Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Sunshine Reggae auf Ibiza (Subkultur / Lisa Film)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ein Canvas-Print würde sich so schön neben Dginn Moeller machen. :s-liebeamsl0:
 
Nope, Canvas von Karl ist nicht geplant, sondern das andere.

Davon abgesehen ein kleines Update: SUNSHINE REGGAE AUF IBIZA ist seit einiger Zeit schon fertig, nur hat sich der Magnetton qualitativ als Fahrkarte erwiesen.
Grundsätzlich hättet ihr ihn schon, doch die Freude wäre dadurch eher gering. Statt euch also einen muffigen Ton zu servieren, nur damit ihr endlich Ruhe gebt, haben wir uns gedacht,
wir ärgern euch weiter und suchen nach einer besseren Quelle. Die haben wir auch gefunden und sobald sie eintrifft, wird sie digitalisiert und er kommt.

Natürlich habt ihr jetzt die Gelegenheit, eine Schippe Tempo zu ergaunern. Ist euch das Vorgehen unliebsam und ihr wollt lieber sofort haben,
stehen wir dem nicht im Wege und geben die VÖ sofort in Produktion.
 
Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen Licht und Magnetband Ton? Hab bei den letzten Lisas schon 0 Unterschied gehört, wobei ich in Ton fragen generell sehr unkompliziert bin. Hauptsache klar und verständlich... Rest ist mir wurscht...
 
Davon abgesehen ein kleines Update: SUNSHINE REGGAE AUF IBIZA ist seit einiger Zeit schon fertig, nur hat sich der Magnetton qualitativ als Fahrkarte erwiesen.
Grundsätzlich hättet ihr ihn schon, doch die Freude wäre dadurch eher gering. Statt euch also einen muffigen Ton zu servieren, nur damit ihr endlich Ruhe gebt, haben wir uns gedacht,
wir ärgern euch weiter und suchen nach einer besseren Quelle. Die haben wir auch gefunden und sobald sie eintrifft, wird sie digitalisiert und er kommt.

Unter anderem solche Vorgehensweisen schätze ich bei Subkultur sehr!

Man hält sich nicht starr an irgendwelche selbstgesetzten Termine, sondern nutzt solch eine Gelegenheit.

Wenn die VÖ irgendwann im Regal steht, ist es doch egal ob die BD ein paar Monate später kam. Dafür ist dann alles perfekt.

So ein Vorgehen also in Zukunft sehr gerne beibehalten! :smiley:
 
Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen Licht und Magnetband Ton? Hab bei den letzten Lisas schon 0 Unterschied gehört, wobei ich in Ton fragen generell sehr unkompliziert bin. Hauptsache klar und verständlich... Rest ist mir wurscht...

Die Frage ist zu pauschal gestellt und müsste pauschal beantwortet werden. Lichtton ist das, was zur Erstellung eines Kinoprints unabdingbar war, häufig zu erkennen an den "Zischlauten" beim S. Und auch wenn jetzt wieder Profis mit den Augen rollen werden, drücke ich mich zwecks besserem Verständnis sehr laienhaft aus und werfe in den Raum, dass Lichtton in Quellform eines Tonnegativs bzw. Positivs (=Kinokopie) wirklich toll ist, wenn man sonst nichts hat, aber im Sinne einer Digitalisierung im heutigen Jahrhundert eher als "Abfallprodukt" angesehen werden darf.
Das meine ich absolut nicht negativ, sondern wenn man eine Auswahl hat, wäre es für uns Plan B, da es okay ist, doch nicht zwangsläufig gut klingen muss bzw. mehr Aufwand benötigt.

Bei Magnetton kann man VHS nennen. In unserem Fall meinen wir damit aber immer 17,5mm oder auch 35mm Perfobänder, das ist die MUTTER aller Tonspuren.
Drüber geht einfach nichts, eben weil darauf das zu finden ist, was für dich die Hauptsache darstellt: glasklar und verständlich!
Im Fall von SUNSHINE REGGAE hat dieser Perfoton gelitten und klingt nicht doll, so was kann eben auch passieren.

Kann nur wiederholend runterbeten, dass wir nicht nach Material suchen, um absichtlich alles in die Länge zu ziehen und um euch zu ärgern, sondern um euch eben genau das in digitaler Form zu liefern, damit ihr mit den Produkten immer und immer wieder Freude habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem solche Vorgehensweisen schätze ich bei Subkultur sehr!

Vielen Dank, das wissen wir sehr zu schätzen!

So ein Vorgehen also in Zukunft sehr gerne beibehalten! :smiley:

Jain. So schön dieses Vorgehen für euch klingen mag, so unschön ist es für uns geworden. Siehe eben die vielen "Beschwerden", wenn alles viel länger dauert.
Diese Wartezeiten haben eben wirklich immer damit zu tun, dass wir Dinge suchen, nach denen zuvor nie einer gefragt hat und so was dauert.
Es dauert uns aber teilweise auch mittlerweile zu lange, weswegen (u.a. wegen Corona) gewisse Prozesse abgekürzt werden und eben nicht mehr auf Teufel komm raus ewig gesucht wird.

Ihr wartet ja bei einigen Film teils schon Jahre und kritisiert uns/mich dafür, weil es keine News gibt. Dafür habe ich vollstes Verständnis -mir geht es nicht anders- weswegen da schon ordentlich "bereinigt" wurde. Aber die Suche nach den dicken Nuggets macht halt auch enorm viel Spaß, sofern man eine Spur verfolgen kann.
Als Beispiel: Heute um 10:35 Uhr erreichte mich eine Mail, in der ein Fundort von Material zum ersten Mal bestätigt wurde, nachdem wir seit August 2016 bislang vergeblich gesucht hatten.
Unter normalen Bedingungen würde ich jetzt meiner Sucht nachgeben und weitere 4 Jahre in die Klärung stecken, doch der Irrsinn muss ja auch irgendwann mal enden,
ergo warten wir derzeit nur auf die endgültige Antwort, ob nun das dabei ist, was wir suchen, oder ob nicht. Eine Absage würde zwar die Synapsen reizen, doch wäre nun ultimativ, also unterm Strich das Ende der Suche. Also drückt uns mal die Daumen, dass die vier vergangenen Jahre nicht umsonst abgewartet werden musste.
 
Also wenn du ein paar dreckige Hände brauchst die für dich die Inventur in muffigen Kellern machen, sag bescheid.
 
Also wenn du ein paar dreckige Hände brauchst die für dich die Inventur in muffigen Kellern machen, sag bescheid.

Pass auf, was du dir wünschst. Das könnte gefährlich werden.
Die jüngste Inventur habe ich mit Handschuhen gemacht und überlege immer noch, wie ich die Funde anbieten kann, ohne dabei in Klöten zu treten.

Wäre ja selbst für ein Osterfeuer im Livestream, natürlich mit Abstand, aber dafür mit massiv viel mehr Anzünder :waah:
 
Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen Licht und Magnetband Ton? Hab bei den letzten Lisas schon 0 Unterschied gehört, wobei ich in Ton fragen generell sehr unkompliziert bin. Hauptsache klar und verständlich... Rest ist mir wurscht...

Die Frage ist zu pauschal gestellt und müsste pauschal beantwortet werden. Lichtton ist das, was zur Erstellung eines Kinoprints unabdingbar war, häufig zu erkennen an den "Zischlauten" beim S. Und auch wenn jetzt wieder Profis mit den Augen rollen werden, drücke ich mich zwecks besserem Verständnis sehr laienhaft aus und werfe in den Raum, dass Lichtton in Quellform eines Tonnegativs bzw. Positivs (=Kinokopie) wirklich toll ist, wenn man sonst nichts hat, aber im Sinne einer Digitalisierung im heutigen Jahrhundert eher als "Abfallprodukt" angesehen werden darf.
Das meine ich absolut nicht negativ, sondern wenn man eine Auswahl hat, wäre es für uns Plan B, da es okay ist, doch nicht zwangsläufig gut klingen muss bzw. mehr Aufwand benötigt.

Bei Magnetton kann man VHS nennen. In unserem Fall meinen wir damit aber immer 17,5mm oder auch 35mm Perfobänder, das ist die MUTTER aller Tonspuren.
Drüber geht einfach nichts, eben weil darauf das zu finden ist, was für dich die Hauptsache darstellt: glasklar und verständlich!
Im Fall von SUNSHINE REGGAE hat dieser Perfoton gelitten und klingt nicht doll, so was kann eben auch passieren.

Kann nur wiederholend runterbeten, dass wir nicht nach Material suchen, um absichtlich alles in die Länge zu ziehen und um euch zu ärgern, sondern um euch eben genau das in digitaler Form zu liefern, damit ihr mit den Produkten immer und immer wieder Freude habt.

Danke auch ich hab’s so geschnallt :18:

Dann doch lieber warten... :???:
 
Man traut sich schon fast nicht mehr zu fragen. :smiley:

Könnt ihr schon, doch sonderlich gut fällt meine Antwort trotzdem nicht aus.
Im Grunde könnte er kommen, da er bis auf ein kleines Detail fertig ist, aber besagtes Detail ist halt das, worauf ihr am meisten wartet, nämlich die Urfassung.

Wir haben jedes Tape digitalisiert, das Tonnegativ und auch den Magnetton, also alles wie immer. Neben den qualitativen Unterschieden der Quellen gibt es noch ein essentielles Rätsel,
denn jede Quelle davon enthält nicht das, was alle wollen, sondern bereits veränderte Versionen. Da uns das insbesondere beim Mag als auch beim Tonnegativ ziemlich irritiert hat,
haben wir uns noch einmal mit Lisa Film zusammengehockt und eruiert, woran das denn liegen könnte. Und zur Überraschung aller kam dabei heraus, dass im Jahr 1991 bereits ein Vernichtungsauftrag ausgegeben und ausgeführt wurde. D.h. sämtliche Materialien der Ursprungsfassung wurden vor 30 Jahren vernichtet und was heute in aller Üppigkeit existiert, wurde in den 90er-Jahren hergestellt. Wieso einst ein derart irreversibler Schritt durchgeführt wurde, kann heute niemand mehr nachvollziehen, da zum damaligen Zeitpunkt keiner der heute Involvierten im Einsatz war. Auch ist es der bis dato einzige Titel in der gesamten Produktionsgeschichte von Lisa Film, bei dem Material wissentlich und per Auftrag aus dem Archiv geräumt wurde.

Es ist also nicht so, dass wir nicht veröffentlichen wollen oder nicht dürfen, sondern vielmehr können wir mangels dem richtigen Material nicht, es sei denn, wir verzichten auf die Urversion, was aber vermutlich die große Mehrheit als die eher unattraktivste Option empfindet. Im Augenblick tragen wir so gut es geht alternative Quellen zusammen, nur war da noch kein überzeugender Treffer dabei, der ruhigen Gewissens auch veröffentlicht werden kann.
 
"Vernichtungsauftrag" ist definitiv das Unwort des Jahrhunderts :frown:
 
Was unterscheidet die Urfassung denn von den Fassungen, die stets im TV laufen? Ich habe den Film damals auch immer nur im TV gesehen, und wenn ihr diese Fassung mit toller Bild und Ton Qualität bringen könnt, würde das vielen sicherlich reichen, anstatt den Film dann gar nicht in der Reihe zu veröffentlichen.

Denn das mit der Ursprungsfassung scheint ja eine Mission Impossible zu sein.
 
Was unterscheidet die Urfassung denn von den Fassungen, die stets im TV laufen? Ich habe den Film damals auch immer nur im TV gesehen, und wenn ihr diese Fassung mit toller Bild und Ton Qualität bringen könnt, würde das vielen sicherlich reichen, anstatt den Film dann gar nicht in der Reihe zu veröffentlichen.

Denn das mit der Ursprungsfassung scheint ja eine Mission Impossible zu sein.

Die Urfassung enthält einen anderen Soundtrack, der nur im Kino lief. Stichwort "Sunshine Reggae" von Laid Back.
 
Urfassung = originaler Soundtrack, wie er im Kino noch lief damals.

Das klingt irgendwie nach bösen Copyright-Streitereien vor 30 Jahren. Da muss es ja hoch hergegangen sein, wenn sogar Originalmaterial vernichtet werden musste... :(
 
Was unterscheidet die Urfassung denn von den Fassungen, die stets im TV laufen? Ich habe den Film damals auch immer nur im TV gesehen, und wenn ihr diese Fassung mit toller Bild und Ton Qualität bringen könnt, würde das vielen sicherlich reichen, anstatt den Film dann gar nicht in der Reihe zu veröffentlichen.

Denn das mit der Ursprungsfassung scheint ja eine Mission Impossible zu sein.

Die Urfassung enthält einen anderen Soundtrack, der nur im Kino lief. Stichwort "Sunshine Reggae" von Laid Back.

Ach das ist damit gemeint.

Ok. Das ist dann wirklich bitter, denn ohne Originalmusik würde ich das Ding nicht kaufen.

Sehr schade. :kopfschuettel:
 
Naja, ich gehe davon aus, von SK die Urfassung zu bekommen.
 

Da werden netter Weise die Details der Unterschiede zwischen der Kinofassung und den VHS Editionen und danach genannt. Und es scheint, als wäre damals ab VHS und vor der Vernichtungsaktion das gesammte Lizenzpaket der von außen eingekauften Songs zusammen gebrochen. Alles war raus, was NICHT für den Film geschrieben wurde und man hatte nur den Vorspann übersehen.

Nach der Vernichtungsaktion dürfte auch das Bildmaster des Vorspanns entgültig "korrigiert" worden sein möchte ich vermuten. Böse Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben