Sony Sony Sammelthread (News, Hard- und Software)

• Ersteller Ersteller RGVEDA
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 594
  • Aufrufe Aufrufe 37.912
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/Genki_JPN/status/2029196526900347328?s=20

giphy.gif

4,6 Milliarden haben die gemacht auf Steam mit allen Titeln oder ?

So eine Grütze, sollen die doch ihre dämlichen Multiplayertitel exklusiv machen, wenn die doch Ach so toll sind und die Zukunft Bla Bla.
Bald ohne Konkurrenz wird die Enshittification maximal

4,6 Milliarden haben die gemacht auf Steam mit allen Titeln oder ?
Hab nur diese Zahlen vom Ende letzten Jahres gefunden, da waren es 1,5 Milliarden, wobei davon dann nochmal 20-30% an Valve gehen. Mit großem Abstand am meissten kam durch Helldivers 2, einem Spiel der Kategorie, die weiterhin auf Steam veröffentlicht werden soll.

Der ursprüngliche Gedanke war halt, dass man durch die PC-Releases die Leute auf die eigene Plattform lockt, aber ein PC-Gamer wird sich halt nicht noch ne' Spiele-Kiste kaufen wenn die Spiele eh nach nen' Jahr oder so auf Steam landen. Man wird eher einen gegenteiligen Effekt haben dass manch einer sagt wozu denn überhaupt noch eine Konsole, dann kann ich auch gleich alles auf meinem Rechner spielen. Sony verdient letztendlich am meisten Geld indem man Leute an die eigene Plattform bindet, jeder Verkauf im PSN-Store und auch physische Spiele lassen Sonys Kasse klingeln. Da kann man besser auf die paar PC-Sales verzichten und die eigene Hardware wieder möglichst attraktiv machen.
Ich hoffe nur, dass Sony sich auf die Wurzeln besinnt und wieder regelmäßiger Singleplayer-Titel raushaut, es muss auch nicht jedes Spiel ein AAA Bombaserlebnis sein in der man jede Hautpore sieht...

Sony macht wohl den Steam Rückzieher wegen der Steam Machine.
Sie sehen jetzt Valve als größte Konkurrenz an.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/Qwik/status/2028479779138158625

Wird vermutlich ein Mix aus verschiedenen Faktoren sein. Die Spiele sind verkaufstechnisch nie richtig abgehoben, es wurden nicht ausreichend (oder so gut wie gar keine) Spieler auf die eigene Plattform gelockt und der Konkurrent, der diese Strategie schon länger und konsequenter fährt, hat sich komplett in die Bedeutungslosigkeit gewirtschaftet, während Nintendo mit der klassischen Strategie weiterhin stark da steht. Ich denke, mit GTA VI als Rückenwind und den kommenden Prestigetiteln hinter der Hardware-Schranke kann Sony hier jetzt ein gutes Momentum erwischen, um sich noch breiter und gefestigter für alle Eventualitäten der sich aktuell stark wandelnden Branche aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich trotzdem der falsche Schritt.
Der Konsolenmarkt wird insgesamt eher schrumpfen, und ich werde mir bestimmt keine PS6 holen, nur weil die da ne Handvoll Spiele rausbringen.
Dabei hab ich jede Playsi zu Hause stehen.
Diese Gatekeeping Zeiten sind vorbei. Die Zeiten von Extra Geräten ist auch im Abgesang aus meiner Sicht.
Wenn die Spieler auf Ihre Plattform bringen wollen, dann müssen die PSN als Store auf den PC bringen.

Nein, das letzte sind fehlende Spiele.
Natürlich braucht keiner noch mehr Stores, aber die Entscheidung, ob ich mir kostenlos ne App runter lade um ein Spiel in bester Qualität zu spielen oder ein minderwertiges Zusatzgerät kaufen zu müssen für sehr viel Geld...

Wenn Du in erster Linie Konsolen rausbringst und Deine Kohle vor allem Dingen dadurch im eigenen Store machst würdest Du das vermutlich anders sehen.

Und wenn die nächste Xbox Steam haben sollte, dann muss sich Sony eben gut überlegen, ob man seine Spiele da künftig sehen will. Die Antwort wird „nein“ sein.

Sony hat so ne breite Basis, dass sie sich Exklusiv Titel (noch) gut leisten können.

Und

Es gibt so viele Spiele, dass es unterm Strich auch wurscht ist, wenn man zu irgendwas keinen Zugang hat.

Ich schaffe mir umgekehrt auch keinen PC an, weil die Kosten noch viel höher sind (in absehbarer Zeit auch nicht sinken werden), ich keine Lust auf Gefrickel hab und ich auch den grafischen Unterschied völlig uninteressant finde.

Es gibt so viele Spiele, dass es unterm Strich auch wurscht ist, wenn man zu irgendwas keinen Zugang hat.

Ich schaffe mir umgekehrt auch keinen PC an, weil die Kosten noch viel höher sind (in absehbarer Zeit auch nicht sinken werden), ich keine Lust auf Gefrickel hab und ich auch den grafischen Unterschied völlig uninteressant finde.
Unterstreiche ich aber aus PC Spieler Sicht.
Bei mir läuft es komplett umgedreht.

PC weil ich die paar Spiele die ich zocke in maximaler Qualität sehen will.
Der PC bietet die Möglichkeiten dafür.
Das Gefrickel ist für Einsteiger vielleicht lästig aber wenn man einmal in der Materie drin ist läuft es.
Und die Möglichkeiten der Modifikation von Spielen durch Mods ist ein neues Thema für sich.

Das Gefrickel ist für Einsteiger vielleicht lästig aber wenn man einmal in der Materie drin ist läuft es.

Aber nicht sofort. Ich spiele aktuell auch viel lieber auf dem PC. Gerade weil ich >60fps und 21:9 lieben gelernt habe. Gefrickel bleibt aber, auch wenn man recht schnell die Schrauben zum anziehen findet. Dann gibt‘s hier und da kleine Probleme oder man braucht doch wieder Maus und Tastatur um das Spiel zu starten, weil es mit nem Popup oder was weiß ich startet.

Konsole ist anders. Hingestellt das Ding läuft. Wenn es schlecht läuft, läuft es eben so und der kleine Mann im Kopf grübelt nicht ständig darüber nach, was er einstellen könnte um das zu verändern.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Die Konsolenpreise werden zum 2. April erhöht!
  • PS5 – €649.99
  • PS5 Digital Edition – €599.99
  • PS5 Pro – €899.99

Nintendo macht vor, Sony macht nach. Sauläden, beide. PS6 base Modell dürfte die 800€-900€ knacken. Können sie behalten.

Aber die Hardwarepreise steigen halt, dank KI, extrem, von daher haben die keine andere Wahl oder nicht?

Zurück
Oben Unten