Sony PlayStation 5 Pro

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Meine ps5 disc habe ich gestern für 350 bei ebay verkauft und hole gleich die pro beim Media Markt für 679 ab.
Da ich nen 77er oled habe und noch Alan wake und jedi survivor auf dem pile of shame liegen wird es sich schon lohnen.

Auf jeden Fall und der Boostmodus für Spiele ohne Patch ist auch teilweise ein Gamechanger.

Elden Ring läuft damit ohne Microruckler. Die haben mich 200 Stunden genervt und dann kam die PRO. Alles weg :liebe:

Woran erkenne ich denn was jeweils der beste Modus ist? Einfach immer den Quality Modus wählen oder gibt es mehr zu beachten?

Woran erkenne ich denn was jeweils der beste Modus ist? Einfach immer den Quality Modus wählen oder gibt es mehr zu beachten?

Je nachdem, was für dich der beste Modus ist. Lieber mehr FPS oder mehr Grafikqualität. Ansonsten bieten manche Spiele extra für die Pro optimierte Grafikoptionen.

Wie gesagt, ist es vom Spiel abhängig, welche Performancemöglichkeiten du zur Wahl hast. Am besten im PS Store schauen, da steht immer dabei, ob das Spiel PS5 Pro optimiert ist.

Gibt die Konsole grad für 680 Euro auf Amazon (zusätzlicher Rabat wird an der Kasse abgezogen).

Gerne nochmal laut schreien, wenn so ein Angebot wieder auftaucht. :D
Wobei es mich ja schon stört, dass es die nur ohne Laufwerk gibt. Das kommt ja dann noch preislich drauf. Oder ich gehe da wirklich voll digital, aber die 2 TB dürften ja auch schnell voll sein.

Voll Digital finde ich auch schwieirg, ich kann meine vorhandenen Spiele ja nicht digitalisieren.
Wenn ich die bei Sony gegen nen Code eintauschen könnte oder so.
Aber dann würde ich ja nicht zweimal Geld ausgeben

Bei Media Markt/Saturn gab es sie bis gestern noch für 680 - jetzt ist sie da aber auch wieder bei 800.
Ich hab gestern Abend spontan zugeschlagen und grad abgeholt... kommen einfach doch zu viele Spiele demnächst raus wo mich das reizt - Crimson Desert, 007 First Light, Wolverine, GTA6... Nach 5 Jahren mal nen Upgrade gönnen passt schon, auch wenn ich es nach wie vor zu teuer finde.

Hab auch noch nen paar Disc Spiele - aber hab in den letzten Jahren nur noch digital gekauft, werde also kein Laufwerk dazu bestellen sondern versuchen die Discs loszuwerden
(falls jemand Interesse an Disc Only Versionen von Tsushima DC, Dead Island 2, Last of Us 2-Ps4 Version hat, gerne PN :p)

Gibt die Konsole grad für 680 Euro auf Amazon (zusätzlicher Rabat wird an der Kasse abgezogen).

Wobei es mich ja schon stört, dass es die nur ohne Laufwerk gibt. Das kommt ja dann noch preislich drauf. Oder ich gehe da wirklich voll digital, aber die 2 TB dürften ja auch schnell voll sein.
Tatsächlich finde ich die 2TB schon ziemlich ordentlich, da das zweite TB ja auch voll zur Verfügung steht. Ich bevorzuge inzwischen auch digital, aber was in der Vergangenheit bei mir die nervigste Erfahrung mit meiner ersten Digital only PS5 war, sind die Preise im Store: Wenn du da zeitnah größere Titel wie Astro Bot, Stellar Blade oder Ratchet & Clank spielen wolltest, hast du locker 30-50 Prozent mehr bezahlt. Während die Disc Versionen nach paar Wochen/Monaten längst im Angebot waren, hat das im Store teilweise Jahre gedauert. Da ist dann das Laufwerk nach zwei Spielen fast schon wieder drin. Allerdings kannst du das Laufwerk ja immer noch nachkaufen.

Tatsächlich finde ich die 2TB schon ziemlich ordentlich, da das zweite TB ja auch voll zur Verfügung steht. Ich bevorzuge inzwischen auch digital, aber was in der Vergangenheit bei mir die nervigste Erfahrung mit meiner ersten Digital only PS5 war, sind die Preise im Store: Wenn du da zeitnah größere Titel wie Astro Bot, Stellar Blade oder Ratchet & Clank spielen wolltest, hast du locker 30-50 Prozent mehr bezahlt. Während die Disc Versionen nach paar Wochen/Monaten längst im Angebot waren, hat das im Store teilweise Jahre gedauert. Da ist dann das Laufwerk nach zwei Spielen fast schon wieder drin. Allerdings kannst du das Laufwerk ja immer noch nachkaufen.
Die PSN Preise sind leider wirklich nervig. Wenn man günstiges Guthaben kauft (z.b. 100 Euro für 80 gibts oft), geht es noch, aber natürlich kein Vergleich zu den Angeboten die man mit Disc Versionen machen kann. Und natürlich dass man nicht mehr verkaufen kann... bisher hatte ich aber noch keine großen Fehlkäufe wo mich das gestört hätte.
Wenn man etwas wartet, gibts aber auch digital gute Angebote. Zumindest bei Sony - Switch Spiele kauf ich auch nur auf Cartridge weil Nintendo Store Preise ja noch absurder sind.

Bei Media Markt/Saturn gab es sie bis gestern noch für 680 - jetzt ist sie da aber auch wieder bei 800.
Ich hab gestern Abend spontan zugeschlagen und grad abgeholt... kommen einfach doch zu viele Spiele demnächst raus wo mich das reizt - Crimson Desert, 007 First Light, Wolverine, GTA6... Nach 5 Jahren mal nen Upgrade gönnen passt schon, auch wenn ich es nach wie vor zu teuer finde.

Hab auch noch nen paar Disc Spiele - aber hab in den letzten Jahren nur noch digital gekauft, werde also kein Laufwerk dazu bestellen sondern versuchen die Discs loszuwerden
(falls jemand Interesse an Disc Only Versionen von Tsushima DC, Dead Island 2, Last of Us 2-Ps4 Version hat, gerne PN :p)
Ja u.a. FIRST LIGHT wäre auch für mich ein Grund nun endlich auf die PS5 umzusteigen...

Die PSN Preise sind leider wirklich nervig. Wenn man günstiges Guthaben kauft (z.b. 100 Euro für 80 gibts oft), geht es noch, aber natürlich kein Vergleich zu den Angeboten die man mit Disc Versionen machen kann. Und natürlich dass man nicht mehr verkaufen kann... bisher hatte ich aber noch keine großen Fehlkäufe wo mich das gestört hätte.
Wenn man etwas wartet, gibts aber auch digital gute Angebote. Zumindest bei Sony - Switch Spiele kauf ich auch nur auf Cartridge weil Nintendo Store Preise ja noch absurder sind.
Ich nutz ja auch das günstigste Guthaben, aber wie gesagt, meine digitale PS5 hatte mich da regelmäßig verzweifeln lassen, gerade in den ersten Jahren der Konsole. Verkauf ist mir nicht so wichtig, bis ich was durch habe, ist es meist eh kaum noch was wert

In dem Kontext ganz interessant, läuft grad eine Klage...
Sony & PS-Store: Sammelklage gegen PS5-Hersteller gestartet - Milliardenentschädigung droht

Oder ich gehe da wirklich voll digital, aber die 2 TB dürften ja auch schnell voll sein.

Es macht doch keinen Unterschied bzgl. Installation ob du voll digital bist oder mit Laufwerk arbeitest.

Ich habe mittlerweile ein 500mbit Internet und da sind selbst 130GB Spiele innerhalb von 30 Minuten spielbar.

Dazu habe ich einen Türkei PSN Account. Die Zeiten der ganz großen Ersparnisse sind zwar vorbei, aber habe dort erst die Forza Premium Version für 30 Euro gekauft oder Ratchet & Clank für 8 Euro.

Last but not least kann man PSN Accounts ja auch teilen. So nutzt mein Bruder mein PS Plus und die Spiele mit.

Wenn man Spiele nicht gerade Day One etwas günstiger haben will, langsames Internet hat oder gerne Spiele verkauft sehe ich 0 Argumente für ein Laufwerk.

Ich habe aber auch kein Problem RE9 erst in 9 Monaten zu spielen oder Indiana Jones (hier darf langsam aber gerne mal ein Rabatt kommen).

Achja, vielleicht direkt noch ein kurzes Mini-Fazit zum Wechsel auf die PS5 Pro.
Lohnt sich der Wechsel? Jein. (RE9 ausgeklammert, das habe ich nicht und PSSR2 ist noch nicht bewertbar).
Ich würde sagen es kommt echt auf den Use Case und die persönliche Präferenz an. Wenn jemand beim Online Shooter zwingend 60-120fps braucht, go for it. Man sollte vor einem möglichen Wechsel vielleicht einen Blick auf die Spiele werfen, die man damit nutzen möchte.

Die Konsole ist leider im "Idle" Betrieb etwas lauter als meine Day One Disc PS5 (Die quasi geräuschlos war).
Ansonsten muss man vermutlich die Konsolen direkt nebeneinander laufen lassen um größere Unterschiede zu sehen. Ja es ist alles flüssiger, und je nach Spiel nen Tick schärfer oder detailreicher. Aber als Gelegenheitsspieler zähle ich nicht die Erbsen, ob im Hintergrund der Baum mehr Pixel hat.

Ich würde es etwas mit einem Iphone vergleichen. Du bist mit deinem Iphone 14 happy und brauchst eigentlich nicht wechseln. Das Iphone 17 fühlt sich dann erstmal auch nicht wie ein Riesensprung an. Wenn du aber nach paar Wochen wieder das 14er in der Hand hast willst auch nicht zurück.

Mich hat das Upgrade ~330€ gekostet. Dafür hab ich nen neuen Controller, die bestmögliche Hardware für GTA und vermutlich mindestens 2 Jahre die beste Konsole auf dem Markt.

Und selbst wenn Herbst 2027 die PS6 kommt - wovon ich nicht ausgehe - haben wir sicherlich wieder 2-3 Jahre Cross-Gen Titel.

Klar ist aber auch, dass ein Highend PC (Ich weiß der Vergleich ist preislich nicht fair) mit Path Tracing und DLSS 4.5 sichtbar überlegen ist.

Ich hatte letztes Jahr meine PS5 und meine Series X verkauft und das Geld in eine PS5 Pro inkl. Laufwerk und zusätzlichem 2TB Speicher gesteckt. Die Xbox lag Monate tot rum und wie man sieht gibt es dort auch nicht wirklich mehr etwas Exklusives. Braucht man eine PS5 Pro? Nö! Ist es schön sie zu haben? Ja! Denn wie es @rroman schon schrieb, möchte man den Weg nicht zurück. Ich sehe es bei meinem Sohn, der auf einer normalen PS5 zockt und da fehlen mir einfach die paar netten Grafikfeatures der Pro.

Wenn die Pro 100€ günstiger wäre und sie im Angebot regelmäßig um 600€ zu bekommen wäre, würde ich den meisten Leuten zum Upgrade raten, aber hier muss leider jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist diesen Preis zu zahlen, denn gemessen an dem Qualitätssprung zur normalen PS5, ist der Preis zu hoch. Aber wir leben leider in einer verteuerten Hardwarezeit, wo die Konsolen mit der Zeit teurer statt günstiger werden.

Ich bereue den Umstieg auf die Pro nicht, habe zwar meine Series X dafür „geopfert“, aber das war es mir wert, denn so habe ich das Gefühl das bestmögliche Konsolenerlebnis zuhause stehen zu haben und „kompromisslos“ zocken zu können.

Ich kaufe meine Spiele nur digital, das Laufwerk ist eher für Filme, weil ich nicht so viele Geräte rumstehen haben will. Ich kaufe ganz oft Spiele im PSN Store im Angebot. Solche 100% Must-Haves wie RE9 kaufe ich dann halt für 80€ oder auch 90€ und drehe da nicht jeden Euro um, denn alleine den Zugriff auf das Spiel ohne Disc zu haben, ist mir fast den Vollpreis wert. Ich habe mich damit abgefunden, die Spiele „teuer“ zu bezahlen, denn dieses Hobby hat sich aus finanzieller Sicht seit der Pandemie gänzlich gewandelt. Ich kann ohnehin nicht alles zocken, was mich interessiert und begeistert, weil mir die Zeit dazu fehlt. Dazu kommen etliche Spiele, die ich in den letzten Jahren aus zeitlichen Gründen nicht spielen konnte - alleine mit den Spielen wäre ich ohne neuen Releases für bestimmt zwei bis drei Jahre beschäftigt. Ich habe meine Erwartungen an mein Hobby angepasst und versuche nur die positiven Seiten mitzunehmen und habe aufgehört über alles zu jammern und zu meckern. Spiele auch nicht mehr irgendwelche kompetetiven Onlinegames, sondern eher Singleplayer oder Koop.

Zurück
Oben Unten