Mir hat Wiedergeburt tatsächlich als Abenteuerfilm gut gefallen! Mir hätte es besser gefallen, wenn man Dominion komplett ignoriert hätte (Ich finde die Prämisse auf die er beruht, halt immer noch strunzdumm.), aber das war schon in Ordnung, wie es letzlich gelöst wurde und die Szene in New York hatte schon was. Die Crew als auch die Familie, funktionieren sehr gut, einfach aber effektiv. Der böse Scherge hätte etwas mehr Tiefe gebrauchen können. Auch der Humor hat überraschend gut funktioniert, es gab ne Menge zu schmunzeln, auch wenn nicht jeder Gag zündete. Edwards trumpft immer dann besonders auf, wenn es um Spannungsaufbau geht, auch wenn er nicht ganz die Intensität beispielweise der Brückenszene aus Godzilla erreicht. Ein wenig verschenkt wurde der kleine Saurier, der irgendwie auch vollkommen aus der Handlung gestrichen werden können, ohne das es ausfällt. Es gab den Moment als der Vater zu älteren Tochter sagte: "Es hilft ihr", aber wurde daraus leider nichts mehr gemacht. Auch der Score ging kaum ins Ohr, teilweise war mir der Einsatz auch zu dolle, etwa als sie sich über ihre Traumata austauschen und das mit schwülstigen Klängen unterlegt wird.
Ein kontroverser Punkt sind sicherlich die Mutanten. Das ist tatsächlich in der Literaturvorlage bereits ein Thema und auch die Dinosaurier des Jurassic Park waren eben keine "echten Dinosaurier", genauso wie sich Spielberg einige Freiheiten gegenüber den damals bereits bekannten wissenschaftlichen Fakten genehmigt. Trotzdem hätten mir mehr "naturalistische" Dinosaurier statt der Mutanten besser gefallen, aber die Mischung war schon in Ordnung. Für Buchleser sind die folgenden Zeilen evt. als Spoiler zu betrachten. Es gibt zahlreiche dezente Verweise und Easter Eggs, außerdem haben wir zum einen die Fluss Sequenz aus dem Original Roman, wo es ja bereits Anleihen in Jurassic Park 3 gibt. Das Finale entspricht zudem zu weiten Teilen den von Lost World, also dem Roman, das fand ich auch ziemlich cool. In den Szenario haben sie es ja auch mit Chamäleon Ceratosauriern, was ja quasi in Jurassic World als Idee aufgenommen wurde.
Damit hab ich immer noch keinen Jurassic Park Film der den Fokus auf den Science Aspekt legt, aber wie einleitend gesagt, ich hatte viel Spaß. Erreicht er die Qualität von Spielbergs Meisterwerk? Ganz sicher nicht, auch Lost World würde ich als höher stellen, aber Park 3 und die drei Jurassic World Filme lässt er spielend hinter sich.