Im Ohr - Klassische Musik

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Mit dem Feld der HIP habe ich mich bislang leider noch gar nicht beschäftigt, von der LP-Box der Brandenburgischen Konzerte mit Harnoncourt mal abgesehen.
Ich hoffe, du sprichst von der 1982er Einspielung. Ich kenne die von 1964, und die finde ich nicht so gut umgesetzt - das ging achtzehn Jahre später deutlich besser von der Hand.
Karajan war am Beginn seiner Karriere aufgeschlossen, hat m.E. aber später ziemlich opportunistisch nur den Geschmack des Mainstreams versucht zu bedienen. Wirtschaftlich war es für ihn das Richtige.
Nee, der Mann war wirklich an dieser Art von Musik interessiert. Wobei das auch relativ zu sehen ist, denn er hat u.a. auch zentrale Werke der Zweiten Wiener Schule (Schönberg, Berg, Webern) oder Honegger eingespielt. In seiner Gesamtheit ist er ohnehin recht weit aufgestellt gewesen, zumal er auch ein fähiger Operndirigent war. Aber seine klangliche Ausrichtung war umstritten, weil er gerne Vieles "schön" klingen lassen wollte. Hier verstellt der Blick auf die vielen Beethoven-Zyklen ein wenig den Fokus.

Ich hoffe, du sprichst von der 1982er Einspielung. Ich kenne die von 1964, und die finde ich nicht so gut umgesetzt - das ging achtzehn Jahre später deutlich besser von der Hand.

Ich hab grad im Bestand geschaut - die LP-Box ist tatsächlich die ältere Einspielung. Von der aus den 80ern hab ich eine CD, nämlich diese hier:

Ich schätze, dann wird's höchste Eisenbahn, mal die CD zu hören und zu vergleichen.

Ich hab grad im Bestand geschaut - die LP-Box ist tatsächlich die ältere Einspielung. Von der aus den 80ern hab ich eine CD, nämlich diese hier:

Ich schätze, dann wird's höchste Eisenbahn, mal die CD zu hören und zu vergleichen.
Es gibt übrigens eine ganz ähnliche Zusammenstellung der Ouvertüren von Bach auf 2CDs vom gleichen Ensemble.
Die gefällt mir genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt übrigens eine ganz ähnliche Zusammenstellung der Ouvertüren von Bach auf 2CDs vom gleichen Ensemble.
Die gefällt mir genauso gut.

Top, danke!

Die CD mit dem Harnoncourt-Bach habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - daher geht's jetzt ins späte 19. Jahrhundert:

20260514_190655.webp

Ich hab die mal auf einem Flohmarkt gefunden, aber bislang nicht angehört. Gefällt mir sehr!

Zurück
Oben Unten