Kino Superman DCU 2025

• Ersteller Ersteller Conway
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.335
  • Aufrufe Aufrufe 117.653
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,00 Stern(e) 80 Erwartungen 68% mcr

Kinofilm: Superman [DCU] (2025)

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 3 6,1%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 29 59,2%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 2 4,1%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 8 16,3%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 7 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    49

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich möchte nur auf den Gedanken an sich verweisen, der dort zum Ausdruck kommt - den Rest kommentiere ich bewußt nicht. Ein politisches Statement meinerseits ist nicht beabsichtigt.

Aber wer sich hinter den Ländern Boravia und Jarhanpur verbirgt, ist ja eine durchaus nachvollziebare Frage, die man gerne auf die Realität ausweitet. Ich denke zwar nicht, daß es eindeutig sein sollte (ich habe das Gefühl, daß hier zwei bekannte Konflikte "vermischt" werden), aber das ist ja stets ein Spiel auf heiklem Grat, was die Filmemacher angeht.

Wenn der Film aktuelle Geschehenisse kommentieren wollte, hätte grundsätzlich deutlich ernsthafter daherkommen sollen…

Wenn der Film aktuelle Geschehenisse kommentieren wollte, hätte grundsätzlich deutlich ernsthafter daherkommen sollen…
Der Film wirft einen Konflikt zwischen zwei Ländern in die Handlung, den man durchaus eine Kommentierung der Realität unterstellen kann. Ob er das für die Mär um Superman gebraucht hätte? An sich nicht, aber er ist doch drin.

Ich möchte nur auf den Gedanken an sich verweisen, der dort zum Ausdruck kommt - den Rest kommentiere ich bewußt nicht. Ein politisches Statement meinerseits ist nicht beabsichtigt.

Aber wer sich hinter den Ländern Boravia und Jarhanpur verbirgt, ist ja eine durchaus nachvollziebare Frage, die man gerne auf die Realität ausweitet. Ich denke zwar nicht, daß es eindeutig sein sollte (ich habe das Gefühl, daß hier zwei bekannte Konflikte "vermischt" werden), aber das ist ja stets ein Spiel auf heiklem Grat, was die Filmemacher angeht.
Sry, nur das ich da mitkomme: Du verbreitest ein Format, dass nachweislich rechtspopulistische bis extreme Narrative und Verschwörungstheorien verbreitet und immer wieder durch Desinformation Einfluss auf unsere Innenpolitik nimmt, um einen "Gedanken" auszudrücken?

Das unterschiedliche reale Konflikte in diesen fiktiven hineingelesen werden, macht doch deutlich wie gut es gelungen ist, die Botschaft kommt also klar und deutlich an: Krieg ist Scheiße, Macht darf nicht zu Unterdrückung führen. Eine einfache, konkrete Botschaft für ein junges Publikum. Da der Ukraine Konflikt als auch der Nahost Konflikt gerade medial sehr präsent sind, werden sie selbstverständlich da hineingelesen, in Wahrheit ist es aber recht universell gehalten.

Superman ist schon seit Tag 1 immer eine politische Figur gewesen. Fiktion, gerade die Phantastik, ist eben nahezu immer ein Kommentar auf unsere Gesellschaft

@JasonX
Wieso?

Superman ist schon seit Tag 1 immer eine politische Figur gewesen. Fiktion, gerade die Phantastik, ist eben nahezu immer ein Kommentar auf unsere Gesellschaft
Ich habe mich im Kino schon gewundert, weshalb Gunn den "Look" dieser beiden Länder so nah am Realen laufen ließ - er brauchte es nicht, hat es aber dennoch getan. Das ist weit weniger verschlüsselt als bei vergleichbaren Konflikten in anderen Filmen.

Ob man daraus ein politisches Statement ablesen kann, das ist eine andere Frage. Aber hier zeigt sich, daß man sowas leider auch gegen einen Filmemacher verwenden kann, dem man mehr unterstellt als es eigentlich beabsichtigt war.

Ich habe mich im Kino schon gewundert, weshalb Gunn den "Look" dieser beiden Länder so nah am Realen laufen ließ - er brauchte es nicht, hat es aber dennoch getan. Das ist weit weniger verschlüsselt als bei vergleichbaren Konflikten in anderen Filmen.

Ob man daraus ein politisches Statement ablesen kann, das ist eine andere Frage. Aber hier zeigt sich, daß man sowas leider auch gegen einen Filmemacher verwenden kann, dem man mehr unterstellt als es eigentlich beabsichtigt war.
Der Film ist ein politisches Statement und ist ein spaßiger Superhelden Film in aller bester Silver Age Comic Manier. Das schließt sich nicht aus, wir haben ja den Beweis direkt vor uns. Und warum sollte Gunn sich darüber Sorgen machen, was die getroffenen Hunde da rein lesen? Das ist doch gewollt, der Mensch hat ne klare, integere Meinung und hat sie vermittelt. Das die Adressanten Gift spucken, zeigt das der Treffer sitzt.

Ohne Unter- bzw. Drüberbux.
IMG_7361.webp

Sry, nur das ich da mitkomme: Du verbreitest ein Format, dass nachweislich rechtspopulistische bis extreme Narrative und Verschwörungstheorien verbreitet und immer wieder durch Desinformation Einfluss auf unsere Innenpolitik nimmt, um einen "Gedanken" auszudrücken?

Das unterschiedliche reale Konflikte in diesen fiktiven hineingelesen werden, macht doch deutlich wie gut es gelungen ist, die Botschaft kommt also klar und deutlich an: Krieg ist Scheiße, Macht darf nicht zu Unterdrückung führen. Eine einfache, konkrete Botschaft für ein junges Publikum. Da der Ukraine Konflikt als auch der Nahost Konflikt gerade medial sehr präsent sind, werden sie selbstverständlich da hineingelesen, in Wahrheit ist es aber recht universell gehalten.

@JasonX
Wieso?

Wenn der Nahost-Konflikt hier der reale Bezug sein soll, dann ist es für mich vollkommen unpassend, das mal so eben in einen so flapsigen Film einzubauen. Dafür ist die Sache in der Realität zu ernst, und dann wird im Film der „Führer“ von Boravia als totale Witzfigur gezeigt.
Das verharmlost mir die Realität zu sehr.
Ernst nehmen konnte ich den Film sowieso nicht, da sich da einfach zu viele Witzfiguren tummeln, die nach einer Weile nur noch genervt haben.
Dieses Gleichgewicht hat Gunn bei den GotG-Filmen deutlich besser hinbekommen.

@JasonX
Wieso?

Wenn der Nahost-Konflikt hier der reale Bezug sein soll, dann ist es für mich vollkommen unpassend, das mal so eben in einen so flapsigen Film einzubauen. Dafür ist die Sache in der Realität zu ernst, und dann wird im Film der „Führer“ von Boravia als totale Witzfigur gezeigt.
Das verharmlost mir die Realität zu sehr.
Ernst nehmen konnte ich den Film sowieso nicht, da sich da einfach zu viele Witzfiguren tummeln, die nach einer Weile nur noch genervt haben.
Dieses Gleichgewicht hat Gunn bei den GotG-Filmen deutlich besser hinbekommen.

Zumindest bei GotG 1+2 imho.

Hihi, das müßt ihr mal ansehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=arv9vKysNn0&t=169s

Abschnitt 2:49-7:02 Min.

Höhepunkt ist für mich die Sache mit der "Umdeutung" des Superman-Charakters (ca. 5:19 Min.). Könnte glatt passen. :zwinker2:

Nach 30 Sekunden abgebrochen. Absolute Dummbratze.

Nach 30 Sekunden abgebrochen. Absolute Dummbratze.
Also bitte! Sie hat einfach ihre eigene Ideologie noch nicht verstanden. Sie sollte die Klappe halten, sich in die Küche verziehen und (in ihrem fortgeschrittenen Alter) gefälligst ihr viertes Kind austragen. Das ist jetzt aber kein Grund für Beleidigungen.

Ps. Und bitte hier nicht so ne Rechtspopulistische Drecksseite teilen.

OMG alles was noch Spiegel ist, ist Rechtspopulistischer Dreck?

Nur weil es nicht das ist, was man selbst liest, muss hier so reagiert werden. Einfach mal aus der Bubble rauskommen.

Ausserdem hat er doch gut dargestellt, daß es kein politisches Statement sein sollte

Ps. Und bitte hier nicht so ne Rechtspopulistische Drecksseite teilen.

OMG alles was noch Spiegel ist, ist Rechtspopulistischer Dreck?

Nur weil es nicht das ist, was man selbst liest, muss hier so reagiert werden. Einfach mal aus der Bubble rauskommen.

Ausserdem hat er doch gut dargestellt, daß es kein politisches Statement sein sollte
Was hat das mit dem Spiegel zu tun? Apollo News dementiert nicht einmal, dass die Rechtspopulistisch sind. Einfach mal nen paar Videos gucken. Wollen wir hier nicht haben. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

Die letzten Wochen sind mit F1, Superman, F4 und Naked Gun viele gute Event-Filme gestartet. IMO ist es dass, was die Kinos brauchen. Filme die es sich loht anzuschauen, welche man nicht nach 2 Tagen vergessen hat und für die man sich anzieht und ins Kino fährt.
Interessant! Du rennst also die meiste Zeit Deines Lebens nackt durch die Lande? 😁

Zurück
Oben Unten