Wir waren die Tage auch wieder unterwegs. Am Sonntag ging es nach Oberhausen.
Alice Cooper war nach seinem Sommergastspiel zurück in Europa und hatte dieses Mal
Doro als Vorband dabei. Bei dem Package konnten wir nicht nein sagen, obwohl wir Alice bereits im Sommer gesehen haben.
Die erste Überraschung gab es am Merch-Stand, an dem wir nur vorbeigegangen sind. Daß Alice 45,00 Euro für ein Tourshirt haben will wußte ich bereits, aber selbst Doros Shirts kosteten soviel. Ich hoffe mal, die durfte auf der Tour nicht billiger sein, ansonsten wäre das eine Frechheit.
Doro hat der Halle mit Band und einem Warlock-lastigen Set eingeheizt. Die Stimmnug war in Ordnung. Um 20.20 Uhr begann dann Alice wie gewohnt seine Show. Wir hatten auf "Snakebite" und die Schlange gehofft, aber es blieb bei "He's back". Da es noch die gleiche Tour ist, hat sich seit Juli nichts verändert. Nachdem sie im Sommer verletzt war und ihre Tochter Calico einspringen mußte, durfte jetzt wieder Sheryl Cooper den Kopf ihres Mannes hochhalten. Bei "School's out" kam
Doro raus und Alice hat ihr seinen Zylinder aufgesetzt. Als die Band vorgestellt wurde, hat sich Nita Strauss etwas gesträubt. Alice hat sie als Majesty vorgestellt, was ihr sichtlich unangenehm war, weil sie neben der Metal Queen stand.
Alice enttäuscht halt nie, hat eine starke Band am Start und liefert zu jedem Song ein anderes Outfit oder einen Gimmick. Freunde von uns, die ihn das erste Mal gesehen haben, waren begeistert, besonders wie agil er noch in dem Alter ist. Ich persönlich fand, daß einige Showeinlagen in der großen Halle untergehen. Das ist aber nur meine Meinung. Wieder einmal ein gelungener Rock-Abend, nur die Stunde im Anschluß, um vom Parkplatz runterzukommen, hätte ich nicht gebraucht. Dafür ist der Tourbus an uns vorbei und vor Köln haben wir ihn wieder überholt.
Am Montag ging es in die andere Richtung, nach Aschaffenburg. Die schwedische Band
Eleine machte auf ihrer ersten Headliner-Show im Colos-Saal halt. Wir waren vorher beim Meet & Greet und die Band ist wirklich total nett. Hat sich fast 90 Minuten Zeit für 15 Fans genommen und wir durften sogar drinnen bleiben und mußten danach nicht mehr raus, um uns anzustellen. Was uns überrascht hat, war die Länge des Konzerts, denn
Eleine haben kürzer gespielt als Alice, der doppelt so alt ist, wie die. Nach 75 Minuten war Schluß. Gut, da wir noch zwei Stunden Fahrt vor uns hatten, war es nicht so schlimm, aber ungewöhnlich.
Die haben fünfzehn Lieder aus ihren bisherigen Alben gespielt und gut Gas gegeben. Wenig Ansagen zwischen den Liedern und viel synchrones headbangen. Obwohl es ihre erste eigene Tour ist, waren sehr viele Menschen mit Bandshirts da und haben die Schweden entsprechend abgefeiert und die Songs mitgesungen. Wir hatten sie nur einmal mit einem Akustik-Set gesehen, bei dem sie schon abgegangen sind und im "normalen Modus" war das nicht anders. Alle sind mit Herzblut und großer Freude dabei, freuen sich über den Zuspruch. Ist halt schön zu sehen, wenn beide Seiten Spaß haben. Uns hat es gefallen und wir unterstützen gerne so nette und gute Musiker.