Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Phantastische Klassiker von Anolis

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 0815
  • Erstellt am
Du willst bis zum 27 Januar warten, um in das neue Jahr zu kommen?

Sehr gemütlich. Gefühlt bin ich dann schon fast im Jahr 2024...
 
Ein frohes neues Jahr wünschen wir euch Allen!

Gemäß des einen guten Vorsatzes, den wir uns vorgenommen haben, starten wir das Jahr zuverlässig – wie im Weihnachtspost angekündigt – mit der VÖ von ALRAUNE innerhalb der 50er Sparte der Phantastischen Klassiker.

2023_01_08_Alraune_Packshots_MB.png


Wie auch bei DIE NACKTE UND DER SATAN handelt es sich hierbei um eine HD-Weltpremiere.

Auch wenn es für einen Film diesen Alters schwer ist, Bonus-Material zu erstellen, konnten wir uns zumindest wieder (nach BESTIEN LAUERN VOR CARACAS) die Mitarbeit von Thomas M. Goerke, welcher die offizielle Hildegard-Knef-Website betreibt, sichern.

Hier die kompletten Daten:

Verpackung: Mediabook

Bestell-Nr MB A: 37152
Bestell-Nr MB B: 37153

EAN-Code MB Cover A: 4041036371524
EAN-Code MB Cover B: 4041036371531

FSK: 12

Bildformat: High Definition Widescreen (16:9 1,37:1) 1920x1080p
Tonformat: Deutsch DTS HD-MA 2.0 Mono
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Länge: 92 min. (24fps)

Bonus: Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen / Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann, Thomas M. Goerke, Christopher Klaese und Matthias Künnecke / Deutscher Kinotrailer / Deutscher Kinotrailer „Die Sünderin“ / Bildergalerie

Inkl. 28-seitigem Booklet geschrieben von Dr. Rolf Giesen.

Als VÖ-Termin haben wir den 27. Januar 2023 festgelegt. Wie üblich gehen morgen alle Infos an die Händler raus, so dass der Titel im Laufe der Woche vorbestellbar sein wird.

Zeitgleich erscheint übrigens die KeepCase-Version von DAS GRAUEN AUS DER TIEFE.

Hallelujah.
FÄHRMANN MARIA mit der Schmitz wäre mir lieber gewesen. :62:
....und verweise dann noch auf den Geheimtipp: Rosen blühen auf dem Heidegrab
 
Rosen blühen auf dem Heidegrab
Das wäre schon toll ...

Aber es müßte erst mal eine HD-Quelle erstellt werden. Und ob der dann läuft? So bekannt ist der leider nicht. :frown:

Hatte ich war vor einiger Zeit gesehen. Das ist wirklich eine kuriose Mischung aus naturalistischem Heimatfilm und Drama, sehr düster und atmosphärisch, nahe am expressionistischen Horrorfilm. Sehr ungewöhnlich und sehr gut und mit fast nichts vergleichbar im deutschen Film der 50er Jahre.
 
Sehr ungewöhnlich und sehr gut und mit fast nichts vergleichbar im deutschen Film der 50er Jahre.
Deswegen mag ich den ja auch, besonders weil er damals - um 1952 - deutlich aus der Heimatfilmwelle herausstach. Dieser typische oberflächliche Kitsch ist hier praktisch nicht vorhanden. Die DVD von Filmjuwelen war schon ein großer Schritt.
 
Wobei der nächste Titel DÄMON MIT DEN BLUTIGEN HÄNDEN wird. Daher gibt es auch bei diesem Titel die selbe Rückseite wie hier zu sehen.

Danke für die Info, Ivo. Immer schön, wenn Du hier mal wieder reinschaust. :14:
Dann kann ja @Vincent Cushing schon bald die Blutbeutel bereitlegen. :zwinkern:

der_daemon_mit_den_bluttigen_haenden_anolis_mb.jpg


Zwar keine original Hammer-Produktion, aber zweifellos interessant für Hammer Begeisterte. Vom Stil her soll sich "Der Dämon mit den blutigen Händen" (GB 1958) ja an den klassischen Hammer-Horrorfilmen orientieren. Stammt doch das Drehbuch sogar aus der Feder von Jimmy Sangster. Bei Wikipedia heißt es zu seiner Person:
"Mit seinen Manuskripten zu den Remakes berühmter Gruselfilmklassiker wie Frankensteins Fluch, Dracula und Die Rache der Pharaonen, die von Terence Fisher in Szene gesetzt wurden, war er gegen Ende der 50er Jahre maßgeblich an der Erfolgsstory der kleinen britischen Produktionsgesellschaft beteiligt."
Klingt vielversprechend. :smiley:
Weiter liest man dort, dass sowohl die deutsche Kinofassung, als auch dieselbe Version im Pay-TV auf Premiere 13th Street bei einer Blutabnahme im Bild um 6 sec. gekürzt wurde. Auf VHS gab es den Film nie. Auch im deutschen Free-TV wurde er nie gezeigt. Erst E-M-S veröffentlichte ihn 2008 im Rahmen ihrer "Der Phantastische Film-Reihe" in einer restaurierten Fassung für das Home Cinema. Nur leider eben auch nicht ungekürzt. Die DVD ist an drei Stellen cut. Insgesamt fehlen 1 min. 36 sec. .Die US-Kinofassung ist zudem an zwei Stellen zensiert. Das macht ca. 35 Sekunden aus. Unter anderem fehlt hier ein Busengrapscher. :66:
Die ungekürzte Filmversion hat eine Lauflänge von ca. 87 min., "und ist in Frankreich unter dem Titel Le sang du vampire bei Artus Films auf DVD erschienen. Diese Fassung hat jedoch ein unscharfes dunkles Bild und einen recht knappen Bildausschnitt."
So steht es bei Wikipedia zu lesen.

Und nun die Gretchenfrage, lieber Ivo, Du ahnst es sicher schon:
Wird denn Eure Edition den Film vollständig ungeschnitten präsentieren?
Obendrein in ansprechender Qualität und originalem Bildformat?
Welches Master verwendet ihr?
 
sind vom Dämon mit den blutigen Augen schon alle Covervarianten bekannt?
Kann die jemand posten? Vielleicht auch mit der Info aus welchem Land das Motiv stammt?
 
sind vom Dämon mit den blutigen Augen schon alle Covervarianten bekannt?
Kann die jemand posten? Vielleicht auch mit der Info aus welchem Land das Motiv stammt?
Bis jetzt 2 Stück:
Das was weiter oben im Beitrag von major.reisman zu sehen ist, hatte Ivo zu Weihnachten gepostet. Das ist ein italienisches Motiv.

Und dann noch das deutsche Kinoplakat, war auf dem Flyer von Das Grauen aus der Tiefe zu sehen.
DSC_0117~2.JPG
 
Der Film ist mehr "Hammer Film" als mancher "Hammer Film". Den finde ich Spitze. Bin mal auf die Qualität gespannt. Die E-M-S war ja damals schon nicht das gelbe vom Ei.

Gruss,

Der Baske

Tatsächlich hat dieser Film ganz schön von Hammer abgekupfert. Trotzdem ist er zu den vergleichbaren Hammerfilmen aus jener Zeit doch schwächer. Die Atmosphäre passt, aber als Gesamtpaket erreicht er nicht das Niveau von Hammer. Wirkt halt wie eine Kopie, aber ohne die Seele von Hammer. Meiner Meinung nach. Aber trotzdem natürlich eine Empfehlung für die sicherlich wie immer tolle Edition von Anolis.
 
So gehen die Meinungen auseinander.
Ich fand den Film sehr unterhaltsam und mit Barbara Shelley ist ohnehin einer DER besten weiblichen Hammer-Stars dabei.
Leider ist die Materiallage zu dem Film eher durchwachsen, selbst die Shout Factory-BD ist vom Bild her nicht das Gelbe vom Ei.
Wie auch immer:
Freue mich schon sehr auf diese Veröffentlichung, denn ANOLIS wird wie immer versuchen uns das Bestmögliche zu präsentieren.
 
Wobei der nächste Titel DÄMON MIT DEN BLUTIGEN HÄNDEN wird. Daher gibt es auch bei diesem Titel die selbe Rückseite wie hier zu sehen.

Danke für die Info, Ivo. Immer schön, wenn Du hier mal wieder reinschaust. :14:
Dann kann ja @Vincent Cushing schon bald die Blutbeutel bereitlegen. :zwinkern:

Anhang anzeigen 152185

Zwar keine original Hammer-Produktion, aber zweifellos interessant für Hammer Begeisterte. Vom Stil her soll sich "Der Dämon mit den blutigen Händen" (GB 1958) ja an den klassischen Hammer-Horrorfilmen orientieren. Stammt doch das Drehbuch sogar aus der Feder von Jimmy Sangster. Bei Wikipedia heißt es zu seiner Person:
"Mit seinen Manuskripten zu den Remakes berühmter Gruselfilmklassiker wie Frankensteins Fluch, Dracula und Die Rache der Pharaonen, die von Terence Fisher in Szene gesetzt wurden, war er gegen Ende der 50er Jahre maßgeblich an der Erfolgsstory der kleinen britischen Produktionsgesellschaft beteiligt."
Klingt vielversprechend. :smiley:
Weiter liest man dort, dass sowohl die deutsche Kinofassung, als auch dieselbe Version im Pay-TV auf Premiere 13th Street bei einer Blutabnahme im Bild um 6 sec. gekürzt wurde. Auf VHS gab es den Film nie. Auch im deutschen Free-TV wurde er nie gezeigt. Erst E-M-S veröffentlichte ihn 2008 im Rahmen ihrer "Der Phantastische Film-Reihe" in einer restaurierten Fassung für das Home Cinema. Nur leider eben auch nicht ungekürzt. Die DVD ist an drei Stellen cut. Insgesamt fehlen 1 min. 36 sec. .Die US-Kinofassung ist zudem an zwei Stellen zensiert. Das macht ca. 35 Sekunden aus. Unter anderem fehlt hier ein Busengrapscher. :66:
Die ungekürzte Filmversion hat eine Lauflänge von ca. 87 min., "und ist in Frankreich unter dem Titel Le sang du vampire bei Artus Films auf DVD erschienen. Diese Fassung hat jedoch ein unscharfes dunkles Bild und einen recht knappen Bildausschnitt."
So steht es bei Wikipedia zu lesen.

Und nun die Gretchenfrage, lieber Ivo, Du ahnst es sicher schon:
Wird denn Eure Edition den Film vollständig ungeschnitten präsentieren?
Obendrein in ansprechender Qualität und originalem Bildformat?
Welches Master verwendet ihr?
wurde von ivo glaube ich schon irgendwo beantwortet: der film kommt zum ersten mal wirklich uncut!
 
Lieber @ major.reisman, Blutbeutel liegen natürlich immer bereit :)
Bin begeistert vom italienischen Motiv, und der Streifen ist für mich einer der besten in diesem Klassiker Genre.
Hoffe mal der Vorspann ist gegenüber der DVD jetzt besser umgesetzt,
Danke ANOLIS für diese Veröffentlichung, die Freude ist jetzt schon Riesengroß :???:

 
So gehen die Meinungen auseinander.
Ich fand den Film sehr unterhaltsam und mit Barbara Shelley ist ohnehin einer DER besten weiblichen Hammer-Stars dabei.
Leider ist die Materiallage zu dem Film eher durchwachsen, selbst die Shout Factory-BD ist vom Bild her nicht das Gelbe vom Ei.
Wie auch immer:
Freue mich schon sehr auf diese Veröffentlichung, denn ANOLIS wird wie immer versuchen uns das Bestmögliche zu präsentieren.

In diesem englischsprachigen Artikel wird unter anderem auf die US-Blu-ray von Shout Factory, sowie diverser im Ausland produzierter Boni eingegangen:


Hoffen wir mal, dass sich Anolis einiges davon für ihre eigene Edition sichern konnte.

Hier ein Auszug daraus in einer grob ins Deutsche übertragenen Form:
"Die bemerkenswerteste DVD-Veröffentlichung dieses Films kam 2006 von Dark Sky als Double Feature mit "The Hellfire Club", immer noch gekürzt, aber mit einem hervorragenden Kommentar, in dem Sangster, Baker und "The Hammer Story"-Autor Marcus Hearn viel über die Unterschiede zwischen dem Schreiben plauderten für Film und Fernsehen, die Zensurfragen, das Casting-Verfahren und vieles mehr.
Im Jahr 2022 erhielten die USA ihre erste Blu-ray-Veröffentlichung von "Blood of the Vampire" von Scream-Factory in einer teuren Bare-Bones-Ausgabe, die eine neue Restaurierung des Films vorstellte (erstmals in einer limitierten französischen Ausgabe mit nicht englischfreundlichen Extras zu sehen), korrekt gerahmt mit 1,66:1, und mit dem erweiterten Schnitt des Films mit der schwer fassbaren, angeketteten Frauensequenz in ihrer vollen perversen Pracht.
Eine weitaus robustere Veröffentlichung aus Großbritannien kam direkt auf den Fersen von Nucleus Films heraus, wieder unzensiert, und mit diesem verrückten Eastmancolor-Look mit funky Gelb-, Blau-, Violett- und Rottönen, die dem Film ein überaus unheimliches Aussehen verleihen."

@tarik :
"wurde von ivo glaube ich schon irgendwo beantwortet: der film kommt zum ersten mal wirklich uncut!"

Licht ins Dunkel zu alldem, könnte natürlich Ivo selbst bringen, wenn er denn so gnädig ist. :zwinkern:
Ansonsten müssen wir uns halt bis zur offiziellen Ankündigung der VÖ noch eine Weile gedulden. :17:

Hauptsache es kommt was Großes! :56:
 
Zurück
Oben