Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Sunshine Reggae auf Ibiza (Subkultur / Lisa Film)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. Das ist dann wirklich bitter, denn ohne Originalmusik würde ich das Ding nicht kaufen.

Sehr schade. :kopfschuettel:

Du meinst das Ding, von dessen Existenz du bis vor wenigen Minuten selbst offenbar nichts wusstest, korrekt?

SRAI_15.jpg


Nun zweifelt doch nicht so lautstark an uns.
Ist ja nicht unsere erste Baustelle, und dazu haben wir schon wesentlich härtere Nüsse geknackt.

SRAI_13.jpg
 
Ich behalte meine Hoffnung. Ist nur halt böse, wenn man durch solche Fälle indirekt Einblicke erhält in Sachen, von denen der Zuschauer normaler Weise nichts mitbekommt. Wer weiss wieviel anderes Material bei anderen Filmen / Serien genauso geschreddert wurde und nur noch unvollständig oder "überarbeitet" verfügbar ist.
 
Wenn der Film mit dem damaligen Soundtrack im Kino lief wird es doch sicher noch ein par Kopien geben. Wobei man naürlich hoffen müsste, dass die Tonspur noch ordentlich ist.
 
Ist mir mittlerweile egal mit den Songs. Die Warterei nervt aber.


Wenn er den Anspruch hat die originale Kinoversion zu veröffentlichen und die Hoffnung hat, dass das klappt warte ich gern noch. Es wäre natürlich ganz angenehm wenn zwischenzeitlich vielleicht ein anderer Lisa Film erscheint, der nicht so kompliziert ist.
 
Ist mir mittlerweile egal mit den Songs. Die Warterei nervt aber.
Also "Sunshine Reggae auf Ibiza" ohne "Sunshine Reggae" wäre schon gaga!

Und so wie ich das verstanden habe, hat Subkultur doch eine Filmrolle (die ja den Originalton haben müsste) dort ist die Soundqualität nur eben schlecht.
 
Du meinst das Ding, von dessen Existenz du bis vor wenigen Minuten selbst offenbar nichts wusstest, korrekt?

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was du mir sagen möchtest. Aber irgendwie wirkt dein Tonfall etwas sarkastisch. Ich weiss nicht was es für Ursprungsfassungen gibt, wo es womöglich mehr Bildmaterial gibt. Es ging mir vorhin nur um die Musik, und die ist mir bei dem Film am wichtigsten, da ich ihn gerne so sehen möchte, wie ich ihn aus der Kindheit her kenne. Und das dann mit eurer großartigen Bild und Ton Qualität.

Mehr wollte ich nicht gar nicht sagen.
 
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was du mir sagen möchtest.
Es ist eigentlich ganz einfach. Du kennst den Film nur aus dem TV und da hat er einen anderen Soundtrack als im Kino.
Demnach gäbe es für dich keinen Grund vom Kauf dieser Version abzusehen, da du ja die Urfassung mit dem originalen Soundtrack nicht kennst.
 
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was du mir sagen möchtest.
Es ist eigentlich ganz einfach. Du kennst den Film nur aus dem TV und da hat er einen anderen Soundtrack als im Kino.
Demnach gäbe es für dich keinen Grund vom Kauf dieser Version abzusehen, da du ja die Urfassung mit dem originalen Soundtrack nicht kennst.

Ähm, ich weiss ja nicht wann er zuletzt mit dem Song Sunshine Reggae von Laid Back im TV lief, aber genauso habe ich inn damals gesehen, und lieben gelernt. Die Fassung mit der ausgetauschten Musik habe ich vor Jahren auch mal gesehen,,aber sofort aus gemacht.

Sollte der Film noch NIE mit der Originalmusik im TV zu sehen gewesen sein, habe ich ihn wohl doch auf Kassette gesehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der vor 30 Jahren nie mit der Originalmusik ausgestrahlt wurde.
 
Urfassung = originaler Soundtrack, wie er im Kino noch lief damals.

Das klingt irgendwie nach bösen Copyright-Streitereien vor 30 Jahren. Da muss es ja hoch hergegangen sein, wenn sogar Originalmaterial vernichtet werden musste... :(

Die Interpreten haben wohl irgendwann mal den fertigen Film gesehen oder es wurde ihnen darüber Bericht erstattet und sie waren wohl "not amused"...

Die VHS-Erstauflage und die ersten TV-Ausstrahlungen Ende der 1980er Jahre waren noch in der Urfassung. Zur Not könnte man die entsprechenden Stellen daraus unter Berücksichtigung der schlechteren Qualität verwenden. Wenn es die Ton- und Effektspur noch gibt, könnte man die entsprechenden Stellen neu abmischen, was natürlich einen entsprechenden Aufwand darstellt. Oder man treibt eine alte Kinokopie auf.

Ich muß aber sagen, dass die "Neufassung" handwerklich meiner Ansicht nach recht gut gemacht ist. Infos dazu wären auch interessant, ob die Musik gänzlich neu erstellt wurde oder ob man auf Library-Material zurückgegriffen hat.

Hauptsache "Itzi-Bitzi-Ibiza" erscheint in voller Länge als Bonus! :biggrin:
 
Ich habe gerade meine TV Aufnahme reingelegt, aufgenommen auf RTL Plus. Und da läuft definitiv das Originale Sunshine Reggae von Laid Back.:72:

DC637602-8A02-410C-A02A-8138EC93035A.jpeg


Bild steht leider auf dem Kopf, warum weiss ich nicht.
 
Stell sie Subkultur doch zur Verfügung. Wenn es die Fassung ist, stehen wir alle Kopf
 
Das Band ist leider sehr abgenudelt. Die Aufnahme muss uralt sein.

Die Tracy Lord Show ist auch noch drauf. :zwinker2: :smiley:
 
Ist das eigentlich bekannt:

Abseits der Musikänderungen gab es auch mal eine Neusynchro an mindestens einer Stelle:

Als Karl Dall Christine Schuberth seinen Fotoapparat zeigen will (sie denkt allerdings an was anderes...), sagt er in der Fassung, die auf den alten DVDs ist:

"Ich zeig' Ihnen mal meinen Apparat. Ein Riesending!"

In der Fassung, die RTL II vor Jahren zeigte, heißt es hingegen:

"Ich zeig' Ihnen mal meinen Apparat. Das neueste Modell!"

Beide Male ist allerdings eindeutig Dall selbst zu hören. In der RTL II-Fassung war zudem die Titelmusik anders und es fehlte darüber hinaus auch noch (mindestens) die Szene, als die Schubert später vor ihm türmt und er sich ersatzweise an die Frau mit dem Kinderwagen heranmacht. Dadurch wirkt es dann später relativ verwirrend, daß Letztere seinem Doppelgänger eine schmiert, als sie ihm begegnet...
 
Ich habe gerade meine TV Aufnahme reingelegt, aufgenommen auf RTL Plus. Und da läuft definitiv das Originale Sunshine Reggae von Laid Back.:72:

Bild steht leider auf dem Kopf, warum weiss ich nicht.
Das ist interessant. Der zitierte Beitrag mit der Aufschlüsselung der verschiedenen Tonspuren ist ja von mir, und auf meiner VPS-(Kauf-)Kassette ist definitiv der Song drauf, aber eben nicht in der Original-Version, trotz entsprechender Einblendung.

Es könnte natürlich sein, dass es von VPS frühere (Verleih?-)Auflagen mit dem Kino-Ton gibt.

Aufschlussreich wäre es, wenn du das Vorhandensein von I Like Chopin verifizieren könntest, das in den mir bekannten Fassungen komplett fehlt.
 
Ist das eigentlich bekannt:

Abseits der Musikänderungen gab es auch mal eine Neusynchro an mindestens einer Stelle:

Als Karl Dall Christine Schuberth seinen Fotoapparat zeigen will (sie denkt allerdings an was anderes...), sagt er in der Fassung, die auf den alten DVDs ist:

"Ich zeig' Ihnen mal meinen Apparat. Ein Riesending!"

In der Fassung, die RTL II vor Jahren zeigte, heißt es hingegen:

"Ich zeig' Ihnen mal meinen Apparat. Das neueste Modell!"

Die Quelle hättest du mit angeben können, das stammt doch aus dem Synchron-Forum soweit ich mich entsinne.

Die fehlende Stelle in der einen Auszahlung war wohl nur dem Zeitplan von rtl2 geschuldet, um Platz für Werbung zu schaffen.

Das ist übrigens nicht die einzige neu synchronisierte Stelle; auch am Anfang am Bahnhof Oldenburg wurde ein kurzer Satz von Karl von ihm selbst neu eingesprochen, als er sein Rad in den Zug heben will: „könnt ihr mal helfen?“ und „helft mir mal bitte“ oder so, habe es nicht mehr genau im Kopf.
 
Ich habe gerade meine TV Aufnahme reingelegt, aufgenommen auf RTL Plus. Und da läuft definitiv das Originale Sunshine Reggae von Laid Back.:72:

Bild steht leider auf dem Kopf, warum weiss ich nicht.
Das ist interessant. Der zitierte Beitrag mit der Aufschlüsselung der verschiedenen Tonspuren ist ja von mir, und auf meiner VPS-(Kauf-)Kassette ist definitiv der Song drauf, aber eben nicht in der Original-Version, trotz entsprechender Einblendung.

Es könnte natürlich sein, dass es von VPS frühere (Verleih?-)Auflagen mit dem Kino-Ton gibt.

Aufschlussreich wäre es, wenn du das Vorhandensein von I Like Chopin verifizieren könntest, das in den mir bekannten Fassungen komplett fehlt.

Die VPS gab es in zwei Auflagen, wobei es andererseits auch wieder unwahrscheinlich ist, dass man da ein neues Master verwendet hat. Die RTLplus-Ausstrahlung von 1988 soll(!) gänzlich unverändert sein, vielleicht kann Freezi das noch bestätigen.
 
Ich habe gerade meine TV Aufnahme reingelegt, aufgenommen auf RTL Plus. Und da läuft definitiv das Originale Sunshine Reggae von Laid Back.:72:

Bild steht leider auf dem Kopf, warum weiss ich nicht.
Das ist interessant. Der zitierte Beitrag mit der Aufschlüsselung der verschiedenen Tonspuren ist ja von mir, und auf meiner VPS-(Kauf-)Kassette ist definitiv der Song drauf, aber eben nicht in der Original-Version, trotz entsprechender Einblendung.

Es könnte natürlich sein, dass es von VPS frühere (Verleih?-)Auflagen mit dem Kino-Ton gibt.

Aufschlussreich wäre es, wenn du das Vorhandensein von I Like Chopin verifizieren könntest, das in den mir bekannten Fassungen komplett fehlt.
Das ist interessant. Der zitierte Beitrag mit der Aufschlüsselung der verschiedenen Tonspuren ist ja von mir, und auf meiner VPS-(Kauf-)Kassette ist definitiv der Song drauf, aber eben nicht in der Original-Version, trotz entsprechender Einblendung.

Okay, jetzt war mir gar nicht bewusst, dass es eine Fassung mit einem Cover gibt. Gibt es nicht auch eine Version, wo dieses Lied gar nicht zu hören ist?

Habe mir mal den kompletten Anfang angesehen, und ich glaube jetzt das ist gar nicht Laid Back. Zumindest klingt die Stimme nicht danach, aber die Melodie ist halt echt fast exakt gleich.

Ich habe den Film Ende der 80er zum ersten Mal gesehen, da war ich höchstens zehn, da ist mir nicht wirklich aufgefallen, wer da singt. Ich fand nur das Lied so schön.

In den 90er Jahren dann noch 1-2 Mal gesehen, aber das war es dann auch. Auf DVD habe ich ihn nie besessen, weil die doch alle eine Katastrophe waren.

Wenn Subkultur da also jetzt wirklich die originale Laid Back Fassung bringen will, wäre das natürlich genial. Aber das Cover würde für mich dann ehrlich gesagt auch klar gehen, weil ich das Ding einfach mit dem Subkultur Bild sehen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben