Welches Buch lest ihr gerade?

• Ersteller Ersteller $IR
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 464
  • Aufrufe Aufrufe 39.190
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Joachim Meyerhoff: ACH DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE

Nachdem ich die beiden Vorgänger aus dem Zyklus ALLE TOTEN FLIEGEN HOCH schon gelesen habe (1. AMERIKA - geradezu verschlungen; 2. WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR - etwas sperriger, weil sprunghafter, aber trotzdem großartig), habe ich mir aus Anlass der aktuellen, erfolgreichen gleichnamigen Verfilmungvon Simon Verhoeven nun das Buch gegönnt und bin bereits fast durch. Es ist für mich gleichauf mit AMERIKA - es fällt ebenso schwer, es spätabends aus der Hand zu legen. Natürlich sehe ich hier die fantastischen Schauspieler Senta Berger und Michael Wittenborn aus dem Film als Großeltern vor mir - kein Nachteil, aber eine Einschränkung der eigenen Fantasie. Nun, das ist nicht zu ändern. Dieses skurrile, aber warmherzige, oft sehr witzige, aber auch tragische Buch vom jungen Meyerhoff und seinem Weg durch die Schauspielschule kann ich wärmstens empfehlen. Ich würde - obwohl es keine Fortsetzungen sind - trotzdem empfehlen, vorne, also mit dem ersten Band, AMERIKA, zu beginnen.

Hat er das Buch eigentlich wie die Bachman Vorgänger auch schon vor Carrie geschrieben? Kann ich mir schwer vorstellen. Das Buch ist dafür deutlich zu erwachsen.
Fällt zeitlich zusammen, aber mMn nicht ganz.

Er schreibt in The Bachman Books (1985):
I wrote five novels before Carrie. Two of them were bad, one was indifferent, and I thought two of them were pretty good. The two good ones were Getting It On (which became Rage when it was published) and The Long Walk. Getting It On was begun in 1966, when I was a senior in high school. I later found it moldering away in an old box in the cellar of the house where I'd grown up-- this rediscovery was in 1970 and I finished the novel in 1971. The Long Walk was written in the fall of 1966 and the spring of 1967, when i was a freshman at college.

Über Roadwork im Speziellen:
I think it was an effort to make some sense of my mother's painful death the year before.

Seine Mutter starb 1973, Carrie wurde im Jahr darauf, 1974, veröffentlicht. Sprich: Roadwork schrieb er ebenfalls 1974, aber unmittelbar nach Carrie.

---

Die Timeline stellt sich aller Wahrscheinlichkeit nach folgendermaßen dar:

- Rage/Aftermath (geschrieben 1966; beendet 1971)
- The Long Walk (geschrieben 1966/1967)
- The Gunslinger (Ideenfindung, Schreibbeginn 1970; VÖ des ersten Kapitels 1978; beendet 1982)
- Sword in the Darkness (1970)
- Carrie/Blaze (beide vermutlich geschrieben 1973; Carrie veröffentlicht 1974)
- Roadwork (geschrieben 1974)

-----

Poste mal dein Ranking! Würde mich schwer interessieren. :classicsmiley:
  1. It (1986)
  2. Gerald's Game (1992)
  3. 11/22/63 (2011)
  4. Roadwork (1981)
  5. Pet Sematary (1983)
  6. Love (2006)
  7. Joyland (2013)
  8. Misery (1987)
  9. Duma Key (2008)
  10. Revival (2014)
(Ohne TDT - mir würde ein Ranking der einzelnen Bücher schwerfallen; ich sehe ich als außenstehendes Gesamtkunstwerk!)

Honorable Mentions: Dolores (1992), Sara (1998), The Stand (1978/1985)

Dann will ich auch mal.

1. The Stand
2. Salem´s Lot
3. It
4. 11/22/63
5. Lisey´s Story
6. Duma Key
7. Black House
8. Under The Dome
9. Insomnia
10. Dead Zone

The Dark Tower kann ich eigentlich auch nur als Gesamtwerk bewerten. Aber müsste ich ein Buch wählen, wäre das "Drei".

Hat er das Buch eigentlich wie die Bachman Vorgänger auch schon vor Carrie geschrieben? Kann ich mir schwer vorstellen. Das Buch ist dafür deutlich zu erwachsen.
Fällt zeitlich zusammen, aber mMn nicht ganz.

Er schreibt in The Bachman Books (1985):
I wrote five novels before Carrie. Two of them were bad, one was indifferent, and I thought two of them were pretty good. The two good ones were Getting It On (which became Rage when it was published) and The Long Walk. Getting It On was begun in 1966, when I was a senior in high school. I later found it moldering away in an old box in the cellar of the house where I'd grown up-- this rediscovery was in 1970 and I finished the novel in 1971. The Long Walk was written in the fall of 1966 and the spring of 1967, when i was a freshman at college.

Über Roadwork im Speziellen:
I think it was an effort to make some sense of my mother's painful death the year before.

Seine Mutter starb 1973, Carrie wurde im Jahr darauf, 1974, veröffentlicht. Sprich: Roadwork schrieb er ebenfalls 1974, aber unmittelbar nach Carrie.

---

Die Timeline stellt sich aller Wahrscheinlichkeit nach folgendermaßen dar:

- Rage/Aftermath (geschrieben 1966; beendet 1971)
- The Long Walk (geschrieben 1966/1967)
- The Gunslinger (Ideenfindung, Schreibbeginn 1970; VÖ des ersten Kapitels 1978; beendet 1982)
- Sword in the Darkness (1970)
- Carrie/Blaze (beide vermutlich geschrieben 1973; Carrie veröffentlicht 1974)
- Roadwork (geschrieben 1974)

-----

Poste mal dein Ranking! Würde mich schwer interessieren. :classicsmiley:
  1. It (1986)
  2. Gerald's Game (1992)
  3. 11/22/63 (2011)
  4. Roadwork (1981)
  5. Pet Sematary (1983)
  6. Love (2006)
  7. Joyland (2013)
  8. Misery (1987)
  9. Duma Key (2008)
  10. Revival (2014)
(Ohne TDT - mir würde ein Ranking der einzelnen Bücher schwerfallen; ich sehe ich als außenstehendes Gesamtkunstwerk!)

Honorable Mentions: Dolores (1992), Sara (1998), The Stand (1978/1985)
Dann will ich auch mal.

1. The Stand
2. Salem´s Lot
3. It
4. 11/22/63
5. Lisey´s Story
6. Duma Key
7. Black House
8. Under The Dome
9. Insomnia
10. Dead Zone

The Dark Tower kann ich eigentlich auch nur als Gesamtwerk bewerten. Aber müsste ich ein Buch wählen, wäre das "Drei".

Sehr schön, da sind ja in beiden Top 10s ein paar Sachen, die man nicht überall sieht. Interessant auch, dass in beiden Listen Lisey's Story ist. Dazu lese ich immer Verrisse. King selbst listet es als eines seiner Favoriten.

Aber das ist auch das schöne an King. Die Prämissen und Geschichten sind so unterschiedlich, sprechen so unterschiedliche Themen an, die jeden Leser anders treffen (oder auch nicht) und man kann somit 100 Leuten fragen und 100 Top 10s bekommen. Vermutlich hat Roadwork auch bei mir deshalb so gut funktioniert, Trauer, das Gefühl von Ohnmacht, irrationale Handlungen, die einem nicht gerade einen leichter Weg ebnen. Wer das kennt, weiß, wie lebensnah und brilliant das Buch und der Charakter des Bart Dawes tatsächlich geschrieben ist.

Sehr schön, da sind ja in beiden Top 10s ein paar Sachen, die man nicht überall sieht. Interessant auch, dass in beiden Listen Lisey's Story ist. Dazu lese ich immer Verrisse. King selbst listet es als eines seiner Favoriten.
Das Lisey's Story allgemein keine gute Rezeption erhält, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich habe mal ein paar Rankings durchforstet. Collider listet das Buch auf dem letzten Platz!
Eine Einschätzung der ich überhaupt nicht zustimmen kann.
Mich hatte das Buch damals sehr berührt. Es ist auf den zweiten Blick komplexer und vielschichtiger als die meisten Bücher von King.

Zurück
Oben Unten