Ich hatte letztes Jahr meine PS5 und meine Series X verkauft und das Geld in eine PS5 Pro inkl. Laufwerk und zusätzlichem 2TB Speicher gesteckt. Die Xbox lag Monate tot rum und wie man sieht gibt es dort auch nicht wirklich mehr etwas Exklusives. Braucht man eine PS5 Pro? Nö! Ist es schön sie zu haben? Ja! Denn wie es
@rroman schon schrieb, möchte man den Weg nicht zurück. Ich sehe es bei meinem Sohn, der auf einer normalen PS5 zockt und da fehlen mir einfach die paar netten Grafikfeatures der Pro.
Wenn die Pro 100€ günstiger wäre und sie im Angebot regelmäßig um 600€ zu bekommen wäre, würde ich den meisten Leuten zum Upgrade raten, aber hier muss leider jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist diesen Preis zu zahlen, denn gemessen an dem Qualitätssprung zur normalen PS5, ist der Preis zu hoch. Aber wir leben leider in einer verteuerten Hardwarezeit, wo die Konsolen mit der Zeit teurer statt günstiger werden.
Ich bereue den Umstieg auf die Pro nicht, habe zwar meine Series X dafür „geopfert“, aber das war es mir wert, denn so habe ich das Gefühl das bestmögliche Konsolenerlebnis zuhause stehen zu haben und „kompromisslos“ zocken zu können.
Ich kaufe meine Spiele nur digital, das Laufwerk ist eher für Filme, weil ich nicht so viele Geräte rumstehen haben will. Ich kaufe ganz oft Spiele im PSN Store im Angebot. Solche 100% Must-Haves wie RE9 kaufe ich dann halt für 80€ oder auch 90€ und drehe da nicht jeden Euro um, denn alleine den Zugriff auf das Spiel ohne Disc zu haben, ist mir fast den Vollpreis wert. Ich habe mich damit abgefunden, die Spiele „teuer“ zu bezahlen, denn dieses Hobby hat sich aus finanzieller Sicht seit der Pandemie gänzlich gewandelt. Ich kann ohnehin nicht alles zocken, was mich interessiert und begeistert, weil mir die Zeit dazu fehlt. Dazu kommen etliche Spiele, die ich in den letzten Jahren aus zeitlichen Gründen nicht spielen konnte - alleine mit den Spielen wäre ich ohne neuen Releases für bestimmt zwei bis drei Jahre beschäftigt. Ich habe meine Erwartungen an mein Hobby angepasst und versuche nur die positiven Seiten mitzunehmen und habe aufgehört über alles zu jammern und zu meckern. Spiele auch nicht mehr irgendwelche kompetetiven Onlinegames, sondern eher Singleplayer oder Koop.