Auch bei Sony hat man offenbar das Licht gesehen und die Zeichen der Zeit erkannt:
Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen.
www.play3.de
Es macht Sinn auf Xbox und Switch 2 zu portieren, denn
- Xbox hat bewiesen das man mit dem Port eines vier Jahre alten Spiels den größten Hit des Jahres (bis jetzt) auf PS5 abliefern kann. Gleichzeitig werden Xbox Spiele auch zusätzliche Konkurrenz für Sonys eigene Spiele auf der eigenen Plattform.
- die nächste 'Xbox' wird sowieso Sony-Spiele über Steam abspielen können.
- F2P Plattformen (Fortnite, Roblox ...) vereinnahmen immer mehr Spieler und sind daher für sich gesehen eine größere Bedrohung für traditionelle Plattformen wie PlayStation oder Xbox.
- Konkurrenz von allen Seiten des Entertainments wird größer, darunter zählen nicht nur Geräte sondern auch Services wie Netflix usw. - welche ja selbst immer mehr im Gaming Bereich aktiv sind.
- es wurde immer wieder klar gestellt, dass die Zeiten von immer günstiger werdender Hardware vorbei sind, vermutlich weiß auch Sony dass die PS5 die Verkaufszahlen der PS4 nicht erreichen wird.
- aufgrund der aktuellen Weltlage ist die Produktion kommender Geräte ungewiss. Wer weiß was mit Taiwan, China usw. passieren wird und ob die Menschen zukünftig überhaupt noch Geld für neue Hardware haben.
- Sony ebenso wie Microsoft inzwischen mehr Wert auf MAUs legt als auf verkaufte Konsolen. Die Zeit der Spieler ist wichtiger als nackte Verlaufszahlen. Und mit mehr Plattformen erreicht man auch mehr Spieler. Selbst wenn es nur 30 Mio aktive Xbox Konsolenspieler gibt, ist das ein nicht zu unterschätzender Markt. Würde auf Xbox ein Ratchet and Clank zünden? Sicher nicht. Ein Spider-Man? Auf jeden Fall.
Ich denke man wird noch vor Jahresende weitere Ports für Xbox und Switch 2 ankündigen. Spider-Man, The Last of Us oder Horizon. Mit Nixxes hat man auch ein Studio das sich bestens mit Xbox Hardware und Tools auskennt.
Helldivers 2 wird auch nicht mehr über einen anderen Publisher auf der Xbox vermarktet, sondern von PlayStation selbst. Da kommt noch mehr - ganz einfach weil ich denke, dass PS und Xbox nicht mehr notwendigerweise als Konkurrenz sehen die ausgeschaltet werden muss. Eher als notwendige Partner in Zeiten in denen der Markt sich im Umbruch befindet.