Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Sunshine Reggae auf Ibiza (Subkultur / Lisa Film)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amazon hat meine Bestellung mal eben auf den 19. April verschoben, also hab ich bei müller über die Webseite lieber mal ein Exemplar in die Filiale bestellt.
Ist dort noch verfügbar, falls noch jemand ein Exemplar sucht.

Viel zu teuer. https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=15430&vid=116930
Das eine war die Limited Edition inkl Soundtrack-CD, das andere die günstige Neuauflage ohne CD.

Insofern war das bei Müller preislich absolut ok, zu dem Zeitpunkt gab es diese Edition nirgends mehr günstiger
Oh, sorry. Das hab ich jetzt erst gesehen. Ich hab mich schon über die Differenz gewundert, und über den VÖ Termin.

An dem Soundtrack hab ich aber in diesem Fall Null Interesse. Preislich liege ich noch unter dem OFDB Preis, durch persönliche Abholung. Und diesen Aufschlag wäre mir der "Bonus" überhaupt nicht wert.
Bei mir hat amazon doch noch vorher geliefert, also hab ich 22,99 bezahlt, die müller-Bestellung hab ich dann wieder storniert. Der Soundtrack ist unverzichtbar... Ostfriesland, Ostfriesland!
 

Anhänge

  • sunshinereggaeaufibizaost.jpg
    sunshinereggaeaufibizaost.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 44
Hat jemand die Tracklist der Soundtrack CD? Oder einen Link zur Tracklist?


Ich steig da nicht ganz durch. Ist das der Soundtrack, der da drauf ist ?

Ohne diese Cover Versionen ?


Hier die "offizielle" Trackliste, die auf die Disc gedruckt sind. Die Bonustracks 14-18 fehlen dort leider.


So, ich habe jetzt die Auflösung, was die Soundtrack CD angeht. Entscheidend dabei war Jimmy Michaels von Sound Preservation Records. Er repräsentiert Gerhard Heinz in den USA und betreibt das Gerhard Heinz Archival Project. Die Master der Gerhard Heinz Soundtracks, die man z.B. auch auf Spotify findet, hat er erstellt und von ihm kommt auch die Namensgebung der meisten Titel, da Heinz diese nur nummeriert hatte.
Subkultur hat demnach von Heinz sowohl die Master von Jimmy zur Verfügung gestellt bekommen, als auch die Raw Master Reels. Letztere hat Subkultur für die Bonustracks verwendet. Da Jimmy sie nicht gemastert/veröffentlicht hat, gab es dazu auch keine Titel-Bezeichnung.

Hier jetzt die Titel, wie Jimmy sie mir genannt hat:
  • Track 14 - Linda Lu (The "no fade out" version based on time listing you gave)
  • Track 15 - 56 second excerpt of "Motorcycle Ladies" (Full song on "Wild & Beautiful On Ibiza")
  • Track 16 - Untitled comedy cue (taken from Gerhard's music library)
  • Track 17 - Arabian Nights (Version 2)
  • Track 18 - Arabian Nights (Fast Version)
Jimmy verwendet übrigens die Reprise-Version von Karl's Theme als Track 01 bei seinen Alben und verzichtet auf den ersten Track der Subkultur-CD.
 
Ich schaue mir den Film gerade in der alternativen Synchronfassung an. Auch wenn die Hits der Originalfassung ständig nostalgische Emotionen in mir hervorrufen wirkt die Version mit den Gerhard Heinz Musiken unglaublich stimmig und ich vergesse immer wieder, dass der Film eigentlich einen anderen Soundtrack hat.

Bea Fiedler finde ich übrigens eine Wucht! Sie verkörpert die Rolle so perfekt und glaubhaft, dass man da schon schauspielerisches Talent sehen kann und von daher glaube ich, dass sie im realen Leben auch was auf dem Kasten hat.
Ich schreibe das, weil ich einmal ein aktuelles Interview mit Sybille Rauch gesehen habe und sie genauso wirkte, wie in ihren Filmen. Die hat ja meistens die Doof Rollen und im echten Leben scheint es nicht anders zu sein. Da hat es der liebe Gott mit der Intelligenz wohl nicht zu gut bemessen.,
Ich muss echt mal googlen ob ich ein Interview mit Bea Fiedler finde. Ich finde jede Szene mit ihr ist ein Genuss und sie kommt dabei nicht dumm rüber!
 
Die Fiedler ist nicht so verpeilt wie die Rauch, ist aber inzwischen auch durch diverse OPs leider unvorteilhaft entstellt :frown:
 
Die Fiedler ist nicht so verpeilt wie die Rauch, ist aber inzwischen auch durch diverse OPs leider unvorteilhaft entstellt :frown:


Ich finde sie einfach mega stark und man hat das Gefühl, sie weiß was sie tut, wenn sie in einem solchen Film eine solche Rolle spielt.
 
Die Fiedler ist nicht so verpeilt wie die Rauch, ist aber inzwischen auch durch diverse OPs leider unvorteilhaft entstellt :frown:


Weil ich ja so begeistert von Bea Fiedler im Sunshine Reggae Film war habe ich nun mal auf Youtube geschaut. Nun ja, ich nehme zurück was ich in einem vorigen Thread geschrieben habe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl morgen der erste, der morgen seine Neuauflage bekommt. Ich hab ja nochmal kurzzeitig überlegt, ob ich die limitierte nehmen soll. Aber ich bezahle nun 18 Euro. Das wäre dann ein Aufschlag von über 12 Euro gewesen. Ne, das ist mir der Soundtrack bei weitem nicht wert. Das Bonusmaterial ist auch das gleiche.
Irgendjemand hat hier gefragt, ob das Booklet auch dabei ist. Das kann ich frühestens morgen Mittag sagen, wenn ich die abhole.
Wie viel Seiten hat das eigentlich ?
Falls noch jemand möchte..
 
Ein Booklet ist bei der normalen Version nicht dabei. Ich habe die Blu-ray diese Woche über den Subkultur-Shop schon erhalten.
 
Na ja, damit hatte ich auch schon gerechnet. Aber als Anreiz für die Käufer der Lim. geht das in Ordnung. Und scheinbar verpasse ich da auch nicht viel. Ist hier jedenfalls nicht großartig erwähnt worden. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie das Booklet ausgefallen ist.
Für mich ist hier eigentlich primär die Bild und Tonqualität wichtig. Und ja, eben auch der Preis.

Bei Amazon ist die Neuauflage übrigens für 18,99 vorbestellbar.
Amazon product ASIN B09WPZ9HF2
 
12 Seiten hat es, davon sechseinhalb Seiten Text von Thorsten Hanisch und 2 ganzseitige Fotos aus dem Film
 
Bei einem Subkultur-Booklet von "scheinbar verpasse ich da auch nicht viel" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.


Wenn du damit sagen willst, dass Subkultur gute Texte hat, hast Du recht. Trotzdem verpasst er auch wieder nicht viel, weil es einen extrem informativen Audiokommentar gibt.
 
Bei einem Subkultur-Booklet von "scheinbar verpasse ich da auch nicht viel" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.
Also ich war schon etwas ernüchtert. Bei allem Respekt vor Thorsten Hanisch, dessen Schreibe ich durch seine manifest-Seite schon ewig kenne, ich glaube das ist nicht unbedingt seine Art von Film. Er reiht routiniert einige Eckdaten und biografische Infos aneinander, aber besonders interessant oder erhellend finde ich das jetzt nicht. Nice to have, aber im Vergleich zu den meisten EDV-Booklets kommt es mir etwas oberflächlich vor.

Natürlich ist es so, dass ich mich überdurchschnittlich viel mit den Film beschäftigt habe und das daher schon alles weiß. Aber wie Micha schon richtig schreibt: in Anbetracht des aufschlussreichen Bonusmaterials verpasst man nichts, wenn man das Booklet nicht hat.
 
Kaufgrund (Blindkauf):
Ich habe mir die Blu-ray aus folgenden Gründen blind gekauft, weil sie von Subkultur erschienen ist und ich somit weiß, dass ein Film in bester Weise präsentiert wird, was mir für gewöhnlich hilft, auch bei grenzwertigen Werken Zugang zu finden. Ansonsten war der bekannte Filmtitel sicherlich auch noch ein Grund.
In den 80ern hätte ich mir einen solchen Film niemals angesehen, weil ich schon als Jugendlicher, den "damals aktuellen" deutschen Film konsequent abgelehnt habe und amerikanische Produktionen grundsätzlich vorgezogen habe. So ging es nicht nur mir, sondern auch allen meinen damaligen Freunden.
Bei solchen Filmen bin ich in der Regel, völlig immun mich von einem Mini Hype infizieren zu lassen, nur weil ein paar Dutzend User, die vielen Film Titten abfeiern.

Erste Sichtung Original Synchro:
Ich habe den Film bei der ersten Sichtung schon irgendwie schätzen können, weil ich beim ersten Sehen eine Emotion gespürt habe, die durch das Zeitkolorit ausgelöst wurde.
Somit war mir klar, dass ich hier zwar einen schlechten und dümmlichen Film sehe, dem ich aber zumindest so viel abgewinnen kann, um ihn "vermutlich" in die Sammlung zu stellen.
Trotzdem musste ich die Blu-ray erstmal liegen lassen in der Hoffnung, nachdem ich wusste, was für einen Schwachsinn mich erwartet, wieder Lust drauf zu bekommen,

Zweite Sichtung Alternativ Synchro:
Seltsamerweise hat mir der Film beim zweiten mal mit der Alternativ Tonspur irgendwie Spaß gemacht, obwohl ich die Tonfassung nur aus filmhistorischen Gründen ansehen wollte.

Dritte Sichtung Original Synchro:
Nun ist es passiert. Ich habe mich in das Filmchen verliebt!
Warum?
Weil der Film wesentlich besser gemacht ist, als sein Schauspiel, ihn bei der ersten Sichtung wirken lassen hat.
Sunshine Reggae ist tatsächlich handwerklich gut gemacht und bietet so viele Momente, die das auch deutlich machen.
Der touristische Blick der Kamera, der Blick in die Straßen, die Musik, die Clubs, die Bars, wie die Leute angezogen waren.
Es ist einfach alles so unglaublich stimmig. Das fängt schon an, wenn Karl Dall Ostfriesland verlässt und der Sunshine Reggae Song passend zur Titelsequenz einsetzt und einem auf wunderschöne Weise der touristische Blick eröffnet wird.
Hier wurde unwiederbringlich Zeit konserviert, die, wenn man die 80er Jahre als Jugendlicher erlebt hat, tiefe Emotionen erzeugen.
Alleine dadurch ist dieser Film so viel mehr wert als damals.
Zusätzlich sind alle Charaktere, je öfter man sie sieht, total unterhaltsam und irgendwie liebenswert. Das alles zusammen kann man schon wirklich kultig nennen,
weil man es immer wieder ansehen kann. Man freut sich immer auf den nächsten Gag und je schwachsinniger sie sind, je geiler sind sie.
Die unglaublich vielen barbusigen Mädchen und Frauen, was heute schon fast surreal wirkt, gab es früher wirklich, bevor dann in den späteren 80ern eine ganz neue Prüderie weltweit begann.

Ja, ich habe mich in das Filmchen verliebt, auch wenn das bei mir nicht so leicht war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben