Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Sunshine Reggae auf Ibiza (Subkultur / Lisa Film)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pluto Kennedy

WOW!! Fantastische Arbeit!! :s-liebeamsl0:

Da brummt mir ja schon beim lesen der Schädel wenn ich anfange dran zu denken was für einen Aufwand du betreiben musstest für so einen akribischen Vergleich!
Dafür gibts nur ein fettes :38:

Am spannendsten finde ich das mit Ryan Paris Dolce Vita. Mir ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass da bei Dialogpassagen das Cover laufen soll.
Bist du dir wirklich sicher?
Muss mal eine raussuchen und mit dem Handy "Shazamen". Shazam hat mir das Original von Ryan Paris sofort gefunden. Beim Cover nicht.
Bei einer längeren Passage mit Dialogen und dem Cover dürfte Shazam dann nicht das Original finden.
 
Das dürfte damit zu tun haben, dass das Original-Cover scheinbar NUR in der 16mm Fassung erhalten war und die war ja qualitativ angeschlagen. Also hat man nur das notwendigste von dort genommen (die entfernten Dialoge) und beim Rest der Reparatur Qualität vor Erhaltung der Originalfassung gestellt. Hätten sie die Cover Version noch in 1A Qualität vorliegen gehabt, wäre die vermutlich auch in dialogfreien Szenen korrekt ersetzt worden. Aber das ist jetzt nichts, wo ich motzen würde. Immerhin ist das Original so weit wie irgendwie möglich rekonstruiert worden.
 
Du willst ja nicht ernsthaft behaupten, dass das ein guter Film ist?
Natürlich ist das ein guter Film. So ganz ernsthaft. Alles ist gut, was mir gut tut. Filmkritiker haben sowieso von nichts eine Ahnung.
Genau das ist der Punkt. So lange es MIR gut tut, ist alles in Ordnung. Viele werden verständnislos den Kopf schütteln, wenn du mit diesem Film ankommst. Man muss sich halt drauf einlassen. Und hier zählt einfach der Nostalgie Faktor.
Ich würde da nur nicht die aufgerufenen 30,99 Euro für zahlen wollen. Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel.
Mit den 19,98 in der OFDB kann ich leben. Ich lass mir den über meinen Großhändler kommen.
Danke an Pluto und Schweizer für den betriebenen Aufwand hier im Forum.
 
Ja, Barcelona macht auch Sinn, da von dort die Fähre nach Ibiza startet.

Auch wenn mit Sicherheit kein Zug nach Barcelona von Oldenburg fuhr ;)
 
Ich lese hier sehr interessiert mit, finde Pluto Kennedy Bericht unglaublich interessant und so langsam steigt, die Lust auf die volle Packung Sunshine Reggae.
 
Amazon hat meine Bestellung mal eben auf den 19. April verschoben, also hab ich bei müller über die Webseite lieber mal ein Exemplar in die Filiale bestellt.
Ist dort noch verfügbar, falls noch jemand ein Exemplar sucht.

 
Habe nun auch bestellt bei Amazon, soll Ende April geliefert werden, ist die Version mit Soundtrack. Bin mal gespannt
 
Das dürfte damit zu tun haben, dass das Original-Cover scheinbar NUR in der 16mm Fassung erhalten war und die war ja qualitativ angeschlagen. Also hat man nur das notwendigste von dort genommen (die entfernten Dialoge) und beim Rest der Reparatur Qualität vor Erhaltung der Originalfassung gestellt. Hätten sie die Cover Version noch in 1A Qualität vorliegen gehabt, wäre die vermutlich auch in dialogfreien Szenen korrekt ersetzt worden. Aber das ist jetzt nichts, wo ich motzen würde. Immerhin ist das Original so weit wie irgendwie möglich rekonstruiert worden.
Ja, das erscheint mir in Anbetracht der Indizien auch wahrscheinlich. Also, dass die mutmaßlich schon im Kino benutzte Coverversion von Dolce Vita nicht vorlag und man daher für die Rekonstruktion auf das Original von Ryan Paris zurückgegriffen hat. Gerade bei dieser Szene auf dem Nachtmarkt und in der Disco, wo zwei Minuten Dolce Vita ohne Dialoge läuft, muss man ja zugeben, dass das einfach besser wirkt. Auch in der Café-Szene funktioniert das Mischen mit den Dialogen super. Das wäre mir auch gar nicht aufgefallen, wenn nicht in der einen späteren Szene (Karl besoffen in der Disco + Nackbaden) durchgehend das Cover zu hören wäre. Die Dialoge in der Café-Szene könnten auch von der deutschen Videoversion stammen, wo Dolce Vita ja auch noch drin war, bzw. das Ende der Szene ohne Musik im Hintergrund. Weiß ich aber nicht und ist ja auch unerheblich.

Wer übrigens selbst mal nachhören möchte, Original und Cover von Dolce Vita lassen sich recht einfach durch den aufgesetzten Akzent des Cover-Sängers unterscheiden: im Original wird "dolce viTa" mit scharfem T gesungen, im Cover klingt es durch den aufgesetzten Akzent wie "dolce viDa".
 
0:04:14-0:04:25 (Neusynchro)
F1/F2/F3: Am Bahnhof Oldenburg ist eine Lautsprecherdurchsage zu hören: „Achtung, Achtung! Der Sonderzug von Pankow über Oldenburg nach Bad Gotha [?] hat Einfahrt in Gleis 5“.​
Bad Gotha?
Ich hab da Barcelona verstanden.
Sehr gut, danke! War mir schon relativ klar, dass das Quatsch ist, daher auch das [?]. Bercelona ist ja auch total naheliegend, aber manchmal hat man ja Grünkohl in der Ohren; mal abgesehen davon, dass mehrere Tage Ibiza-Tonspuren-Vergleich im Oberstübchen wahrscheinlich noch ganz andere Langzeitfolgen hervorrufen.
 
Das Original "Dolce Vita" ist ja wohl sowieso dem Cover eindeutig vorzuziehen. Bin froh, dass es so gemacht wurde. Wer braucht da das Cover, egal in welcher Fassung des Films das mal zu hören war.
 
Ich hatte das am Anfang so verstanden dass auch die Dialoge noch separat vorliegen für die Neumischung, aber das ist ja leider nicht der Fall.
Wird den auf der Tonspur oft auf die 16 mm Kopie gewechselt, oder sind die Musikpassagen meist Dialogfrei?
 
Ich hatte das am Anfang so verstanden dass auch die Dialoge noch separat vorliegen für die Neumischung, aber das ist ja leider nicht der Fall.
Wird den auf der Tonspur oft auf die 16 mm Kopie gewechselt, oder sind die Musikpassagen meist Dialogfrei?
Ich würde sagen, das hält sich in Grenzen, wobei das natürlich im Ohr des Betrachters liegt. Ich denke es ist am Wichtigsten, dass die Musikpassagen mit Hilfe der erhaltenen Geräuschespur rekonstruiert und in eine gute anhörbare Form gebracht werden konnten. Die Sätze, die währen des Musikeinsatzes gesprochen werden, klingen halt nicht ganz so frisch, aber das ist keineswegs dramatisch. Falls es dich brennend interessiert: DVD Schweizer hatte in seinem Bericht auch Samples der verschiedenen Tonspuren hochgeladen.

Und ansonsten liegt die altbekannte DVD-Tonspur ja auch noch auf der Blu-ray vor. Und dann noch eine weitere alternative Tonspur. Wenn man den Film mag und/oder ihn sich bestmöglich anschauen möchte, ist die Blu-ray alternativlos.
 
bei amazon also wieder vorhanden, aber 30 €, genau wie bei mueller
Und schon wieder weg bei Ama. Hatte mich schon gefragt, ob SK da nochmal eine Fuhre Limited Editions nachgeschossen hat (wogegen ich nichts einzuwenden hätte), aber dem scheint nicht so zu sein.
Der Liefertermin Ende April war ja auch mehr als strange, ich weiß nicht was Amazon da treibt.
Ist bei mir nun der 19.4.22 geworden bei Amazon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben