Sony PlayStation 5 Pro

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Gibt die Konsole grad für 680 Euro auf Amazon (zusätzlicher Rabat wird an der Kasse abgezogen).

Gerne nochmal laut schreien, wenn so ein Angebot wieder auftaucht. :D
Wobei es mich ja schon stört, dass es die nur ohne Laufwerk gibt. Das kommt ja dann noch preislich drauf. Oder ich gehe da wirklich voll digital, aber die 2 TB dürften ja auch schnell voll sein.
Tatsächlich finde ich die 2TB schon ziemlich ordentlich, da das zweite TB ja auch voll zur Verfügung steht. Ich bevorzuge inzwischen auch digital, aber was in der Vergangenheit bei mir die nervigste Erfahrung mit meiner ersten Digital only PS5 war, sind die Preise im Store: Wenn du da zeitnah größere Titel wie Astro Bot, Stellar Blade oder Ratchet & Clank spielen wolltest, hast du locker 30-50 Prozent mehr bezahlt. Während die Disc Versionen nach paar Wochen/Monaten längst im Angebot waren, hat das im Store teilweise Jahre gedauert. Da ist dann das Laufwerk nach zwei Spielen fast schon wieder drin. Allerdings kannst du das Laufwerk ja immer noch nachkaufen.

Wenn man nicht sammelt und Spiele wieder verkauft, hat man das eigentlich nach spätestens 2 Spielen schon wieder drin. Bis es Resi 9 für 5-10 Euro im PSN Store gibt, gefriert die Hölle vorher. Digital Only im PSN ist ein teurer Spaß, wird man echt abgezogen teilweise im Vergleich zum Disc Markt.

Dazu muss man aber so diszipliniert sein ein Spiel zeitnah durchzuspielen. Ich bin das nicht. Mein Plan bei Spiderman 2 (mein letztes Disc Spiel) war auch das schnell durchzuspielen und 2 Wochen später zu verkaufen. Tja es ging am Ende bei ebay mit der Konsole mit weg...

Dazu muss man aber so diszipliniert sein ein Spiel zeitnah durchzuspielen. Ich bin das nicht. Mein Plan bei Spiderman 2 (mein letztes Disc Spiel) war auch das schnell durchzuspielen und 2 Wochen später zu verkaufen. Tja es ging am Ende bei ebay mit der Konsole mit weg...

Ja gut wenn du 3 Jahre pro Spiel brauchst, sieht das natürlich anders aus :biggrin:

Aber selbst wenn du zum Release kaufst und 4-6 gemütliche Wochen für ein 12h Spiel wie Resi brauchst, kommst du am Ende günstiger weg. Gerade bei AAA Titeln, die sich gut verkaufen, dauert es ewig, bis da preislich was passiert im PSN Store.

Zudem kann man es auch gut nutzen, wenn man sich mal verkauft hat und das Spiel nix für einen ist.

Wenn PSN mal irgendwo bei Steam Preisen und Steam Nutzerfreundlichkeit (2h Rückgabe etc.) ist, sieht das ganze mal anders aus, bis dahin ist digital only ziemliche Abzocke.

Wird erst Recht interessant, wenn Sony wirklich mit dynamic pricing anfängt und bei unbegrenzter, digitaler Ware je nach Popularität auch noch automatisch die Preise erhöht werden :aah:

Wie ist das genau. Die genannten Spiele haben einen Patch bekommen der online ist und heute Nacht wird das System Update ausgerollt?

Wird erst Recht interessant, wenn Sony wirklich mit dynamic pricing anfängt und bei unbegrenzter, digitaler Ware je nach Popularität auch noch automatisch die Preise erhöht werden :aah:
Kommt alles noch, keine Sorge. Da macht das Hobby irgendwann keinen Spaß mehr...

Interessant wir eh nur welche Titel diese Updates bekommen. Hauptsache die Spiele laufen schön flüssig und man alles an Grafik zuschalten.

Update ist installiert und ich kann schon wieder wie beim Wechsel von der PS5 zur PS5 Pro nur schwer erkennen wo sich was wie stark verbessert hat. Ich brauch glaub eine Brille (wenn ich nicht schon eine hätte). Aber bei GT7 und Alan Wake 2 kommt mir das dann doch alles noch einen Tick schärfer vor.
Mittlerweile glaube ich ja, dass in meinem Setup der C1 77 Zoll OLED von LG die Schwachstelle ist. Vielleicht schließe ich die Konsole am Wochenende an meinen Gaming Monitor an.

Ich finde es weiterhin schwierig die richtigen Settings pro Spiel zu finden. PSSR ist ja z.B. nicht in jedem Modus zwingend aktiviert. Dann ist wieder die Frage ob der Qualitätsmodus besser aussieht, wo die Konsole die höchste native Auflösung anpeilt oder der Performance Modus durch PSSR und die Auflösung hochgerechnet wird.
Da bisher aber jedes Spiel welches ich getestet habe laut dem LG OLED Interface im Quality Modus mindestens 59FPS und VRR hat bleibe ich vorerst überall im Quality Modus.

Update ist installiert und ich kann schon wieder wie beim Wechsel von der PS5 zur PS5 Pro nur schwer erkennen wo sich was wie stark verbessert hat. Ich brauch glaub eine Brille (wenn ich nicht schon eine hätte). Aber bei GT7 und Alan Wake 2 kommt mir das dann doch alles noch einen Tick schärfer vor.
Mittlerweile glaube ich ja, dass in meinem Setup der C1 77 Zoll OLED von LG die Schwachstelle ist. Vielleicht schließe ich die Konsole am Wochenende an meinen Gaming Monitor an.

Ich finde es weiterhin schwierig die richtigen Settings pro Spiel zu finden. PSSR ist ja z.B. nicht in jedem Modus zwingend aktiviert. Dann ist wieder die Frage ob der Qualitätsmodus besser aussieht, wo die Konsole die höchste native Auflösung anpeilt oder der Performance Modus durch PSSR und die Auflösung hochgerechnet wird.
Da bisher aber jedes Spiel welches ich getestet habe laut dem LG OLED Interface im Quality Modus mindestens 59FPS und VRR hat bleibe ich vorerst überall im Quality Modus.
Digital foundry ist dafür der perfekte ort. Die sagen dir immer, welcher modus sich am meisten lohnt.

Ja ich kann mir bei jedem Spiel die Infos über YouTube, Digital Foundry oder Reddit zurecht suchen, aber das kanns ja eigentlich nicht sein. Die sollen mal bei der Pro zusätzlich nen Button "Highest Quality" einführen wo der User nicht mehr entscheiden muss ob mit oder ohne PSSR etc.

Definitiv nein. Ist ein sehr guter Fernseher. Und von HDR Darstellung an einem Gaming Monitor brauchen wir gar nicht reden.

Was soll denn deiner Meinung nach die Schwachstelle sein?

• Cremig
Reaktionen: Six
Es ist natürlich noch ein super Fernseher, aber habe erst bei nem Kumpel den G5 gesehen, der ist was Helligkeit, HDR Umsetzung und Farben angeht doch ein ganzes Stück weiter.

Mich stört mittlerweile die Helligkeit und der Umgang mit HDR. Weißer content wird schnell überstrahlt und bei schwarz versinken die Details. Tritt aber fairerweise primär bei Video Material und weniger beim Gaming auf.
Die Helligkeit ist aber so "gering" das ich den hgig Modus nicht mehr nutze. Mit Tone Mapping ists ok, im Dunkeln sowieso.

Es ist natürlich noch ein super Fernseher, aber habe erst bei nem Kumpel den G5 gesehen, der ist was Helligkeit, HDR Umsetzung und Farben angeht doch ein ganzes Stück weiter.

Mich stört mittlerweile die Helligkeit und der Umgang mit HDR. Weißer content wird schnell überstrahlt und bei schwarz versinken die Details. Tritt aber fairerweise primär bei Video Material und weniger beim Gaming auf.
Die Helligkeit ist aber so "gering" das ich den hgig Modus nicht mehr nutze. Mit Tone Mapping ists ok, im Dunkeln sowieso.
Ich hatte bis vor Kurzem auch den C1 und das deaktivieren von ABL hat Wunder gewirkt.

Ich bin sehr zufrieden.
Konnte grad mal direkt vergleichen um rumswitchen als ich die alte PS5 und die Pro gleichzeit am TV angeschlossen hatte.
Last of Us Part 1 uns Avatar (mit PSSR2) sahen doch deutlich knackiger und schärfer aus. Assassins Creed Shadows jetzt mit RayTracing im Performance Mode war auch ein riesiger Unterschied.
Hab mir auch nochmal Horizon Forbidden West runtergeladen, weil das ja eins der besten Upgrades sein soll - da ist es mir aber weniger aufgefallen, wohl auch weil die Base-PS5 Version schon so perfekt aussah.

2 TB Speicher sind aber direkt wirklich mehr als nice. Wenn man von den 825GB der alten PS5 kommt, ein irrer Luxus plötzlich so entspannt runterladen zu können, ohne direkt zu planen was dafür gelöscht werden muss.

Wenn ich dann sehe dass etliche Spiele die noch auf meiner Wishlist sind auch Pro Upgrades haben oder bekommen sollen (u.a. Cyberpunk soll demnächst eins bekommen), freue ich mich doch sehr zugeschlagen zu haben.

Ich bin sehr zufrieden.
Konnte grad mal direkt vergleichen um rumswitchen als ich die alte PS5 und die Pro gleichzeit am TV angeschlossen hatte.
Last of Us Part 1 uns Avatar (mit PSSR2) sahen doch deutlich knackiger und schärfer aus. Assassins Creed Shadows jetzt mit RayTracing im Performance Mode war auch ein riesiger Unterschied.
Hab mir auch nochmal Horizon Forbidden West runtergeladen, weil das ja eins der besten Upgrades sein soll - da ist es mir aber weniger aufgefallen, wohl auch weil die Base-PS5 Version schon so perfekt aussah.

2 TB Speicher sind aber direkt wirklich mehr als nice. Wenn man von den 825GB der alten PS5 kommt, ein irrer Luxus plötzlich so entspannt runterladen zu können, ohne direkt zu planen was dafür gelöscht werden muss.

Wenn ich dann sehe dass etliche Spiele die noch auf meiner Wishlist sind auch Pro Upgrades haben oder bekommen sollen (u.a. Cyberpunk soll demnächst eins bekommen), freue ich mich doch sehr zugeschlagen zu haben.

Meine Empfehlung war schon selbst bei der normalen PS5 das man sich eine Speichererweiterung holt, schon bei der PS4 hat man dann zum ende hin gemerkt das der eigene Speicher nicht mehr ausreicht auch weil die Spiele immer größer werden. Natürlich sind die Speicherpreise inzwischen leider nicht mehr ganz so erschwinglich.

Ich hab zum Glück vor 2 Jahren eine 2TB samsung 980pro SSD für 120 Euro gekauft. Die wird jetzt für 300-400 online gehandelt.

Hier sind 2 Links mit denen man in Kombination recht weit kommt bzgl Settings:

Hab dadurch auch gelernt das ich bei GT7 für Raytracing den 120hz Modus abschalten muss.

es
Ich hab zum Glück vor 2 Jahren eine 2TB samsung 980pro SSD für 120 Euro gekauft. Die wird jetzt für 300-400 online gehandelt.

Hier sind 2 Links mit denen man in Kombination recht weit kommt bzgl Settings:

Hab dadurch auch gelernt das ich bei GT7 für Raytracing den 120hz Modus abschalten muss.
KI sei dank, je mehr man den Dreck unterstützt, desto teurer werden solche Produkte für uns.

Was haltet ihr von sowas?

Hat man halt direkt einen 24-Monate-Vertrag…

Ist eine einfache Rechnung. Wieviel ist dieser Vertrag in 24 Monaten teurer als die günstigste Alternative im Preisvergleich bzw. der aktuelle Vertrag.
Da kommt man erfahrungsgemäß am Ende im Vergleich bestenfalls bei +- 0 raus.

Zurück
Oben Unten