Im Ohr - Klassische Musik

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/C78HBp-Youk?si=3-2WboYx23raIzBA
IMG_1992.webp

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://youtu.be/xrIYT-MrVaI?feature=shared

18857068_1_92.webp

Also die Quali von dieser Aufnahme ist schon ziemlich weit vorne (obwohl man die Laufgeräusche vom Aufnahmeband von damals noch ganz leicht hört). Da sitzt du nbei "In the hall of the mountain king" auf dem Sofa und machst Headbanging.

Gerade läuft die hier, nach vollendetem Wohnungsputz und zur Lektüre eines Buches über Veit Harlan, das ich vorgestern bekommen habe:

20250417_182652.webp

Wie unschwer zu erkennen, aus der "111 Years of Deutsche Grammophon"-Box :60:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=EE_PasPqP-A
Dmitri Shostakovich - Symphony No. 7 in C-Major, Op. 60 "Leningrad"
Moscow Philharmonic Orchestra
Conducted by Kirill Kondrashin

Die Interpretation gilt als ganz großer Klassiker (1975 entstanden).

Mal was anderes: ein Eindruck von einem meiner geschätztesten Quartett-Recitals:

Link: https://youtu.be/u60FERy5044?feature=shared

Quatour Béla und Moriba Koita auf dem genialen Album "Impressions d'Afrique"

In "meinem" Orchester steht nach den Sommerferien dieser Schinlen auf derm Programm - die Blechbläser sind darauf heiß wie Frittenfett :smiley:
Paukenstimme (also ich) ist auch nett :zwinker:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=gcBg-tXn0fs

In "meinem" Orchester steht nach den Sommerferien dieser Schinlen auf derm Programm - die Blechbläser sind darauf heiß wie Frittenfett :smiley:
Paukenstimme (also ich) ist auch nett :zwinker:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=gcBg-tXn0fs

Apropos Bruckner: letzte Woche aus einer Kramkiste im Büro abgestaubt (hatte bis dahin nur Nr. 3 und Nr. 7):
1749463595891.webp

Gestern Abend habe ich mir im Livestream des ORF Richard Wagners Der fliegende Holländer angesehen, aus dem Römersteinbruch St. Margarethen. Hat mir insgesamt sehr gefallen, besonders das Bühnenbild - mit modernen Touches, aber ohne die zwanghafte Umdeutung, die es gerade bei Wagner doch des öfteren geben dürfte. Sehr cool, wenn mittels einer Kamera Nahaufnahmen der Sänger aufgenommen und dann in Sepiatönen noch auf das Bühnenbild projiziert werden!

Die Gesamtspielzeit war etwas kürzer als in den Aufnahmen, die ich kenne - wohl dem teils recht hohen Tempo des Dirigats geschuldet. Nach 2 Stunden und 8 Minuten war es vorbei - ich kenn zwar nur drei andere Aufnahmen, die dauerten halt jeweils etwas länger:

Böhm, 1971, Live-Mitschnitt aus Bayreuth: 2:13
Karajan, 1983: 2:26
Nelsons, 2014: 2:15

Ist mir nur aufgefallen, ändert aber nix daran, dass mir dieser Holländer sehr gefallen hat. Ich hab's leider heute früh etwas eilig, näheres zur Besetzung findet man hier:

Heute ist der 09. August 2025 - vor fünfzig Jahren verstarb Dmitri Schostakowitsch:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=HqSlmROCTCE

Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 6 h-Moll op. 54

WDR Sinfonieorchester
Semyon Bychkov
Juni 2002 / Kölner Philharmonie

Heute habe ich meine Sammlung mal wieder um etwas Klassik ergänzt.

1000083477.webp

Bevor die Steine fliegen :biggrin:: mit Klassik-Tapes habe ich bislang ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem sind es ganz interessante Tapes. Den Usern hier im Thread müsste ich das eigentlich eh nicht extra erzählen, aber: das Album links ist eigentlich eine "Living Stereo"-Aufnahme aus den späten 50ern. Bin mal gespannt, wie sich die als Tape anhört. Und das rechte Album ist zum Einen noch originalverpackt, zum Anderen handelt es sich dabei um ein XDR-Band auf einer Typ-2-Kassette - die sind zwar glaube ich nicht wirklich selten, aber wenn ich so eine finde, dann will ich sie einfach haben :yes: ich glaub, bei 50 Cent pro Stück kann man das schon mal machen.

Und bitte: wie geil ist eigentlich diese RCA-eigene Verpackung?:

20250907_112848.webp

:liebe:

Schönen Sonntag allen!

Bevor die Steine fliegen :biggrin:: mit Klassik-Tapes habe ich bislang ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
Warum sollten Steine fliegen? Die Klassik-Labels haben für ihre hochpreisigen Reihen nicht gegeizt, zumindest nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Bei Neuerscheinungen waren die Kassetten ja nicht deutlich günstiger als die LP-Varianten.
das Album links ist eigentlich eine "Living Stereo"-Aufnahme aus den späten 50ern.
Und Karajan sind die Aufnahmen mit den Berlinern von 1970.

Beides bestimmt reizvoll, auf einem guten Tapedeck mal laufen zu lassen. Viel Spaß. :daumenhoch:

Die Klassik-Labels haben für ihre hochpreisigen Reihen nicht gegeizt, zumindest nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Bei Neuerscheinungen waren die Kassetten ja nicht deutlich günstiger als die LP-Varianten.
Ja, stimmt natürlich - ich verbinde Klassik(-hörer) einfach eher mit anderen Formaten, darum ergänze ich sowas lieber gleich :biggrin:

Beides bestimmt reizvoll, auf einem guten Tapedeck mal laufen zu lassen. Viel Spaß. :daumenhoch:

Vor meinem Abendessen habe ich beide Bänder mal etwas auf dem Tapedeck laufen lassen und sie haben mir sowohl interpretatorisch als auch klanglich gut gefallen :daumenhoch: das RCA-Band hat ein recht lautes Grundrauschen, was bei einem fast 50 Jahre alten Typ-1-Band aber auch nicht anders zu erwarten ist. Die Musik selbst klang für meine Ohren jedenfalls echt gut. Genauso bei den Karajan-Aufnahmen. Die Tapes werde ich beide in den nächsten Tagen bestimmt noch etwas eingehender hören :smiley:

Diesen Monat habe ich auf einem Flohmarkt ein paar coole Klassik-Scheiben gefunden:

20251027_194124.webp

Von Tschaikowskys 1812 habe ich die Aufnahme aus den 50ern zwar lieber (Mercury Living Presence, auf Vinyl hier), aber ich glaube, die Telarc-Scheibe kann man für 2€ schon mal mitnehmen. Auch sonst wirklich interessante Sachen, ich freue mich aufs Hören :yay:

Zurück
Oben Unten