Sony PlayStation 5 Pro

• Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 472
  • Aufrufe Aufrufe 27.356
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Müller verkauft aber das alte Pro Modell, mittlerweile seit November gibt es ja eine neuere Version wo der Lüfter zb leiser ist.
Nicht ausschließlich. Es wird auch das neuere Modell (CFI-7121) verkauft. Kann natürlich von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein. Was halt auf Lager ist. Auch das FC26 Bundle mit dem neuen Modell ist zum selben Preis im Angebot. Das Bundle ist aber inzwischen schwieriger zu bekommen.

Und recht hattest du. Ich habe meine Mutter und Schwiegermutter (wohnen in zwei verschiedenen Städten) zu diversen Müller geschickt, um das neue Modell zu finden und meine Mom war tatsächlich fündig. Neben all den alten Modellen, war eine einzige das neue Modell. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt eine PRO, aber bei 675 Euro - was solls.

Laut diversen Testberichten ist der Lüfter beim CFI-7121 bis zu 20% leiser.

Finde den Lüfter leider trotzdem spürbar lauter als bei der PS5 Disc Version. Die Konsole war quasi unhörbar.
Bei der Pro bin ich auf PS4 Niveau. Noch akzeptabel aber ein klarer Rückschritt zu meiner Disc PS5.

Meine Pro vom Release-Day ist recht leise, da war die "Classic" PS5 Disc viel lauter. Ich bezeichne mich selbst als recht empfindlich bei solchen Geräuschen.
Etwas Spulenfiepen hatte ich zu Beginn, aber das hat sich nach 2 oder 3 slaps gegen das Ding gelegt.

Kommt halt auch ein wenig drauf an wo die PS5 steht, meine steht jetzt wieder neben dem Lowboard auf dem Teppich, hatte sie vorher auch auf dem Lowboard zu stehen und da war sie dann auch bedeutend Lauter wohl auch weil man da bestimmte Resonanzschwingungen verstärkt die bei der Konsole durch das Laufwerk und die Lüfter vorhanden sind.

IMG_4393.webp

Beim Drogen Müller das neue Modell für 647€ mitgenommen, gab dann noch 16€ an Bonuspunkten.

Die Müller Filiale hier im Norden hatte heute Morgen noch 6 Stück am Lager und die Mittarbeiter wundern sich dass nach der Pro permanent gefragt wird. War dann auch die letzte.

Die PS5-P ist bei mir leeise, bis auf das Laufwerk, das dreht gerne mal auf und das nervt.

Achja, vielleicht direkt noch ein kurzes Mini-Fazit zum Wechsel auf die PS5 Pro.
Lohnt sich der Wechsel? Jein. (RE9 ausgeklammert, das habe ich nicht und PSSR2 ist noch nicht bewertbar).
Ich würde sagen es kommt echt auf den Use Case und die persönliche Präferenz an. Wenn jemand beim Online Shooter zwingend 60-120fps braucht, go for it. Man sollte vor einem möglichen Wechsel vielleicht einen Blick auf die Spiele werfen, die man damit nutzen möchte.

Die Konsole ist leider im "Idle" Betrieb etwas lauter als meine Day One Disc PS5 (Die quasi geräuschlos war).
Ansonsten muss man vermutlich die Konsolen direkt nebeneinander laufen lassen um größere Unterschiede zu sehen. Ja es ist alles flüssiger, und je nach Spiel nen Tick schärfer oder detailreicher. Aber als Gelegenheitsspieler zähle ich nicht die Erbsen, ob im Hintergrund der Baum mehr Pixel hat.

Ich würde es etwas mit einem Iphone vergleichen. Du bist mit deinem Iphone 14 happy und brauchst eigentlich nicht wechseln. Das Iphone 17 fühlt sich dann erstmal auch nicht wie ein Riesensprung an. Wenn du aber nach paar Wochen wieder das 14er in der Hand hast willst auch nicht zurück.

Mich hat das Upgrade ~330€ gekostet. Dafür hab ich nen neuen Controller, die bestmögliche Hardware für GTA und vermutlich mindestens 2 Jahre die beste Konsole auf dem Markt.

Und selbst wenn Herbst 2027 die PS6 kommt - wovon ich nicht ausgehe - haben wir sicherlich wieder 2-3 Jahre Cross-Gen Titel.

Klar ist aber auch, dass ein Highend PC (Ich weiß der Vergleich ist preislich nicht fair) mit Path Tracing und DLSS 4.5 sichtbar überlegen ist.
Habe die Pro jetzt auch etwa eine Stunde getestet und kann das so weit unterschreiben. The Last of Us Part I und The Last of Us Part II sehen in der Kombination aus Leistung und Auflösung – also im Pro-Modus – wirklich toll aus.
Ich habe allerdings auch eine neue Brille und sitze zum Testen nur etwa einen Meter vor meinem 65"-OLED :biggrin: Was davon bei drei Metern Sitzabstand noch übrig bleibt, muss sich noch zeigen.
Vom Laufgeräusch her ist die Pro sogar etwas leiser als meine PS5 der ersten Generation, was meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ein Must-have ist die Pro sicherlich nicht, aber für die ca. 350 € Zuzahlung, die ich leisten musste, bereue ich den Kauf überhaupt nicht. 899 € wäre mir die Konsole allerdings zu keinem Zeitpunkt wert. Dafür nutze ich sie auch zu wenig.

Die PS5-P ist bei mir leeise, bis auf das Laufwerk, das dreht gerne mal auf und das nervt.

Das ist normal, die Dinger haben mittlerweile so Umdrehungsgeschwindigkeiten, das ist echt schwer die leise zu dämpfen.

Zumindest wichtig das die PS5 auf keiner harten Unterlage steht oder liegt, dann merkt man das Laufwerk kaum, da hört man dann meistens nur kurz beim einlesen.

Ist ja eh nur beim Installieren so laut, danach wird ja nur kurz geprüft ob die Disc da ist.

Es soll aber eine V1 PRO und eine V2 PRO (leiser) geben.

Ich habe die V1 vom Release. Diese ist lauter als meine flüsterleise SLIM (ja gab es) aber deutlich leiser als meine Launch PS5 FAT die ein Jet war ^^

Auf 77" finde ich den Unterschied von PRO zur Basis wahnsinnig krass. Vor allem jetzt mit PSSR 2.0. FF Rebirth sieht aus wie als hätte ich eine neue GPU für 2K eingebaut.

Laufwerk beim Installieren ist aber "normal" da wackelt manchmal das ganze TV Regal und brummt was insgesamt sicher 100KG wiegt mit Hi-Fi Hardware.

Das ist normal, die Dinger haben mittlerweile so Umdrehungsgeschwindigkeiten, das ist echt schwer die leise zu dämpfen.
Ist schon eher ungewohnt wenn man auch ne Series hat wo das Laufwerk auch wirklich leise ist, dachte eigentlich nach der Base PS4 hätte man das "Problem" mit lauten Laufwerken irgendwie überwunden, denn meine PS4 Pro war schon schön leise...naja, man kann nicht alles haben.

Also meine Series ist beim Installieren von der Disc nicht wirklich leise. Zumindest wenn mehr als 300kb auf der Disc sind und nicht 99% vom Spiel aus dem Netz gezogen werden :D

Zurück
Oben Unten