Gestern flatterten gleich drei Päckchen rein; eines davon eher enttäuschend, die anderen zwei sehr toll. Fangen wir mit dem enttäuschenden an, dass ein bisschen eine Vorgeschichte, weswegen ich erstmal mit der Vorgeschichte starte :D
Im Sommer bin ich zufällig irgendwie drüber gestolpert, dass zwei der ersten Alben von Nelly Furtado auf Vinyl (re)released werden, und zwar sogar auf hübschen farbigem Vinyl; versendet über uDiscover (jetzt The Circle - aber meines Wissens steckt da einfach Universal direkt hinter). Gerade "Folklore" war mein absolutes Lieblingsalbum von ihr, und "Whoa, Nelly!" als auch "Loose" hab ich auch noch viel gehört, daher dachte ich mir "Gönnst Dir mal". Die zwei kamen im Sommer an:
Anhang anzeigen 242336 Anhang anzeigen 242337
Gleichzeitig wurde das neue Album angekündigt, und da ich schon länger nichts mehr von ihr gehört hatte, aber wegen den Releases wieder auf einem Nelly Furtado Trip war, dachte ich mir; was sollst, gönnst Dir halt auch. Einmal das Komplettpaket, das gestern angekommen ist:
Anhang anzeigen 242338
Die CD mit extra Signaturkarte, die handunterschrieben ist (wow) und sogar in Größe des CD-Covers, so dass man sie einfach davor schieben kann (flog leider lose mit in dem Karton rum, ihr ist aber wundersamer Weise garnix passiert), die 7" Single des Songs "Love Bites" als Album-Version sowie Instrumental, auf weißem Vinyl, und dann die Webshop-Exklusive White-Vinyl version die als einzige ein alternatives Cover hat (alle anderen Vinyl-Ausgaben [Clear, Black und Silver] teilen das CD-Cover).
Was soll ich sagen, außer WTF, Universal?!
Problem 1) "Nelly Furtado - Loose" hat songs drauf, die komplett anders klingen, als die Originalversionen auf dem Album. Warum? K.A. Es kursiert das Gerücht (
siehe ersten Kommentar ganz unten), dass man wohl das falsche Master genommen hat, und es sich hierbei um erste Testversionen der Songs handelt. Wer die Originalauflage von 2006 hat, sollte also die behalten... und wer damals leer ausgegangen ist, lässt lieber auch hiervon die Finger und kratzt vielleicht doch mal den 3-stelligen Betrag für die Erstauflage zusammen...
Problem 2) Meine CD von 7 hat ein Haar im Lack eingearbeitet. An den Seiten guckt's sogar ein wenig raus, man könnte es mit einer Pinzette also vielleicht sogar abziehen. Dann aber könnte die CD vielleicht nicht mehr abspielen, wenn ich die Ecke des Haares ein wenig zur Seite bewege, wird die CD an der Stelle schon durchlässig...
Anhang anzeigen 242343
Problem 3) Das Label von der weißen Vinyl ist einfach beschädigt.
Anhang anzeigen 242344
Ich bin ja nicht Nitpicky und solche Fehler passieren auch mal. Aber wenn von 5 Produkten 3 fehlerhaft sind... wow. Glaub, ich lass da in Zukunft die Finger von. Und ringe jetzt mit mir, ob ich nicht doch wenigstens die weiße Vinyl reklamiere. Auch wenn ich auf sowas normalerweise echt garkeine Lust habe, und es irgendwo auch ein bisschen funny finde, weil es zum Design des Labels passt (das nen "abgerissenen" EAN-Sticker zeigt). Insbesondere, nachdem mir das Album eh nicht so gut gefällt, und ich es vielleicht auch einfach wieder abtreten sollte... Hm...
Egal. Kommen wir zum positiven Update, aus Päckchen 2 + 3 - einmal das "The Cure" Komplettpaket:
Anhang anzeigen 242345
Das Album ist echt klasse, gefällt mir echt gut, hab schon 2-3 Songs die ein paar male auf Repeat laufen, wenn ich es digital höre. Die Vinyl liegt einmal in der Single-Disk Variante vor, die Marbeled grey ist und in einem normalen Cover kommt, als auch in der 45 RPM-Variante, die dann entsprechend 2 Discs hat, und daher im Gatefold kommt. Optisch btw. auch unterscheidbar, weil das Cover ein wenig grauer ist, und das erste ein wenig schwarzer. Beide mit bedruckten Innenhüllen und sogar einem Foldout-Poster (sehr schick). Und weil's "The Cure" ist und man ja nicht immer die Chance hat, ein neues "The Cure" Album zu kaufen, hab ich auch hier den Verstand mal ausgeschaltet und mir auch noch die Dual-Cassette Variante dazu geholt (I mean, it's The Cure - what was the format you listened to them, first? :) ), sowie die Deluxe-CD-Variante. Ich wusste dass das irgendwie eine Trippel-Disc wird, mit Instrumentals, war dann aber doch überrascht, dass die dritte Disk keine AudioCD sondern eine Blu-Ray ist. Die hat aber kein Video-Material, sondern auch noch mal das Album - in Dolby Atmos. Wow. Crazy. Mein erstes Dolby Atmos Musik-Album.
Echt tolles Album, die Vinyl klingt auch super (beide klingen super). Empfehlung, wenn man The Cure mag :)