Der Konzerte-Thread

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Sonntag in Annaberg bei Ektomorf und Ill Nino gewesen und das war so geil. Kleiner Club, super Stimmung, trotz ein Monat fast jeden Tag gespielt waren die Bands klasse drauf, man merkt dass die richtig Bock auf live haben. Tommy Vext war ein perfekter Ersatz für den Gesang, der könnte m.M. nach bleiben, macht auch gut Stimmung und wirkt sehr sympathisch. Und je einen Drumstick pro Band hab ich auch noch abgestaubt. :liebe:

Mein Oktober:

Di., 01.10.2024 Ayliva (Barclays Card Arena)
Di., 08.10.2024 Nick Cave & The Bad Seeds (Barclays Card Arena)
Sa., 12.10.2024 The Notwist (Elbphilharmonie)
So., 13.10.2024 Tindersticks (Kampnagel)
Do., 17.10.2024 Bonnie 'Prince' Billy (Kampnagel)
Mo., 21.10.2024 Interpol (Laeiszhalle)

Alles Hamburg.

Heute nun war es soweit, Peter Shaw, einer der Fixpunkte meiner Kindheit, trat in meinem Geburtsort auf.

Anhang anzeigen 236257

Nach etwa fünf Minuten über seine Liebe zu Hitchcock im Allgemeinen und Das Fenster zum Hof im Besonderen, sowie Biographischem zu Cornell Woolrich ging es los. Auf einer Leinwand wurden die bekanntesten Szenen aus dem Film gezeigt, begleitet von einem Saxophonisten.

Weiter ging es mit zunächst rund 60 Minuten Lesung (bzw. schon fast vorgespielt und gestikulierend vorgetragen), immer mal wieder begleitet oder unterbrochen vom Saxophonspiel seines Begleiters. Gespielt wurden übrigens ausschließlich Stücke aus dem Jahr 1942, dem Jahr als Woolrich seine Geschichte schrieb.

Anhang anzeigen 236258

Dann nach einer halbstündigen Pause folgte noch eine halbe Stunde Lesung/Spiel. Als Zugabe dann sang Jens Wawrczeck mit glockenklarer Stimme noch das Grace Kelly zugedachte Lisa aus der Verfilmung.

Am Merchandise Stand gab es jede Menge Hörbücher zu erwerben und auch Hitchcock Filme. Ich hatte allerdings etwas altes Vinyl mitgenommen. Mit meiner Bemerkung ich habe hier etwas aus meiner Kindheit mitgebracht und wenn ich es mir recht überlege, auch aus ihrer Kindheit konnte ich den zweiten Detektiv zum Lachen bringen. Rund fünfzehn Jahre nach Oliver Rohrbeck signierte mir nun also Jens Wawrczeck meine beiden Lieblingsfolgen. Das Kind in mir wird heute gut einschlafen.

Anhang anzeigen 236259
Jens ist wirklich ein Erlebnis. Ich habe in vor knapp zwei Jahren gesehen, als er "Die Vögel" gelesen hat. Mit knapp 80 Menschen in einem kleinen Theater war schon eine Erfahrung.

Ich war gestern in der Frankfurter Batschkapp, dort gastierte Tarja Turunen mit ihrem alten Nightwish-Kollegen Marko Hietala. Was mir nicht bewußt war, Marko hatte eine eigene Band am Start und war die zweite Vorgruppe oder der erste Headliner, wie man es nimmt. Nach dem zweiten Lied hat er gestanden, daß der Gesang an dem Abend vom Band kam. Er mußte die letzten beiden Konzerte aussetzen und wollte seine Fans nicht hängen lassen, aber ehrlich sein. Die Gesangsspuren haben sie von den letzten Auftritten genommen. Lediglich bei den Duetten mit Tarja würde er live singen. Zumindest bei Ihrem Konzert, denn Frau Turunen kam raus um mit ihm "Left on Mars" zu singen, was definitiv vom Band kam. Dann spielten sie noch ein Lied, bevor er es an den Umbau für Frau Turunen ging. Ich fand sein Set nicht schlecht, das Playback fiel (mir) nicht groß auf.

Tarja hat wie immer sehr energetisch und lachend durch ihr Konzert geführt. Dieses Mal wurde sie von einer komplett anderen Band unterstützt, als in den Vorjahren. Lediglich Alex Scholpp hielt ihr an der Gitarre die Treue.
Sie spielte und sang sich sympathisch durch ihre eigene Discographie. Zu den Zugaben kam Marko auf die Bühne und gemeinsam sangen sie "Dark Star" und das einzige Nightwish-Lied des Abends "Wish I had an Angel".
Die Batschkapp war gut gefüllt und die Stimmung ausgelassen. Mir wurde gesagt, daß Tarja einige Stücke anders arrangiert hat und singt und somit das Mitsingen erschwert. Mir ist es allerdings nicht aufgefallen, muß ich gestehen. Beide Auftritte haben mir gut gefallen, wobei Tarja besser war. Bei Markos Songs bleibt irgendwie nicht viel hängen. Aber es war ja ein Konzert und kein Wettbewerb und ein tolles noch dazu.

tarja.webp

Vorband waren doch Chaoseum? Wie fandest du die? Oder eher nicht deine Richtung?

Wollte pünktlich heute um 14.00Uhr Tickets für Hans Zimmer kaufen. Hab damit gerechnet, dass ich keine bekomme, weil die Seite zusammen bricht.

Am Ende konnte ich in Seelenruhe im Saalplan stöbern und habe es letztendlich bleiben lassen:

319€ für den Innenraum - bis hin zur Mitte der Arena!

Haben die jetzt ernsthaft den Arsch offen mittlerweile?

Ich zahle doch keine 640€ für zwei Konzerttickets?!

Ich hätte wirklich gerne 200€ für vernünftige Tickets bezahlt (das Stück!) und selbstverständlich auch damit gerechnet. Aber irgendwo ist ja dann doch mal Sense. Dafür habe ich kein Verständnis mehr, bei aller Liebe für Konzerte und die Künstler…

Laut Saalplan hat sich übrigens seit heute Mittag kaum etwas verändert. Sogar erste Reihe gibt es noch. Wen wundert‘s….?!

Vorband waren doch Chaoseum? Wie fandest du die? Oder eher nicht deine Richtung?
Die haben nicht wirklich einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Musikalisch erinnerten sie mich an Korn (stellenweise an Marilyn Manson) und optisch an The Crow. Kann man sich mal anschauen und -hören, eine CD würde ich mir nicht kaufen.
Warum, magst Du die? Mir sagten die nichts. Hatte mich allerdings im Vorfeld auch nicht informiert, wie man meinem Beitrag entnehmen kann. :blind:
Bei Tarja bin ich immer nur Mitläufer und nicht der Initiator. :zwinker2:

Wollte pünktlich heute um 14.00Uhr Tickets für Hans Zimmer kaufen. Hab damit gerechnet, dass ich keine bekomme, weil die Seite zusammen bricht.

Am Ende konnte ich in Seelenruhe im Saalplan stöbern und habe es letztendlich bleiben lassen:

Ich hätte wirklich gerne 200€ für vernünftige Tickets bezahlt (das Stück!) und selbstverständlich auch damit gerechnet. Aber irgendwo ist ja dann doch mal Sense. Dafür habe ich kein Verständnis mehr, bei aller Liebe für Konzerte und die Künstler…

Laut Saalplan hat sich übrigens seit heute Mittag kaum etwas verändert. Sogar erste Reihe gibt es noch. Wen wundert‘s….?!
W.T.F.
1727369533407.webp

Iron Maiden sind einfach klasse und hoffentlich gehen andere Bands auch mal so aktiv gegen den Preiswucher vor...

Iron Maiden Takes a Stand Against Dynamic Pricing Ahead of 2025 50th-Anniversary Tour

British metal icons Iron Maiden have made their position clear: fans attending their 2025 Run For Your Lives tour won’t face the frustrating and costly practice of dynamic pricing. The band announced this on September 22 via X (formerly Twitter), ensuring that ticket prices will remain consistent and fair for all, avoiding the frequent price hikes often seen with high-demand events.

In addition to eliminating dynamic pricing, Iron Maiden will cap resale tickets at face value for their UK shows, preventing third-party sellers from inflating prices as the tour approaches. The band emphasized, “Ticket resale in the UK will be capped at face value and won’t open until much closer to the start of the tour.” They also advised fans to only buy tickets from trusted outlets to avoid scams or inflated resale prices.

This decision comes in contrast to recent controversies surrounding dynamic pricing, notably when Oasis fans experienced massive price surges for tickets earlier this year. Ticket prices for some Oasis shows skyrocketed from £135 to £350 due to the dynamic pricing model, leading to widespread frustration. While Oasis distanced themselves from the issue, leaving ticketing decisions to promoters, Iron Maiden has taken a proactive stance to ensure their fans aren’t subjected to such inflated costs.

Dynamic pricing has stirred debates within the music industry, with figures like Kiss’s Gene Simmons defending it as a simple matter of "supply and demand." However, Iron Maiden’s decision underscores their commitment to fan fairness as they prepare to celebrate their 50th anniversary in style.

With growing concerns about ticket pricing models and resale markups, Iron Maiden's approach may set a precedent for other major tours in the future. Fans are eagerly awaiting the start of the tour, which promises to be an epic celebration of the band's legendary career.

Ja, völlig Banane. 2017 saßen wir in der fünften Reihe und haben 120 oder 130€ bezahlt. Im nächsten Jahr wollten die schon über 200€ haben und ich habe noch gesagt "Die nächste Tour kostet dann 300€" und zack, ist es wirklich so. Kannste nur noch boykottieren was hier mittlerweile abgeht.

Die haben nicht wirklich einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Musikalisch erinnerten sie mich an Korn (stellenweise an Marilyn Manson) und optisch an The Crow. Kann man sich mal anschauen und -hören, eine CD würde ich mir nicht kaufen.
Warum, magst Du die? Mir sagten die nichts. Hatte mich allerdings im Vorfeld auch nicht informiert, wie man meinem Beitrag entnehmen kann. :blind:
Bei Tarja bin ich immer nur Mitläufer und nicht der Initiator. :zwinker2:
Klar, einige Songs könnten wirklich 1:1 von KoRn stammen, aber im Nu Metal gibts kaum was Neues, das ist man froh wenn wenigstens gut kopiert wird und meine Püppi ist rießiger Fan der neuen KoRn-Sachen, darum gefällt ihr Chaoseum auch, ich finde die ganz ok. Waren dieses Jahr bei ihrer Headliner-Tour im ganz kleinen Club, hat wirklich Spaß gemacht, waren sehr sympatisch die Typen und haben sich auch danach viel Zeit genommen um Fotos zu machen und Autogramme zu schreiben.

Es gab doch vor einiger Zeit dieses Interview von Jemandem von Eventin oder Ticketmaster (wei0 nicht mehr genau), wo es u.a. um die Ticketpreise ging und die Aussage war, dass die deshalb so hoch sind, weil man festgestellt hat, dass die Leute das bezahlen.
Solange es also genug Irre gibt, die diese Preise bezahlen, wird sich hier nichts ändern. Mir war die letzte Tour von Hans Zimmer schon zu teuer, und selbstverständlich bin ich auch diesmal raus.
Wir alle können bewirken, dass es wieder günstigere Konzerte gibt, aber nicht wenn man Angst hat, dass man etwas verpasst, und deswegen tief ins Portemonnaie greift.

Wie bei überteuerten Filmausgaben gilt auch hier: Muss jeder selber wissen. Aber solange genug Leute es bezahlen, wird es halt gemacht.

Es gab doch vor einiger Zeit dieses Interview von Jemandem von Eventin oder Ticketmaster (wei0 nicht mehr genau), wo es u.a. um die Ticketpreise ging und die Aussage war, dass die deshalb so hoch sind, weil man festgestellt hat, dass die Leute das bezahlen.
Solange es also genug Irre gibt, die diese Preise bezahlen, wird sich hier nichts ändern. Mir war die letzte Tour von Hans Zimmer schon zu teuer, und selbstverständlich bin ich auch diesmal raus.
Wir alle können bewirken, dass es wieder günstigere Konzerte gibt, aber nicht wenn man Angst hat, dass man etwas verpasst, und deswegen tief ins Portemonnaie greift.
Das Problem, wie in vielen anderen Bereichen auch, ist hier das bekloppte Influencer- und Aufmerksamkeitssyndrom, die hohen Preise sind für viele dieser Spinner kein Problem (leider!) und daher hat man bei Konzerten immer mehr diese nervigen Selbstfokussierten Selfiesüchtigen um sich, denen die Musik egal ist, man muss halt zeigen, wo man alles ist - widerliches Pack... Ob die besonders auf die hohen Preise wie Fliegen auf die Sch31553 fliegen, ist schwer zu sagen, aber ich sage mal, dass Iron Maiden, die gegen den Preiswucher vorgehen, nicht in ein paar Minuten ausverkauft war, könnte ein Anzeichen dafür sein... Gut, bei Maiden sind die Labertaschen aber auch weniger ein Problem^^

Eventim ist eh unten durch bei mir, für ausgefallene Konzerte nur anteilig erstatten und jetzt sind sie ihre eigenen Scalper und verlangen für Restkarten das doppelte. Einfach Scheisse dass die ein Monopol haben.
Jedenfalls lass ich mich nicht abzocken, bei solchen Preisen wie Hans Zimmer - ohne mich.

Wie schon gesagt, es gehören immer zwei dazu und wenn es Leute gibt, die diese Preise zahlen, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln, aber die Veranstalter machen letztlich da alles richtig!

Und man soll sich nicht täuschen, das Gros der Konzerte ist weit weg von Ausverkauf oder völlig überhöhten Preisen, das betrifft an sich nur wenige Prozent, die aber natürlich sehr prominent sind.

Der BOSS kommt im Juni 2025 nach

Berlin, Olympiastadion 11.06.
Frankfurt, Deutsche Bank Park, 18.06.
Gelsenkirchen, 27.06.

VVK ab 9.10. (Magenta Presale ab 7.10.)

Hans Zimmer ging doch ab 79,90 los, gilt das jetzt schon als völlig überteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dafür ganz hinten seitlich in der Arena sitzt schon. Man sieht auch wie schlecht die vorderen Plätze weggehen, am Ende sicher trotzdem ausverkauft aber schleppend.

Wenn man dafür ganz hinten seitlich in der Arena sitzt schon. Man sieht auch wie schlecht die vorderen Plätze weggehen, am Ende sicher trotzdem ausverkauft aber schleppend.
In Düsseldorf gab es für 129,90 m.M nach recht annehmbare Plätze. Oberrang mit guter Sicht. Fand ich jetzt noch ok. Dass die ganzen Konzerte grds. überteuert sind, steht ja außer Frage.

Zurück
Oben Unten