Zu 4K kann ich auch nur wiederholen was uns mitgeteilt wurde, angeblich eine 4K Abtastung und uns hat man 4K Masterfiles geliefert. Wie der Kameramann im Bonus auch erklärt rühren die Probleme vom verwendeten russischen Filmstock her, der quasi nach Entwicklung schon schrott war. Nun kommen noch 60 Jahre drauf, dazu nicht mehr vorhandenes Material und mit Geld ohne Ende könnte man sicherlich auch noch besser restaurieren. Aber nach einer halben Stunde des ersten Teils wird es deutlich besser.
Beim Ton ist in der Defa-Fassung nichts gekürzt gewesen, es fehlt ein Satz an einem Reelanfang aber auch schon in der Kino-Fassung.
Auch hier war das erste Reel des ersten Teils am problematischsten, das haben wir drei mal abgetastet. Die vier Teile kamen ja über mehrere Jahre nacheinander ins Kino und so wurden auch nicht alle Teile am Stück synchronisiert. Da wechseln auch Sprecher, weil die in der Zwischenzeit in den Westen geflohen waren. Bei den ersten beiden Teilen wurde die Synchro aufwändiger gemischt, da ist die Sprache teilweise nur auf einem Kanal und wandert dann auf die anderen Kanale, je nachdem wie sich der Darsteller im Raum bewegt. Bei Teil drei und vier ist das dann nicht mehr so aufwändig, dafür klingen die etwas wuchtiger weil da Anteile von fünf Kanälen auf die drei Kanäle des Surroundtons gemischt wurden.
Die Bearbeitung war drei Monate die Hölle auf Erden, ich möchte es schnell vergessen. Alle fünf Frontkanäle klangen unterschiedlich und hatten dramatisch unterschiedliches Rauschen, von beinahe gut bis völlig verrauscht. Bei den ersten beiden Teilen gab es im LC-Kanal bei allen Dialogen, aber auch nur da einen Phasendreher, den wir händisch korrigieren mussten. Dazu ca. 40 Stellen die wir mit dem 35mm Monoton auffüllen mussten, weil der Ton der 70mm Kopie da defekt war. An ein paar Stellen gab es Tonaussetzer, wodurch mal ein Buchstabe in einem Satz verschluckt wird, da haben wir uns gegen eine Bearbeitung entschieden, die nach unserer Meinung noch auffälliger gewesen wäre. On Top kamen, ungelogen mehrere tausend Tonlöcher die wir restauriert haben.