Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Im Ohr - Klassische Musik

Wir proben gerade mit unserem Orchester :smiley:
Ach, wie interessant. Bist du Teil des Orchesters?
Yep, mache schon lange Musik im Orchester (Pauke/Schlagzeug). Die 4. Mahler sit wohl die einzige Mahler-Sinfonie, die man mit einem Amateur-Orchester machen kann. Bei den anderen Sinfonier braucht man ja viel mehr Manpower.
Jetzt mache ich mal die Schlittenglocken und das Tamtam. So Effekt-Sachen finde ich lustig :smiley:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #6

Link: https://www.youtube.com/watch?v=QYyhdi_8TWE
Ludwig van Beethoven - Symphonie Nr. 3 Eroica
Frans Brüggen
Orchestra of the 18th Century

Das Orchester spielt auf historischem Instrumentarium, also auf Originalen bzw. Nachbauten des frühen 19. Jahrhunderts, mit Darmsaiten bespannt.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #7
Jetzt etwas sehr Spezielles - Orgelmusik. Und nein, kein Bach. Älter, viel älter:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=ToONKbRgiJo
Jehan Titelouze (1563-1633) - Les Hymnes
Orgel: Yves-G. Préfontaine
Choralschola: Les Chantres du Roy

Man hört immer abwechselnd die Orgel und den Chor - die sogenannte Alternatim-Praxis. Immer ein Vers des Textes wird gesungen, der andere durch die instrumentale Variante ersetzt. In der französischen Orgelmusik ein stilbildendes Gepräge, welches lange erhalten blieb.
 
Was Interessantes zum Thema Orgel. Habe auch lange in sinfonischen Blasorchestern gespielt, und aus dieser Zeit ist folgendes immer in meiner Erinnerung, weil wir damals einen echt fähigen Dirigenten hatten:

Sehr schönes Stück Musik:
Max Reger: 12 Stücke op. 59: Nr. 9 Benedictus

Link: https://www.youtube.com/watch?v=RicTy0gDHUc&pp=ygUabWF4IHJlZ2VyIGJlbmVkaWN0dXMgb3AgNTk%3D

Und hier dann die Version für großes sinfonisches Blasorchester, vom damaligen Dirigenten arrangiert. War immer richtig geil, wenn das mal live gespielt wurde :smiley:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=KpZhz9U874g&pp=ygUWb3JjaGVzdGVydmVyZWluIGhpbGdlbg%3D%3D
 
Zurück
Oben