Im Ohr - Klassische Musik

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

20260524_185824.webp

Durch „2001“ habe ich Ligeti kennen und lieben gelernt. Die Szenen auf dem Mond zur Fundstelle des Monolithen gehören für mich zum Schönsten was ich je gesehen/gehört habe. Die Musik wirkt wie extra für den Film komponiert. Faszinierend.

Durch „2001“ habe ich Ligeti kennen und lieben gelernt. Die Szenen auf dem Mond zur Fundstelle des Monolithen gehören für mich zum Schönsten was ich je gesehen/gehört habe. Die Musik wirkt wie extra für den Film komponiert. Faszinierend.

Oh ja, das ist so eine fantastische Szene! :anbei:

Ich schmore immer noch/wieder in der Bürokratiehölle, nach etwas Erholung & warten geht es nun weiter. :??:

Deshalb gönne ich mir zur Stärkung nun etwas musikalische Tiefenentspannung:
Jpc führt den Artikel nicht in der Datenbank, deshalb ausnahmsweise ein link in den phösen Fluss.
Die Aufnahme ist klanglich ein high-end-Traum, leider hat das Label wohl etwas getrickst bei der Bearbeitung/Abmischung, wie ich später gelesen habe. Trotzdem der pure Wohlklang mit alter Musik, den ich gerade richtig gut gebrauchen kann. :liebe:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der Mann war wirklich an dieser Art von Musik interessiert. Wobei das auch relativ zu sehen ist, denn er hat u.a. auch zentrale Werke der Zweiten Wiener Schule (Schönberg, Berg, Webern) oder Honegger eingespielt.
Gerade wieder gefunden. Wußte gar nicht mehr, daß ich die habe:
Muss die erst mal wieder hören, vorher schreibe ich dazu nichts.
Vermutlich hat der Neid auf die exquisite Sammlung von Ferraris des guten Herren mich etwas angesäuert. Der hat nicht nur italienische Opern dirigiert….
Deshalb hatte ich ihm unterstellt, daß er sehr hinterm Geld her war, um so sein dolce vita zu finanzieren..

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich ihm unterstellt, daß er sehr hinterm Geld her war, um so sein dolce vita zu finanzieren..
Der Mann hat polarisiert, und er hat gnadenlos seine Gage einkassiert. Aber er war auch ein fähiger Kapellmeister. Das muß man ihm zugestehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=0hVfFyUxAS4

Ein ziemlich unbekanntes Stück von Puccini, das ich auch nicht kannte, bevor unser Dirigent das angeschleppt hat.
Er hat es in jungen Jahren als Abschlußarbeit am Mailänder Konservatorium geschrieben. Gefällt mit gut. Da kommt schon das große Drama wie später in seinen Opern rüber
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=B3JYzx_kECE&list=RDB3JYzx_kECE&start_radio=1

Da wird "Atmosphères" gespielt, oder?
"Lux Aeterna" gefällt mir aber auch extrem gut. Habe das in Köln auch mal live gehört vom SWR Vokalensemble. Im Saal herrschte absolute Stille :smiley:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=CXULsghOD4o&list=RDCXULsghOD4o&start_radio=1

Zurück
Oben Unten