• Movieside veranstaltet das zweite Sommer-Wichteln. Details hierzu könnt ihr dem Wichtel Thread entnehmen.

Kino Jurassic World - Die Wiedergeburt 2025

  • Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 609
  • Aufrufe Aufrufe 45.925
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Da das Bildformat für die beiden großen IMAX-Setpieces auch geöffnet wurde, frage ich mich, ob es da eigentlich noch einen relevanten Mehrwert gibt, den Film in einem IMAX-Kino zu sehen? Das letzte IMAX hier ist das UCI in Hamburg-Wandsbek und das ist eher ein "LieMAX" mit zwei Xenon 2K Projektoren und 1.90:1 Leinwand, die mit 20,9 m × 11,0 m jetzt auch nicht sooo viel größer ist als die 18,01 x 7,53 m des Dolby Cinemas, zumal ja auf erstere lediglich in 2K projiziert wird.

Bist du da ganz sicher mit dem Wechsel des Bildformats? Denn die Leinwand im im Dolby Cinema in Hamburg hat mit 18,01x7,53 exakt 2,39:1, bedeutet wenn man das Bild öffnen würde, müsste man vorher erstmal das Bild deutlich kleiner machen, das wird niemand tun. Der IMAX Saal in Düsseldorf hat 20x10,5m in 1,90:1 bei weniger Sitzen (314 zu 353), bei gleichem Sitzabstand ist bereits das Scope Bild größer und geht dann in den IMAX Szenen bis zur Decke/Boden auf, das macht den Effekt. In Leonberg dürfte das noch überwältigender sein. Zwar gibt es auch Dolby Cinemas im Standard Widescreen Aspect Ratio von 1,85:1, aber nicht in 1,90:1. Das es dort in irgendeiner Form Formatwechsel gibt ist mir nicht bekannt.

Bin im Sommer beruflich in Hamburg das Dolby Cinema steht auf der Liste, hoffe da läuft auch was optisch gutes dann :daumenhoch:

Diese Woche ist es soweit, Kurs in Hamburg, Morgen 17:15Uhr im Dolby Cinema und zwar ohne 3D, freue mich :daumenhoch:
 
Es gibt doch soviele Leute, die sich an Jurassic Park III erinnern - wieso sollten die Leute sich in zwanzig Jahren nicht mehr an Jurassic World: Rebirth erinnern? :zwinker2:
Ich verstehe bis heute nicht, was an JP3 so furchtbar sein soll?!?

Der hat mir zumindest besser gefallen als Teil 2 ...

Aber mit allem, was nach 3 kam, kann ich überhaupt nichts mehr anfangen
 
War letzte Woche mit meinem Sohn drin. Er fand den gut - ich würde ihn zwischen 6,5 - 7 / 10 einordnen. Er war besser als ich erwartet habe. Wir wurden gut unterhalten und hatten Spaß. Mir persönlich wurden zu häufig Reize / Impulse gesetzt aber so werden heute halt Filme gemacht, damit der Generation Tik Tok nicht auf die Idee kommt, sich diese Reize während der Vorstellung am Handy zu holen...
 
Mir persönlich wurden zu häufig Reize / Impulse gesetzt aber so werden heute halt Filme gemacht, (…)
Zu häufig? Welche waren das denn?

Die Erfolgsformel von Bruckheimer/Simpson aus den 80ern ist dir aber bekannt?
 
Ich kannte bisher nur Jurassic Park 1 und 2. Meiner Meinung nach folgten diese Filme noch einer anderen Erzählstruktur – vor allem, weil sie neben der Spannung auch emotionale Ebenen boten. Total unterschiedliche Charaktere wurden zusammengeführt, wodurch sich eine andere Dynamik ergab. Besonders war da Spielbergs typischer „Sense of Wonder“, dieses Staunen und die Faszination, die auch während der eigentlichen Handlung stets spürbar blieben.

Der neue Film ist für mich gut und ich hatte deutlich niedrigere Erwartungen. Viel zu kritisieren habe ich nicht. Allerdings bleibt er für mich eher ein blutarmer Horrorfilm, dem das emotionale Gewicht und die erzählerische Tiefe der früheren Teile fehlen und einfach eine Verfolgung zur nächsten führt. Charaktere eigentlich alle egal.
Am Ende ist es für mich "höherklassiges" Fast-Food, was auch mal okay ist...
 
Zurück
Oben Unten