An deiner Stelle hätte ich direkt reklamiert, Ersatz angefragt und die Sachen zurück versendet. Bei den Preisen die sie mittlerweile für Vinyl abverlangen kann man ordentliche Qualität und Service erwarten. Zumal diese VÖs von Universal sind, oder irre ich mich? Also kein kleines Underground Label (die machens eh tausend Mal besser als die Majors). Einfach inakzeptabel meiner Meinung nach. Hast du direkt bei uDiscover/The Circle bestellt?
Jup, hab direkt bei uDiscover bestellt. Kleines Update hierzu: Ich bin halt kein Mensch, der gerne Sachen reklamiert, einerseits ist mir das zu viel hassle, und andererseits kann ich das eben auch akzeptieren dass Fehler auch mal passieren. Geschweige denn, was das auch Energie, Emissionen und Müll produziert, etc.
Wenn's bei einer eizigen Sache geblieben wäre, hätte ich es wahrscheinlich nicht mal irgendwo erwähnt. Ich hab aber, nachdem ich mir hier meinen Ärger ein bisschen Luft gemacht hab, trotzdem (und Unabhängig von Deiner Antwort), beschlossen, diese Meinung einfach mal dahin zu adressieren, wo sie eventuell auch was bewirken könnte. Also hab ich eifnach freundlich meine Enttäuschung kund getan, und gesagt, dass ich mir wünsche, dass sie ihre Qualität in allen Belangen verbessern, weil eben 3 aus 5 Produkten mit unterschiedlichsten Fehlern einfach irgendwie ziemlich bescheiden ist, und ich in Zukunft 3-male überlegen werde, ob ich mir was von Nelly Furtado kaufen würde. Und dass doch - gerade bei Fans die auch gerne bereit sind ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen - die Qualität bei den physischen Medien nicht so stark sinken kann, dass Leute jetzt nicht nur wegen günstigem Streaming, sondern auch weil man nur minderwertigen Schrott bekommt, aufhören physische Medien zu kaufen. Ich hab es damit geendet, dass ich noch mal good will zeigen möchte, aber beim nächsten Produkt mit Qualitätsmängel wohl davon absehe, weiter bei ihnen zu kaufen und nurnoch gebraucht/gehöffnet, wo ich mich vorher von der Qualität überzeugen kann.
Ich hab eine recht generische Danke-Mail bekommen, und wurde dann aber überrascht mit einer ungefragten Lieferung, wo Vinyl und CD noch mal drin waren; als Dankeschön und Wiedergutmachung. Ohne das sie jetzt die alten Sachen wieder haben möchte, oder so. Nett, auch wenn ich danach natürlich nicht gefragt habe :D Ich hoffe sehr, dass sie das nicht nur damit abspeisen, sondern wirklich mal an ihrem Qualitätsmanagement arbeiten. Ich hoffe ja immernoch sehnsüchtig auf ein "Folklore" Release auf Vinyl, dass dann hoffentlich mit richtigem Master gepresst wird und nicht wieder falsche Songs drauf hat.
Aber warum ich eigentlich hier schreibe:
Heute
ENDLICH angekommen. Ich bin schon ganz hibbelig geworden, weil das Album im Stream ja schon seit ner Woche verfügbar ist, und ich aber geduldig gewartet habe, weil ich es lieber vom physischen Medium hören wollte. Nachdem ich mir sicher war, dass ich mit dem "neuen" Linkin Park nichts falsch machen werde (wow ist Emily Armstrong eine Powerfrau - ich hatte beim ersten hören, damals im Livestream, bei dem sie vorgestellt wurde, Gänsehaut und leicht feuchte Augen), hab ich auch hier kurzerhand beschlossen einfach mal das große Bundle, was sie da angeboten hatten, auszuwählen. Ansonsten hätte ich wohl nur das Album auf CD und Vinly geholt, wobei mir bei der Vinyl schon wichtig war, die tolle "Light Blue Orchid Splattered" Varinate zu haben - und ich glaube, zu dem Zeitpunkt war sie vielderorts auch schon ausverkauft (ist aber dann immer wieder wieder verfügbar gewesen, also ich denke, da wurde nochmal ordentlich nachproduziert).
Ich hab am Ende ganricht
sooo genau geschaut, was eigentlich alles genau dabei ist, und war am Ende doch ein kleines bisschen überrascht, sowohl die CD als auch die Vinly zwei mal in dem Bundle vorzufinden. Die CD ist in der Standardvariante einmal als Gatefold (wann sind Digipacks in denen alles Zugänglicher und sicherer verstaut ist, eigentlich aus der Mode gekommen? Mag diese Dinger, genau so wie Digifiles für Alben auf CD garnicht) mit kleinem Booklet drin, und einmal als "Photo Zine". Leider kleiner als die Vinyl - hätte gerne auch die 12" haben können - kann man die Version als bestes als "Coffee-Table Book" bezeichnen, mit viel großformatigem Bildern aus unterschiedlichen Situationen, die sehr stimmig und schön arrangiert sind, mit Artworks, dazwischen Lyrics der Songs, sowie Zitate, mal gedruckt, mal Handgeschrieben - macht Spaß in die Hand zu nehmen und mal durchzublättern. Auf der Rückseite klebt eine Papphülle mit der CD drin. Ganz klar der "Standard"-Variante vorzuziehen, wenn man die auch separat kaufen kann ;) (ich dachte halt, dass das Album als Photo Zine _statt_ des normalen Albums drin wäre, in dem Bundle, aber okey, hab ich es jetzt halt zwei mal :D ).
Daneben - und das wusste ich - war natürlich auch noch die Kassette dabei. Hab zwar schon länger keinen Kassettenspieler mehr (seit mein alter aiwa PX357, den ich seit meiner Kindheit hab, und der direkt am AVR hing, für die Jubeljahre, die ich mal eine Kassette einwerfen wollte, vor wenigen Jahren den Geist aufgegeben hat), aber irgendwie hab ich in letzter Zeit wieder angefangen mir hier und da die kleinen Dinger nicht explizit und gezielt zu kaufen, aber eben dazu zu holen, wenn ein neues Release auch ein Kassettenrelease hat, und das in einem Bundle dabei ist, oder für wenig Geld der Bestellung hinzugefügt werden kann.
Aber hier soll es ja eigentlich um Vinyl gehen, und ja, eine weitere Vinyl war auch dabei. Die "Standard" Variante. Die ist, im Gegensat zur special "Exclusive" variante natürlich
nicht im schönen Orchid-Splatter. Aber schwarz ist sie auch nicht - wieder eine kleine Überraschung, womit ich garnicht gerechnet habe (ich sollte mir echt angewöhnen vorher zu gucken, was ich da eigentlich bestelle

), sondern in translucent patrol. Standard halt. Na gut, kommt nicht, wie die Orchid-Variante im hochglanz Gatefold aus härterer Pappe, sondern nur in der Standard Jacket, und ohne dem Foldout Inlay mit Linernotes, Lyrics und zusätzlichem Artwork. Auch die bedruckte Innenhülle ist eine andere; hier befinden sich die Lyrics drauf, fertig (das was in der Exclusive Variante die zwei Innenseiten des Inlays sind). Stark sieht sie trotzdem auch aus.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Album klingt echt gut - einige Songs klingen so, als hätten sie schon auf Meteora gepasst; andere Songs sind erstmal deutlich gewöhnungsbedürftiger, aber ich hab das Album seit erscheinen in Dauerschleife drin - dürfte jetzt das 5. oder 6. mal sein, dass es druchläuft - und ich bin noch nicht Müde. Von den neuen Songs (also denen die nicht schon vorher als Single released wurden) sind mir direkt beim ersten hören "Stained" und "Two Faced" aufgefallen. Letzterer ist sehr typisch Linkin Park, ersterer einer der stylistisch ungewöhnlicheren. Beide sehr cool. Je länger ich das Album aber höre, desto mehr freue ich mich dann auf den letzten Song "Good Things Go". Der ist mir bei ersten hören nicht direkt hängen geblieben, aber der hat das Zeugs, zu meinem Lieblingssong auf der Platte zu werden. "Emptiness Machine" und "Heavy is the Crown" lass ich bei dieser Betrachtung aber erstmal komplett aus, weil die einen unfairen vor-, bzw. nachteil haben, da ich die jetzt schon nen Monat rauf und runter hören durfte. Die sind natürlich auch weiterhin beide sehr stark.
Insgesamt klare Empfehlung, das Album. Ich lieb's!
Einziger Wehmutstropfen: Zwischenzeitig kam kurzfristig auch noch mal eine Zoetrop-Variante der Vinly raus. Schon länger will ich eine Zoetrop in meiner Vinyl-Sammlung aufnehmen - aber natürlich nicht irgendeine; sollte schon was sein, wo ich das Album auch mag; nur sind die einerseits recht selten, und wenn mal wer eine rausbringt, verpass ich die natürlich sofort und andauernd. Aaaaaarg. Wäre toll gewesen:
Link: https://www.youtube.com/shorts/dWeYfaTSdI0