News SALŌ - DIE 120 TAGE VON SODOM [Deluxe Edition Newsthread]

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 426
  • Aufrufe Aufrufe 48.875
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Am Besten sind die beiden deutschen Kommentare, die beide gänzlich andere Ansätze verfolgen und das ganze einmal Filmwissenschaftlich und einmal Filmhistorisch einordnen. Letzteres ist diesmal besonders stark, weil da jemand am Micro sitzt, der den Film damals im Kino gesehen hat und allgemein viel von "damals" zu erzählen weiß. Ich war schwer begeistert.
Kannst du verraten wer die beiden deutschen Kommentare eingesprochen hat, wenn du es nicht schon mal gesagt hast?
Bei so einem Werk wie SALO gehe ich mal von Marcus Stiglegger und Rolf Giesen aus.
Zu letzterem passt zumindest damals im Kino gesehen und viel von "damals" zu erzählen.
Ein wenig muss ich doch hier Spannung hoch halten, oder? :bussi:
Bist Du auch bei den Kommentaren am Start?
Bei der Menge an Extras, die Du jetzt gesichtet hast, dürftest Du doch auch einiges zu sagen haben, oder?

Am Besten sind die beiden deutschen Kommentare, die beide gänzlich andere Ansätze verfolgen und das ganze einmal Filmwissenschaftlich und einmal Filmhistorisch einordnen. Letzteres ist diesmal besonders stark, weil da jemand am Micro sitzt, der den Film damals im Kino gesehen hat und allgemein viel von "damals" zu erzählen weiß. Ich war schwer begeistert.
Kannst du verraten wer die beiden deutschen Kommentare eingesprochen hat, wenn du es nicht schon mal gesagt hast?
Bei so einem Werk wie SALO gehe ich mal von Marcus Stiglegger und Rolf Giesen aus.
Zu letzterem passt zumindest damals im Kino gesehen und viel von "damals" zu erzählen.
Ein wenig muss ich doch hier Spannung hoch halten, oder? :bussi:
Bist Du auch bei den Kommentaren am Start?
Bei der Menge an Extras, die Du jetzt gesichtet hast, dürftest Du doch auch einiges zu sagen haben, oder?
Nein, dass wäre mir zu stressig. Es gibt aber in Kürze Podcasts zu SALO und 3-4 Interviews, um den Film etwas zu promoten.

Für mich ist es nun das vierte Mal. Ich habe den Film in den 70er Jahren alleine in einem fast leeren Kino gesehen.
Dann die alte DVD und die Blu-ray gekauft und angeschaut. Nun wird es sicher die UHD in der ultimativen Version sein.
Ich freu mich riesig den Film in der besten Version aller Zeiten zu schauen.
Jetzt schon mal vielen Dank für deine viele Arbeit. @Toxie

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun auch den Soundtrack auf Vinyl.

In braunem Vinyl (*hust* no shit)

Es gibt nun auch den Soundtrack auf Vinyl.

In braunem Vinyl (*hust* no shit)

Jup, wurd hier schon gepostet. Erstauflage auf rotem Vinyl ist ausverkauft. Dies ist die zweite Auflage

Liebe Visionäre,
um die "Vorfreude" auf unsere 4K-Weltpremiere von SALÒ ODER DIE 120 TAGE VON SODOM noch etwas aufrechtzuerhalten und zu steigern, gibt es heute den kompletten Einleitungstext zum 80-seitigen Begleitbuch. Geschrieben wurde die Einleitung, wie auch der Großteil des Buchteils, von unserem sehr geschätzten Christoph N. Kellerbach. Wir machen gerade den letzten Feinschliff, bevor die Verpackung in Produktion geht. Nächste Woche sollten wir auch schon die ersten Check-Discs im Büro haben und dann wird es nicht mehr lange dauern, bis ihr vorbestellen könnt.

Screenshot 2026-05-07 223323.webp

Nachtschicht.

Heute sehe ich erstmals die fertige Restauration und bin nach 11 Minuten schwer begeistert. Mal sehen, ob ich aber jetzt wirklich noch bis 4 Uhr gucke :biggrin:

Anhang anzeigen 324291
Iphone-Foto
MACHEN - egal was bei rum kommt!

Ich habe SCHWER Bock auf die Wicked-Edition!
Kenne den Film ja noch nicht und darf den bei der Erstsichtung direkt in bester Qualität genießen. :liebe:

PS: Wie man 'nen Aal zum zucken bringt hast du spätestens mit dieser VÖ perfektioniert. Wie du seit Wochen am teasen bist....das kriegen die leckersten Schmusefilm-Darstellerinnen nicht besser hin!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Visionäre,
um die "Vorfreude" auf unsere 4K-Weltpremiere von SALÒ ODER DIE 120 TAGE VON SODOM noch etwas aufrechtzuerhalten und zu steigern, gibt es heute den kompletten Einleitungstext zum 80-seitigen Begleitbuch. Geschrieben wurde die Einleitung, wie auch der Großteil des Buchteils, von unserem sehr geschätzten Christoph N. Kellerbach. Wir machen gerade den letzten Feinschliff, bevor die Verpackung in Produktion geht. Nächste Woche sollten wir auch schon die ersten Check-Discs im Büro haben und dann wird es nicht mehr lange dauern, bis ihr vorbestellen könnt.

Ich freu mich schon auf die Edition. Wenn ich ehrlich bin tatsächlich mehr auf das ganze drumherum, also Extras, Kommentare, Buch etc. Auf den Film zwar eher weniger, da ich ihn schon kenne, aber das spielt keine Rolle.

P.S. Du solltest wirklich überlegen gewisse Leute evtl. auf Facebook zu blockieren oder da einen Riegel vorschieben. Ich hab die letzten Tage mal gelesen was unter dem Beitrag auf Facebook wieder für sinnlose Diskussionen von unserem allseits bekannten Bookletautor ausgehen, wo es um alles außer Salo geht. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. :nee:

Liebe Visionäre,

Ich freu mich schon auf die Edition. Wenn ich ehrlich bin tatsächlich mehr auf das ganze drumherum, also Extras, Kommentare, Buch etc. Auf den Film zwar eher weniger, da ich ihn schon kenne, aber das spielt keine Rolle.

P.S. Du solltest wirklich überlegen gewisse Leute evtl. auf Facebook zu blockieren oder da einen Riegel vorschieben. Ich hab die letzten Tage mal gelesen was unter dem Beitrag auf Facebook wieder für sinnlose Diskussionen von unserem allseits bekannten Bookletautor ausgehen, wo es um alles außer Salo geht. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. :nee:
Ich hab mir bei dem Beitrag schon gedacht, wie lange es wohl dauert...

Also bei Candyman stellt man sich vor einen Spiegel, sagt dreimal laut Candyman und er ist da, und bei Booklets muss man nur mit dem Thema anfangen und Angst haben, dass ein gewisser Herr B irgendwann auf der Matte steht. Zwar sagt die Zahl der Seiten nichts über die Qualität aus ABER diese 376 Seiten sind ein Weltrekord, haben Prestige Labels wie RG63 inspiriert und sind eh weltbest. Ich hab seine Texte früher gern gelesen, mittlerweile kann ich dieses unerhebliche Gelabere nicht mehr sehen

Gerade auch mal durchgelesen - boah sind die Leute auf Facebook anstrengend. Da ist man froh, auf Social Media nicht unterwegs zu sein. ^^

Christoph N. Kellerbach ist einer der für mich, besten Booklet Autoren. Weder zählt er tausend andere Filme auf, noch gerät er über 300 Seiten ins schwafeln!

Seine Booklets sind immer höchst interessant zu lesen, da er auf unterschiedliche Bereiche eingeht und man merkt, dass er genau recherchiert und sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Da hab ich gar keine Bedenken - es wird eine wunderbare und interessante Arbeit werden. Die Einleitung liest sich schon mal sehr gut und man ist gespannt, auf mehr! :daumenhoch:

Wer ist überhaupt dieser Lange? Hat da eine KI Litanei rein und meint er sei der King.

Ich finde die Booklets von Christoph auch prima. Angenehm zu lesen und gerade in Bezug auf klassische Media-Book-Booklets haben sie immer eine angenehme Länge. Diese überdicken Booklet-Teile finde ich innerhalb eines Mediabooks einfach nur unangenehm, was das Handling angeht. Selbst 80 Seiten würden mich da eher nerven. Nicht nur deshalb finde ich die Lösung von Wicked hier ganz dufte.

Liebe Visionäre,

Ich hab mir bei dem Beitrag schon gedacht, wie lange es wohl dauert...

Also bei Candyman stellt man sich vor einen Spiegel, sagt dreimal laut Candyman und er ist da, und bei Booklets muss man nur mit dem Thema anfangen und Angst haben, dass ein gewisser Herr B irgendwann auf der Matte steht. Zwar sagt die Zahl der Seiten nichts über die Qualität aus ABER diese 376 Seiten sind ein Weltrekord, haben Prestige Labels wie RG63 inspiriert und sind eh weltbest. Ich hab seine Texte früher gern gelesen, mittlerweile kann ich dieses unerhebliche Gelabere nicht mehr sehen
Ich hatte zuerst einen sehr ausführlichen Text dazu geschrieben, weil mir zu dem Thema wirklich einiges auf der Seele liegt. Ich werde ihn aber nicht veröffentlichen, weil ich mich weiterhin an die Abmachung halte, solche Dinge nicht öffentlich auszutragen.

Deshalb nur kurz: Es gibt keine große Fehde zwischen Martin Beine und mir bzw. uns. Ich möchte ihn schlicht nicht für unsere Produkte beauftragen. Seine Texte, sein Stil und auch der Umfang seiner Booklets passen nicht zu dem, was ich mir für unsere Veröffentlichungen vorstelle.

Das kann man mögen oder nicht, aber am Ende ist es unsere Entscheidung. Wenn andere seine Arbeiten feiern, ist das völlig in Ordnung. Ich muss sie deshalb aber nicht bei unseren Produkten einsetzen.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich habe kein Interesse daran, alte Themen wieder aufzuwärmen oder daraus wieder eine öffentliche Diskussion zu machen. Für mich gilt weiterhin: gegenseitig in Ruhe lassen und gut.

So, gestern konnte ich endlich die BD-Version mit der neuen Restauration von SALÒ vollständig mit deutschem Ton genießen und was soll ich sagen? Das Ergebnis hat mich wirklich umgehauen.

Meiner Meinung nach sah der Film noch nie so gut aus, und LSP hat aus dem wirklich schwierigen Material Unglaubliches herausgeholt.

Aufgrund diverser Duplikat-Szenen hat man natürlich ein wechselhaftes Bild, aber das war schon immer so.

Wichtig: Es gibt keinen Grünstich, keinen Versuch, dem Film einen einheitlichen Look zu geben.

Einfach gesagt: Der Film sieht endlich natürlich aus, so wie ich ihn mir schon immer gewünscht habe.

Auch die immer wieder gerne geschnittene "Gedicht-Szene" sieht so unfassbar gut aus — ein Traum.

Der deutsche Ton ist ebenfalls top und klingt nicht totgefiltert wie die AT-Version. Außerdem ist er endlich frei von den immer gleichen Fehlern sämtlicher deutscher Auflagen.

Es gibt eine Stelle, die im O-Ton ist, weil die Szene damals nicht synchronisiert wurde.

Die haben wir absichtlich jetzt so gelassen und nicht nachsynchronisiert. Das hätte einfach nicht gematcht.

Der italienische Ton ist endlich ebenfalls gefixt, und der in weltweit allen VÖs fehlende Satz in der "Gedicht-Szene" ist erstmals vollständig enthalten.

Da müssen andere erst mal nachlegen. ;)

Zurück
Oben Unten