• Movieside veranstaltet das zweite Sommer-Wichteln. Details hierzu könnt ihr dem Wichtel Thread entnehmen.

Amazon Amazon - Diskussionen, Fragen, Antworten

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Und wieder frage ich mich wozu Amazon einen eigenen Marktplatz für Retourensendungen hat und dann trotzdem versucht das Zeug als neu und ovp zu verkaufen. Dummheit? Faulheit? Absicht?:??:
Das wurde hier schon das eine oder andere mal erklärt: Weil es weiterhin Neuware ist. Der Marktplatz für Retourensendungen ist für Ware, deren Verpackung oder der Artikel selbst leicht beschädigt ist. Eine fehlende Folie zählt da natürlich nicht zu.
Mh da habe ich eine andere Definition von "Neuware". Für mich ist das nur Ware die sich 1:1 in dem Zustand befindet wie sie vom Hersteller geliefert wurde. Ansonsten kann der die Folie ja gleich weglassen. Das was Du beschreibst ist für mich "neuwertig".

Amazon selbst verlangt ja bei einer Rücksendung (zumindest theoretisch, in der Praxis sind sie zum Glück kulant - was ich ihnen auch zu Gute halte) dass diese in Originalfolie verschweißt sein muß. Warum tun sie das wenn unverschweißte Neuware auch "neu" wäre? Ohne Folie fehlt nun mal ein Teil des Artikels bzw. ist der Artikel beschädigt und sowas darf und sollte man nicht als "neu" verkaufen.

Versuch mal bei ebay oder sonstwo z.B. ein geöffnetes Mediabook als "neu" zu verkaufen; wer denkst Du wird da Recht bekommen wenn der Verkäufer sich beschwert?
Joah, damals im CD-Laden standen viele CDs geöffnet im Regal, weil die sich jemand zuvor schon mal angehört hat. Wurden trotzdem alle als "neu" verkauft, sofern keine Gebrauchsspuren dran waren. "Neuware" bedeutet lediglich, daß die Ware unbenutzt und unbeschädigt ist.
Sorry aber wenn Du den Widerspruch nicht siehst... genau darum geht´s doch. Das ist der Sinn der Folie. Die originale Folie ist die Garantie dass der Artikel unbenutzt und damit neu ist.
Kein Widerspruch. Das erste war vor 30 Jahren üblich und keiner hat sich beschwert. Das andere sagt Google. Eine Folie ist dafür aber nicht notwendig. Neuware ist auch nicht immer eingeschweißt.
 
Bei CDs war es doch eine Zeit lang üblich dass die gar nicht eingeschweisst waren, zumindest die Jewel Cases. Trotzdem Neuware. Auch Elektronik ist in den Kartons mit Stecklasche oft ohne Siegel und trotzdem neu. Wenn es nur darum geht dass den Artikel schonmal jemand angefasst hat, das sowieso. :zwinker:
 
Was herrscht bei Amazon eigentlich aktuell für ein Chaos?

Da funktioniert irgendwie nichts mehr richtig!

Seit über einer Woche steht bei mir ein bestelltes Elektrogroßgerät, dass plötzlich bei mir vor der Tür stand, ob wohl heute nach über einer Woche das Gerät offiziell nicht mal verschickt wurde.

Eine andere Sendung mit einer Blu-ray, die stand heute morgen (!), heute zugestellt werden sollte, ist jetzt plötzlich auf einen unbestimmten Liefertermin verschoben worden.

Dafür kam heute wieder eine FSK16-Blu-ray mit DHL-Versand und Altersprüfung, die ich nun im DHL-Shop abholen muss.

Dann hab ich noch ein weiteres Elektrogerät in Bestellung, dass ich vor einer Woche stornieren wollte, die Stornierung war aber nicht mehr möglich, da das Gerät angeblich schon im Versand war. Heute 10 Tage später gibt es aber immer noch keine Versandbenachrichtigung ...

Fehler können mal passieren, aber ich hatte bis vor einer Woche praktisch nie ein Problem mit Amazon, aktuell kriegen die aber nichts richtig gebacken 🤔🙄
 
Was herrscht bei Amazon eigentlich aktuell für ein Chaos?

Da funktioniert irgendwie nichts mehr richtig!

Seit über einer Woche steht bei mir ein bestelltes Elektrogroßgerät, dass plötzlich bei mir vor der Tür stand, ob wohl heute nach über einer Woche das Gerät offiziell nicht mal verschickt wurde.

Eine andere Sendung mit einer Blu-ray, die stand heute morgen (!), heute zugestellt werden sollte, ist jetzt plötzlich auf einen unbestimmten Liefertermin verschoben worden.

Dafür kam heute wieder eine FSK16-Blu-ray mit DHL-Versand und Altersprüfung, die ich nun im DHL-Shop abholen muss.

Dann hab ich noch ein weiteres Elektrogerät in Bestellung, dass ich vor einer Woche stornieren wollte, die Stornierung war aber nicht mehr möglich, da das Gerät angeblich schon im Versand war. Heute 10 Tage später gibt es aber immer noch keine Versandbenachrichtigung ...

Fehler können mal passieren, aber ich hatte bis vor einer Woche praktisch nie ein Problem mit Amazon, aktuell kriegen die aber nichts richtig gebacken 🤔🙄

Eventuell haben die gerade wieder zuwenig Leute...


Der Konzern geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der Streik keine merklichen Auswirkungen auf die Geschäftsabläufe haben wird.

Natürlich...
 
Was herrscht bei Amazon eigentlich aktuell für ein Chaos?

Da funktioniert irgendwie nichts mehr richtig!

Seit über einer Woche steht bei mir ein bestelltes Elektrogroßgerät, dass plötzlich bei mir vor der Tür stand, ob wohl heute nach über einer Woche das Gerät offiziell nicht mal verschickt wurde.

Eine andere Sendung mit einer Blu-ray, die stand heute morgen (!), heute zugestellt werden sollte, ist jetzt plötzlich auf einen unbestimmten Liefertermin verschoben worden.

Dafür kam heute wieder eine FSK16-Blu-ray mit DHL-Versand und Altersprüfung, die ich nun im DHL-Shop abholen muss.

Dann hab ich noch ein weiteres Elektrogerät in Bestellung, dass ich vor einer Woche stornieren wollte, die Stornierung war aber nicht mehr möglich, da das Gerät angeblich schon im Versand war. Heute 10 Tage später gibt es aber immer noch keine Versandbenachrichtigung ...

Fehler können mal passieren, aber ich hatte bis vor einer Woche praktisch nie ein Problem mit Amazon, aktuell kriegen die aber nichts richtig gebacken 🤔🙄

Eventuell haben die gerade wieder zuwenig Leute...


Der Konzern geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der Streik keine merklichen Auswirkungen auf die Geschäftsabläufe haben wird.

Natürlich...

Diese Streiks von wenigen Mitarbeitern (oft nur im zweistelligen Bereich) hatten bisher noch nie Auswirkungen auf die Logistik.
Aktionstage können wegen des Bestellansturms kritisch sein, aber diese "Streiks" sind nur ein Fliegenschiss im Ablauf.

Oh, by the way: Hatte diese Woche über 15 Bestellungen dort, alle wurden pünktlich geliefert. Aber ich lebe auch in einer Stadt, vielleicht "fluppt" es in Ballungsgebieten logistisch besser, als auf dem Land oder in Kleinstädten.
 
Wobei bei mir liegt das Problem ja nicht in der Zustellung vor Ort, alle Fehler bei den vier Bestellungen sind eindeutig Fehler innerhalb der Verwaltung
 
Ich bestelle dort seltener, dann passieren auch weniger Fehler
Aber als überzeugter Nicht-Prime Kunde muss ich sagen, dass meine Bestellungen oft schneller versendet werden als erwartet
Viel schneller kann Prime auch nicht sein
 
Aber als überzeugter Nicht-Prime Kunde muss ich sagen, dass meine Bestellungen oft schneller versendet werden als erwartet
Viel schneller kann Prime auch nicht sein
Genau deshalb habe ich auch kein Prime. :daumenhoch: So oft wie Prime-Kunden meckern, kann es mit ja nur schlechter sein als ohne. :biggrin:
 
Aber als überzeugter Nicht-Prime Kunde muss ich sagen, dass meine Bestellungen oft schneller versendet werden als erwartet
Viel schneller kann Prime auch nicht sein
Genau deshalb habe ich auch kein Prime. :daumenhoch: So oft wie Prime-Kunden meckern, kann es mit ja nur schlechter sein als ohne. :biggrin:
Neuer Trick von amazon:
Ich hab eine Fanbox (Musik) unter gespeicherte Produkte. Da stand 2 Tage lang (jetzt ist es wieder weg) wenn ich Prime Mitglied werde, bekomme ich die Box für ca. die Hälfte :lol:
 
Genau deshalb habe ich auch kein Prime. :daumenhoch: So oft wie Prime-Kunden meckern, kann es mit ja nur schlechter sein als ohne. :biggrin:
Och ... Kommt bei mir jetzt eher seltener vor. Es immer nur DPD, aber die nutzt Amazon bei uns Gott sei Dank fast nie.

Lieferung am selben oder am nächsten Tag bis 13 Uhr ist schon nicht so schlecht. :zwinker:

Neuer Trick von amazon:
Ich hab eine Fanbox (Musik) unter gespeicherte Produkte. Da stand 2 Tage lang (jetzt ist es wieder weg) wenn ich Prime Mitglied werde, bekomme ich die Box für ca. die Hälfte :lol:
Die letzten Tage waren Prime Days, da gab es schon deftige Rabatte. Artikel in meiner Merkliste waren so 30-60% reduziert. Für Prime-Kunden. Hat sich schon gelohnt.:150:
 
Bei Amazon US ist im Moment auch der Wurm drin. Hatte in der letzten Woche zwei schon vor Monaten vorbestellte Titel, die obwohl sie tagelang "in Stock" waren, auch nach mehreren Tagen noch nicht verschickt wurden. Ich habe sie dann gecancelt. Das ging problemlos was beweist, dass der Versandprozess noch nicht mal angefangen hatte.

Bei einer anderen angeblich versendeten Sendung ist seit 16 Tagen keine Veränderung im Tracking. Der letzte Eintrag sagt, dass sie in einer Amazon-Station angekommen ist, also noch gar nicht an DPD übergeben wurde.

Außerdem soll ich am kommenden Freitag angeblich eine Sendung mit mehreren Artikeln bekommen, die aber auch noch nicht versendet wurde. Da ich mit "Standard-Shipping" bestellt habe, bezweifle ich stark, dass der angegebene Liefertermin eingehalten wird.
Was ist denn da los? Scheinen ja größere Störungen in der gesamten Logistik zu sein.
 
Bei Amazon US ist im Moment auch der Wurm drin. Hatte in der letzten Woche zwei schon vor Monaten vorbestellte Titel, die obwohl sie tagelang "in Stock" waren, auch nach mehreren Tagen noch nicht verschickt wurden. Ich habe sie dann gecancelt. Das ging problemlos was beweist, dass der Versandprozess noch nicht mal angefangen hatte.

Bei einer anderen angeblich versendeten Sendung ist seit 16 Tagen keine Veränderung im Tracking. Der letzte Eintrag sagt, dass sie in einer Amazon-Station angekommen ist, also noch gar nicht an DPD übergeben wurde.

Außerdem soll ich am kommenden Freitag angeblich eine Sendung mit mehreren Artikeln bekommen, die aber auch noch nicht versendet wurde. Da ich mit "Standard-Shipping" bestellt habe, bezweifle ich stark, dass der angegebene Liefertermin eingehalten wird.
Was ist denn da los? Scheinen ja größere Störungen in der gesamten Logistik zu sein.
Amazon US hat umgestellt bei Standardlieferungen nach DE von Hermes nach GLS. Da hakt es wohl noch gewaltig…
 
Bei Amazon US ist im Moment auch der Wurm drin. Hatte in der letzten Woche zwei schon vor Monaten vorbestellte Titel, die obwohl sie tagelang "in Stock" waren, auch nach mehreren Tagen noch nicht verschickt wurden. Ich habe sie dann gecancelt. Das ging problemlos was beweist, dass der Versandprozess noch nicht mal angefangen hatte.

Bei einer anderen angeblich versendeten Sendung ist seit 16 Tagen keine Veränderung im Tracking. Der letzte Eintrag sagt, dass sie in einer Amazon-Station angekommen ist, also noch gar nicht an DPD übergeben wurde.

Außerdem soll ich am kommenden Freitag angeblich eine Sendung mit mehreren Artikeln bekommen, die aber auch noch nicht versendet wurde. Da ich mit "Standard-Shipping" bestellt habe, bezweifle ich stark, dass der angegebene Liefertermin eingehalten wird.
Was ist denn da los? Scheinen ja größere Störungen in der gesamten Logistik zu sein.
Amazon US hat umgestellt bei Standardlieferungen nach DE von Hermes nach GLS. Da hakt es wohl noch gewaltig…
Bei mir kommt z.T. immer noch Hermes. Allerdings werden die Pakete in den USA an DPD übergeben, die sie dann in Europa an Hermes oder GLS weitergeben.

Im Moment scheinen die Probleme aber schon ganz am Anfang beim Versand zu liegen.
 
Und wieder frage ich mich wozu Amazon einen eigenen Marktplatz für Retourensendungen hat und dann trotzdem versucht das Zeug als neu und ovp zu verkaufen. Dummheit? Faulheit? Absicht?:??:
Das wurde hier schon das eine oder andere mal erklärt: Weil es weiterhin Neuware ist. Der Marktplatz für Retourensendungen ist für Ware, deren Verpackung oder der Artikel selbst leicht beschädigt ist. Eine fehlende Folie zählt da natürlich nicht zu.
Musste jetzt zum 3ten X Alien Romulus 4K bestellen, erste UHD Rückseite zerschnitten, Discs mit Kratzern und Fingerabdrücken, zweite UHD Kratzer und Fingerabdrücke. Beide foliert (wieder eingeschweißt) und als Neuware erworben...
 

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Allerdings werden die Pakete in den USA an DPD übergeben, die sie dann in Europa an Hermes oder GLS weitergeben.
Da steht nur DPD, es ist aber irgendwas anderes. In den USA gibt es weder DPD noch DPD-Partner.

Und wieder frage ich mich wozu Amazon einen eigenen Marktplatz für Retourensendungen hat und dann trotzdem versucht das Zeug als neu und ovp zu verkaufen. Dummheit? Faulheit? Absicht?:??:
Das wurde hier schon das eine oder andere mal erklärt: Weil es weiterhin Neuware ist. Der Marktplatz für Retourensendungen ist für Ware, deren Verpackung oder der Artikel selbst leicht beschädigt ist. Eine fehlende Folie zählt da natürlich nicht zu.
Musste jetzt zum 3ten X Alien Romulus 4K bestellen, erste UHD Rückseite zerschnitten, Discs mit Kratzern und Fingerabdrücken, zweite UHD Kratzer und Fingerabdrücke. Beide foliert (wieder eingeschweißt) und als Neuware erworben...
Zumindest "Schnittwunden" sind jetzt leider nichts Neues. Die gab es schon zu DVD-Zeiten zu beklagen, auch wenn sie häufiger durch den Zoll als durch den Verkäufer verursacht wurden. :zwinker:
 
Ich wollte jetzt nicht den ganzen Thread deswegen durchsuchen, deswegen meine Frage:
Hat sonst noch jemand aus Österreich Probleme FSK18 Blu-Rays zu bestellen oder Videospiele vorzubestellen?
FSK18 kann ich nicht in den Warenkorb legen solange meine Lieferadresse in Österreich ist. Wenn ich ein Adresse aus Deutschland angebe kann ich sie in den Einkaufskorb legen und meine Adresse auf Österreich zurücksetzen und ohne Probleme bestellen. Bei Videospielen funktioniert das jedoch nicht. Wollte u.a. Ghost of Yotei vorbestellen, doch wie bei Blu-Rays kann ich sie nicht in den Einkaufskorb legen solange ne österreichische Adresse angegeben wird. Ändere ich diese auf Deutschland kann ich das Game zwar in den Warenkorb legen, aber sobald ich dann die Adresse zurücksetze wirft Amazon das Game aus dem Warenkorb und gibt an das der Verkäufer (Amazon) das Spiel für meine Lieferadresse nicht anbietet.

Selbes Problem gab es immer wieder während der Pandemie zwischen 2020/2021 behob sich aber immer wieder nach wenigen Tagen von selbst. Dieses Mal scheint sich aber Nix zu tun und beim Amazon Chat bin ich wegen des KI-Bots auf verlorenem Posten….
 
Neueste Entwicklung im amazon.com Chaos:

Ich hatte ja geschrieben, dass eine Sendung von mir verschollen ist. Seit 30.6. keinerlei Bewegung in der Sendungsverfolgung, angeblich mit DPD versendet und in meinem Account steht, dass ich mein Geld zurückbekomme wenn die Sendung bis 23.7. nicht angekommen ist. Habe mich trotzdem an den Customer-Service gewendet weil die mir lieber schnell eine Ersatzlieferung schicken sollen.

Jetzt hat der Customer-Service geantwortet. Die Sendung sei entgegen der Sendungsverfolgung überhaupt noch nicht verschickt worden, es gäbe eine Verzögerung. Die Sendung würde aber bis 23.7. auf jeden Fall bei mir sein. Zur Entschädigung hat man mir die Shipping-Kosten erstattet.

Keine Ahnung was da los ist, aber amazon.com scheint z Z. massive Logistik und/oder IT-Probleme zu haben.
 
Meine Champagne und Caviar Box hängt auch fest. Angeblich soll sie „demnächst“ (2. Juli) ankommen, aber wurde andererseits nicht nicht mal als verschickt markiert.
 
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