Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

• Ersteller Ersteller Jing Wu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 417
  • Aufrufe Aufrufe 30.765
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Alan Wake 2 (PS5 Pro)

alan-wake-alan-wake-2.gif

Nach anfänglichen Bedenken (und digital only) aufgrund meiner Hassliebe für Survival Horror, habe ich doch jetzt zur Deluxe gegriffen und kann nur sagen: Schwein gehabt, da wäre mir ein richtiger Kracher entgangen.

Das Spiel ist ein absolutes Atmosphäre-Monster. Traumhafte Grafik auf der Pro im Balanced Mode, Sound, die geniale Kulisse in Washington State und New York, das Voiceover, die Story, die verschrobenen Charaktere. Die ganze Präsentation ist eine 1 Plus mit Sternchen.

Habe mich anfangs etwas schwerer getan mit dem Gameplay, ist auf jeden Fall kein Resi 4 Remake Combat, aber irgendwann ist man drin und es flutscht gut. Gutes Waffenfeedback und wuchtiges Sounddesign der Waffen, sowas liebe ich ja eh, das hat Remedy echt drauf.

Auch von der Semi Open World war ich zu Beginn noch weniger begeistert, aber auch hier kommt man irgendwann rein und weiß, was das Spiel von einem will (zumindest fast immer). Fand die Abschnitte mit Saga fast noch besser als mit Alan Wake, da die Idee mit den Lichtern und den umgeschriebenen Szenen zwar ziemlich cool ist, aber das oft auch in Trial and Error ausgeartet ist.

Absolutes Highlights waren natürlich die Musical Nummer und das Dark Ocean Summoning mit den Rock Opis.

Die beiden DLCs waren nett, aber nichts super besonderes. Gerade Night Springs hatte ziemlich viel Recycling, aber einige coole Ideen dabei.

Schade, dass es so geflopt ist, die Jungs und Mädels von Remedy haben es drauf.

8,5/10

Alan Wake 2 (PS5 Pro)

Anhang anzeigen 256629

Nach anfänglichen Bedenken (und digital only) aufgrund meiner Hassliebe für Survival Horror, habe ich doch jetzt zur Deluxe gegriffen und kann nur sagen: Schwein gehabt, da wäre mir ein richtiger Kracher entgangen.

Das Spiel ist ein absolutes Atmosphäre-Monster. Traumhafte Grafik auf der Pro im Balanced Mode, Sound, die geniale Kulisse in Washington State und New York, das Voiceover, die Story, die verschrobenen Charaktere. Die ganze Präsentation ist eine 1 Plus mit Sternchen.

Habe mich anfangs etwas schwerer getan mit dem Gameplay, ist auf jeden Fall kein Resi 4 Remake Combat, aber irgendwann ist man drin und es flutscht gut. Gutes Waffenfeedback und wuchtiges Sounddesign der Waffen, sowas liebe ich ja eh, das hat Remedy echt drauf.

Auch von der Semi Open World war ich zu Beginn noch weniger begeistert, aber auch hier kommt man irgendwann rein und weiß, was das Spiel von einem will (zumindest fast immer). Fand die Abschnitte mit Saga fast noch besser als mit Alan Wake, da die Idee mit den Lichtern und den umgeschriebenen Szenen zwar ziemlich cool ist, aber das oft auch in Trial and Error ausgeartet ist.

Absolutes Highlights waren natürlich die Musical Nummer und das Dark Ocean Summoning mit den Rock Opis.

Die beiden DLCs waren nett, aber nichts super besonderes. Gerade Night Springs hatte ziemlich viel Recycling, aber einige coole Ideen dabei.

8,5/10
Gar nicht mit bekommen, dass es ein Flop war. 😯

Ich denke Du meinst finanziell.

Hab das nicht so verfolgt, aber zumindest die Kritiken die ich gesehen habe waren positiv.

Alan Wake 2 (PS5 Pro)

Anhang anzeigen 256629

8,5/10

Hab das nicht so verfolgt, aber zumindest die Kritiken die ich gesehen habe waren positiv.

Ja genau, finanziell. Reviews waren ja zu recht top. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es sich zum Launch schon schleppend verkauft hat und jetzt noch immer nicht seine Produktionskosten eingenommen hat.

Alan Wake 2 (PS5 Pro)

Anhang anzeigen 256629

8,5/10

Ja genau, finanziell. Reviews waren ja zu recht top. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es sich zum Launch schon schleppend verkauft hat und jetzt noch immer nicht seine Produktionskosten eingenommen hat.

Marketing und Produktionskosten wurden eigenommen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/MauroNL3/status/1889575877144445205

gab es denn einen klaren Hinweis, dass seine tote Frau auf dem Rücksitz des Autos war?

Wenn man diversen Boundary Breaking Videos im Netz glauben darf, dann ja ;)

Fand das Spiel auch gut, aber nicht überragend. Die ganzen 9/10- und 10/10-Wertungen kann ich nicht nachvollziehen. Klassischer Survival-Horror mit ein bisschen Psychologie, macht vieles richtig (Grafik und Atmosphäre), manches falsch (oft zu bemüht mysteriös, mit den ganzen kryptischen Nachrichten, die man findet, und ebensolchen Dialogen).
James ist leider auch eine recht dröge Hauptfigur. Und die ewig dreckige, heurntergekommene, zerfallende Welt, in der er sich bewegt, drückt mit der Zeit aufs Gemüt.

gab es denn einen klaren Hinweis, dass seine tote Frau auf dem Rücksitz des Autos war?

Wenn man diversen Boundary Breaking Videos im Netz glauben darf, dann ja ;)

Fand das Spiel auch gut, aber nicht überragend. Die ganzen 9/10- und 10/10-Wertungen kann ich nicht nachvollziehen. Klassischer Survival-Horror mit ein bisschen Psychologie, macht vieles richtig (Grafik und Atmosphäre), manches falsch (oft zu bemüht mysteriös, mit den ganzen kryptischen Nachrichten, die man findet, und ebensolchen Dialogen).
James ist leider auch eine recht dröge Hauptfigur. Und die ewig dreckige, heurntergekommene, zerfallende Welt, in der er sich bewegt, drückt mit der Zeit aufs Gemüt.
Hast du das Original gespielt?

IMG_9247.webp

Astrobot (Ps5)

Wunderbar knuffiges Jump&Run (und Shoot, Clap & Stuff)

Grandiose Optik und umwerfender Controllersupport. Warum wird das so nicht in allen Spielen umgesetzt?

Genial, wie die Sony Franchises hier eingebunden wurden. Der Horizon und Uncharted Level mit seinen Remix des Soundtracks jeweiligen Scores hat es mir besonders angetan.

Die Level sind meist recht leicht, die Zusatzmissionen aber angenehm fordernd.

Bitte mehr davon!

5/5

A Game About Digging A Hole

Wie der Titel schon sagt, geht es darum ein Loch zu graben. Also genau genommen geht es darum seinen Garten umzugraben, weil man bestimmte Dinge sucht, und am Ende findet man einen Schatz. Mehr möchte ich zur Handlung nicht sagen. Man macht auch wirklich nicht mehr als nur ein Loch zu graben. Dafür hat man aber eine Reihe an nützlichen Werkzeugen, die man im Verlauf des Spiels auch upgraden kann. Nachdem man es einmal durchgespielt hat, was bei mir 2h gedauert hat, kann man auch die Achievements machen. Mir fehlt nur noch das Achievement, das Loch in 30min zu graben. Mein bestes Ergebnis war bisher 45min.
Grafisch ist das Spiel okay. Das ist ein 1-Mann-Projekt, da erwarte ich auch nicht wirklich viel. Dafür sieht es aber sehr stimmig aus.

Indiana Jones and the Great Circle

Indy muss mal wieder ganz dringend ein Rätsel lösen und das führt ihn um die halbe Erde. Es geht zum Vatikan, nach Ägypten und noch viel weiter. Als Bösewichte haben die Entwickler natürlich fiese Nazis gewählt und weil das nicht abwechslungsreich genug war, wurde das Ganze auch schön mit Faschisten gewürzt. Nebenbei bekommt Indy natürlich auch noch ordentliche Unterstützung von NPCs.
Das Spiel bringt so ziemlich alles mit, was man von einem Indy-Game erwartet. Wir rauben natürlich alles, was von Wert ist. Man darf sich mit der Peitsche über Hindernisse schwingen, an Wänden hoch klettern und Gegnern die Waffe aus den Pfoten hauen. Daneben poliert man auch die eine oder andere Fresse. Man kann zwar auch auf Gegner schießen aber das ist ziemlich doof, weil die Schusswaffen allesamt ziemlich schwach sind und in erster Linie dafür sorgen, dass noch mehr Gegner angelaufen kommen, während man gleichzeitig kaum Munition zur Verfügung hat. Daher wird nach Möglichkeit eher verdroschen als darauf geschossen. Dem kann man natürlich ein wenig aus dem Weg gehen, denn Indy findet im Verlauf des Spiels verschiedene Verkleidungen, mit denen man sich dann recht sicher bewegen kann.
Im Spiel findet man überall Zettel mit interessanten und manchmal auch sehr nützlichen Informationen. Außerdem findet man eine ganze Reihe Bücher und das ist auch ziemlich sinnvoll, denn Indy ist am Anfang des Spiels ein halbes Hemd. Auf Bücher kann man Erfahrungspunkte ausgeben und so den Charakter Aufleveln. Erfahrungspunkte sammelt man entweder durch das Beenden von Quests oder durch Fotografieren von bestimmten Dingen. So dauert es nicht lang bis man Indy aufgelevelt hat.
Im Spiel findet man auch noch eine Reihe von Relikten und man kann, wenn man denn Lust dazu hat, eine ganze Reihe an Artefakten sammeln. Die Relikte sind wichtig, wenn man ein zweites Ende erleben möchte, der Rest wenn man Erfahrungspunkte braucht.

Ich habe das Spiel komplett durchgespielt und alle Relikte, Artefakte, Bücher etc. gesammelt. Dabei hatte ich auch noch einen Heidenspaß. Das ist für mich das bisher beste Indy-Spiel. Da es sich auch noch gut verkauft hat, kann ich es kaum erwarten den Nachfolger zu spielen. Das Spiel hat absolutes Indy-Feeling und die Story passt so gut, man hätte das Ganze auch als Serie verfilmen können. Ich bin auch schon auf den Story-DLC gespannt, der hoffentlich bald veröffentlicht wird.

The Last Faith

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/UryjFdyGC_w?si=n26lAsxcrdTPYXF7

Soulslike Metroidvania per Kickstarter finanziert… Joa. Ich hatte meinen Spaß. Gutes Spiel, nette Story, nette Optik, nette Level, nette Bosse.

Hab Blasphemous nicht gespielt, kann daher nicht beurteilen was, wie und wie viel geklaut wurde. The Last Faith erfindet das Rad jedenfalls nicht neu und man merkt, dass man sich bei verschiedensten Spielen hat “inspirieren” lassen. Sei es Castlevania, Bloodborne, oder eben Blasphemous… Wer allerdings Meteoidvania Spiele mag sollte in jedem Fall mal nen Blick riskieren, vielleicht sucht man gerade ja etwas Nachschub.

Was ich etwas schade fand, dass nur der Stärke Build letztlich wirklich valide war. Dex oder Arcane waren schon unterpowert und sollte man nur wählen, wenn man ne extra Herausforderung sucht…

Zudem weiss ich nicht was im Kickstarter Projekt alles “versprochen” wurde. NG+ gehörte angeblich dazu… Gibt es aber leider nicht auch wenn verschiedenste patches nachgereicht wurden. Die Entwickler haben sich wohl auch von The Last Faith verabschiedet und werben mittlerweile für ein neues Projekt.

Da es sich auch noch gut verkauft hat, kann ich es kaum erwarten den Nachfolger zu spielen.
Es hat sich gut verkauft?
Es war jedenfalls so erfolgreich, dass Disney wohl schon angeklingelt hat, weil sie einen Nachfolger haben wollen.

Da es sich auch noch gut verkauft hat, kann ich es kaum erwarten den Nachfolger zu spielen.
Es hat sich gut verkauft?
Es war jedenfalls so erfolgreich, dass Disney wohl schon angeklingelt hat, weil sie einen Nachfolger haben wollen.

Ah, Jez Corden hat wieder was "gehört". Ich dachte, da gäbe es mittlerweile was Offizielles. Hat mich nur gewundert, weil die Steam-CCU ja sehr niedrig war und auf der Xbox selbst wird bekanntlich kaum noch was gekauft.

Tomb Raider chronicles Remaster:
Der Nachklapp von the Last Revelation wirkt wie ein müder Aufguss von den besten Ideen der ersten vier Spiele. Einige der Level sind die Hölle, aufgrund der hakeligen Steuerung oder dem schlechten Leveldesign. Leider hat man im Remaster nicht die Arbeit investiert, um die Steuerung an die Fehler anzupassen oder Bugs zu fixen, die einem das Weiterspielen unmöglich machen.

Suicide Squad (PS5 Pro)

giphy.gif

Aus purer Verzweiflung, weil es ich gerade irgendwie nichts zu spielen hatte, habe ich dank PS+ mal reingeschaut und die Story tatsächlich beendet. Bin großer Fan von so Fun Shootern wie Sunside Overdrive und Co. und Suicide Squads Core Gameplay ist ziemlich gelungen. Traversal macht Spaß und es hat einen schnellen, guten Flow die Gegnerhorden zu dezimieren, auch wenn das Waffenfeedback sehr lasch ist, aber geschenkt.

Und dann kommt dieser GaaS Scheiss...das Missionsdesign ist eine absolute Frechheit, eigentlich nicht vorhanden. Die eigentlich ganz nette Story spinnt man einfach so, dass die immer gleichen 2-3 Missionsziele abgerufen werden können. Im Prinzip hüpft man nur durch Metropolis und kriegt die ganze Zeit einfach unzählige Gegnerhorden entgegengeschmissen. Zwischendurch dann mal ein Boss, der für etwas Abwechslung sorgen sollte, aber die Bosskämpfe sind so schlecht und nervig gemacht, dass man sich das repetitive Gegnerumklatschen zurück wünscht. Der letzte Boss ist sogar ein reiner copy-paste Kampf zu einem vorherigen, ouch. Dazu gibt es das who is who der GaaS Hölle mit Season Pass, zeitsensitiven Missionen und einem Endgame, dass aus einem unendlichen Grind zu bestehen scheint.

Grafisch gibt es nichts zu meckern, sieht sehr ordentlich aus. Glaube tatsächlich, dass es ein echt nettes Spiel hätte werden können, wenn man Rocksteady mal hätte machen lassen. Für einmal Story durchkloppen für lau ist es ok, danach aber schnell wieder löschen.

6/10

Hogwarts Legacy (PC):

Fun-Fact zu Beginn: Steam zeigt mir bei der Spielzeit 58h Stunden an. Das Spiel selber etwa 49h. Sprich, ich habe knapp 10h im Ladebildschirm verbracht:biggrin:.

Und jetzt zum Spiel: Optisch und atmosphärisch ist das Spiel ein Brett. Hogwarts fühlt sich tatsächlich an wie Hogwarts und man kann wirklich viel Zeit damit verbringen einfach nur durch Hogwarts zu streifen (und sich zu verlaufen), die Umgebung mit Hogsmeade und den anderen kleinen Dörfern ist wunderschön und lädt zur Erkundung ein. Egal ob zu Fuß oder auf einem Besen/anderen Reittier. Hier wirkt die Spielwelt schön organisch und es macht (anfangs) viel Spaß sie zu durchstreifen. Und das obwohl man hier und da durchaus merkt, das alles nur Kulisse ist. Stört mich aber nicht sonderlich.

Die Story überzeugt da schon weniger. Nach dem gelungenen, neugierig machenden Anfang plätschert Sie erstmal eine ganze Weile relativ zäh vor sich hin, bevor Sie dann zum Finale hin wieder Fahrt aufnimmt (und schon wieder vorbei ist). Dafür fand ich die Nebenquests (insbesondere die der Freunde) überwiegend sehr gelungen. Und auch die Tatsache das die Freundschaften die der Hauptcharakter schließt nicht auf ein Haus beschränkt sind. Schade nur, das man die Freunde nie alle zusammen hat, und evtl. gemeinsam einen Teil der Hauptquest lösen kann. Hier verschenkt das Spiel durchaus Potential (oder man hat es sich für einen Nachfolger aufgespart). Auch wirken die Gespräche manchmal schon recht steif (könnte aber auch an der deutschen Synchro liegen).

Und leider tappt auch Hogwarts Legacy in die typische Open-World Ubisoft Falle. Die Karte ist völlig überfrachtet mit zusätzlichen Aufgaben, die teilweise einzig und allein der Spielzeitstreckung dienen. Banditenlager hier, Phantastische Tierwesen da, die Prüfungen Merlins, Die Sternenaltäre, usw. All das macht zu Beginn durchaus noch Spaß, aber früher oder später ist es einfach nur lästig, sprich man hat keinen Bock mehr drauf. Und das Schlösserknacken ist gefühlt das überflüssigste das ich je in einem Spiel gesehen habe. Ich meine, es interessiert niemanden ob ich in direkter Nähe ein Schloss knacke oder eine Truhe öffne. Es interessiert niemanden wenn ich einfach so ins Haus platze und warum Tür X mit einem Schloss gesichert ist, und Tür Y offen ist wissen wohl nur die Programmierer. Hier geht dann doch ein großer Teil Immersion flöten. Vielleicht gehe ich da aber auch etwas zu hart mit dem Spiel ins Gericht, weil ich vorher Kingdom Come gespielt hatte, das einfach zeigt wie es richtig geht.

Insgesamt unterhaltsam, aber auch Hogwarts Legacy zeigt einfach die typischen Probleme die mittlerweile gefühlt alle Open Worlds haben. Und ich bin die zugegebenermaßen mittlerweile schon etwas leid. Mir sind tatsächlich kleinere Abschnitte lieber (außer evtl. bei KDC2 - da mach ich ne Ausnahme :biggrin:).

7/10 (wer kein Harry Potter Fan ist, kann durchaus auch noch einen Punkt abziehen)

Silent Hill 2 Remake

Puh…was für ein Ritt in die tiefsten, dunklen Abgründe! Das war mein erstes Silent Hill-Erlebnis überhaupt(von ein paar Stunden mit dem dritten Teil abgesehen) und die 17 Stunden hatten es absolut in sich. Dieser ständige Nebel, die Dunkelheit, die absurden Gegner-Designs - und obendrauf dann noch dieses verrückte Sounddesign mit dem Rauschen des Radios und den unheimlichen Klängen. Am schlimmstem fand ich dieses schwere Atmen im Krankenhaus…brrrrr.
Technisch lief das Dingens auch problemlos, auch wenn einige kleine Grafikfehler hier und da den Gesamteindruck etwas trübten. Also eigentlich würde ich hier die 10 zücken, aber in Sachen Pacing fand ich die beiden Abschnitte Gefängnis und Labyrinth ziemlich zäh. Hat sich alles etwas gezogen und so richtig prall fand ich die Rätsel vor allem in Letzterem dann auch nicht mehr.

Und jetzt entschuldigt mich. Mein Therapeut wartet.

9/10

Zurück
Oben Unten