der Empfänger ist.

Notfalls Reisepass, sollte doch auch gehen oder?
Natürlich. Man muß ja auch nur einen Ausweis von beiden haben. Es sind beides amtliche Ausweisdokumente, um die Identität nachzuweisen. Die einzigen beiden.

Der ist kein kompletter Ersatz.
Prinzipiell kann der sogar mehr als ein Personalausweis. Wenn man die EU aber nicht verlassen möchte, ist das nicht interessant.

Aufgrund der Ausweispflicht in Deutschland. Die Gebühr wird aber auch nur fällig, wenn man gar keinen Ausweis mehr hat.

Also das man wegen Corona keinen Termin machen konnte, halte ich für eine Ausrede.
Ja, es war vielleicht alles ein bisschen umständlicher und hat länger gedauert, aber ansonsten?
Musste meinen 2021 mitten in der Pandemie erneuern inkl. neuem Passfoto. Ging reibungslos und hab auch zeitnah den Neuen bekommen.
Bei uns war es einfacher, ein iPhone für den Erstverkaufstag zu bestellen oder reservieren.
Die Termine waren immer so schnell weg, daß man einen buchen mußte und dann alles andere an dem Tag absagen, was im Weg war.

Ich kann mich noch daran erinnern, daß meine Frau zu der Zeit einen neuen Reisepass brauchte. Da haben wir dann einen Termin in einem Bürgerbüro am anderen Ende der Stadt gemacht, weil in der Nähe nichts zu bekommen war. Und das gleiche ein paar Monate nach der Heirat noch einmal aufgrund der Namensänderung.

Wenn's eilt, kann man sich auch beim örtlichen Bürgerbüro einen temporären, maschinenlesbaren Perso oder Reisepass ausstellen lassen. Den kann man dann direkt mitnehmen, kostet natürlich Geld und einen richtigen Ausweis braucht man danach trotzdem wieder.

Auf den Perso kannst du komplett verzichten wenn du einen Reisepass besitzt. Strafzahlung gibt's bei Beantragung auch keine.

Auf den Perso kannst du komplett verzichten wenn du einen Reisepass besitzt. Strafzahlung gibt's bei Beantragung auch keine.
Der Reisepass ist noch mal 9€ teurer als ein Perso. Da ich den Reisepass nicht brauche..
Aktuell 37€ plus der Kosten für das Foto find ich unverschämt genug. Und nach knapp zehn Jahren wird man erneut gemolken..

Der Reisepass ist noch mal 9€ teurer als ein Perso. Da ich den Reisepass nicht brauche..
Aktuell 37€ plus der Kosten für das Foto find ich unverschämt genug. Und nach knapp zehn Jahren wird man erneut gemolken..
Klar ist er teurer er gilt halt auch Weltweit aber mal ehrlich was sind 37 Euro alle 10 Jahre? Das mit den Fotos stört mich auch, das könnte man direkt auch beim Ausstellen ohne Ausdruck direkt draufklatschen.

Also für ein Dokument was ich besitzen MUSS auch wenn ich es nicht brauche ist die verlangte Kohle zuviel. Könnte man doch einfach über die Steuer finanzieren. Beim Reisepass sieht das natürlich anders aus, den brauche ich nicht zwingend.

Mein Bruder wartet seit über einer Woche auf Zustellung eines Paketes durch DPD.
Gleich nachdem das Paket verschickt wurde, haben wir "Ablage vor der Haustür" gebucht, da meistens keiner im Haus ist, wenn der Zusteller kommt.
Aber leider sieht sich der Zusteller nicht in der Lage, das Haus zu finden (liegt 1km außerhalb des eigentlichen Ortes), selbst nach telefonischer und schriftlicher Intervention inkl. Bestätigung der Adresse bei DPD nicht.
Heute wurde dann erneut ein Zustellversuch gestartet, aber wieder wurde die Zustellung abgebrochen.
Hab denen dann wieder ne Mail geschrieben inkl. Hinweis, daß der Fahrer 1km weiterfahren soll, morgen soll nun angeblich der nächste Versuch starten:

dpd3.webp

Wird wohl entweder auf eine Rücksendung hinauslaufen, oder aber wir lassen das Paket über den Support an einen DPD-Shop umleiten.
Aber dann hat der Zusteller ja auch nichts gelernt und steht womöglich beim nächsten Paket wieder vor dem selben Problem.

Edit: "lustig" ist auch, daß Haus und Haustür scheinbar auch mal nicht zuhause waren, denn an genau diesen Tagen war der Zusteller ja scheinbar da und hat niemanden angetroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder wartet seit über einer Woche auf Zustellung eines Paketes durch DPD.
Gleich nachdem das Paket verschickt wurde, haben wir "Ablage vor der Haustür" gebucht, da meistens keiner im Haus ist, wenn der Zusteller kommt.
Aber leider sieht sich der Zusteller nicht in der Lage, das Haus zu finden (liegt 1km außerhalb des eigentlichen Ortes), selbst nach telefonischer und schriftlicher Intervention inkl. Bestätigung der Adresse bei DPD nicht.
Heute wurde dann erneut ein Zustellversuch gestartet, aber wieder wurde die Zustellung abgebrochen.
Hab denen dann wieder ne Mail geschrieben inkl. Hinweis, daß der Fahrer 1km weiterfahren soll, morgen soll nun angeblich der nächste Versuch starten:

Anhang anzeigen 240826

Wird wohl entweder auf eine Rücksendung hinauslaufen, oder aber wir lassen das Paket über den Support an einen DPD-Shop umleiten.
Aber dann hat der Zusteller ja auch nichts gelernt und steht womöglich beim nächsten Paket wieder vor dem selben Problem.
Heißt Dein Bruder auch Schnell ?
Nur keine schnelle Ware. 😁

Zurück
Oben Unten