KRIEG UND FRIEDEN

  • Ersteller Ersteller Alexander Beneke
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Zu 4K kann ich auch nur wiederholen was uns mitgeteilt wurde, angeblich eine 4K Abtastung und uns hat man 4K Masterfiles geliefert. Wie der Kameramann im Bonus auch erklärt rühren die Probleme vom verwendeten russischen Filmstock her, der quasi nach Entwicklung schon schrott war. Nun kommen noch 60 Jahre drauf, dazu nicht mehr vorhandenes Material und mit Geld ohne Ende könnte man sicherlich auch noch besser restaurieren. Aber nach einer halben Stunde des ersten Teils wird es deutlich besser.

Beim Ton ist in der Defa-Fassung nichts gekürzt gewesen, es fehlt ein Satz an einem Reelanfang aber auch schon in der Kino-Fassung.
Auch hier war das erste Reel des ersten Teils am problematischsten, das haben wir drei mal abgetastet. Die vier Teile kamen ja über mehrere Jahre nacheinander ins Kino und so wurden auch nicht alle Teile am Stück synchronisiert. Da wechseln auch Sprecher, weil die in der Zwischenzeit in den Westen geflohen waren. Bei den ersten beiden Teilen wurde die Synchro aufwändiger gemischt, da ist die Sprache teilweise nur auf einem Kanal und wandert dann auf die anderen Kanale, je nachdem wie sich der Darsteller im Raum bewegt. Bei Teil drei und vier ist das dann nicht mehr so aufwändig, dafür klingen die etwas wuchtiger weil da Anteile von fünf Kanälen auf die drei Kanäle des Surroundtons gemischt wurden.
Die Bearbeitung war drei Monate die Hölle auf Erden, ich möchte es schnell vergessen. Alle fünf Frontkanäle klangen unterschiedlich und hatten dramatisch unterschiedliches Rauschen, von beinahe gut bis völlig verrauscht. Bei den ersten beiden Teilen gab es im LC-Kanal bei allen Dialogen, aber auch nur da einen Phasendreher, den wir händisch korrigieren mussten. Dazu ca. 40 Stellen die wir mit dem 35mm Monoton auffüllen mussten, weil der Ton der 70mm Kopie da defekt war. An ein paar Stellen gab es Tonaussetzer, wodurch mal ein Buchstabe in einem Satz verschluckt wird, da haben wir uns gegen eine Bearbeitung entschieden, die nach unserer Meinung noch auffälliger gewesen wäre. On Top kamen, ungelogen mehrere tausend Tonlöcher die wir restauriert haben.

Sehr schön beschrieben; Danke. Ein Grund dafür das nicht jede VÖ 9,99€ kosten kann.
 
Die Bearbeitung war drei Monate die Hölle auf Erden, ich möchte es schnell vergessen. Alle fünf Frontkanäle klangen unterschiedlich und hatten dramatisch unterschiedliches Rauschen, von beinahe gut bis völlig verrauscht. Bei den ersten beiden Teilen gab es im LC-Kanal bei allen Dialogen, aber auch nur da einen Phasendreher, den wir händisch korrigieren mussten. Dazu ca. 40 Stellen die wir mit dem 35mm Monoton auffüllen mussten, weil der Ton der 70mm Kopie da defekt war. An ein paar Stellen gab es Tonaussetzer, wodurch mal ein Buchstabe in einem Satz verschluckt wird, da haben wir uns gegen eine Bearbeitung entschieden, die nach unserer Meinung noch auffälliger gewesen wäre. On Top kamen, ungelogen mehrere tausend Tonlöcher die wir restauriert haben.

:ghost6bsaw:

Das klingt nach einem Horrortrip!
An der Stelle mal ein riesen Dankeschön, dass ihr euch überhaupt die Mühe gemacht habt den 6-Kanal Ton auszugraben und dieses Restaurationsunterfangen überhaupt auf euch genommen habt.
Viele andere Labels hätten wohl gedacht "Neeee......bisheriger Ton und gut ist".

Ich finde es als Synchronliebhaber immer MEGA wenn ein Film schon damals einen 6-Kanal Mix hatte und man diesen in die moderne Zeit rettet. Vorteil ist auch, dass diese Tonspuren meist eine deutlich klarere Klangqualität haben als der "übliche" Mono Ton. Von der Räumlichkeit etc. ganz zu schweigen. Das Dialog Panning wie du beschrieben hast ist ja auch ein typisches Merkmal dieser Abmischungen.

Aber wie euer Beispiel wieder mal zeigt kann man damit auch eine Büchse der Pandora öffnen....
Daher wirklich als Synchro-Fan aufrichtig DANKE für das angehen dieser mühsamen Aufgabe! :22:
Was du da beschreibst klingt echt nach harter Arbeit und viel Frust. Gleichwohl ist nun das filmhistorisch wichtige Werk auf Deutsch top aufgearbeitet worden und das kann nicht mehr genommen werden. Wie lange hingegen die Originalkopien noch verfügbar und abtastbar gewesen wären steht in den Sternen. Von daher halte ich das filmhistorisch für etwas sehr wichtiges was ihr hier für den deutschen Ton gemacht habt!!

Ich freue mich dieses Werk endlich mal zu sehen.
Den Titel kannte man natürlich. Aber die Lauflänge hat immer abgeschreckt. Die Quali der Icestorm DVD war auch nicht einladend ergo habe ich es nie gewagt bisher. Und auch wenn ich im Notfall auch gerne mal bereit bin selbst als Hardcore Synchro-Junkie O-Ton zu gucken geht das keinesfalls wenn der in einer Sprache ist wo ich kein Wort verstehe und wirklich ALLES lesen müsste. Daher wäre zB. auch eine Auslandsscheibe nie eine Option gewesen für mich. Ich will einen Film schauen und nicht einen Film lesen :zwinkern:
Und 7 Stunden....come on....alles hat seine Grenzen. :biggrin:
Deswegen war ich hier im Thread von Beginn an so interessiert an der Aufarbeitung des deutschen Tones und bin jetzt neben der Tatsache der aufwändigen Restauration des 6-Kanal Tones auch froh zu lesen, dass tatsächlich nur 1 Satz fehlt in der DEFA Synchro.
 
Da wechseln auch Sprecher, weil die in der Zwischenzeit in den Westen geflohen waren.

Hatte ich noch vergessen zu beantworten:
Dazu sollte man aber noch erwähnen das von den sagen wir mal wichtigen Charakteren keiner betroffen ist.
Da gibt es tatsächlich nur einen Sprecherwechsel. Und zwar diesen hier:
Rolle:Darsteller:Sprecher:
Petia RostowS. JermilowMichael Herbst / Max Klein (ab Teil 3)

Weiter vorhandene Wechsel dürften daher allenfalls in kleinen (unbedeutenden) Rollen sein welche dem Fluss der Synchro über alle Teile nicht schaden.
 
Da sind ja nicht mal Postkarten dabei; hrmpf.

Ich halte es eh immer so, dass, wenn es Labelshops gibt, ich auch dort bestelle. So kommt am meisten bei denen an, die es sich verdient haben.

Genauso mache ich es auch. Die Labels haben es so schon schwer gebaut und Amazon macht es ihnen nicht unbedingt leichter.

OT: Was ich im Kern genau so sehe wie Du es tust. Gibt halt Käufer die sich generell schwer damit tun etwas Online nicht bei A... zu bestellen.
War dann auch eher für die Interessierten gedacht. :zwinkern:
 
Ich habe übrigens die Icestorm DVDs gerade hier. Zwecks Bildvergleich mit der neuen Bildstörung BD organisiert vom Bekannten.
Auf die hätte ich durch den Bekannten schon seit Jahren Zugriff aber wegen der Quali und weil ich dann auch 7 Stunden so hätte ansehen müssen sagte ich immer "Danke, aber nein Danke". :zwinkern:

Gerade nochmal reingesehen.
Ui Ui Ui.....alter Falter.....also ein Wunder ist schon mal, dass das Bild nicht 4:3 oder Letterbox war bei Icestorm :39::biggrin:
Ist tatsächlich ja 2,35:1 anamorph. Wusste ich gar nicht mehr.
Aber der Rest ist sehr bieder und ranzig. Defekte/Verschmutzungen die ganze Zeit. Manchmal sehr heftig. Dazu ein viel zu dunkles Bild das regelrecht absäuft teilweise. Das Wort Schärfe vergessen wir lieber auch mal gleich usw. Ausserdem gibt es Helligkeitsflackern, das Bild zittert und und und.........
Das einzig gute an dem Bild ist das es anamorph und in Cinemascope daherkommt. :18:
Hier mal ein Müsterchen (inkl. der schönen Defekte/Verschmutzungen):
dvd_snapshot_00.09.29.200.png



Der deutsche Ton der Icestorm DVD ist aber auch nicht gut,
Darauf hatte ich vor Ewigkeiten als ich diese DVDs mal angetestet hatte gar nie geachtet da früher mein Anspruch an den Ton viel tiefer war als heutzutage.
Der Ton ist relativ dumpf, unsauber und teilweise hört man auch irgend ein brummen im Hintergrund.
Klar ich hab schon Mono Ton gehört der in den Ohren weh tat vor lauter Krächzen und Zischlauten usw. So schlimm ist das hier nicht.
Aber schön eben auch nicht. Gerade wenn du das 7 Stunden gucken sollst. Ein Ton mit mehr Klarheit usw. ist da weniger anstrengend.
Da wird die Bildstörung BD sicher meilenweit überlegen sein.

Fazit aus den Beobachtungen:
Der Film hatte eine hochwertige Aufarbeitung für den deutschen Markt DRINGEND nötig.
Von daher gut, dass sich ein Label wie Bildstörung darum kümmern konnte und nicht erneut sowas wie Icestorm.......

Ich werde sobald ich die Bildstörung BD bekomme (irgendwann nächste Woche) Bild- und Tonvergleiche mit der Icestorm DVD präsentieren weil es ja bisher die einzige Fassung war die man in Deutschland davon kaufen konnte und daher mal ersichtlich gemacht werden soll was für ein Upgrade das hier ist.
 
Restaurationsartefakte ala 'Schlangengrube und das Pendel' sind ebenso zu entdecken, nur noch etwas heftiger. Man sieht es jedenfalls deutlich im Bewegtbild. Also entweder ist die Restauration schon älter, oder aber ohne die nötige Sensilibilität erstellt worden. Aber da wird Bildstörung nichts dafür können. Das wird sicher so von dem russischen Auftraggeber kommen.

Ich weiß jetzt nicht, was ein Restaurationsartefakt ist, aber ich habe kurz reingeschaut und einen merkwürdigen Effekt gesehen, den ich so nicht kenne: bei Disc 1, Teil 1, Kapitel 3, Timecode 00:43:39 geht Anatoli Ktorow (glaube ich) an einem Baum vorbei und wirft dabei einen "digitalen Schatten". Es sieht aus wie Tarnschild des Predators, und er ist nur im Moment des Vorbeilaufens an dem Baum zu sehen. Das habe ich auf zwei verschiedenen Playern ausprobiert.

Nun hoffe ich, daß dieser Effekt sich nicht durchzieht, das könnte auf Dauer schon stören. Wie kommt denn sowas zustande? Hat jemand evtl. die Criterion-Blu-ray und kann schauen, ob da der Effekt auch ist?

Und damit mein erster Beitrag hier nicht so negativ rüberkommt, sage ich lieber noch dazu, daß ich es toll finde, den Film mit deutschem Ton und deutschen Untertiteln auf Blu-ray zu haben :29:
 
Restaurationsartefakte ala 'Schlangengrube und das Pendel' sind ebenso zu entdecken, nur noch etwas heftiger. Man sieht es jedenfalls deutlich im Bewegtbild. Also entweder ist die Restauration schon älter, oder aber ohne die nötige Sensilibilität erstellt worden. Aber da wird Bildstörung nichts dafür können. Das wird sicher so von dem russischen Auftraggeber kommen.

Ich weiß jetzt nicht, was ein Restaurationsartefakt ist, aber ich habe kurz reingeschaut und einen merkwürdigen Effekt gesehen, den ich so nicht kenne: bei Disc 1, Teil 1, Kapitel 3, Timecode 00:43:39 geht Anatoli Ktorow (glaube ich) an einem Baum vorbei und wirft dabei einen "digitalen Schatten". Es sieht aus wie Tarnschild des Predators, und er ist nur im Moment des Vorbeilaufens an dem Baum zu sehen. Das habe ich auf zwei verschiedenen Playern ausprobiert.

Nun hoffe ich, daß dieser Effekt sich nicht durchzieht, das könnte auf Dauer schon stören. Wie kommt denn sowas zustande? Hat jemand evtl. die Criterion-Blu-ray und kann schauen, ob da der Effekt auch ist?

Und damit mein erster Beitrag hier nicht so negativ rüberkommt, sage ich lieber noch dazu, daß ich es toll finde, den Film mit deutschem Ton und deutschen Untertiteln auf Blu-ray zu haben :29:
Genau das meine ich. Diese Unruhe die um den Darsteller entsteht und auch auf detaillierten Laubböden im Wald ist es mir beim reinschauen auf Disc 1 aufgefallen.
 
Ja, die Icestorm war eine ganz schlimme Abtastung einer 35mm Kopie. Und ich meine mich zu erinnern, dass es da z.B. bei Schlachtszenen Artefakte gab, wo weiße Aufblitzer (bei Explosionen) durch einen Autocleaner geschwärzt wurden,
 
Die icestorm DVD von der das obige Bild stammt, soll autocleaner benutzt haben?

Dann wurde der wohl auf invertiert gestellt, oder was.:18:
 
Und ich meine mich zu erinnern, dass es da z.B. bei Schlachtszenen Artefakte gab, wo weiße Aufblitzer (bei Explosionen) durch einen Autocleaner geschwärzt wurden,
Die icestorm DVD von der das obige Bild stammt, soll autocleaner benutzt haben?

Bingo so ist es!
Es ist vor allem bei Schlachtszenen so, dass der Autocleaner total durchgedreht hat. Mal ganz abgesehen davon, dass ja TONNENWEISE Schmutz und Defekte während des ganzen Films bzw. Teile bei der DVD zu sehen sind hat der dennoch eingesetzte Autocleaner völlig versagt wenn Bewegung ins Bild kam. Das war aber nicht nur bei weissen Aufblitzern bei Explosion der Fall.
Generell passieren da bei schnellen Bewegungen sehr komische Dinge.......

Hier mal ein Beispiel:
dvd_snapshot_01.37.24.880.png


Die DVD war echt weltbest! :05:


Ich weiß jetzt nicht, was ein Restaurationsartefakt ist, aber ich habe kurz reingeschaut und einen merkwürdigen Effekt gesehen, den ich so nicht kenne: bei Disc 1, Teil 1, Kapitel 3, Timecode 00:43:39 geht Anatoli Ktorow (glaube ich) an einem Baum vorbei und wirft dabei einen "digitalen Schatten". Es sieht aus wie Tarnschild des Predators, und er ist nur im Moment des Vorbeilaufens an dem Baum zu sehen.

Meinst du das hier (rechts das digitale Predator-Schild :zwinkern:) :
Fehler.jpg


Das ist fest im Master drin und wohl bei der digitalen Nachbearbeitung im Rahmen der Restauration entstanden.
Dieses Bild stammt von der Criterion des gleichen Bekannten der mir auch die Icestorm DVDs geliehen hat. Er hat mir diesen Ausschnitt Screenshot geschickt heute Abend weil ich ihm den Fehler genannt habe.
Kleine Anekdote: Der hat den Film nur 1mal von der Criterion geschaut und sagt "Einmal 7 Stunden russisch reichen dann auch" :39:
Er freut sich von daher auch auf die Bildstörung BD.

Tja die russische Restaurierung ist sicherlich kein Meisterwerk der Technik......
Aber ich finde man muss das im Kontext betrachten: a) das miese Filmmaterial und b) ohne Russen beleidigen zu wollen denke ich einfach das eine Restauration des Films anderswo mit mehr Budget auch aus diesem Material noch mehr rausgeholt hätte. Da braucht man sich nichts vormachen.
Dennoch dürfte es wohl das erste mal seit Kinoaufführungen sein wo die visuelle Bildgewalt überhaupt wieder rüberkommt richtig. Trotz gewissen Fehlern.
 
Ich bin auch froh, dass die alte DVD-Box nun ausgedient hat. Allerdings werde ich das sehr schöne Booklet von Icestorm in einer ruhigen Stunde nochmal lesen. Vielleicht lohnt es sogar, dafür die Box im Regal zu lassen.

In die Blu Ray konnte ich bisher nur ein paar Minuten reinschauen und reinhören. Das reicht aber, um festzustellen, dass ich vom restaurieren 6-Kanal-Ton absolut begeistert bin! Was für eine Bereicherung!
 
Das ist fest im Master drin und wohl bei der digitalen Nachbearbeitung im Rahmen der Restauration entstanden.
Dieses Bild stammt von der Criterion des gleichen Bekannten der mir auch die Icestorm DVDs geliehen hat. Er hat mir diesen Ausschnitt Screenshot geschickt heute Abend weil ich ihm den Fehler genannt habe.
Vielen Dank für die Bestätigung und den Criterion-Vergleich! So kann man wenigstens beruhigt sein, daß man die bestmögliche Fassung sein eigen nennt. Jetzt freue ich mich auf die Erstsichtung und das umfangreiche Bonusmaterial.
 
So, habe mir über das Wochenende alle vier Teile angesehen - damit war ich ausgelastet, zum Bonusmaterial bin ich noch nicht gekommen :biggrin:

Toller Film (kannte ich noch nicht) und eine sehr schöne Veröffentlichung: Das Bild ist zwar gelegentlich etwas weich, insgesamt ist es für die (hier ja auch erwähnte) schwierige Materiallage prima. Da hat Mosfilm m.E. gute Arbeit geleistet - ich bin allerdings auch kein Pixelzähler :wink:, das Spektakel kam auf der heimischen Leinwand halt richtig gut zur Geltung.
Und der deutsche Ton klingt zwar öfters etwas muffig, aber nur an zwei, drei kurzen Stellen richtig dumpf. Und das alles in (original) Sourround-Ton. Da hat sich die investierte Arbeit in der Tat gelohnt.
Jetzt bin ich auf die Bonusmaterialien gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir über das Wochenende alle vier Teile angesehen - damit war ich ausgelastet, zum Bonusmaterial bin ich noch nicht gekommen :biggrin:

Toller Film (kannte ich noch nicht) und eine sehr schöne Veröffentlichung: Das Bild ist zwar gelegentlich etwas weich, insgesamt ist es für die (hier ja auch erwähnte) schwierige Materiallage prima. Da hat Mosfilm m.E. gute Arbeit geleistet - ich bin allerdings auch kein Pixelzähler :wink:, das Spektakel kam auf der heimischen Leinwand halt richtig gut zur Geltung.
Und der deutsche Ton klingt zwar öfters etwas muffig, aber nur an zwei, drei kurzen Stellen richtig dumpf. Und das alles in (original) Sourround-Ton. Da hat sich die investierte Arbeit in der Tat gelohnt.
Jetzt bin ich auf die Bonusmaterialien gespannt.

Habe auch vor den auf Leinwand zu schauen, meine BD soll am Mittwoch eintrudeln. Hatte anhand der Caps die ich so gesehen habe nicht das Gefühl das die Schärfe das Hauptproblem bei der BD ist, oder ?
 
Habe auch vor den auf Leinwand zu schauen, meine BD soll am Mittwoch eintrudeln. Hatte anhand der Caps die ich so gesehen habe nicht das Gefühl das die Schärfe das Hauptproblem bei der BD ist, oder ?
Ich habe (im Gegensatz zu Pinheadraiser, dessen Urteil ich mir gerade noch mal durchgelesen habe) generell keine schweren Probleme bei BD ausgemacht. Klar, wie er schreibt: Wie eine Top-BD einer Produktion von 2021 sieht das nicht aus. Aber heftige Probleme gab es für mich nicht - m.E. absolut leinwandtauglich.
Es gibt - gerade bei Landschaftsaufnahmen und da zu Beginn von Teil 1 - gelegentlich eben schwächen bei der Schärfe, aber bis auf diese Ausnahmen ist die einwandfrei.

Aber vielleicht war ich auch einfach zu sehr vom Film gefangengenommen :56:
 
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