Sammelthread Fotos eurer letzten Vinyl Einkäufe

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Jetzt, wo ich die LP sehe...

Ich kann mich noch erinnern, daß es damals in den 1980ern so war, daß diese ganzen Picturediscs bzw. die mit buntem Vinyl von vielen Puristen abgelehnt wurden, weil sie (angeblich) klanglich einbüßen würden. Das ist mir in Erinnerung geblieben. Aber im jetzigen Revival sind solche Urteile gegenüber früher vollkommen erloschen - ich lese dazu so gut wie kaum etwas Negatives. Ist es so, daß es im Grunde schon damals Unsinn war, es jetzt wirklich besser geworden ist oder es einfach nur nicht mehr interessant ist, was damals gesagt worden ist? Denn die Menge an solchen Sachen außerhalb der üblichen schwarzen Scheibe ist ja immens. Gibt es noch Titel, die einfach nur einmal in Schwarz gemacht werden? Gefühlt nicht.
An das mit den Klangeinbußen kann ich mich auch erinnern. Das kann auch daran gelegen habe das das Ausgangsmaterial bei einigen nicht das beste war und man die mit Bildern aufgepeppt hat, damit man denkt das wäre eine besondere Platte.
Schwarze Platten gibt es bestimmt noch genug. Ich kaufe zwar nicht mehr so viele in 1980er und 1990er, aber die letzten waren meistens schwarz. Ist es nicht so das es von einigen zwei Versionen gibt, eine schwarz und die andere in einer Farbe.

Ich hätte auch mal googeln können: Picture Disc / Herstellung.

Der Aufbau ist also Folie A / Bild A / Masse / Bild B / Folie B - das wird dann gepreßt. Im Grunde berührt die Nadel bei einer Picturedisc eine verpreßte Folie, aber nicht das Vinyl selber. Das kann natürlich eine andere Klanglichkeit ermöglichen.

Bei buntem Vinyl habe ich selbst noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die klassischen "Picture Discs" hingegen können schon richtig gruselig klingen. Das traurigste Beispiel dafür Tool mit Lateralus. Ein Album das auf CD einfach fantastisch gut klingt.

IMG_7735.webp

Bei buntem Vinyl habe ich selbst noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Weil buntes Vinyl eben immer noch PVC ist, nur anders gefärbt. Es muß also zwangsläufig genauso gleich klingen wie schwarzes Vinyl. :smiley:
Die klassischen "Picture Discs" hingegen können schon richtig gruselig klingen.
Also hat sich diese Problematik zwangsläufig nicht geändert.

Gutgut, jetzt ist mir Vieles klarer geworden. Interessantes Thema, diese Picturesdiscs.

Zurück
Oben Unten